Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Süddänemark wird bald auch zu werden fällt die Rute dann auch bald weg für ungeimpfte
 

Anhänge

  • Screenshot_20210721-064035_Chrome.jpg
    Screenshot_20210721-064035_Chrome.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 24
Moin.
Ich versuche mich gerade zu registrieren.
Was soll folgendes ?

Neue Einreise registrieren​

Wenn Sie nachweisen können, dass Sie vollständig geimpft sind oder in den letzten 6 Monaten an COVID-19 erkrankt waren, indem Sie ein norwegisches, schwedisches oder dänisches COVID-19-Zertifikat mit einem QR-Code oder ein digitales COVID-19-Zertifikat der EU vorlegen, sind Sie von der Registrierung befreit und müssen dieses Registrierungsformular nicht ausfüllen.

Quarantäneoption *
1. Quarantäne – Jede nach Norwegen einreisende Person muss sich für die Dauer von 10 Tagen nach ihrer Ankunft oder bis das Ergebnis eines Tests (PCR) vorliegt, der frühestens 7 oder 3 Tage nach der Ankunft durchgeführt wurde, in Quarantäne begeben.

2. Vollständige oder teilweise Ausnahme von der Quarantäne – Einzelpersonen sind verpflichtet, sich mit den Bestimmungen zur Quarantäne-Ausnahme vertraut zu machen und müssen sich darüber im Klaren sein, dass eine Geldbuße verhängt werden kann, wenn eine Quarantäne-Ausnahme zu Unrecht genutzt wird.

Das hört sich an, als wenn man nicht ohne Quarantäne rein kommt.
Einer der beiden Punkte muss ich ankreuzen.
Wird wohl Punkt 2 sein. Oder ?


Bei Punkt 2 steht doch Ausnahme von Quarantäne. Wenn aus grünen Land = keine Quarantäne. Das ist eine Ausnahme.
 
Gerade das hier gefunden.. Ob das die offiziellen Zahlen sind, die dann auch das ECDC meldet und somit auch relevant für Norwegen sind, weiß ich nicht. Würde aber bedeuten, dass Stockholm sehr sicher am 4. August nicht mehr grün ist.. Somit auch kein transit als ungeimpfte Person.

Anhang anzeigen 184163


Wir fliegen mittlerweile direkt nach Oslo. Mal sehen wie lange dort das Testprozedere dauert, wahrscheinlich ist dann unser Anschlussflug auch weg🙄🙄🙄
 
Moin.
Ich versuche mich gerade zu registrieren.
Was soll folgendes ?

Neue Einreise registrieren​

Wenn Sie nachweisen können, dass Sie vollständig geimpft sind oder in den letzten 6 Monaten an COVID-19 erkrankt waren, indem Sie ein norwegisches, schwedisches oder dänisches COVID-19-Zertifikat mit einem QR-Code oder ein digitales COVID-19-Zertifikat der EU vorlegen, sind Sie von der Registrierung befreit und müssen dieses Registrierungsformular nicht ausfüllen.

Quarantäneoption *
1. Quarantäne – Jede nach Norwegen einreisende Person muss sich für die Dauer von 10 Tagen nach ihrer Ankunft oder bis das Ergebnis eines Tests (PCR) vorliegt, der frühestens 7 oder 3 Tage nach der Ankunft durchgeführt wurde, in Quarantäne begeben.

2. Vollständige oder teilweise Ausnahme von der Quarantäne – Einzelpersonen sind verpflichtet, sich mit den Bestimmungen zur Quarantäne-Ausnahme vertraut zu machen und müssen sich darüber im Klaren sein, dass eine Geldbuße verhängt werden kann, wenn eine Quarantäne-Ausnahme zu Unrecht genutzt wird.

Das hört sich an, als wenn man nicht ohne Quarantäne rein kommt.
Einer der beiden Punkte muss ich ankreuzen.
Wird wohl Punkt 2 sein. Oder ?
Als vollgeimpfte Person ist also keine Registrierung notwending - heißt: Registrierung mache ich nur für unseren ungeimpften 11jährigen, oder? Ich hab schon bei diversen Reiseanbietern gelesen, es sollten sich vorsichthalber auch Geimpfte registrieren... ist das wirklich notwendig?
 
Als vollgeimpfte Person ist also keine Registrierung notwending - heißt: Registrierung mache ich nur für unseren ungeimpften 11jährigen, oder? Ich hab schon bei diversen Reiseanbietern gelesen, es sollten sich vorsichthalber auch Geimpfte registrieren... ist das wirklich notwendig?

Die Frage wurde jetzt auch schon zwanzig Mal gestellt.
Laut offiziellen Regeln brauchst du dich nicht registrieren.
Da es aber nicht wehtut und vermutlich so viel Zeit gekostet hätte wie den von den gerade geposteten Beitrag zu verfassen, würde ich es einfach machen und gut ist.
 
