Downrigger auf Butt

AW: Downrigger auf Butt

Also liebe Männers rund um Sven,
ich finde das ja saustark was Ihr da vorhabt.
Wünsche Euch eine gute Reise gen Norden, viel Spaß und gutes Gelingen am Projekt Butt-Schleppen.
Wäre auch sehr gerne dabei gewesen. Ein Livebericht wäre wohl die Obersahne für die Daheimgebliebenen. Bitte, versucht doch, das möglich zu machen. ;ooo;
 
AW: Downrigger auf Butt

Danke für die guten Wünsche:daumen:

Ich bin ehrlich gesagt komplett entspannt und meine / unsere Glückseeligkeit hängt nicht von den Fängen ab.
Wenns klappt,...klasse,..wenn nicht dann werden wir trotzdem schöne Tage haben,...bin ja nicht das letzte Mal dieses Jahr oben,.....:D
 
AW: Downrigger auf Butt

ick beobachte auch gespannt, viel glück für eure tour... ;<

gruß
danny
 
AW: Downrigger auf Butt

Hi Björn

Darum geht es.Schöne Tage zu Haben.Auch wenn ich Dir wünsche,das Du 1,232mm Oberarmumfang dazu bekommst.Dann Drill mal schön und natürlich auch alle anderen.Viel Glück Dir und der ganzen Bande die mitfährt

M.f.G
Uwe
 
AW: Downrigger auf Butt

ach was, selbst wenn es nix werden sollte is es ein interessantes projekt. :daumen:

und es steht ja nirgends das ihr nur schleppen müsst - zum testen und zur abwechslung kann man ja auch ma... :)

also bleibt locker und unverkrampft, denn wird dat auch wat.

gruß
danny
 
AW: Downrigger auf Butt

Eisangel, Tiefseegeraffel, Trollingzeugs, GuFikram, Uferangelei, es ist wird alles in Björnies Signum passen:rolleyes:

1. Urlaubsziel: Ich will mich entspannen.
2. Urlaubsziel: Kameradschaft und maximalen Spaß
3. Urlaubsziel: Mit der Trollinggeschichte kleine Erfolge feiern und andere Norwegenangler in Ihren "Brackwasserinnenfjorden" zu neuen und einfachen Fangmethoden, und damit auch Erfolgen verhelfen.

Havana:<-, ne schöne Mettwurst aus Meck Pom;ooo;, meine Schulungsunterlagen für den Bootsschein See:rolleyes::?

Liveberichte lese ich nur von 2 Membern, der Herr vom Bodensee ist das Maß aller Dinge!!!
Also von mir gibbet kein Live, nur PDF, wie immer:D

Ich bin schon ganz heiss, Am Montag gegen 14.00 Uhr sitze ich mit Björnie in den Chippendale Sesseln und kippen einen Mai Tai, vielleicht auch n Zombie.
Was bin ich immer freundschaftlich neidisch auf Nobbi, der eiert ja im März schon immer bei Enni rum, nun lungern wir halt mal zuerst beim Sven:daumen:
 
AW: Downrigger auf Butt

Guten Morgen,

ich freu mich schon auf den Bericht ;ooo; ... wir sind im Mai auch zum Schleppen am Namsfjorden ... in Selnes .... also im Mündungsbereich des Namsen ... und unser Zielfisch ist eher silbern ... wir wollen aber auch mal ein zwei Tage die starkdurchströmten Bereiche im Elvalandet auf Butt beangeln ... allerdings "nur" mit Divern ... ich habe dort noch eine Rechnung offen nachdem ich mit einer 150 g Rute knapp 2 Stunden ohne spürbare Chance gedrillt habe (=))(=))


LG

Holger
 
AW: Downrigger auf Butt

Moin,

nur ganz kurz ein Lebenszeichen. Immerhin darf sich die Tour nun schon mal als Heilbutttrollingtour bezeichnen, auch wenn es kein Riese war der vorhin den Löffel geschnappt hat.
Wetter ist leider nicht ganz einfach, durch die ewigen Wechsel.

Hatten gestern auf heute netten Besuch von André-Bessaker und gleich sollte Ickeforelle eintrudeln.... also fast schon so etwas wie ein Mittelnorwegen-NAF-Treffen.

Marco macht fleißig Notizen und es wir sicher einen feinen Bericht geben.... allerdings arbeiten wir dezeit noch an den Highlights ;<

Greetz Sven
 
AW: Downrigger auf Butt

Naja ist doch dann schon ein voller Erfolg würde ich sagen,
wie viele gehen nach Norge um Kveite zu fangen uns sehen nicht mal eine :daumen:
Dann wünsche ich euch besseres Wetter und ein dickes Petri :D ok nicht uneigennützig, will ja einen tollen Bericht lesen :lach
 
AW: Downrigger auf Butt

Hei Alle,
ich sage mal nicht viel nur ;<;<;<:daumen:
So Junge dann mal weiter machen und immer lächeln.
Ach noch eins, kochen kann Björn, aber das wussten ja alle oder??

