Downrigger auf Butt

AW: Downrigger auf Butt

Moin!

Vielleicht mal ein kleiner Tip zum Downrigger fischen!
Bin zwar nicht der Profi was das trollen in Norwegen oder Nord u. Ostsee angeht, aber vielleicht hilft das ja einigen die mit dem Downrigger fliegen wollen.Benutze selber meinen Penn Downrigger zum trollen auf den Malediven.
Schleppen dort mit 7-8 Knoten Geschwindigkeit!!
Bleie sind schwer und lassen diese Geschwindigkeit kaum zu, da gibt es aber eine Alternative das ist der Z-Wing!
50-60m bei der Geschwindigkeit sind kein Problem!Und wiegt nix! Desweiteren gibt es für Downrigger diese Rutenhalterplatten. Siehe Foto! Kann man ganz bequem in Rutenhalter einstellen! Voraussetzung sind nur gute Rutenhalter am Heck.Meine Kombi siehe Foto wiegt mit Z-Wing nur 4kg,fürs fliegen ideal!
Gruß Thomas

http://www.zwingdownrigger.com/
 
AW: Downrigger auf Butt

....dann gibt es noch einen gewissen Planer! Den SeaStriker. Er wird seperat zu Wasser gelassen an einer dickeren Schnur.Kann man dann an der Reling oder Klampe befestigen.Spart den Downrigger wenn man keinen hat!Mittels Wirbel und Gummiband oder auch Clip kann dann dann der Köder heruntergelassen werden! http://www.seastriker.com/downloads/planerguide.pdf
Auf Seite 17 ist das beschrieben.
In Deutschland soviel ich weiß nur hier zu erhalten.
www.Tackle24.de (soll keine Schleichwerbung sein, wenn nicht erwünscht bitte löschen).
Funktioniert super, haben wir beim trollen auch immer draußen!Man braucht auch bei Köderkontrolle das ganze nicht hochholen!

Gruß Thomas
 
AW: Downrigger auf Butt

Interessante Tipps Thomas, vielen Dank!

Der Planer funzt aber sicher nur mit ganz leichten Ködern, also in diesem Fall vielleicht eher schwierig.

Dein Reisedownrigger ist super! Wir kommen wohl um schwere Bleie & Co. nicht herum da wir auch Anbisse filmen wollen. Dafür müssen wir schon recht genau wissen wo Köder, Fisch und Kamera sind..... davon mal abgesehen vermute ich aber das dein Ultraleichtsystem auch in nordischen Gewässern gut funktionieren würde.

Tja, bzgl. des Wetters kann man nichts sagen - alles ist möglich. Die Butts sind jetzt langsam im Tiefwasser an den Laichplätzen.... sie sollten dann also fertig abgelaicht und hungrig im Feb./März im Zielgebiet auf uns warten ;<

Wir werden wohl einige der Gebiete in Angriff nehmen, die in der aktuellen Fisch&Fang beschrieben sind.

Greetz Sven
 
AW: Downrigger auf Butt

Hi, der Schein trügt:-)....die Planer können viel ab,werden hauptsächlich ja zum Big Game fischen eingesetzt! Sind auch nicht so klein wie vielleicht vermutet! Hab mal ein Foto als Vergleich angehängt!
Nebenbei noch ein Köder den wir schleppen,wird zusätzlich noch mit 20-25cm Stripbait garniert.Also auch nicht klein!Hab damit sogar schon 2-3kg Bonitos mit geschleppt als Köder....Problem ist da eher die Rotation des Köderfisches!
Was den Z-Wing angeht,der hällt besser die Spur bei Wellen als jede Bleikugel!!;-)
 
AW: Downrigger auf Butt

Sven was mich interessieren würde welche Kamera nehmt ihr und wie stabilisiert ihr die beim schleppen....wäre ja auch mal was fürs warme Wasser;-)...mit Monitor? Dann könnte man ja auch sehen was nicht zupackt!:-)
 
AW: Downrigger auf Butt

Moin Thomas,

ich hoffe du verstehst wenn ich mich jetzt um die Kamerainfos drücke :)
Es ist schon etwas Rumgetüftel und natürlich auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Ich möchte das nicht so öffentlich beschreiben - verpreche dir aber im März eine PM zu senden mit einigen Infos.

Solch ein System mit Bildschirm an Bord würde ziemlich teuer werden - jedenfalls wenn man Material nach aktuellen Standards produzieren will.

Wie gesagt, sorry das ich zu der (geplanten) Technik jetzt nicht mehr schreibe, nachdem du mit so tollen Tipps rübergekommen bist!

