Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Danke für diesen Beitrag!
Genau das ist es und das passiert gerade sehr real, wir alle freuen uns auf diese Reise. Das sie jetzt auf den letzten Drücker vielleicht ins Wasser fällt weil meine Kinder nicht geimpft werden können, lässt meine Kinder gerade verzweifeln, sie fühlen sich schuldig weil Papa sich doch so gefreut hat....
Genau so ist es. Und dann willst du es den Kids erklären aber die können es ja gar nicht verstehen, weil ich mich ja auch hab mehr oder weniger zum Wohl meiner betagteren Eltern impfen lassen...
 
Sorry aber es ist einfach mal Fakt dass die meisten die Corona hatten davon nix mitgekriegt haben…. Was ist denn nun deine Lösung? Sollen sich alle daheim einschließen? Dann mache das und lass den Rest leben….
3 Beiträge und 2 davon Sinnfrei .
Irgendwie bist du im falschen Forum.
Troll woanders rum
 
Also ich bin zumindest schon von Storuman nach Mo I Rana gefahren. Die Strecke ist gut. Kann mir nicht vorstellen, dass das Stück von Umeå nach Storuman schlechter ist. Die ollen Schotterpisten sind doch oben bei Kiruna.
Heimo
Bin die Strecke Umea - Mo i Rana schon gefahren, die E14 ist gut ausgebaut. Selbst im Winter bei Schnee und Eis gut fahrbar.
 
BIn neu hier und schon länger stiller Mitleser...
Eine Frage: Gibt es nur in Oslo am Flughafen Probleme mit Gepäck ein und auschecken + Längere Wartezeiten wegen Kontrollen (SAS) oder gibt es auch beim Hinflug an anderen norwegischen Flughäfen wie z.b Trondheim dieses Zenario? kurz gefragt: FRA-Stockholm-Trondheim wird das Gepäck durchgecheckt?
 
Wir fliegen am 04.08.
Drei sind geimpft, vier nicht.

Gerade das hier gefunden.. Ob das die offiziellen Zahlen sind, die dann auch das ECDC meldet und somit auch relevant für Norwegen sind, weiß ich nicht. Würde aber bedeuten, dass Stockholm sehr sicher am 4. August nicht mehr grün ist.. Somit auch kein transit als ungeimpfte Person.

Screenshot_20210720_214758_com.android.chrome.jpg
 
Die Diskussion über Infizierte, Geimpfte, Ungeimpfte gehört hier m. E. nach nicht hin. Ich verstehe jeden der nicht geimpft ist, bin aber froh, dass ich selbst vollständigen Impfschutz habe.

Ich kann die Leute verstehen die sich nicht Einsperren lassen wollen wegen Corona, aber nicht die, die sagen es gibt nur Betroffene mit Schnupfen etc.

Fakt ist aber, was Noah auch schon geschrieben hat, es darf nicht zu Lasten der Kinder gehen, diejenigen die nahezu nirgends die Chance haben Entscheidungen zu treffen. Das kann einfach nicht so akzeptiert werden und ist reine Willkür und absolut sinnfrei. Leider werden wir "Normalos" das aber nicht ändern können.

Sorry. Damit ist keinem geholfen, aber musste mal raus.

Ich selbst werde Mitte September versuchen einzureisen (3x geimpft, 1 mal genesen und bis dahin wahrscheinlich auch geimpft weil länger als 6 Monate her). Strecke wird Fjordline Hirthals - Stavanger sein.

Ich freue mich weiter über jeden Erfahrungsbericht und werde selbstverständlich auch selbst sachlich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber, was Noah auch schon geschrieben hat, es darf nicht zu Lasten der Kinder gehen, diejenigen die nahezu nirgends die Chance habe Entscheidungen zu treffen. Das ist kann einfach nicht so akzeptiert werden und ist reine Willkür und absolut sinnfrei.
Das sieht die norwegische Regierung nun mal anders und die sind da recht konsequent, wenn es um ihre Interessen geht. Die entscheiden das demokratisch und nicht willkürlich, sinnfrei auch nicht. Es ist allenfalls ungerecht und für viele Familien die zweite Runde Schneider nach 2020, aber es gibt immer eine Lösung, wenn man selber noch gesund ist. Man kann es beklagen, aber nicht ändern, ...ich habe es auch durch und etwas ist da auch noch hängengeblieben.

Versucht einfach das Beste aus der jetzigen Lage zu machen und bleibt offen für Alternativen, ...es hilft doch nichts.
 
würde Dir eigentlich nicht wünschen einen Coronakranken in der Familie zu haben, aber wer so was hatte versteht die Welt anders. Erfahrungswert eben
O mann was soll der schmarn hier? Bin weder Gegner noch leugner von Corona selber geimpft und Halte mich an alle Maßnahmen und habe sogar Todesfälle in Bekanntschaftkreis und trotzdem sehe ich die Welt teilweise anders. So gehört nicht hier rein und muss man nicht weiter diskutieren wer und wie es jeder sieht.
 
