Downrigger auf Butt

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.302
Alter
46
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Moin,

also das ist jetzt noch kein wirklich ausgereifter Plan, aber irgendwie reizt mich die Vorstellung mit dem Downrigger mal auf Heilbutt zu gehen.
Entsprechende Ecken wüsste ich schon und da lungert so mancher Butt der 15-50 Kilo-Klasse.

Also Köder runter ins untere Drittel der Tiefe - ich denke an einen GuFi - und die Hot Spots abzirkeln.

Was denkt ihr? Bin auf alles an Pro und Contra gespannt - es gibt sicherlich Aspekte die ich nicht bedacht habe.

Gibt es dazu vielleicht auch Erfahrungsberichte? Falls nicht, wie wäre es mit einem Projekt? Ich schmeiß ne Woche Unterkunft zum Selbstkostenpreis (etwa 200 pro Nase bei 2 Leuten), Boot ist da, Sprit in Umlage. Nur in Sachen Downrigger müsste ich dann wohl noch etwas aufrüsten damit jeder zum Zug kommt bei 3 Leuten.

Ließe sich sicherlich ne schöne Story von machen. Ich kenne da eine Angelmagazin das sie sicher nehmen würde :}

Gruß Sven
 
AW: Downrigger auf Butt

Na,..da melde ich mich doch gleich als Testfischer,...:]

Denke in der Theorie klappt das bestimmt. Das Hauptproblem she ich darin das es in dieser Tiefe auch sehr viele andere Fische gibt die dem Köder nicht wiederstehen können und man dementsprechend eher selten einen Butt damit überlisten kann,....gerade die Dorsche sind dann immer schnell zur Stelle.
 
AW: Downrigger auf Butt

Wir haben das 2008 schon probiert. Vermutlich klappt das sogar recht gut, wenn die äusseren Umstände stimmen. Wir sind damals an einer ca. 3m Restdünung gescheitert, die bei einer Schleppgeschwindigkeit von nur 1,5-2 kn keine ordentlich Kursführung des Bootes mehr zugelassen hat.

Als Köder hatten wir die grossen Rapala X-Raps im Versuchseinsatz.

Gruss Jetblack
 
AW: Downrigger auf Butt

Moin Sven,

also VD schleppt die Gummis bei 0 Drift. Trolling auf Heilbutt habe ich noch gar nicht von unserer Atlantikseite gehört. Alaska/Kanada, da wird gezielt auf HB getrollt.

@Sven: Ich hab Downrigger/Bleie und Zubehör! Ich bring das Gelumpe mit, wenn Du dann Lunte gerochen hast, kannste den Kram ja für n schmalen Taler da behalten:D

Die Downrigger Halterung könnte man mit 2 Siebdruck Platten steuer und backbord auf die Reeling klemmen.

Ich würde je Downrigger 2 Ruten fischen (stackern). 20lbs Ruten sollten reichen, sonst bekommt man die Rute nicht vorgespannt (das hält sonst kein Downriggerclip aus).

2 Köder kurz über Grund und die anderen 2 Köder im Mittelwasser. Die Köfis sollten schön schlank sein (Hering oder Makrele).

Da hätte ich wohl mal Bock drauf. Dann noch ne UW Kamera am Downrigger und einen attakierenden Butt filmen, das wäre dann der Rahm auf der Sahne..........
 
AW: Downrigger auf Butt

also für dieses Projekt melde ich mich ebenfalls an.
Interessantes Thema :daumen::daumen:
 
AW: Downrigger auf Butt

Guten Morgen Jungs!

Klingt so als wenn mein Einfall nicht so blöd war.

Zu einigen Punkten hier kann ich etwas sagen/schreiben:

Beifang: Klar, ist vorhanden. Mehr als Butt wird sich Leng, Lumb, Köhler und Dorsch am Köder vergreifen...... ABER ich kenne wenigstens ein großes Plateau wo sich das in Grenzen hält, normal haben wir da höchstens 3-4 Fische Beifang pro Tag. Bei dieser Geschichte mag es allerdings mehr sein, a ich ansonsten ziemlich große Köder verwende.

Köderfisch: Mit Makrele und Hering habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da geht dauernd Leng und Lumb dran und der Köder muss jedesmal neu montiert werden. Köhler funzen das besser und gezielter.

Kamera am Downrigger: Da rennst du ja sowas von offene Ohren bei mir ein! ;<
Da habe ich schon recht genaue Vorstellungen was und wie und auch vermutlich einen Sponsor.

