Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Alles klar danke.
Geht nicht um Faulheit, wusste nicht das sich der Beitrag darauf bezieht.
 
Bin gespannt auf Einreiseberichte in der nächsten Woche von Gruppen, die nicht vollständig geimpfte Leute dabei haben und über Hirtshals einreisen.
Gibt es Mitlesende, auf die das zutrifft für nächste Woche?

Habe jetzt bzgl. genau dem Sachverhalt nochmal eine Mail an Fjordline (Fährdienstleister), visitnorway (Tourismusverbund?) und entrynorway (Behörde) gesendet. Vielleicht antwortet ja jemand 😂😂
 
Mir ist das je zu heikel, ich hab keine Lust drauf das unser Sohn in Quarantäne muss und wir ihn dann mit einem teuren norwegischen Test freitesten muss. Ich habe jetzt Lübeck Trelleborg für Donnerstag gebucht. Wir hatten sowieso ein Zwischenübernachtung nach Tustna in Norge eingeplant. So fahren wir eben bisschen mehr nach der Fähre und machen dann die Pause zwischen olso und Tustna.
Viele Grüße, Chris
 
Hallo zusammen,
mein Reiseveranstalter hat mir, nach erfolgter erster Gruppenanreise mit Bus über Schweden, dies mitgeteilt:

Das können wir sehr gut nachvollziehen, das Sie als ungeimpfter skeptisch sind.
Das wird auch in vielen Ländern nicht möglich sein, da einzureisen.
Das macht das Leben nicht einfach und Norwegen ist da sehr streng, wie wir in der jetzigen Bustour erlebt haben. Allerdings waren alle geimpft, aber manche nur einmal oder die 14 Tage noch nicht voll. Durch den Test ging es dann aber. Nur dieses verursacht ewige Wartezeiten und somit kamen die Gäste spät in der Lodge an.
In ihrem Fall werden Sie sofort in ein Quarantäne Hotel geschickt auf eigene Kosten.
Das ist sehr bedauerlich und wir hoffen, dass Sie eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen haben.
Alles gute weiterhin auf Ihrem Weg.


Wer gerne noch an den Romsdalfjord will und die Brühe vollständig hat, könnte hier am 23.08.2021 für 13 Tage noch einsteigen.
 
Hallo zusammen,
mein Reiseveranstalter hat mir, nach erfolgter erster Gruppenanreise mit Bus über Schweden, dies mitgeteilt:

Das können wir sehr gut nachvollziehen, das Sie als ungeimpfter skeptisch sind.
Das wird auch in vielen Ländern nicht möglich sein, da einzureisen.
Das macht das Leben nicht einfach und Norwegen ist da sehr streng, wie wir in der jetzigen Bustour erlebt haben. Allerdings waren alle geimpft, aber manche nur einmal oder die 14 Tage noch nicht voll. Durch den Test ging es dann aber. Nur dieses verursacht ewige Wartezeiten und somit kamen die Gäste spät in der Lodge an.
In ihrem Fall werden Sie sofort in ein Quarantäne Hotel geschickt auf eigene Kosten.
Das ist sehr bedauerlich und wir hoffen, dass Sie eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen haben.
Alles gute weiterhin auf Ihrem Weg.


Wer gerne noch an den Romsdalfjord will und die Brühe vollständig hat, könnte hier am 23.08.2021 für 13 Tage noch einsteigen.

Das "in ihrem Fall" bezieht sich wohl vor allem auf "wir sind uns sicher, dass Deutschland am 23. August nicht mehr grün ist", oder?
 
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass es Probleme mit der Fähre von Hirtshals geben kann ?
Es sind doch nur die Regionen Hovestaden und Faroer neu eingestuft worden.
Hovestaden wäre wohl für mich scheiße, weil ich dort mit den Kurzfähren fahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass es Probleme mit der Fähre von Hirtshals geben kann ?
Es sind doch nur die Regionen Hovestaden und Faroer neu eingestuft worden.
Hovestaden wäre wohl für mich scheiße, weil ich dort mit den Kurzfähren fahren möchte.


Nordjylland ist Orange.

So ganz genau können wir das nicht sagen...abwr eventuell hat das Auswirkungen...?
(hatte da auch schon mit @darmstaedterfischfreunde kurz drüber philosophiert)

Screenshot_20210717_204508.jpg
 
Und von einem mitgebrachtem Antigentest
zur Vorlage an der norwegischen Grenze, wollen die auch nichts mehr wissen ?
Die machen mich langsam fertig
 
Moin Moin,

kurzer Bericht zu unserer heutigen Einreise in Norwegen.

Gestern gestartet mit der Color Line von Kiel nach Oslo.