O mann was soll der schmarn hier? Bin weder Gegner noch leugner von Corona selber geimpft und Halte mich an alle Maßnahmen und habe sogar Todesfälle in Bekanntschaftkreis und trotzdem sehe ich die Welt teilweise anders. So gehört nicht hier rein und muss man nicht weiter diskutieren wer und wie es jeder sieht.
So schaut es aus !
Gibt bestimmt einige die wegen Noah dem Darmstädter (nenne dich Jetzt Mal so) nicht umsonst in hirtshals waren. Darum geht's doch hier.
 
Ich (geimpft) hatte für den 12.8. eigentlich die Fähre Kiel-Göteborg gebucht. Nun bin ich aber geneigt, lieber die Colorline Kiel-Oslo zu nehmen. Denn bei Kiel-Göteborg hab ich evtl. zwei mal Stau: 1x bei Kontrolle runter vom Schiff in Göteborg und 1x an der Grenze Swinesund. Bei Kiel-Oslo ist es eine Direktverbindung von D nach No und nur 1x Kontrolle bei runter vom Schiff. Weiß denn jemand, wie lange man momentan aufgrund der Corona-Kontrollen sowohl in Olso als auch am Grenzübergang Svinesund an Zeit verbringt?

Gruß
Holger
 
nach dem Anlegen der Color Line (Kiel- Oslo) wurden alle Autos in Zweierreihe gecheckt. Erst Ausweis, Impfnachweis und wer keinen Impfnachweis hatte, musste danach zum Test. Ich weiß nicht was es so im Schnitt dauert aber wir waren nach etwa 40 Minuten nebst Test fertig und sind dann ins Land gedüst. (muss dazu sagen, wir waren die zweite Reihe der Wagen die die Fähre verließ)
Gruß
Charlie
 
Moin.
Ich versuche mich gerade zu registrieren.
Was soll folgendes ?

Neue Einreise registrieren​

Wenn Sie nachweisen können, dass Sie vollständig geimpft sind oder in den letzten 6 Monaten an COVID-19 erkrankt waren, indem Sie ein norwegisches, schwedisches oder dänisches COVID-19-Zertifikat mit einem QR-Code oder ein digitales COVID-19-Zertifikat der EU vorlegen, sind Sie von der Registrierung befreit und müssen dieses Registrierungsformular nicht ausfüllen.

Quarantäneoption *
1. Quarantäne – Jede nach Norwegen einreisende Person muss sich für die Dauer von 10 Tagen nach ihrer Ankunft oder bis das Ergebnis eines Tests (PCR) vorliegt, der frühestens 7 oder 3 Tage nach der Ankunft durchgeführt wurde, in Quarantäne begeben.

2. Vollständige oder teilweise Ausnahme von der Quarantäne – Einzelpersonen sind verpflichtet, sich mit den Bestimmungen zur Quarantäne-Ausnahme vertraut zu machen und müssen sich darüber im Klaren sein, dass eine Geldbuße verhängt werden kann, wenn eine Quarantäne-Ausnahme zu Unrecht genutzt wird.

Das hört sich an, als wenn man nicht ohne Quarantäne rein kommt.
Einer der beiden Punkte muss ich ankreuzen.
Wird wohl Punkt 2 sein. Oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich (geimpft) hatte für den 12.8. eigentlich die Fähre Kiel-Göteborg gebucht. Nun bin ich aber geneigt, lieber die Colorline Kiel-Oslo zu nehmen. Denn bei Kiel-Göteborg hab ich evtl. zwei mal Stau: 1x bei Kontrolle runter vom Schiff in Göteborg und 1x an der Grenze Swinesund. Bei Kiel-Oslo ist es eine Direktverbindung von D nach No und nur 1x Kontrolle bei runter vom Schiff. Weiß denn jemand, wie lange man momentan aufgrund der Corona-Kontrollen sowohl in Olso als auch am Grenzübergang Svinesund an Zeit verbringt?

Gruß
Holger
dann fahre weiter durch Schweden und suche dir einen anderen offenen Grenzübergang.

Gruß
Andreas
 
Moin
Hat sich was an den Öffnungszeiten der Grenzübergänge geändert ? Genau gesagt geht es um FV74 Murusjoen Lierne am Wochenende ? Wenn der zu ist und man müßte einen riesen Umweg fahren
könnte das knapp werden mit der Fähre für Schalker Jung .
 
Oben