Techn. Details Downrigger(n): Also da bin ich doch eher Laie und vermag Klotzfisch sicherlich kaum zu unterstützen. Ich hab irgendwo einen "Big John" mit dem ich etwas in Ostsee und Norwegen gefischt habe, allerdings weiß ich nichtmal genau wo das Ding ist :?

Zwei Dinge gehen mir dazu durch den Kopf:
1. gibt es Chaos bei vielen Ruten/Schnüren im Wasser?
2. Bei vielen Ruten ist eine Tiefenkorrektur schwieriger, kann ein Problem bei dem unebenen Grund hier sein (auch wenn ich natürlich versuchen würde Tiefenlinien zu folgen).

Ob sich das manövrieren lässt weiß ich nicht, aber ich schleppe so ja auch hin und wieder auf Butt und konnte dabei an den entsprechenden Plätzen Fische bis 20 Kilo fangen.

Ich glaube aber das man da Mut zur Lücke haben sollte.... am Ende wird eh das Wetter das letzte Wort haben, denn bei mir ist es zwingend notwendig das es in der Nebensaison läuft - mein Vorschlag wäre März/April. Da haben wir letztes Jahr ganz gut gefangen. Das Wetterrisiko ist aber natürlich auch hoch.

Das Boot wäre ein Oien 530 mit 50PS, Plotter. Das ist unser Angelboot das wir fast immer im Wasser haben. Wir haben auch noch zwei 6 Meter Aluboote bestellt, aber ich plane lieber mit dem was aktuell einsatzklar ist.

3 TN möchte ich nicht überschreiten. Kompromisse in solchen Sachen sind oft riskant, was den Erfolg angeht.
Nun sind schon 3 Zusagen da - ich würde aber auch gern dabei sein ;< Auf den Klotzfisch können wir wohl kaum verzichten, Björni war der erste der zugesagt hat..... würde bedeuten das Wessel54 und alle die dies noch lesen in die Röhre gucken.

Hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen. Es lassen sich hier aber keine Boote mit Downriggern auftreiben.
Wenn wir weitere Downrigger bekommen können will ich aber gern sehen was ich in Sachen Booten und Unterkünften tun kann.
Ansonsten wird dies natürlich keine einmalige Sache bleiben, falls wir Erfolg haben!

Ich habe Ende März eine Tauchgruppe und Ende April ein Filmprojekt in Nordnorwegen. Wie wäre es mit Anfang/Mitte März für 10 Tage.
Ist zwar möglich dann mit Auto zu kommen, günstiger ist vermutlich Flieger - Abholung in Trondheim kein Thema.

Material kann ich aus Deutschland Anfang Februar mitnehmen, wenn wir von der BOOT zurück fahren.

Im Dezember würde es auch gehen, aber dann sind natürlich die Tage verdammt kurz und ein Teil der Butts ist im Tiefwasser um zu laichen.

Gruß Sven
 
AW: Downrigger auf Butt

Sven,

damit hast schon ne Menge Member "heiß" gemacht. Bin gespannt auf die Durchführung und natürlich auf die Ergebnisse.

Wenn es statt findet, lasst uns Bitte per Bericht teilhaben, klingt schon sehr sehr interessant.....:daumen:
 
AW: Downrigger auf Butt

Moin Moin,

ach man Sven, da bin aber heiss wie Frittenfett!
Ich hab gerade den Notdienstplan für März 2012 gesichtet, da hab ich keinen Notdienst.......also Feuer frei!

Flieger OK, Björnie OK, März OK, 10 Tage OK.........

Ich schreib heute Abend nochmal n Roman.....
 
AW: Downrigger auf Butt

Das nenne ich ja mal Nägel mit Köpfen!
Einiges muss intern besprochen werden (um die Spannung zu halten ;<), einen guten Teil der Planung können wir ja aber hier durchführen - damit noch Ideen/Einwände von anderen Einfließen können.

Bzgl. der Flimerei melde ich mich mal bei dir. Hab schon eine Idee und du bist sicherlich der richtige Mann für die techn. Umsetzung der Montage.

Im März werden die Sichtweiten sicherlich richtig genial sein. Neben der Festmontage der Kamera würde ich auch ins Wasser springen und den Drill filmen - geht aber nur bei gutem Wetter.


