Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Habe von unserem Vermieter erfahren: in Reservierungsbestätigung/Buchungsbestätigung steht: "Voll ausgestattetes Haus/Wohnung mit EIGENER Dusche, WC, Küche", damit Kontakt in Gemeinschaftsräumen ausgeschlossen sein kann. Was ist mit Filetierplatz blieb unbeantwortet, wobei er nimmt alles (noch) relativ locker

Was hat man sich da letztes Jahr den Kopf drüber zerbrochen, insbesondere mit dem Filetierplatz 😀 am Ende habe ich glaube ich keinen Bericht gelesen, der besagt hat, dass jemand nicht reingelassen wurde.
Würde so ein Schreiben auch immer mitnehmen, aber würde mir in eurer Konstellation keine allzu großen Sorgen machen.

Da der Mittwoch ja einer der Hauptanreisetage im hohen Norden ist, mal ne Frage an diejenigen, die gestern per Flieger über Oslo angereist sind.
Wie verlief zeittechnisch durch erneuter Gepäckabgabe und CheckInn der Umstieg ? Ich muß demnächst unsere Flüge für September von Berlin aus nach Tromsö buchen. Wenn ich über LH buchen möchte, beträgt der Aufenthalt in Oslo 2 bzw. knapp 3 h. Wir sind alle vollständig geimpft. Leider habe nur ich einen Reisepass, meine Mitreisenden nur den biometrischen Perso. Nach Recherche im Netz kann man den eigentlich auch für den easypass nutzen.

Jetzt gerade von einem Bekannten die Info bekommen ,dass eine geeignete Quarantäne Unterkunft vom Vermieter nicht mehr zulässig ist..
Letztes Jahr durfte man ja direkt zu seinem Ziel ,sich da aufhalten und angeln,da gab es dann auch einige Regeln die man beachten mußte...
Da soll so nicht mehr erlaubt sein,kann da jemand etwas zu sagen....

Gruß Marko

Jetzt gerade von einem Bekannten die Info bekommen ,dass eine geeignete Quarantäne Unterkunft vom Vermieter nicht mehr zulässig ist..
Letztes Jahr durfte man ja direkt zu seinem Ziel ,sich da aufhalten und angeln,da gab es dann auch einige Regeln die man beachten mußte...

Gruß Marko

Wahrscheinlich kann dein Bekannter dazu mehr sagen bzw das mit Quellen belegen oder?

Vor ein paar Wochen hat hier auch jemand eine offizielle Quelle dazu gepostet, die auch sehr streng zu lesen war. Weiß allerdings nicht mehr welche Quelle das war.

Gruß Marko
Das ist die geltende und amtliche Vorschrift:

Zitat:

Länder innerhalb des EWR und der Schweiz​

Wenn Sie sich lediglich innerhalb des EWR und der Schweiz aufgehalten haben, müssen Sie nicht ins Quarantänehotel. Sie müssen bei Ankunft nachweisen können, dass Sie sich in den letzten 10 Tagen vor Ihrer Einreise nach Norwegen nicht außerhalb des EWR und der Schweiz aufgehalten haben. Sie müssen die Möglichkeit haben, die Quarantäne in Ihrer eigenen oder einer anderen geeigneten Unterkunft (mit Einzelzimmer, eigenem Bad und eigener Küche bzw. Verpflegungsservice), wo sich der direkte Kontakt zu anderen vermeiden lässt, zu verbringen.

Nachzulesen hier:

Das ist die geltende und amtliche Vorschrift:

Zitat:

Länder innerhalb des EWR und der Schweiz​

Wenn Sie sich lediglich innerhalb des EWR und der Schweiz aufgehalten haben, müssen Sie nicht ins Quarantänehotel. Sie müssen bei Ankunft nachweisen können, dass Sie sich in den letzten 10 Tagen vor Ihrer Einreise nach Norwegen nicht außerhalb des EWR und der Schweiz aufgehalten haben. Sie müssen die Möglichkeit haben, die Quarantäne in Ihrer eigenen oder einer anderen geeigneten Unterkunft (mit Einzelzimmer, eigenem Bad und eigener Küche bzw. Verpflegungsservice), wo sich der direkte Kontakt zu anderen vermeiden lässt, zu verbringen.

