Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

ja, das steht da schon eine ganze Weile, aber die stochern auch nur im Nebel,

Was mich wundert, dass die ganzen Veranstalter und Vermieter so ruhig bleiben.
Müssten eigentlich nur mal nach Dänemark schauen, die Dänen stornieren ihre im Winter gebuchten Ferienhäuser und fliegen jetzt lieber in den Süden.
Deutsche sind sich unsicher was die Einreise betrifft und buchen nicht, die Ferienhäuser bleiben also leer.
Das selbe könnte auch Norwegen passieren, ich kenne viele die haben jetzt storniert und sich das Geld auszahlen lassen.
Für die ist Norwegen endgültig erledigt, die haben die Faxen satt.

VG

Zitat .
Meiner Ansicht nach,Die Behörden haben nach und nach vergessen, warum all diese Regeln eingeführt wurden, und das Ergebnis ist, dass alle verwirrt sind, sagt Allan Maul.


So nun meine Meinung ,Wer hat den noch Lust auf den ganzen hick hack wenn man da überhaupt noch Durchblickt .
Buchen Stornieren Darf ich fahren oder nicht ?Mit Test oder ohne aber mit Einzelhaft und was ist wenn ich einmal geimpf bin ?Oder wie ???
Und Überhaupt ? Wer hat hier die Smilies versteckt ...............
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau 29,7 ;) Ich denke es geht in die richtige Richtung - sodass wenn wir Glück haben Ende Juni/Anfang Juli wir auf Gelb eventuell geschaltet werden und somit keine Probleme mehr haben sollten - Impfungen nehmen immer mehr zu - Impfmengen die geliefert werden werden größer in der gesamten EU

Wenn nicht wieder ne neue "Mutante" auftritt die gegen bisherige Impfungen imun ist (kann alles passieren) sollte aber denke ich der Juli gehen - zumindest wenn man die Impfung anhand eines Zertifikates auf engl. oder Test zusätzlich vorweisen kann.

Wir haben uns nach langem überlegen entschlossen aber "HInzu" nicht über Schweden zu fahren Ende Juli, sondern nehmen den längeren Weg über Komplett Norwegen (Kiel-Oslo und dann hoch) auf uns. Bei der Rückreise /August gehts dann aber über Schweden.
 
14 Tage Inzidenz heute bei 75/100.000. Bei der Positivtestrate liegen wir mit 3,6% schon unter der geforderten Grenze von 4%.
Deutschland ist in den letzten 4 Tagen von 101/100.000 auf 75/100.000 gefallen, das heisst um 25.
Sollte der fallende Trend so weitergehen, dann wären wir ca. am 14.06 unter den geforderten 25/100.000
Ja ich weiss, alles nur theoretische Rechenspielchen, aber träumen darf man ja mal....
 
Da sage ich ABWARTEN!
Der digitale Nachweis ist doch jetzt sofort komplette Grütze. Der gelbe Ausweis ist nicht fälschungssicher weil er es bisher nicht wirklich sein musste. Das jetzt umgedacht wird ist gut, da sind Wasserzeichen, Hologramme usw. sehr sinnvoll und auch beim Geld, Ausweis usw. üblich. Ob ein digitaler Impfpass fälschungssicher ist, mal sehen. Aber das ist doch auch komplett egal. Wenn ich einen digitalen Pass haben will muss ich meinen gelben Pass vorzeigen und das umtragen lassen. Also was bringt dann ein digitaler Pass wenn die Daten dafür aus dem gefälschten gelben Pass kommen? Dann hat man einen "fälschungssicheren" digitalen Pass in dem gefälschte Daten als erster Eintrag stehen. Und jetzt muss mir keiner damit kommen das der Hausarzt die einträgt. Wo mein erster Impfausweis ist, keine Ahnung. Der von der BW ist in deren Archiven, den neuen muss ich bis zum J&J Termin am 18. noch suchen. Ich habe eine Ahnung wo er sein kann, oder das ist der 20 Jahre alte Impfausweis meines lange verstorbenen Kanninichens, der ist auch gelb. Als ich den aktuellen nach der BW Zeit habe ausstellen lassen, da war mein Hausarzt schon nicht in der Lage meine alten Daten (aus den 20 Jahren vor der Bw bei ihm) da nachzutragen.

Wer jetzt also eine Fälschung will muss doch vermutlich nur einen Arzt suchen der geimpft hat, kurzfristig verstorben ist und keinen Nachfolger hat. Dann kann er zu irgendeinem Arzt gehen und wie soll der mit Datenschutz mal schnell an die Akte kommen? Keine Ahnung ob es leichter ist als ich es mir vorstelle, aber ich denke nicht. Aber ich habe auch keine Ahnung von der Materie und will auch nicht in das Impfausweis-Fälschungsgeschäft einsteigen von daher mag ich mich irren. Aber ich vermute mal das es dem neuen Arzt dann schwer fällt mal eben zu prüfen ob der Eintrag echt ist bzw. ob man überhaupt Patient bei dem Arzt war. Wie auch immer, wenn genug Nachfrage da ist, und die Preise entsprechend sind, dann wird sich da jemand schon etwas einfallen lassen.

