Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Ich werde den Online-Test am Donnerstag machen, kann dann am Freitag mitteilen, ob der Test so annerkannt wurde. Wir fliegen am Freitag. Allerdings wird er ja von LH akzeptiert, ist ja schonmal etwas, was dafür spricht. Wichtig ist ja nur, dass es zertifiziert ist und auf englisch geschrieben.

Dein Flug hat aber nichts mit Dänemark zutun, oder? Das ist ja bei den meisten hier der entscheidende Punkt/das Problem.

Wenn die Neuinfektion weiter so steigen, wie im Schnitt die letzten 7 Tage, dann überschreiten wir am 12. August die 50er Marke. Ab dem 23. August wäre ein Einreise für ungeimpfte Personen aus Deutschland dann nicht mehr möglich nach heutigen Regeln.

Wenn die Neuinfektion weiter so steigen, wie im Schnitt die letzten 3 Tage, dann überschreiten wir am 06. August die 50er Marke. Ab dem 16. August wäre ein Einreise für ungeimpfte Personen aus Deutschland dann nicht mehr möglich nach heutigen Regeln.
Moin, erlaube mir bitte eine dumme Frage:
Da du hier 2 Szenarien hochrechnest, gehe ich davon aus, dass dein Rechenmodell linear und nicht exponentiell funktioniert - richtig?
Falls ich richtig liege und es weiter exponentiell nach oben geht, könnte Deutschland die 50er Marke auch schon locker im Juli erreichen - richtig?

Moin, erlaube mir bitte eine dumme Frage:
Da du hier 2 Szenarien hochrechnest, gehe ich davon aus, dass dein Rechenmodell linear und nicht exponentiell funktioniert - richtig?
Falls ich richtig liege und es weiter exponentiell nach oben geht, könnte Deutschland die 50er Marke auch schon locker im Juli erreichen - richtig?

Gibt keine dummen Fragen :flaggen14:

Kurz am Beispiel unten erklärt:
Der Wert für morgen, Donnerstag, den 15.07. berechnet sich wie folgt:
Der Wert vom letzten Donnerstag (970) mit einer Steigerungsrate des Durchschnitts der letzten 7 Tage (Mittelwert der letzten 7 Einträge der Spalte "Veränderung NI gg VW"). In diesem Fall ist der Mittelwert 38,6%. Also 970 x 1,386 = 1.344. Für den Donnerstag in der Woche danach wird dann 1.344 x 1,386 gerechnet (=1.863).

Das ist jetzt das erste "Szenario". Großes Wort für so leichte Rechnungen.

Für das zweite Szenario habe ich nur den Mittelwert der letzten 3 Tage genommen, da die Steigerungsraten ja steigen.

Edit: Bitte nur die markierte Spalte betrachten. Die beiden daneben befassen sich mit den prozentualen Veränderungen seit Ende April. Da ging es ja meistens in die richtige Richtung.

1626246629870.png

Ok.
Aber laut deiner Tabelle wäre der Wert ja deutlich unter 50 oder verstehe ich das falsch ?

Ok.
Aber laut deiner Tabelle wäre der Wert ja deutlich unter 50 oder verstehe ich das falsch ?

Ja. Ich habe in meinem Post ja auch andere Daten angesprochen:

Wenn die Neuinfektion weiter so steigen, wie im Schnitt die letzten 7 Tage, dann überschreiten wir am 12. August die 50er Marke. Ab dem 23. August wäre ein Einreise für ungeimpfte Personen aus Deutschland dann nicht mehr möglich nach heutigen Regeln.

Wenn die Neuinfektion weiter so steigen, wie im Schnitt die letzten 3 Tage, dann überschreiten wir am 06. August die 50er Marke. Ab dem 16. August wäre ein Einreise für ungeimpfte Personen aus Deutschland dann nicht mehr möglich nach heutigen Regeln.

(Mittelwert der letzten 7 Einträge der Spalte "Veränderung NI gg VW"). In diesem Fall ist der Mittelwert 38,6%.
Okay, Prinzip verstanden - danke dir. Jedoch habe ich (als eingefleischter Korinthenkacker :wink:) zu meinem Verständnis mal versucht, deinen Mittelwert nachzurechnen, komme dabei aber zu einem höheren Wert:

8,7 + 46,2 + 41,9 + 33,3 + 52,8 + 46,8 + 57,2 = 286,9 ==> 286,9 : 7 = 41,0 ==> 41,0 ≠ 38,6

Wo liegt mein Denkfehler? Und sorry an alle, die das nicht interessiert.

Okay, Prinzip verstanden - danke dir. Jedoch habe ich (als eingefleischter Korinthenkacker :wink:) zu meinem Verständnis mal versucht, deinen Mittelwert nachzurechnen, komme dabei aber zu einem höheren Wert:

8,7 + 46,2 + 41,9 + 33,3 + 52,8 + 46,8 + 57,2 = 286,9 ==> 286,9 : 7 = 41,0 ==> 41,0 ≠ 38,6

Wo liegt mein Denkfehler? Und sorry an alle, die das nicht interessiert.