Nachzulesen hier:

Dazu noch hier:

1626345034561.png

Somit sollte ein Ferienhaus, wie @Fjordrumtreiber es mit seiner Familie nutzen will, ja möglich sein, falls Deutschland zum Zeitpunkt der Reise "rot" ist, oder?
(er und seine Frau sind voll geimpft, Minderjährige Kinder nicht)

Dazu noch hier:

Anhang anzeigen 183558

Somit sollte ein Ferienhaus, wie @Fjordrumtreiber es mit seiner Familie nutzen will, ja möglich sein, falls Deutschland zum Zeitpunkt der Reise "rot" ist, oder?
(er und seine Frau sind voll geimpft, Minderjährige Kinder nicht)
das schneidet sich eigentlich mit der Aussage das Touristen nur aus grünen Ländern einreisen dürfen oder wenn Sie halt ein gültiges EU-Covid-Zertifikat haben. Sprich wenn Deutschland ROT werden würde, dürften meiner Interpretation nur die Personen mit dem Zertifikat einreisen, sprich ungeimpfte oder unvollständig geimpfte Reisenden haben dann eher keine Option. Aber evtl. ändert sich ja noch was an den Regelungen bis dahin

Ich hab jetzt einfach mal unseren Vermieter angeschrieben, ob er mir für den Fall, dass wir ab Mitte August auf orange gestellt werden, ein Schriftstück ausstellen kann, dass seine Unterkunft quarantänetauglich ist. Mal schauen, ob da was zurück kommt...

Ich hab jetzt einfach mal unseren Vermieter angeschrieben, ob er mir für den Fall, dass wir ab Mitte August auf orange gestellt werden, ein Schriftstück ausstellen kann, dass seine Unterkunft quarantänetauglich ist. Mal schauen, ob da was zurück kommt...
habe ich auch gemacht und eine kurzen Zweieiler (norwegisch/deutsch) bekommen und so klappt es dann hoffentlich.

das schneidet sich eigentlich mit der Aussage das Touristen nur aus grünen Ländern einreisen dürfen oder wenn Sie halt ein gültiges EU-Covid-Zertifikat haben. Sprich wenn Deutschland ROT werden würde, dürften meiner Interpretation nur die Personen mit dem Zertifikat einreisen, sprich ungeimpfte oder unvollständig geimpfte Reisenden haben dann eher keine Option. Aber evtl. ändert sich ja noch was an den Regelungen bis dahin
mainrules.JPG

eigetntlich kannst Du auch aus einem roten Gebiet kommen, außer es ist außerhalb EEA/Schengen und es darf nicht dunkelrot sein

Anhang anzeigen 183565

eigetntlich kannst Du auch aus einem roten Gebiet kommen, außer es ist außerhalb EEA/Schengen und es darf nicht dunkelrot sein

Gleichzeitig gilt aber eigentlich noch das hier:

1626351008467.png

Demnach dürften die Kinder gar nicht mitreisen. Weil keine der Ausnahmen in dem Fall (DE = rot und ungeimpft) auf die zutrifft. Somit hat Andre schon recht.
Vielleicht gibt es noch eine Regelung für solche Fälle (Eltern geimpft, Kinder nicht)?

Gleichzeitig gilt aber eigentlich noch das hier:

Anhang anzeigen 183568

Demnach dürften die Kinder gar nicht mitreisen. Weil keine der Ausnahmen in dem Fall (DE = rot und ungeimpft) auf die zutrifft. Somit hat Andre schon recht.
Vielleicht gibt es noch eine Regelung für solche Fälle (Eltern geimpft, Kinder nicht)?
stimmt, ich bin verwirrt. Beides offizielle Seiten, ich bin verwirrt und gespannt....

Morgen reisen wir 2xvoll geimpft und einmal unter 18 ungeimpft Berlin-Amsterdam-Trondheim.

Ich habe leicht erhöhten Puls!

Wahrscheinlich kann dein Bekannter dazu mehr sagen bzw das mit Quellen belegen oder?

Vor ein paar Wochen hat hier auch jemand eine offizielle Quelle dazu gepostet, die auch sehr streng zu lesen war. Weiß allerdings nicht mehr welche Quelle das war.
Da muss ich noch einmal genau nachfragen...
Es war die Rede davon das der Angelreisen Anbieter aus seinem Angelladen von der Unterkunft aus Norwegen informiert wurde das es so nicht mehr erlaubt ist..
Mehr kann ich im Moment noch nicht dazu sagen...