Daher sehe ich keinen Grund einen bisher offiziell anerkannten (nur wegen Corona fallen ja nicht vorherige Vereinbarungen zu den jeweiligen Impfausweisen weg) Impfausweis jetzt wegen "Fälschungsgefahr" nicht mehr anzuerkennen und auf einen digitalen Impfnachweis zu bestehen, in dem einfach die Daten aus dem nicht anerkannten Ausweis eingetragen wurden. Wenn also falsche Daten in einem "fälschungssicheren" Ausweis stehen, dann macht es den auch nicht besser als das gelbe Buch. Und wenn jetzt noch einer sagt das wird nicht so schnell übertragen, dann überlegt mal was das für die Wartezeit auf einen digitalen Ausweis bedeutet, wenn die alles nachforschen wollen. Von den Kosten einmal abgesehen. Und dann stellt sich auch noch die Frage der Verhältnismäßigkeit. Wie viele werden letztendlich fälschen? Wenn es 1% ist über wieviele Personen reden wir denn dann?

Langfristig ist es ein guter und wichtiger Schritt da mehr auf Sicherheit zu gehen, aber in der Übergangsphase gibt es genug Möglichkeiten die den digitalen Impfausweis nicht gravierend sicherer machen. Zumal dann noch Ärzte ins Spiel kommen die tricksen. Aktuell in den Nachrichten im Radio dauernd Berichte über Durchsuchungen bei Ärzten wegen falscher Atteste. Die eine Mutter hat das Gesundheitsamt verklagt weil ein Mitarbeiter bei ihrem Sohn in der vierten Klasse einen Test gemacht hatte, nachdem ein Klassenmitglied positiv war. Das Gericht sagte das war legitim und keine Körperverletzung im Amt, aber man sollte Ermittlungen gegen die Ärztin aufnehmen die nach einer Sitzung schwere psychische Schäden durch den Test bescheinigt hat.
Dann noch der Arzt der massenhaft anti Corona Demonstranten Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht verschrieben hat.
Selbst die Richter machen mit, da hatte ja ein (ich meine Familienrichter) sich angemaßt eine Corona Verfügung mit Hinweis aus das Kindeswohl aufzuheben, obwohl das überhaupt nicht sein Bereich ist. Jetzt wird gegen ihn ermittelt wegen Amtsanmaßung und man vermutet das der Fall ihm gezielt zugespielt wurde.
Da gibt es auch einige Ärzte und Richter in der Extremisten Fraktion die gewillt sind ihren Job aufs Spiel zu setzen.Und mit "ich habe die Fälschung nicht erkannt" kann können die sich vermutlich noch leichter rausreden wir die genannten Beispiele.
Ich habe aktuell keinen Nerv für sowas, es gibt wichtigeres im Leben als diesen Impfausweis oder Norwegen. Von daher könnt ihr reden wie ihr wollt oder Vorstellungen äußern, aber die Regeln machen andere...und sie liegen quasi auf dem Tisch.
 
Ich habe mal die Inzidenzen (7-Tage!!) seit Ende April aufgelistet und die jeweilige prozentuale Veränderung der Inzidenz zum Vortag.

Dann habe ich mal 3 Varianten simuliert um zu versuchen in die Zukunft zu schauen.
1. "Mittelwert komplett"
Mittelwert des prozentualen Rückgangs seit Ende April weitergeführt

2. "ohne Ausreißer"
Das gleiche wie oben nur ohne starke Ausreißer nach oben oder unten

3. "Kurzfristig"
Nur den Mittelwert der letzten 7 Tage

Bei allen Varianten ist natürlich weder der Effekt der Öffnungen enthalten (kann den Rückgang verlangsamen) noch der Effekt der saisonalität und der fortschreitenden Impfungen.

Bei allen Varianten wird die 7-Tage Inzidenz von ca. 12,5 zwischen dem 25. und 28. Juni erreicht.

Dann muss man jedoch noch warten, bis die 14-Tage-Inzidenz auch erreicht ist.

Wie gesagt, sehr viele Unsicherheiten, aber ich denke der prozentuale Mittelwert ist eine geeignete Möglichkeit.