@darmstaedterfischfreunde - wir haben gestern so sinniert, bezüglich der Infektionszahlen in Deutschland und wie lange wir für Norwegen noch grün sind: Wie handhabt das Norwegen eigentlich - betrachten die Deutschland insgesamt, oder teilen sie es auch in Regionen ein? Das wäre ja fatal, wenn man die Fähre Kiel-Oslo nimmt und Schleswig-Holstein wäre rot 😳
 
@darmstaedterfischfreunde - wir haben gestern so sinniert, bezüglich der Infektionszahlen in Deutschland und wie lange wir für Norwegen noch grün sind: Wie handhabt das Norwegen eigentlich - betrachten die Deutschland insgesamt, oder teilen sie es auch in Regionen ein? Das wäre ja fatal, wenn man die Fähre Kiel-Oslo nimmt und Schleswig-Holstein wäre rot 😳

Norwegen betrachtet nur die Nordics regional.
Deutschland wird als ganzes bewertet.
 
Das Problem wo ich mehr sehe ist weiterhin wir reden über Beschlüsse wo heute fakt sind,viele werden jedoch erst im September oder Oktober nach Norge reisen.Was bringt uns es heute Spekulationen aufzustellen ,wenn dann plötzlich wieder neue Einreiseregeln für Länder gemacht werden.
 
Das Problem wo ich mehr sehe ist weiterhin wir reden über Beschlüsse wo heute fakt sind,viele werden jedoch erst im September oder Oktober nach Norge reisen.Was bringt uns es heute Spekulationen aufzustellen ,wenn dann plötzlich wieder neue Einreiseregeln für Länder gemacht werden.

Stimme ich dir zu, für September und Oktober ist es kaum möglich etwas vorherzusehen.
Für August jedoch schon eher. Und viele wollen halt schon im August fahren.
Alles worüber man spricht ist gemäß der heutigen Regeln. Und diese sind schon kompliziert genug und wie die letzten Tage zeigen, halten diese auch immer noch Kniffe und ungeliebte Überraschungen bereit.

Die Lage zu beobachten macht dennoch auch für Leute Sinn, die im September/Oktober fahren wollen.
 
Moin, hat hier schon jemand die Erfahrung bei der Einreise gemacht ob die app Covpass reicht? Oder muss man das Dokument vorzeigen?
 
CovPass reicht mit gültigen QR-Code.
Aber sicherheitshalber immer auch die Papierversion dabei haben. Wir hatten jetzt schon 2 Handys, bei denen die App von heute auf morgen garnix mehr angezeigt hat. Auch Neustart des Handys hat nichts gebracht. Die Anzeige der App war nur noch weiß. Letztendlich half nur deinstallieren, neu installieren und neu scannen. Deshalb empfehle ich jedem, dass er kurz vor der Ankunft seine App noch mal checkt und ggf. neu installiert und die Zertifikate neu einscannt, falls die App abgeschmiert ist.
 
Aber sicherheitshalber immer auch die Papierversion dabei haben. Wir hatten jetzt schon 2 Handys, bei denen die App von heute auf morgen garnix mehr angezeigt hat. Auch Neustart des Handys hat nichts gebracht. Die Anzeige der App war nur noch weiß. Letztendlich half nur deinstallieren, neu installieren und neu scannen. Deshalb empfehle ich jedem, dass er kurz vor der Ankunft seine App noch mal checkt und ggf. neu installiert und die Zertifikate neu einscannt, falls die App abgeschmiert ist.
Ich würde jedem empfehlen einfach nen Screenshot von dem QR code zu machen. Dass die App dann nicht funzt, sind aller Wahrscheinlichkeit nach Verbindungsprobleme.
 
Als Backup der Papierversion dient auch ein einfaches Foto des QR-Codes. Da schmiert dann nix ab und man kann später vom Foto scannen, natürlich dann von einem anderen Handy.
 
Die Einreiseregeln nach Norwegen sind nun schon seit einigen Wochen (Monaten) die gleichen.
Was kann Norwegen dafür das die Inzidenz in einigen Ländern jetzt wieder steigt und somit die Einreise aus diesen Regionen nicht mehr möglich ist?

Jeder der seinen Urlaub geplant hatte, war sich wohl darüber im klaren das wir immer noch in einer Pandemie sind, und ein Risiko besteht, das sich das Virus erneut ausbreitet.

Ich kann dieses ganze Anti-Norwegen Getue hier nicht ganz nachvollziehen.
Das Land macht seine Einreisebestimmung, die nicht nur auf den deutschen Touristen ausgelegt sind.
Somit hat man die Wahl, ob man die Erforderlichen Bedingungen erfüllt (erfüllen kann), oder eben Urlaub im schönen Deutschland macht.

Gruss
Smolt
 
Oben