@mumuku : dann berichte mal :) Wir wollen am 30.07. von Hirtshals nach Stavanger. Alle Erwachsenen sind voll geimpft - aber unser Sohn (11) natürlich nicht - gibt ja noch keinen zugelassenen Impfstoff. Hab jetzt echt Sorge, dass, wenn D bis dahin orange oder rot ist, er gar nicht mitreisen darf. In einem anderen Norwegen-Forum hatte Jemand die norwegische Corona-Hotline angerufen und erfragt, was im Falle rotes Land mit ungeimpften Kindern unter 12 ist. Er bekam die Auskunft, dass Kinder unter 12 von vollgeimpften Eltern auch aus roten Gebieten ganz normal einreisen dürften.... Komisch. Alle diese unterschiedlichen Informationen. Eigentlich wäre es nur logisch, da genau diese Vorgehensweise (dass Kinder geimpfter Eltern unter 12 normal einreisen dürfen) auch im zuge des Corona-Zertifikats seitens der EU angestrebt ist. Aber was Norwegen am Ende daraus macht?

hier im Text wird davon gesprochen, dass minderjährige Kinder von der Hotelquarantäne ausgenommen sind, diese müssen dann nur in die Einreisequaratäne (in geeigneten Unterkünften = Ferienhaus ohne Gemeinschaftsanlagen(Bad und Küche)

englisch

Quarantine hotel exceptions​

Although you may be exempt from implementing your travel quarantine at a quarantine hotel, you must follow the rules on quarantine, testing and registration when entering Norway.

You can complete your quarantine duty period in your own home or another suitable location if you belong to one of the following groups:

• You arrive from a country within the EEA, Switzerland or the United Kingdom with a lower level of infection. Read more about the exception here.
  • You can document via a valid European COVID-19 certificate that you are protected, have access to a residence with the possibility to keep a distance to others, with a separate room, bathroom and a separate kitchen or the possibility for serving food. The police at the border are responsible for verifying the digital information. See the definition of being protected here.
  • Minor children.

deutschAusnahmen für Quarantänehotels​

Obwohl Sie möglicherweise von der Durchführung Ihrer Reisequarantäne in einem Quarantänehotel befreit sind, müssen Sie bei der Einreise nach Norwegen die Regeln zu Quarantäne, Tests und Registrierung befolgen.

Sie können Ihren Quarantänedienst bei Ihnen zu Hause oder an einem anderen geeigneten Ort absolvieren, wenn Sie zu einer der folgenden Gruppen gehören:

• Sie kommen aus einem Land innerhalb des EWR, der Schweiz oder des Vereinigten Königreichs mit einer geringeren Infektionsrate. Lesen Sie hier mehr über die Ausnahme.
  • Sie können durch ein gültiges europäisches COVID-19-Zertifikat nachweisen, dass Sie geschützt sind, Zugang zu einer Wohnung haben mit der Möglichkeit, Abstand zu anderen zu halten, mit separatem Zimmer, Bad und separater Küche oder der Möglichkeit zum Servieren von Speisen. Für die Überprüfung der digitalen Informationen ist die Polizei an der Grenze zuständig. Siehe die Definition von geschützt sein hier.
  • Minderjährige Kinder.

hier im Text wird davon gesprochen, dass minderjährige Kinder von der Hotelquarantäne ausgenommen sind, diese müssen dann nur in die Einreisequaratäne (in geeigneten Unterkünften = Ferienhaus ohne Gemeinschaftsanlagen(Bad und Küche)

englisch

Quarantine hotel exceptions​

Although you may be exempt from implementing your travel quarantine at a quarantine hotel, you must follow the rules on quarantine, testing and registration when entering Norway.

You can complete your quarantine duty period in your own home or another suitable location if you belong to one of the following groups:

• You arrive from a country within the EEA, Switzerland or the United Kingdom with a lower level of infection. Read more about the exception here.
  • You can document via a valid European COVID-19 certificate that you are protected, have access to a residence with the possibility to keep a distance to others, with a separate room, bathroom and a separate kitchen or the possibility for serving food. The police at the border are responsible for verifying the digital information. See the definition of being protected here.
  • Minor children.

deutschAusnahmen für Quarantänehotels​

Obwohl Sie möglicherweise von der Durchführung Ihrer Reisequarantäne in einem Quarantänehotel befreit sind, müssen Sie bei der Einreise nach Norwegen die Regeln zu Quarantäne, Tests und Registrierung befolgen.

Sie können Ihren Quarantänedienst bei Ihnen zu Hause oder an einem anderen geeigneten Ort absolvieren, wenn Sie zu einer der folgenden Gruppen gehören:

• Sie kommen aus einem Land innerhalb des EWR, der Schweiz oder des Vereinigten Königreichs mit einer geringeren Infektionsrate. Lesen Sie hier mehr über die Ausnahme.
  • Sie können durch ein gültiges europäisches COVID-19-Zertifikat nachweisen, dass Sie geschützt sind, Zugang zu einer Wohnung haben mit der Möglichkeit, Abstand zu anderen zu halten, mit separatem Zimmer, Bad und separater Küche oder der Möglichkeit zum Servieren von Speisen. Für die Überprüfung der digitalen Informationen ist die Polizei an der Grenze zuständig. Siehe die Definition von geschützt sein hier.
  • Minderjährige Kinder.