IMG_20210604_083014.jpg
 
Man müssen hier Einige Zeit haben und nur der Hofnung wegen, dass ihr nach Norwegen einreisen dürft. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Die Norweger werden der Welt schon frühzeitig mitteilen, ab wann und unter welchen Vorraussetzungen "Ausländer" wieder ins Land gelassen werden.
 
Man müssen hier Einige Zeit haben und nur der Hofnung wegen, dass ihr nach Norwegen einreisen dürft. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Die Norweger werden der Welt schon frühzeitig mitteilen, ab wann und unter welchen Vorraussetzungen "Ausländer" wieder ins Land gelassen werden.
Darum geht's nun mal in diesem Thread.
Harte Fakten gibt's drüben im anderen Thread.
 
Darum geht's nun mal in diesem Thread.
Harte Fakten gibt's drüben im anderen Thread.
Ja und was bringt es denn im Endeffekt? Rein gar nichts, und da könnt ihr noch so tolle Excel-Sheet reinstellen und irgendwelche Glaskugelergebnisse wie ihr wollt.
Für die Energie, die hier so Mansche aufbringen, könnte man z.B. lieber einen Reisebericht, aus alten Angeltouren erstellen. Das hätte wenigstens etwas Handfestes und würde den Rest der Member mehr erfreuen, als diese ganzen Hoffnungs Postings, frei nach den Peanuts "Charlys Tante hat gesagt"
 
das nennt sich eine Diskussion. Wo, wenn nicht in diesem Thread soll diese stattfinden?
Klar ist es eine "Diskussion" und ihr könnt euch ja auch gerne weiter austauschen. Es gibt aber auch "fruchtlose Diskussionen" und genau das ist meine Meinung zu diesem "Hoffnungsthread.
 
Ja und was bringt es denn im Endeffekt? Rein gar nichts, und da könnt ihr noch so tolle Excel-Sheet reinstellen und irgendwelche Glaskugelergebnisse wie ihr wollt.
Für die Energie, die hier so Mansche aufbringen, könnte man z.B. lieber einen Reisebericht, aus alten Angeltouren erstellen. Das hätte wenigstens etwas Handfestes und würde den Rest der Member mehr erfreuen, als diese ganzen Hoffnungs Postings, frei nach den Peanuts "Charlys Tante hat gesagt"
Hier geht's ja nicht um Hoffnung sondern was rein rechnerisch überhaupt möglich ist.
Das alles anders kommen kann / wird? weis hier jeder.

Viele sitzen ja auf Kohlen und wissen nicht wann oder ob sie stornieren sollen, da kann so etwas helfen.
@darmstaedterfischfreunde :dankeschoen:
 
Ja und was bringt es denn im Endeffekt? Rein gar nichts, und da könnt ihr noch so tolle Excel-Sheet reinstellen und irgendwelche Glaskugelergebnisse wie ihr wollt.
Für die Energie, die hier so Mansche aufbringen, könnte man z.B. lieber einen Reisebericht, aus alten Angeltouren erstellen. Das hätte wenigstens etwas Handfestes und würde den Rest der Member mehr erfreuen, als diese ganzen Hoffnungs Postings, frei nach den Peanuts "Charlys Tante hat gesagt"
entspann dich dich doch, ab 9:00 darf man Bier trinken :biglaugh: :a015:
 
Na wenn es Dir nichts bringt, das ist doch eine Sache, vielleicht hat es aber darmstaedterfischfreunde etwas gebracht. Das lässt jetzt die ketzerische Frage zu, darf hier nur etwas geschrieben werden, wenn es DIR etwas bringt?
Ihr könnt hier schreiben was ihr wollt, ist mir doch egal. Und ich unterscheide schon ob es denn etwas bringt. Mag ja sein, dass es dem Einen etwas in seiner Hoffnung nach Norwegen zu fahren bringt, wenn hier Zahlen, Hypothesen etc. geschrieben werden. Ich denke aber, dass die Entäuschung um so größer für Diejenigen sind, wenn es sich anders entwickelt, was hier an Hoffnungen vermittelt wird.
 
Ihr könnt hier schreiben was ihr wollt, ist mir doch egal. Und ich unterscheide schon ob es denn etwas bringt. Mag ja sein, dass es dem Einen etwas in seiner Hoffnung nach Norwegen zu fahren bringt, wenn hier Zahlen, Hypothesen etc. geschrieben werden. Ich denke aber, dass die Entäuschung um so größer für Diejenigen sind, wenn es sich anders entwickelt, was hier an Hoffnungen vermittelt wird.
Du mußt das ja hier nicht lesen!
 
Ich würde wirklich gerne wissen was Sache ist mit der Einreise, ich habe noch familiäre Verpflichtungen und Pläne die alle unter einem Hut müssen und Alternativen brauchen mitunter Vorlaufzeit, deshalb kann ich das nicht so entspannt angehen.
 
Oben