Muss noch kurz loswerden was eh schon alle wissen die sich mit der Angelei in Norwegen auskennen: Mittelnorwegen ist nicht DAS Heilbuttgebiet! ABER, ich war 2011 vielleicht insges. 10-12 Tage gezielt auf Butt und habe immerhin 6-7 Fische zwischen 10 und 30 Kilo gefangen. Bei unserem Projekt gehe ich mal vorsichtig davon aus das wir Lehrgeld zahlen werden und natürlich nicht jeden Tag optimal nutzen können wegen Wetter.

Ich wollte das nur nochmal loswerden - auch bei bester Planung und guten Absichten ist der Butt noch lange nicht im Boot :D
Aber schon allein die Winterlandschaft und das Polarlicht sind toll - und bei Sturm können wir Eisangeln im Fjord und auf den Seen (eigentlich auch ne geile Sache für Unterwasseraufnahmen!!): http://www.northern-explorers.com/images/photos/photo_freshe15.htm


Gruß Sven
 
AW: Downrigger auf Butt

Bei mir auch Ok,....ich bin gerne dabei und Marco und ich setzten uns wegen des hochfahrens/fliegens zusammen.
Bin ehrlich gesagt auch heiß auf die Angelei,...zumal mich ja eh alles was mit Butt zusammenhängt interessiert,...aber dann mal was ganz neues testen,,...geil,...:daumen:
 
AW: Downrigger auf Butt

Das nenne ich ja mal Nägel mit Köpfen!
Einiges muss intern besprochen werden (um die Spannung zu halten ;<), einen guten Teil der Planung können wir ja aber hier durchführen - damit noch Ideen/Einwände von anderen Einfließen können.

Bzgl. der Flimerei melde ich mich mal bei dir. Hab schon eine Idee und du bist sicherlich der richtige Mann für die techn. Umsetzung der Montage.

Im März werden die Sichtweiten sicherlich richtig genial sein. Neben der Festmontage der Kamera würde ich auch ins Wasser springen und den Drill filmen - geht aber nur bei gutem Wetter.


Muss noch kurz loswerden was eh schon alle wissen die sich mit der Angelei in Norwegen auskennen: Mittelnorwegen ist nicht DAS Heilbuttgebiet! ABER, ich war 2011 vielleicht insges. 10-12 Tage gezielt auf Butt und habe immerhin 6-7 Fische zwischen 10 und 30 Kilo gefangen. Bei unserem Projekt gehe ich mal vorsichtig davon aus das wir Lehrgeld zahlen werden und natürlich nicht jeden Tag optimal nutzen können wegen Wetter.

Ich wollte das nur nochmal loswerden - auch bei bester Planung und guten Absichten ist der Butt noch lange nicht im Boot :D
Aber schon allein die Winterlandschaft und das Polarlicht sind toll - und bei Sturm können wir Eisangeln im Fjord und auf den Seen (eigentlich auch ne geile Sache für Unterwasseraufnahmen!!): http://www.northern-explorers.com/images/photos/photo_freshe15.htm


Gruß Sven

Das wir natürlich leer ausgehen können ist doch klar,...und trotzdem sollten es danach weiter versucht werden,....man kann sogar am Nordkap ohne Butt nachhause kommen,....na und.
Ob wir einen fangen ist mir erst mal ( fast) egal,...der Versuch zählt,....und die schönen Stunden auf dem Wasser in einer herlichen Umgebung.:daumen:
 
AW: Downrigger auf Butt

Moin Ihr,

mal was zum nachdenken!

1. Kleine Downrigger könnt ihr gleich zuhause lassen.Ihr braucht Gewichte oberhalb von 5 Kg und dann bis 9Kg rauf.Sonst kommt ihr nicht runter.Also muß Marco meine Downrigger und Bleie mitnehmen
2. Die Befestigung der Downrigger muß sehr stabil ausfallen sonst hält das alles nicht. Ihr müßt ja auch davon ausgehen das Ihr mal einen Hänger habt und dann reißt euch alles ab.

Als Empfehlung ihr braucht Rigger Scotty Strongarm 1082 oder Cannon Unitroll 5 (den habe ich)und größer.Ein Penn Downrigger geht auch.
Zusätzlich könnt ihr dann auch noch große Tauchscheiben verwenden, bei genügend Schnurauslass kommt ihr auch auf Tauchtiefen bis 20m.Reichlich vorhanden.