Greetz Sven
 
AW: Downrigger auf Butt

Sven, kein Ding! Zumal in südlichen Gefilden ja auch andere Ansprüche da sind als bei euch in Nordnorwegen zwecks Helligkeit und vielleicht Wassertemperatur. Ein paar bekannte Jungs von mir testen auch gerade ein System,allerdings im warmen Wasser;-)...bin schonmal gespannt!

Gruß Thomas
 
AW: Downrigger auf Butt

Z-Wing
Hallo,
Ich habe zwar keine Downrigger-Erfahrung in Norwegen, würde Euch aber auch den Z-Wing 250 anstelle eines schweren Bleigewichtes empfehlen. Erster Punkt: ungesichert an Bord rollen die Bleie (5 Pfund+) an Bord herum. Zweitens: der Z-Wing ist leichter und lässt sich auch leichter, selbst aus größeren Tiefen raufholen. Drittens: Bleigewichte von 5 Pfund Gewicht laufen bei einer Schlepp-Geschwindigkeit von 4 Knoten im Winkel von 45°, der Z-Wing im Winkel von 16°. Das bedeuted: um 30m Tiefe zu erreichen brauche ich nur 31 m "Kabel" abzulassen.Erhöhe ich die Geschwindigkeit, vergrößert sich auch beim Z-Wing der Winkel. Um 30 Meter Tiefe zu erreichen, benötige ich dann bei 20° : 32m , 30° : 35m , 40° : 40m). Umgekehrt bedeuted das: durch Erhöhung der Geschwindigkeit kann man den Z-Wing und damit auch den Köder bis zu 5 Meter in die Höhe ziehen. Auch ist beim Z-Wing gegenüber der Bleikugel weniger Angelschnur im Wasser und das Drop-Back ist damit kalkulierbarer. Bei einem Bleigewicht, das ja schon in einem Winkel von 45° läuft, fällt der Ausschlag geringer aus. Um die Tiefenangaben nicht zu verfälschen, sollte der Köder nicht bebleit, oder mit eigenen Tauch-Vorrichtungen (Tauchschaufel) versehen sein. Weichplasik-Köder, bis hin zu 40cm Größe werden wie Naturköder geriggt, dann laufen sie am Besten und sind am fängigsten.
Profi-Downrigger in den USA tauschen bei ihren Downrigger das Kabel gegen eine Braided Line (geflochtene Schnur) von 200lb (90kg) Tragkraft aus. Das hat den Sinn, das die Braided Line weniger Wasserwiderstand bietet, weniger vibriert und man auch (geringerer Durchmesser) mehr davon auf die Downrigger-Spule bekommt. Abstand das Köders vom Downrigger: In den USA fischt man mit bis zu 65 m Abstand vom Downrigger-Gewicht. Der Minimum Abstand liegt bei ca. 15 - 20m. (Bei extremen Weiten besteht allerdings die Gefahr des Verhedderns, wenn man mit mehr als einer Schnur am Downrigger-Kabel angelt) Auslöse-Clips: auf dem Markt sind diverse Auslöse-Clips verfügbar, sie sollten aber in der Halterung in der Spannung regulierbar sein. Ein preisgünstiger, effektiver Clip , vor allem wenn man mit geflochtener Schnur trollt,ist ein Gummiband (ca. 1,5 - 3 mm breit). In , oder an das Downriggerkabel wird ein großer Wirbel mit Agraffe fixiert.. Man läßt mit der Hauptschur die gewünschte Vorfachlänge ab und hält die Schnur. Dann klinkt man seinen Daumen in das Gummiband ein und wickelt es fest um die Schnur. Die am Ende verbleibende Schlaufe des Gummis zieht man durch die Schlaufe am Daumen und hängt diese Schlaufe in die Agraffe ein. Dann lässt man das Ganze ab in die Tiefe. bei enem Biss schneidet die geflochtene Schnur durch das Gummi und gibt die Angelschnur frei. Je nach Ködergröße und Schleppgeschwindigkeit muss man mit der Breite und Stärke des Gummis variieren (ausprobieren!)
Profi-Equipment zum Down-riggen: elektrischer Downrigger von Cannon , Cannon Link und Echolot von Hummingbird. Der Downrigger läßt sich über das Echolot in der Tiefe variiren. Die Tiefe läßt sich variabel in Intervallen vorprogramieren, man kann auf Wunsch automatisch die Thermocline (Sprungschicht) abfischen, Der Downrigger holt sich beim Biss automatisch ein. Mit dem Hummingbird Link und Fishfinder können mehrere Downrigger unabhängig voneinander gesteuert werden.
Tight Lines
Wolfgang
 
AW: Downrigger auf Butt

Noch zu früh Marco! Wir sind noch in Düsseldorf - habe heute Kameras und Floater gekauft und morgen stöber ich noch in Halle 12 was wir so alles hinter dem Kahn herschleppen können!