Im Zusammenspiel mit dem Link, den ich zuletzt gepostet habe, würde dies aber nur für Norweger zählen, nicht aber für Touristen.
Also z.B. für eine Norwegische Familie, die Urlaub in Spanien gemacht hat. Eltern sind geimpft, Kinder nicht. Sie kommen nach Hause und die Kinder dürfen zuhause in Quarantäne.

Aber vielleicht sehe ich es auch falsch! Ich würde es an deiner Stelle einfach drauf ankommen lassen. Insbesondere, da ich bisher nur einen Bericht gehört habe, bei dem jemand mitbekommen hat, dass Transitreisende (durch Airport NL) in Quarantäne mussten. Und genau das bestätigt ja eher deine Sichtweise / Hoffnung. Wenn es so wäre es bei meinem Link, dann hätte diese Person ja gar nicht einreisen dürfen. Sie musste aber in Quarantäne.

Also alles wird gut.

Im Zusammenspiel mit dem Link, den ich zuletzt gepostet habe, würde dies aber nur für Norweger zählen, nicht aber für Touristen.
Also z.B. für eine Norwegische Familie, die Urlaub in Spanien gemacht hat. Eltern sind geimpft, Kinder nicht. Sie kommen nach Hause und die Kinder dürfen zuhause in Quarantäne.

Aber vielleicht sehe ich es auch falsch! Ich würde es an deiner Stelle einfach drauf ankommen lassen. Insbesondere, da ich bisher nur einen Bericht gehört habe, bei dem jemand mitbekommen hat, dass Transitreisende (durch Airport NL) in Quarantäne mussten. Und genau das bestätigt ja eher deine Sichtweise / Hoffnung. Wenn es so wäre es bei meinem Link, dann hätte diese Person ja gar nicht einreisen dürfen. Sie musste aber in Quarantäne.

Also alles wird gut.
Ich bin nun echt verunsichert, woran machst Du fest, dass es nur für Norweger gilt? Es wird von Einreisenden gesprochen. Und Norweger werden bei den Ausnahmen aufgeführt. Wenn es nur für Norweger gelten sollte, dann müssten sie es doch nicht bei den Ausnahmen hervorheben.

Ich bin nun echt verunsichert, woran machst Du fest, dass es nur für Norweger gilt? Es wird von Einreisenden gesprochen. Und Norweger werden bei den Ausnahmen aufgeführt. Wenn es nur für Norweger gelten sollte, dann müssten sie es doch nicht bei den Ausnahmen hervorheben.

Ich will dich nicht verunsichern!

Generell reist ihr ja aus einem grünen Land (Deutschland) ein. Da ihr jedoch in den den Niederlanden umsteigt (Transit), könnte es zu Problemen kommen. Die Diskussion hatten wir ja die letzten Tage schon einmal. Ein Kollege hier hat berichtet, dass Leute aus seinem Flug (München - NL - Norwegen) die in Quarantäne mussten, die nicht vollständig geimpft waren. Das hat viele (auch mich) überrascht, da Transit ja eigentlich kein Problem ist (ihr verlasst ja nicht den Airport etc.).

Nun weiß/wusste keiner, wie die Norweger mit solchen Flügen umgehen.

Zwei Punkte sprechen jedoch dagegen, dass du dir Sorgen machen musst:
1. Ich habe bisher nur diesen einen Bericht gehört (sonst hab ich nirgendwo davon gelesen, dass jemand in Quarantäne muss)
2. Selbst wenn es wirklich so gemacht wird, solltet ihr einreisen dürfen mit dem ungeimpften Minderjährigen und dieser muss dann 3 Tage in häusliche Quarantäne bevor Freitestung möglich ist

Was ich vorher meinte ist, dass dieser Link besagt, dass Touristen (auch Minderjährige), die nicht geimpft sind und aus roten Gebieten einreisen wollen, nicht einreisen dürfen. Aber wie gesagt, Transit SOLLTE kein Problem sein aus meiner Sicht.

Sorry das es so verwirrend ist, aber es ist leider einfach so vielschichtig aus meiner Sicht....

Da sich langsam die Rückreise ankündigt (nur noch 4 Tage... Schluchz) stellt sich die Frage ob jemand Erfahrung hat von Norwegen via Dänemark nach Norwegen. Die dänischen Infos sind, sagen wir mal so, nicht gerade Userfreundlich. Ich denke man muss sich als un- bzw. teilgeimpfter in Norge testen lassen. Als voll geimpfter nicht (so meine Interpretation). Hat jemand aktuelle Erfahrungen?

Oben