Optimale Bestzungsanzahl auf dem Boot sind drei Leute. Da ja kein Autopilot montiert ist muß einer permanent lenken und den Kurs halten und die anderen zwei sind jeweils an einem Downrigger stationiert um aufzupassen das diese keine Grundberührung haben und eventuell die Ruten abzuräumen wenn ein Heilbutt beißt.
ob Ihr dabei zum filmen kommt wird schon schwierig.

Die Ruten sollten auch nicht zu hart ausfallen da ihr diese sonst nicht vorgespannt bekommt, 20lbs Klasse ist ideal.

Ich hatte schon überlegt mit meinem Boot hochzufahren, dieses ist ja voll Ausgestatet, aber die Kosten sind dann doch ein wenig zu hoch.

Ich wünsche euch auf jeden fall viel Erfolg!!

Mfg Kay
 
AW: Downrigger auf Butt

..... und bei dieser Einstellung klappt es am Ende mit dem Projekt am besten habe ich schon oft festgestellt!
Da wo Misserfolg im Vorfeld ignoriert wird, genau da stellt er sich dann am liebsten ein!
Die vorsichtigen bis skeptischen Leute, die nichts erzwingen wollen kommen fast immer mit den dicksten Fischen rein!

Schaut mal ob was mit Norwegian geht. Sonst KLM.

Wie gesagt kann ich alles mögliche Material in der letzten Januarwoche/ersten Februarwoche in Düsseldorf übernehmen. Oder Versand nach Bremen ist möglich.

Ich denke mal bzgl. der Downrigger/Gewichte/usw. ist das schon notwendig. Das normale Angelgepäck sollte eher kein Problem sein.

Gruß Sven
 
AW: Downrigger auf Butt

Moin Ihr,

mal was zum nachdenken!

1. Kleine Downrigger könnt ihr gleich zuhause lassen.Ihr braucht Gewichte oberhalb von 5 Kg und dann bis 9Kg rauf.Sonst kommt ihr nicht runter.Also muß Marco meine Downrigger und Bleie mitnehmen
2. Die Befestigung der Downrigger muß sehr stabil ausfallen sonst hält das alles nicht. Ihr müßt ja auch davon ausgehen das Ihr mal einen Hänger habt und dann reißt euch alles ab.

Als Empfehlung ihr braucht Rigger Scotty Strongarm 1082 oder Cannon Unitroll 5 (den habe ich)und größer.Ein Penn Downrigger geht auch.
Zusätzlich könnt ihr dann auch noch große Tauchscheiben verwenden, bei genügend Schnurauslass kommt ihr auch auf Tauchtiefen bis 20m.Reichlich vorhanden.

Optimale Bestzungsanzahl auf dem Boot sind drei Leute. Da ja kein Autopilot montiert ist muß einer permanent lenken und den Kurs halten und die anderen zwei sind jeweils an einem Downrigger stationiert um aufzupassen das diese keine Grundberührung haben und eventuell die Ruten abzuräumen wenn ein Heilbutt beißt.
ob Ihr dabei zum filmen kommt wird schon schwierig.

Die Ruten sollten auch nicht zu hart ausfallen da ihr diese sonst nicht vorgespannt bekommt, 20lbs Klasse ist ideal.

Ich hatte schon überlegt mit meinem Boot hochzufahren, dieses ist ja voll Ausgestatet, aber die Kosten sind dann doch ein wenig zu hoch.

Ich wünsche euch auf jeden fall viel Erfolg!!

Mfg Kay

Besten Dank Kay! Bootstransport hier hoch im Winter ist nicht ohne - die Kosten sind aber akzeptabel finde ich (jedenfalls bei 3 TN im Auto).

Stimmt schon bzgl. Gewichtsklasse. Strömungen sind zwar an den meisten Plätzen eher moderat, aber schwere Gewichte sind schon angebracht.
Die Kameras die ich mir für die Festmontage vorstelle sind bis 60 Meter zugelassen..... tiefer macht eh keinen Sinn da dann dauernd Lumb und Leng am Köder naschen.

Da es ja nun der März wird:
Tageslicht ausreichend bis gut, schweinekalt (besonders im offenen Boot), als Beifang am ehesten Lumb und Dorsch, Kleinköhler sind schwierig zu kriegen, aber machbar. Frische Heringe könnten wir ggf. auch mit dem Netz fangen. Sichtweiten UW mindestens 30-50 Meter.