Alle Einreisenden die aus einem Grün Markierten Land kommen (Deutschland gehört ja noch dazu) müssen sich vor der Einreise registrieren:
Normalerweise sind Personen davon befreit die vollständig geimpft sind (in Norwegen eine Woche nach der Zweitimpfung) oder Personen die in den letzten 6 Monaten von COVID genesen sind.
Ich bin vollständig geimpft trotz dessen musste auch ich mich registrieren, ist aber nicht schwer.

Ich empfehle euch das möglichst schone von zu Hause aus machen da Ihr Internet dazu braucht:
öffnet:

reg.entrynorway.no

- klickt oben rechts auf die Ländersprache und dann klickt auf "Weiter Zur Registrierung'
- hier dann auf Alternative Anmeldemethoden
- Hier via Mobiltelefon Nummer oder E-Mail, Dann bekommt ihr ein Verifizierungscode und könnt dann die Registrierung beenden.
- dann bekommt ihr eine Bestätigung eurer Registrierung

Ankunft in Oslo:
jedes Fahrzeug das die Fähre verlässt wird kontrolliert:
- Reisepass, Registrierungsbestätigung, EU Nachweis über beide Impfungen oder Zertifikat das man von COVID genesen ist.

Mein Sohn ist noch nicht vollständig geimpft, er musste sich auch registrieren und direkt vor Ort (kurz vor Hafenausgang) einen kostenlosen COVID Schnelltest über sich ergehen lassen (Stäbchen in die Nase) Nach 15 Minuten erhält eine SMS wo mitgeteilt wird ob positiv oder negativ.

Wenn negativ so wie bei meinem Sohn reichte es dem letzten Wachmann (hier eine Wachfrau) die SMS vorzuzeigen und durfte dann ganz offiziell ohne Quarantäne in Norwegen einreisen...

laut meinen Vermietern bin ich wohl der erste Gast dieses Jahr am hier am Rödvenfjord.

Wetter Regen, 17° Grad und ne steife Brise Wind. Von der Pier aus in 40 Minuten 8 Makrelen geangelt, morgen dann auf den 40 Meter Berg.
Happy wieder hier zu sein.
Gruß
Charlie
 
Moin Moin,

kurzer Bericht zu unserer heutigen Einreise in Norwegen.

Gestern gestartet mit der Color Line von Kiel nach Oslo.

Alle Einreisenden die aus einem Grün Markierten Land kommen (Deutschland gehört ja noch dazu) müssen sich vor der Einreise registrieren:
Normalerweise sind Personen davon befreit die vollständig geimpft sind (in Norwegen eine Woche nach der Zweitimpfung) oder Personen die in den letzten 6 Monaten von COVID genesen sind.
Ich bin vollständig geimpft trotz dessen musste auch ich mich registrieren, ist aber nicht schwer.

Ich empfehle euch das möglichst schone von zu Hause aus machen da Ihr Internet dazu braucht:
öffnet:

reg.entrynorway.no

- klickt oben rechts auf die Ländersprache und dann klickt auf "Weiter Zur Registrierung'
- hier dann auf Alternative Anmeldemethoden
- Hier via Mobiltelefon Nummer oder E-Mail, Dann bekommt ihr ein Verifizierungscode und könnt dann die Registrierung beenden.
- dann bekommt ihr eine Bestätigung eurer Registrierung

Ankunft in Oslo:
jedes Fahrzeug das die Fähre verlässt wird kontrolliert:
- Reisepass, Registrierungsbestätigung, EU Nachweis über beide Impfungen oder Zertifikat das man von COVID genesen ist.

Mein Sohn ist noch nicht vollständig geimpft, er musste sich auch registrieren und direkt vor Ort (kurz vor Hafenausgang) einen kostenlosen COVID Schnelltest über sich ergehen lassen (Stäbchen in die Nase) Nach 15 Minuten erhält eine SMS wo mitgeteilt wird ob positiv oder negativ.

Wenn negativ so wie bei meinem Sohn reichte es dem letzten Wachmann (hier eine Wachfrau) die SMS vorzuzeigen und durfte dann ganz offiziell ohne Quarantäne in Norwegen einreisen...

laut meinen Vermietern bin ich wohl der erste Gast dieses Jahr am hier am Rödvenfjord.

Wetter Regen, 17° Grad und ne steife Brise Wind. Von der Pier aus in 40 Minuten 8 Makrelen geangelt, morgen dann auf den 40 Meter Berg.
Happy wieder hier zu sein.
Gruß
Charlie
Warum musstest du als geimpfte Person die Registrierung machen, wurde das begründet oder gab es eine Regeländerung
 
Hallo Noah,

auf der Fähre wurde es so bekanntgegeben und auch ich musste es vorzeigen. Habe nicht weiter gefragt, war ja nicht so kompliziert und dann doch besser es zu haben als vielleicht Probleme zu bekommen. Die Durchsage auf der Colorline war doch etwas verwirrend so als seien es neue Regeln.
Vergesst euren Test von zu Hause, den akzeptieren sie eh nicht.
Gruß
Charlie
 
Oben