Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Vielleicht liegt es daran, dass Color Line unter norwegischer Flagge fährt und die Fähren somit norwegisches Hoheitsgebiet
sind. Somit wäre das Öffi Fähre in dem Fall bereits norwegischer Boden und nicht dänischer…
 
Alle drehen durch hier 😂, 😍
man kann es aber auch echt kompliziert machen, da hast regjeringen.no, helsenorge.no, udi.no, norway.no...die Seiten der Fährgesellschaften und die Spitzeninfos vom Auswärtigen Amt, die auf ihr Richtigkeit immer erst mal prüfen musst...das ist so ein Wahnsinn der hier reisetechnisch abgeht...und ich kann mich nur wiederholen, was da auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird, ist ein absolutes Unding
 
Hi zusammen,

also die offiziellen Regeln noch einmal kurz zusammegefasst. Habe mich die letzten Wochen ausführlich damit beschäftigt ;)

1. Ist man vollständig geimpft -> Alles kein Problem, auch wenn das Land rot ist
2. Geimpfte Eltern, dürfen ihre ungeimpften Kinder nicht mitbringen (ausser das Land aus dem sie kommen ist grün)
3. Ungeimpfte dürfen nicht einreisen (ausser das Land aus dem sie kommen ist grün)
4. Bei Transit durch ein rotes Land dürfen keine öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden (dazu zählen auch Fähren)
5. Welches Land grün ist wird jeden Montag auf folgender Seite veröffentlicht: Entry quarantine and rules upon arrival in Norway

Knackpunkt dabei und das ist für uns gut:
Die gezeigte Karte gilt ab 19.07.
Bewertungszeitraum ist aber KW26+27 (siehe https://www.fhi.no/contentassets/03...ecf8e91/oppdrag-116-del-3-uke-26-og-27-v2.pdf)
Somit müsste jetzt schon viel passieren, dass Deutschland zu Ende Juli rot ist.

Wir persönlicher werden am 15.8. jetzt nach Norwegen einreisen und über Dänemark, Schweden fahren mit dem Auto ohne Nutzung von Fähre und natürlich kein Übernachtung. Das wird ein Stress aber immerhin wird es funktionieren: Die Inzidenzwerte, die dafür herangezogen werden sind die KW29+30 (19.07. - 01.08).
Veröffentlicht wird das ganze dann am Donnerstag 05.08. und gültig am Montag, 09.08.

Ich gehe davon aus, dass wir ab heute gerechnet nicht über einen 14tage Schnitt von 50 fallen werden und damit noch grün bleiben :)

Viele Grüße und allen einen schönen Urlaub trotz der stressigen Zeit.
 
Ich habe jetzt für den 27.07. die Colorline Kiel-Oslo gebucht. Vielleicht klärt sich ja doch noch einiges und Fjordline Hirtshals-Stavanger geht doch mit den ungeimpften Blagen, dann kann ich die Colorline wieder stornieren.

I. Ü. knapp 300,- EUR Unterschied zwischen .de und .no eben...aber trotzdem noch unverschämt teuer der Bumsdampfer.

Was für nen Zirkus man sich hier antut ey. :a0155::angry:
 
Hi zusammen,

also die offiziellen Regeln noch einmal kurz zusammegefasst. Habe mich die letzten Wochen ausführlich damit beschäftigt ;)

1. Ist man vollständig geimpft -> Alles kein Problem, auch wenn das Land rot ist
2. Geimpfte Eltern, dürfen ihre ungeimpften Kinder nicht mitbringen (ausser das Land aus dem sie kommen ist grün)
3. Ungeimpfte dürfen nicht einreisen (ausser das Land aus dem sie kommen ist grün)
4. Bei Transit durch ein rotes Land dürfen keine öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden (dazu zählen auch Fähren)
5. Welches Land grün ist wird jeden Montag auf folgender Seite veröffentlicht: Entry quarantine and rules upon arrival in Norway

Knackpunkt dabei und das ist für uns gut:
Die gezeigte Karte gilt ab 19.07.
Bewertungszeitraum ist aber KW26+27 (siehe https://www.fhi.no/contentassets/03...ecf8e91/oppdrag-116-del-3-uke-26-og-27-v2.pdf)
Somit müsste jetzt schon viel passieren, dass Deutschland zu Ende Juli rot ist.