Gruß Ickeforelle
 
AW: Downrigger auf Butt

Sooo, nun ist die Sache gelaufen.

Bericht kommt sicherlich, überlasse ich gern den Jungs.

Ein voller Erfolg war es eher nicht, aber beschwerene will ich mich auch nicht. Der Wind hat uns im Fjord gehalten (okay, zu der Jahreszeit auch nicht ungewöhnlich) - somit konnten wir nicht an den angepeilten Spots fischen.

Umso erstaunlicher das wir "mal eben so" einen Butt abschleppen konnten und einen zweiten leider verloren haben. Dazu einige tolle "Freiwasserdorsche" und erstaunlicherweise nicht ein Lachs.
Also ne Menge gelernt und dabei viel Spaß gehabt! Fazit: Das Buttschleppen funzt besser als ich gedacht hätte, da wir sogar and Spots gefangen haben die sonst nicht gerade überzeugen!

Übrigens hat das Testfischen mit Pilker an diesen Spots deutlich weniger gebracht - also lässt sich sagen: Das Schleppen ist durchaus effektiv!

Leider hatten wir viele Fehlbisse und oft saß der Haken nicht gerade dolle. Filmen UW gingt nicht da Regen und Schneeschmelze eine braune Süßwasserschicht an der Oberfläche verursacht haben.

Gestern haben wir es dann noch auf Großleng probiert, was sich Björni gewünscht hatte. Leider auch wieder mit Windeinschränkungen.
Heute packen dir Jungs zusammen und machen sich heute Nacht auf den Rückweg.

Dickes Dankeschön an alle! Marco ist mit gutem Grund Spezi fürs Trolling und ich habe wirklich viel gelernt. Björni war vermutlich mal in einem früheren Leben Heilbutt und hat die Küche 1a geschmissen.
Viel Spaß hatten wir mit André und Sascha.

Das Heilbutt-Trolling werden wir definitiv weiterführen. Da wo voher nur Vermutungen waren, wissen wir nun einiges und ich denke die Grundlage für eine erfolgreiche Tour haben wir jetzt gelegt.

Soweit, viele Grüße Sven
 
AW: Downrigger auf Butt

Hallo Sven!
Entschuldige die "harten" Worte von mir diesbezüglich, aber ne Butttrollingtour auf Anfang März zu legen in einem ich sage mal "durchschnittlichen" Heilbuttrevier....das kann ja i.d.R nur Enden mit mehr , also eher weniger Erfolg.....die Heilbutte dürften größtenteils noch recht tief aufzufinden sein, eher hätte man solch eine Tour viel später im Jahr "planen" sollen.....auch bin ich überzeugt, daß man hätte mehr Wert auf Tidenhubphasen legen sollen, dann wäre zum. theoretisch noch ne größere Chance gewesen, nen Butt zu fangen...wenn ich mich nämlich nicht gerade auf Torsvag,Nordkap,Röst.... oder dergleichen bewege , sollte ich mich den Gegebenheiten des Zielfisches noch viel intensiver vorbereiten als beispielsweise den von mir genannten Butttopgebieten.....deshalb versteht mich alle (Björni,Klotzfisch,Sven) nicht verkehrt, aber ich hatte so etwas schon erwartet.....Gruß, Haui
 
AW: Downrigger auf Butt

Klare Worte sind immer gut :-) Zustimmen kann ich nicht in allen Punkten: Im Winter (Nov.-Jan.) fangen die Fischer den Butt auf 300 an den Laichplätzen um die Tiefseeriffe, z.B. im März 2011 haben wir Butts sehr gut in Tiefen bis 50 Meter gefangen. Die waren ausgehungert und es gab auch kaum Beifang..... im Sommer an den Riffen zu riggern hat haufenweise Seelachs zur Folge - ich tippe mal nach 2 Tagen hat man keine Lust mehr die Dinger alle 5 Minuten hochzuleiern.
Die Geschichten Tidenhub, Drift, Wind, Mond usw. sind Einflussfaktoren - nun aber meine Frage: Wer bitte bekommt es hin alles optimal unter einen Hut zu bekommen, dann im Urlaub zur optimalen Zeit am optimalen Platz zu sein?

Mal abgesehen davon, dass man im Urlaub sicherlich bei bestem Wetter nicht im Hafen bleibt nur weil der Mond gerade nicht im Zenit des Jupiters steht habe ich schon so manche Überraschung erlebt - z.B. war letztes Jahr im März V. Dapoz sehr verwundert das wir bei Null Drift Buttkontakte ohne Ende hatten und bei Auflaufend dann plötzlich Schluss war.