Greetz Sven
 
AW: Downrigger auf Butt

Tschuldigt die Störung bei Eurem (geilen) Vorhaben:

Ich hab die Tage von Ossipeter ein schönes Video zum Schleppangeln auf Platte zugespielt bekommen.
War gar nicht mal so aufwändig- haut den Peter doch mal drauf an- der kann Euch bestimmt weiterhelfen.

Petri Heil!!!
 
AW: Downrigger auf Butt

Moin Männer,

unser Schlepplöffel vom www.schleppfischer.de sind eingetroffen. Die obere Farbe ist Seehase (braun, kaffeefarbe, Rückseite Kupferschuppen). Die untere Farbe ist policecar (schwarz/weiß, Rückseite weiß/silberschuppen).

Diese beiden Farben wurden exklusiv für unser Vorhaben aufgelegt (gibbet normalerweise nicht). Man, ist das geil:daumen:

Also sind Tauchscheibe und Inlineplanerboards bestückt.
Die Köfi Systeme in XXL bekomme ich im Februar:daumen:
 
AW: Downrigger auf Butt

Moin Marco,

man man man, det wir beede nochmal jenauso heiß sind auf die gleiche Angelart wie damals:]:]:].....u.a. am Lopp......War echt Lustig oder?!!! Wir haben leider noch 140 Tage bis zum Namsenfjord. Mich hat dieser launische Fjord echt in den Bann gezogen. Fahre nun schon zum 10 mal dahin und freu mich immer noch wie ein kleines Kind!!!!

@ Sven: übe mal schön mit den Beiden... Wir drücken euch jedenfalls ganz fest die Daumen für euer Vorhaben.
 
AW: Downrigger auf Butt

Solangsam geht es in die heiße Phase.
Noch fünf Tage, dann gehts hoch.
Werde morgen mal einen Blick auf mein Tackle werfen und gucken was so alles mit hochgenommen wird,....;<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Downrigger auf Butt

Moin,

ich hab schon das Tackle gepackt8) Noch die warmen Klamotten einpacken und dann am Montag schön auf der Color Fantasy Cocktails kippen:)

LIvebericht wäre ja viel fies, oder?

Ich freu mich wie Bolle
 
AW: Downrigger auf Butt

Hallo Marco

Ich hoffe mal das es einen Livebericht gibt und schöne Butt Bilder. Ich bin wirklich gespannt was Ihr beim Trolling so fangen werdet. Ich wünsch dir und Björni viel Spass und gutes Wetter.

Sven wird es auch einen Film von der Aktion geben ?

Jörg
 
AW: Downrigger auf Butt

Moin,

es wird darüber wohl etwas zu gucken geben..... aber ganz ehrlich:

- Wetter wird leider nicht schön winterlich sein (hier ist derzeit morgens Schneesturm, mittags tanzen die ersten Mücken und abends regnet es..... nicht wirklich gut bzgl. der Windverhältnisse).
- Butts sind allgemein launisch und stapeln sich ja hier in Mittelnorwegen auch nicht so wie weiter nördlich.
- Angelmethode ist nicht wirklich erprobt auf Butt und einige Experten haben Zweifel ob es wirklich das Richtige ist (zu konstante Tiefe).

Ich freue mich auch riesig, aber man darf die Experimentiercharakter dabei nicht vergessen! Spannend ist es deshalb weil wir etwas ungewöhnliches ausprobieren - dabei auf Anhieb einen Volltreffer zu landen und jeden Tag Butts zu fangen wäre eher ungewöhnlich.

Aber natürlich ist immer alles möglich! Wir lassen uns mal überraschen.... sollte uns das Wetter doch wohl gesonnen sein, denke ich jedenfalls das es Fänge geben wird, Schlimmstenfalls müssen wir uns Dorsch und Schellfisch widmen und die Heilbuttspots zwischen den Schären beackern - leider wird dort wegen der wechselnden Tiefen das Downriggern schwierig.

Ansonsten ist ja da auch noch der Namsfjord in dem angeblich auch schon der eine oder andere Lachs gesichtet wurde ;<

Greetz Sven
 
AW: Downrigger auf Butt

Ich bin mir sicher, das ihr als Team ne Menge Spaß haben werdet. Aber bitte bitte lasst uns teilhaben, wenn möglich :daumen:
 
AW: Downrigger auf Butt

Live Bericht fies?????

biste der Wahnsinn mach das du/ihr da was vernünftiges in Sachen Bericht auf die Beine gestellt bekommt:D;ooo;:D

wünsch dir und Björni viel Spaß und gute Fänge ich muss noch 5 Wochen warten.......

gruß Volker
 
Oben