Wir persönlicher werden am 15.8. jetzt nach Norwegen einreisen und über Dänemark, Schweden fahren mit dem Auto ohne Nutzung von Fähre und natürlich kein Übernachtung. Das wird ein Stress aber immerhin wird es funktionieren: Die Inzidenzwerte, die dafür herangezogen werden sind die KW29+30 (19.07. - 01.08).
Veröffentlicht wird das ganze dann am Donnerstag 05.08. und gültig am Montag, 09.08.

Ich gehe davon aus, dass wir ab heute gerechnet nicht über einen 14tage Schnitt von 50 fallen werden und damit noch grün bleiben :)

Viele Grüße und allen einen schönen Urlaub trotz der stressigen Zeit.
Danke für die Zusammenfassung. Ich gehe richtig der Annahme das Punkt 4 nur für Ungeimpfte gilt?

Zudem noch eine Frage die mir nicht ganz schlüssig ist. Wenn ich (vollständig geimpft) aus der Region Rogaland (Risikogebiet) nach Deutschland zurückkehre, muss ich dann auch als vollständig geimpfter die digitale Einreiseanmeldung machen?

Muss ich mich irgendwo Hin oder Rückweg testen lassen (Hirthals - Stavanger)?

Ich habe auch ein wenig den Überblick verloren nun.

Naja ... vllt. auch einfach abwarten ...
 
Danke für die Zusammenfassung. Ich gehe richtig der Annahme das Punkt 4 nur für Ungeimpfte gilt?

Zudem noch eine Frage die mir nicht ganz schlüssig ist. Wenn ich (vollständig geimpft) aus der Region Rogaland (Risikogebiet) nach Deutschland zurückkehre, muss ich dann auch als vollständig geimpfter die digitale Einreiseanmeldung machen?

Muss ich mich irgendwo Hin oder Rückweg testen lassen (Hirthals - Stavanger)?

Ich habe auch ein wenig den Überblick verloren nun.

Naja ... vllt. auch einfach abwarten ...
Hi, ja Punkt4 gilt nur für nicht vollständig geimpfte.

Rückreise nach Deutschland. Ja du musst dich soweit ich das verstanden habe registrieren und dann im Anschluss deinen Impfnachweis hochladen. Dann ist alles gut.

Als geimpfter musst dich nicht testen lassen. Vollständige geimpfte sind von der Test und Quarantänepflicht ausgeschlossen.

Ich hoffe diese Regelung bleibt auch so.
 
Hi zusammen,

also die offiziellen Regeln noch einmal kurz zusammegefasst. Habe mich die letzten Wochen ausführlich damit beschäftigt ;)

1. Ist man vollständig geimpft -> Alles kein Problem, auch wenn das Land rot ist
2. Geimpfte Eltern, dürfen ihre ungeimpften Kinder nicht mitbringen (ausser das Land aus dem sie kommen ist grün)
3. Ungeimpfte dürfen nicht einreisen (ausser das Land aus dem sie kommen ist grün)
4. Bei Transit durch ein rotes Land dürfen keine öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden (dazu zählen auch Fähren)
5. Welches Land grün ist wird jeden Montag auf folgender Seite veröffentlicht: Entry quarantine and rules upon arrival in Norway

Knackpunkt dabei und das ist für uns gut:
Die gezeigte Karte gilt ab 19.07.
Bewertungszeitraum ist aber KW26+27 (siehe https://www.fhi.no/contentassets/03...ecf8e91/oppdrag-116-del-3-uke-26-og-27-v2.pdf)
Somit müsste jetzt schon viel passieren, dass Deutschland zu Ende Juli rot ist.

Wir persönlicher werden am 15.8. jetzt nach Norwegen einreisen und über Dänemark, Schweden fahren mit dem Auto ohne Nutzung von Fähre und natürlich kein Übernachtung. Das wird ein Stress aber immerhin wird es funktionieren: Die Inzidenzwerte, die dafür herangezogen werden sind die KW29+30 (19.07. - 01.08).
Veröffentlicht wird das ganze dann am Donnerstag 05.08. und gültig am Montag, 09.08.

Ich gehe davon aus, dass wir ab heute gerechnet nicht über einen 14tage Schnitt von 50 fallen werden und damit noch grün bleiben :)

Viele Grüße und allen einen schönen Urlaub trotz der stressigen Zeit.