Du hast völlig Recht! Ich habe versehentlich die letzten 8 Tage genutzt und daraus den Mittelwert gebildet.
Danke für den Hinweis. Die vorher genannten Daten bleiben jedoch unverändert.

@darmstaedterfischfreunde

Früher habe ich die Zeit genutzt und noch Unmengen an Zeug im Angelladen zu beschaffen.
Diesmal erfreue ich mich an deinen Beiträgen :biglaugh::32:

Du glaubst garnicht wie sich meine Frau freut :k020:

Grüße Roman
Ich bin auch dankbar für die Aufklärung/Einordnung... Auch wenn's in unserem Fall, mit ungeimpften Kids und geplantem Start am 19.08. Eher ernüchternd ist... 🙄

Ich bin auch dankbar für die Aufklärung/Einordnung... Auch wenn's in unserem Fall, mit ungeimpften Kids und geplantem Start am 19.08. Eher ernüchternd ist... 🙄

Ich drücke dir fest die Daumen. Vielleicht ändert sich die Steigerungsrate ja wieder, vielleicht ändert Norwegen aber auch seine Regelungen, speziell für Kinder. Hoffnung nicht aufgeben!

ich hoffe am 28.07. die Fähre Hirtshals - Bergen betreten zu dürfen :biglaugh:
Hatte vorhin meine zweite Impfung, müsste hoffentlich genau passen ( nicht das die erst ab dem 29.07. zählt )
Leider haben wir aber auch ungeimpfte in der Gruppe 🥺

Dann sitzen wir ja im gleichen Boot. Wir wollen in der gleichen Woche einreisen und auch wir haben nicht vollständig Geimpfte dabei.
Was die Zahlen angeht sehe ich kein Risiko für uns. Selbst wenn ab heute jeden Tag 6.500 Neuinfektionen bis Montag kommen, sind wir unter den 50/100.000. Wie unrealistisch das ist, weiß jeder.
Einzig in die Quere kommen kann eigentlich nur, dass die Regeln verändert werden. Daher bin ich sehr glücklich, dass in Norwegen die Zahlen weiter stabil sind, teilweise sogar sinken.
Deine Frau kann sich also glaube ich weiter freuen. Das mache ich auch!

Ich drücke dir fest die Daumen. Vielleicht ändert sich die Steigerungsrate ja wieder, vielleicht ändert Norwegen aber auch seine Regelungen, speziell für Kinder. Hoffnung nicht aufgeben!

Dann sitzen wir ja im gleichen Boot. Wir wollen in der gleichen Woche einreisen und auch wir haben nicht vollständig Geimpfte dabei.
Was die Zahlen angeht sehe ich kein Risiko für uns. Selbst wenn ab heute jeden Tag 6.500 Neuinfektionen bis Montag kommen, sind wir unter den 50/100.000. Wie unrealistisch das ist, weiß jeder.
Einzig in die Quere kommen kann eigentlich nur, dass die Regeln verändert werden. Daher bin ich sehr glücklich, dass in Norwegen die Zahlen weiter stabil sind, teilweise sogar sinken.
Deine Frau kann sich also glaube ich weiter freuen. Das mache ich auch!
Oh vorsichtig mit unrealistisch, schau mal auf die Nachbarländer, siehe Spanien...aber ja hoffen wir das Beste.

ich hoffe am 28.07. die Fähre Hirtshals - Bergen betreten zu dürfen :biglaugh:
Hatte vorhin meine zweite Impfung, müsste hoffentlich genau passen ( nicht das die erst ab dem 29.07. zählt )
Leider haben wir aber auch ungeimpfte in der Gruppe 🥺

Moin!

Meine CovPass App zählt erst ab dem 15. Tag "vollständig geimpft"....wäre dann bei Dir tatsächlich der 29.7., wobei die Norweger die zweite Impfung schon nach dem 7.Tag anerkennen sollen. Habe ich hier schon gelesen....ob es den Tatsachen entspricht kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen. Vielleicht wissen da andere mehr, mit Quelle und so.

Das Ganze wird eine Achterbahnfahrt bleiben. Siehe das Konzert in Utrecht wo sich von 20.000 Leuten 1000 angesteckt haben, angeblich alle geimpft und getestet. Meines Erachtens werden wir mit diesem Zahlen leben müssen und die Regierungen werden sich, so hoffe ich doch, an anderen Werten wie die Inzidenz nach Infektion richten.
Wir wollen am 26. September los, wenn das aber nichts wird ist das auch kein Beinbruch dann ist das halt so.
Ich hab auch kein Bock mehr mir so ein Kopf zu machen wie im letztes Jahr, ich lass das einfach alles so auf mich zukommen.

Moin!

Meine CovPass App zählt erst ab dem 15. Tag "vollständig geimpft"....wäre dann bei Dir tatsächlich der 29.7., wobei die Norweger die zweite Impfung schon nach dem 7.Tag anerkennen sollen. Habe ich hier schon gelesen....ob es den Tatsachen entspricht kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen. Vielleicht wissen da andere mehr, mit Quelle und so.

Ja, es ginge derzeit um Dänemark ! (werde ich dann darauf ankommen lassen)

Grüße Roman

Oben