An dem Oien können wir bohren und schrauben soviel wir wollen. Was müsste ich denn etwa für die beschriebene Ausstattung (2 ordentliche Downrigger) rechnen? Transport hin und her ist immer blöd.... besonders falls sich hier ohnehin ein "Downrigger-Team" bildet und regelmäßige Touren stattfinden.
An den Außenriffen kann man ja eigentlich ne ganze Menge machen auf Butt, Köhler und Dorsch und der Namsfjord ist ja auch nicht ganz unbekannt bzgl. Lachs und MeFo - somit stimme ich Björni zu das es vermutlich keine einmalige Sache bleiben wird.

Greetz
 
AW: Downrigger auf Butt

Preislich liegen die Scotty bei ca.400€ per Stck. und die Unitroll 5 bei 300-350€ wobei bei den Unitroll noch die Drehteller fehlen die kosten nochmals ungefähr 120€ per stck. von daher wären die unitroll günstiger die haben bei ca 400e schon Drehteller dabei.
Die Bleie kann man mit 40e per Stck ansetzen. Die Clipse (ich empfehle die von Scotty) auch jeweils 12€ per Stck.

Da ihr in sehr großen Tiefen fischt wäre es aber schon bald überlegenswert elektrische Rigger zu nehmen sonst geht das auf dauer ganz schön in die Arme.Die fangen bei ca.800€ das Stck. an und dann würde ich die Scotty empfehlen die sind am haltbarsten.

Nochmal zum Bootstransport, ich habe vor schlechtem Wetter sehr wenig angst (das ist nicht immer schlau aber es ist so) das liegt auch daran das das trolling meist in der kalten Jahreszeit am effektivsten ist.

Habt ihr da oben eine vernünftige Slippe?

Mfg Kay
 
AW: Downrigger auf Butt

Jep, vollbetonierte Rampe im Hafen. Mag dann vereist sein, aber ich habe viele nette Nachbarn mit Traktoren und Schneeketten.

Die Kosten fürs Fähre mit Boot ab Hirtshals nach Larvik dürften überschaubar sein. Wir haben kürzlich einen 9 Meter Bootstrailer transportiert und für PKW/Trailer um 200 Euro bezahlt (one way).

Bei vorsichtiger Fahrt geht es sicherlich auch mit Trailer und ohne Spikes....dann darf man sich nur nicht von den LKW drängeln lassen.
Genial wäre es natürlich auch mit 2 Booten - 1000 Euronen für 2 Downrigger ist ja machbar. Da sind wir andere Beträge aus Foto, Film und Taucherei gewöhnt :)

Gruß Sven
 
AW: Downrigger auf Butt

Ich habe mich schon mal kurz mit Marco ausgetauscht. Wir sind dabei.
Ich denke wir tel die Tage mal,..deine Nr habe ich ja.
Wie ungemütlich es im März da oben sein kann weiß ich ja noch aus diesem Jahr wo uns das Wetter schon arg gebeutelt hat.:rolleyes:
Ich vermute wir werden die Flugvariante nehmen,..da dieses am günstigsten und Sichersten ist und freue mich riesig auf das Abenteuer und danke dir jetzt schon mal für dein klasse Angebot Sven:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Downrigger auf Butt

OMG......Angler ist ja OK, aber wir müssen es auch immer übertreiben....egal!:daumen:

Kay checkt die Tage mal die kosten für den 6 Meter Bengel+WOMO auf der Fähre.
Bis dahin hab ich ja auch meine 50%ige Miteignerschaft am 5 Meter Trollingboot. Wir schleppen aber wenn überhaupt nur einen Kutter hoch:rolleyes::D

Tackleübergabe im Frühjahr ist wohl das kleinste Problem. Auf dem Rückweg dann n Paket und fäddich.

Oh man eh, ich brauch Rente....hab nur 30 Tage Urlaub....:rolleyes:
 
AW: Downrigger auf Butt

Moin Moin,

hier mal der aktuelle Stand der Planung:

Vom 27.02.-08.03.2012 fahren Björnie und ich an dn Namsenfjord zu Sven von Tauchprojekt.de;ooo;

An und Abreise mit Colorline....mit Winterreifen auf dem Signum vonn Björnie:D

Wir haben 2 Cannon Unitroll 10 Downrigger (7 und 9kg Downriggerbleie) und sämtliches Angelzeug dabei. Wenn der Wind brav ist, dann wird das sowas von geil:P:D;ooo;:):XX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Downrigger auf Butt

Da bin ich echt gespannt, da muss es einem in den Fingern jucken. Coole Sache, hoffentlich ist das Wetter nicht zu übel;<
 
Oben