Drücke dir die Daumen, dass du mit deiner These recht behältst, was die Inzidenz am 1.8. angeht.

Am 03. Juli hatten wir das erste mal seit langem wieder steigende Zahlen.
Seit dem sieht die durchschnittliche Steigung der letzten drei Tage im jeweiligen Vergleich zur Vorwoche wie folgt aus:

1626709663930.png

Was macht dir Hoffnung, dass wir nicht noch Richtung 80% oder 90% gehen?
Verstehe mich nicht falsch, ich selbst weiß auch nicht, was passiert, aber die bisherige Entwicklung und der Trend sind nun mal Tatsachen.

Bei ab heute konstant 80% im Vergleich zur Vorwoche hätten wir am 1. August eine Inzidenz von 51,5/100.000 über 2 Wochen.

Nur zur Einordnung.
 
So jetzt bin ich auch völlig raus . Was meint ihr ? 01.08. Rostock-Gedser- Oeresundtunnel dann über Oslo nach Vega ? Is das möglich . Ist ein Mann mit bei der nicht geimpft ist und nicht genesen.


Gruß Sirko
 
Drücke dir die Daumen, dass du mit deiner These recht behältst, was die Inzidenz am 1.8. angeht.

Am 03. Juli hatten wir das erste mal seit langem wieder steigende Zahlen.
Seit dem sieht die durchschnittliche Steigung der letzten drei Tage im jeweiligen Vergleich zur Vorwoche wie folgt aus:

Anhang anzeigen 184031

Was macht dir Hoffnung, dass wir nicht noch Richtung 80% oder 90% gehen?
Verstehe mich nicht falsch, ich selbst weiß auch nicht, was passiert, aber die bisherige Entwicklung und der Trend sind nun mal Tatsachen.

Bei ab heute konstant 80% im Vergleich zur Vorwoche hätten wir am 1. August eine Inzidenz von 51,5/100.000 über 2 Wochen.

Nur zur Einordnung.
Bei den % Angaben gebe ich dir Recht. Ich baue noch immer auf absolute Zahlen.

Selbst wenn wir Ende dieser Woche bei 30 und Ende nächster Woche bei 60 sind, wären es noch immer im 14 Tage Schnitt unter 50 :)

Wird ja zum Glück nicht auf den Stichtag gerechnet.

Aber ja, ein Restrisiko bleibt. Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig.
 
Wie meinst du das? Wenn die 14-Tage-Inzidenz am Stichtag 1. August bei 60 ist, kannst es knicken als Ungeimpfter. Oder schaust du noch immer auf die 7-Tage-Inzidenz?
DFE57375-E812-40AB-927C-71D2EBBB908E.jpeg

Das ist meine „optimistische“ Rechnung. Tag und Inzidenz daneben. Ergibt eine 14 Tage Inzidenz von rund 48.

Ich bin schon voll geimpft nur unser Knirps mit 9 Jahren nicht. Da finde ich die Regelung von Norwegen auch sehr unglücklich. Das machen andere Länder (wie auch Dänemark) anders.
 
...I. Ü. knapp 300,- EUR Unterschied zwischen .de und .no eben...aber trotzdem noch unverschämt teuer der Bumsdampfer. :a055:
Ja, und das wird für 2022 noch ne Ecke mehr. Bei mir sind's 15% gegenüber diesem Jahr.
 
...Die Inzidenzwerte, die dafür herangezogen werden sind die KW29+30 (19.07. - 01.08).
Veröffentlicht wird das ganze dann am Donnerstag 05.08. und gültig am Montag, 09.08.
Wenn das genau so stimmt (was ich hiermit definitiv aus rein persönlichem Interesse niemals in Frage stellen würde!!!:wink:), dann bin ich schon so gut wie in Norwegen, denn wir reisen am 07. August ein. :laola:
 
Wenn das genau so stimmt (was ich hiermit definitiv aus rein persönlichem Interesse niemals in Frage stellen würde!!!:wink:), dann bin ich schon so gut wie in Norwegen, denn wir reisen am 07. August ein. :laola:
Bis jetzt stimmt das, ausser Norwegen ändert wieder etwas an den Regeln, was ich nicht hoffe. Von daher! Schönen Urlaub wünsche ich!
 
Oben