Also würde ich die Jahreszeit weiterhin als sehr gut ansehen. Die Schwierigkeiten mit dem Wetter sind sicherlich bekannt - hätte man sicher gehen wollen stimme ich dir zu: Sommer!
Hätten wir aber mit dem Wetter (noch mehr) Glück gehabt tippe ich auf Buttfänge (nach dem was ich jetzt erlebt habe vermute ich sogar täglich!) wie sie später im Jahr schwierig sein dürfen.... wenn die Butts Nahrung ohne Ende finden wird der recht schnell geführte Löffel wohl dem trägen Deadbait/GuFi unterlegen sein.


.....und genau weiß man es am Ende erst wenn man es ausprobiert hat. Für mich ist ja schon klar das ich das Projekt weiterführen werde. Es war mehr als spannend!

Nicht falsch verstehen, aber ich glaube du gewichtest die allgemein bekannten Faktoren teils zu stark - in meinen Augen stimmt manches davon nicht und andere (Downrigger-relevante) Faktoren (z.B. Beifang) werden bei deinen Vorschlägen ausgeblendet.

Wenn ich nicht zufrieden bin, liegt das daran das ich bei einem Projekt fast nie zufrieden bin. Hab gelernt damit zu leben und ziehe daraus meine Motivation es anschließend besser zu machen ;-)

Greetz Sven
 
AW: Downrigger auf Butt

Wer bitte bekommt es hin alles optimal unter einen Hut zu bekommen, dann im Urlaub zur optimalen Zeit am optimalen Platz zu sein?

Sven sei mir nicht böse, aber diese Jungs haben es hingekriegt und diese Beute innerhalb von vier Stunden aus den Kanälen zu ziehen. Neumond, Hochdruckgebiet, ablaufendes Wasser und zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Alle auf Cutbait Puffin und Tequilla Sunrise bei Rosoya/Hestoysund.




Gruß tuemmler
 
AW: Downrigger auf Butt

Wer bitte bekommt es hin alles optimal unter einen Hut zu bekommen, dann im Urlaub zur optimalen Zeit am optimalen Platz zu sein?

Sven sei mir nicht böse, aber diese Jungs haben es hingekriegt und diese Beute innerhalb von vier Stunden aus den Kanälen zu ziehen. Neumond, Hochdruckgebiet, ablaufendes Wasser und zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Alle auf Cutbait Puffin und Tequilla Sunrise bei Rosoya/Hestoysund.


Gruß tuemmler


nicht falsch verstehen aber was soll uns das jetzt sagen, sie haben 3!! butte gefangen und wissen nun wie´s läuft? ich glaube sven meinte mit seinem post was anderes, bei dem ganzen ging es ja auch ums schleppen mit downrigger auf butt und nicht um das bewiesen fängige fischen mit grossgummi in strömungsreichen rinnen.

gruss
 
AW: Downrigger auf Butt

Das ist ja richtig, aber es gibt halt gewisse Zeiten wo der Butt auf Jagd geht. Und dann rappelt es halt. Und die Schweden habens echt drauf.

Und das Sven jetzt im März dem Futterfisch aus dem Weg gehen will oder wollte ist auch angekommen.:D

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich diese Geschichte in den Schären vor dem Namsen fortsetzt.

Gruß tuemmler

P.S. Meine Frage bezüglich Farben in welcher Tiefe biste mir noch schuldig:D
 
AW: Downrigger auf Butt

Das ist ja richtig, aber es gibt halt gewisse Zeiten wo der Butt auf Jagd geht. Und dann rappelt es halt. Und die Schweden habens echt drauf.
Das die Schweden es drauf haben, da gebe ich dir recht ;) JEDOCH in Nordnorwegen!
Und noch was... wer sagt was optimal zum Heilbutt angeln ist und wann der Heilbutt beisst? Ich finde es echt erstaunlich was ich hier lesen kann. Ihr habt die Wissenschaft übertroffen und wisst mehr wie die. Es gibt derzeit keinen!!! der sehr sicher sagen kann, was die optimalen Vorraussetzungen sind.
Es gibt lediglich Anhaltspunkte! Und das man bei Ablaufend Wasser weniger fängt wie bei auflaufenden ist schlicht falsch! Manchmal fängt man besser, je nach dem wie intensiv die Meereströmung ist ;)

Auch fängt man nun mal jetzt zur Zeit den Butt zwischen 10 und 60 Meter, keiner unserer Fische legt seine Leinen tiefer, und viele kommen mit Butt rein ;)

Sven ich danke dir für diesen Bericht! Schade das das Wetter nicht mitgespielt hat, aber die Grundlagen hast Du dir ja jetzt aneignen können... also weiter machen und Erfolg hier vermelden :)
 
Oben