Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Habe auch von keinerlei Problemen für Vollgeimpfte gehört. Ich persönlich meine das wir damit ein relativ stabiles System haben. Nur eben für diejenigen die ungeimpft bleiben wird es in den kommenden Wochen meiner Einschätzung nach ziemlich schwierig. Die Grenzkontrollen werden jedenfalls von den Gästen als engmaschig empfunden und sind wohl mittlerweile auch mehr oder weniger gut eingespielt. Bzgl Fähre via Dänemark kann ich nicht viel sagen. Auch hier geht es ja ausschließlich um Personen ohne vollständige Impfung. Mit Impfschutz hatte Einreise per Fähre über Dänemark ja auch gut geklappt als sowohl Deutschland als auch Dänemark noch rot waren. Allerdings mag es sich natürlich auf das Angebot der Abfahrten auswirken, ebenso wie sicherlich auf die Flugpläne. Das werden die kommenden Wochen zeigen. Immerhin würde ich keine Anzeichen sehen das die Norweger aktuell sehr nervös wären und wenigstens hangeln wir uns bei den geltenden Regeln und Restriktionen nicht mehr von Woche zu Woche. Und das die Zahlen steigen werden wussten wir ja schließlich alle irgendwie.
Nur um das nochmal einzuordnen:

Reisegruppen mit nicht vollständig geimpften Personen können somit ab übermorgen (Montag) gewaltige Probleme bekommen, wenn sie mit der Fähre über Dänemark einreisen, selbst wenn sie ohne Pause von Deutschland aus direkt zur Fähre fahren, obwohl Deutschland grün ist?

Ich glaube nicht, dass alle impfwilligen bis nächste oder übernächste Woche eine vollständige Impfung haben. In unserer Gruppe war es zumindest nicht möglich.

Im Prinzip müssten das dann ja auch die Fährunternehmen realisieren (glaube ab Hirtshals fahren deutlich mehr Deutsche als Dänen nach Norwegen) und deutlich kommunizieren.
 
Danke für den Bericht.
Also muss euer minderjähriger ungeimpfter Sohn offiziell in Quarantäne? Wenn ja, wurdet ihr auf das Freitesten nach 3 Tagen hingewiesen?
Obwohl ihr nur Transit in Amsterdam hattet?
Also mündlich war da eher wenig. Meine Frau hat ihn begleitet beim Test. Er musste einen Zettel unterschreiben auf dem vermutlich all die uns bekannten Regeln drauf stehen.

In der Warteschlange zum Testen standen auch jede Menge Erwachsene die dann im Anschlussflieger nach Trondheim saßen. Somit kann man zumindest für Stavanger nicht bestätigen was hier in einem Post berichtet wurde. In Trondheim war dann - weil Inlandsflug - keinerlei Kontrolle mehr.
 
Das bekomme ich nicht nicht übersetzt, kann das jemand in Kurzform übersetzen oder hat das der Darmstädter schon vorher kommentiert ?
 
Das bekomme ich nicht nicht übersetzt, kann das jemand in Kurzform übersetzen oder hat das der Darmstädter schon vorher kommentiert ?

Wichtigste Änderung zum Montag:

Norddänemark (Hirtshals) ist nicht mehr grün. Da von dort sehr viele Fähren Richtung Norwegen abfahren, ist das sicher für viele Reisende relevant.

Oder interessiert dich noch was anderes? Schweden zum grossen Teil grün, Deutschland sowieso.
 
Nur um das nochmal einzuordnen:

Reisegruppen mit nicht vollständig geimpften Personen können somit ab übermorgen (Montag) gewaltige Probleme bekommen, wenn sie mit der Fähre über Dänemark einreisen, selbst wenn sie ohne Pause von Deutschland aus direkt zur Fähre fahren, obwohl Deutschland grün ist?

Ich glaube nicht, dass alle impfwilligen bis nächste oder übernächste Woche eine vollständige Impfung haben. In unserer Gruppe war es zumindest nicht möglich.

Im Prinzip müssten das dann ja auch die Fährunternehmen realisieren (glaube ab Hirtshals fahren deutlich mehr Deutsche als Dänen nach Norwegen) und deutlich kommunizieren.
Wie gesagt möchte ich mich nicht zu den Fähren via DK äußern. Solange Deutschland grün ist und man ohne Übernachtung in roten Zonen mit dem PKW reist sollte es ja rein rechtlich für alle klappen. Nur eben zeichnet sich ja doch ab das Deutschland nicht bis Ende der Saison grün bleiben wird, somit sollte jeder der beispielsweise im September einreisen will realisieren das dies ggf vom Impfstatus abhängen wird. Wir hatten bisher noch keine Einreise mit unerwarteten Problemen, eher im Gegenteil. Gleichzeitig weisen wir alle Kunden darauf hin das wir nicht davon ausgehen das Einreise ohne Impfschutz spätestens nach dem August möglich sein wird. Wenn doch wäre es schön, aber ich sehe da doch andere Zeichen in diversen Ländern Europas.
 
Geplant ist Donnerstag Abend die Fahrt von Fehmarn nach Rödby und dann über die Öresundbrücke oder Helsingör- Helsingborg.
Wir sind alle nur einmal geimpft, falls der Dk Transit ab Montag nicht mehr für fertig geimpfte möglich ist, müsste ich kurzfristig umplanen.
Danke für deine Mühe.
 
Wir wollen am 20.7 von Hirtshals nach Bergen,bis auf eine Person alle vollständig geimpft..
Die eine Person hat bis jetzt nur 1x Astrazeneka bekommen und wird die zweite bis zur Abreise nicht bekommen.
Jetzt hör ich immer wieder das es ab Montag wohl schwierig wird dann noch in Norwegen einreisen zu können.
Wir haben wie letztes Jahr auch eine Bescheinigung einer Quarantäne Unterkunft vor Ort...
Aber es wird einen langsam mulmig..
Was ist wenn die eine Person nicht einreisen darf,was ist mit den Mitfahren im Auto,müssen alle zurück...
Weil auch vollständig geimpfte können Ansteckend sein und das Virus übertragen....
 
Wir wollen am 20.7 von Hirtshals nach Bergen,bis auf eine Person alle vollständig geimpft..
Die eine Person hat bis jetzt nur 1x Astrazeneka bekommen und wird die zweite bis zur Abreise nicht bekommen.
Jetzt hör ich immer wieder das es ab Montag wohl schwierig wird dann noch in Norwegen einreisen zu können.
Wir haben wie letztes Jahr auch eine Bescheinigung einer Quarantäne Unterkunft vor Ort...
Aber es wird einen langsam mulmig..
Was ist wenn die eine Person nicht einreisen darf,was ist mit den Mitfahren im Auto,müssen alle zurück...
Weil auch vollständig geimpfte können Ansteckend sein und das Virus übertragen....
So ähnliche Fragen stelle ich mir auch gerade. Aber noch nicht in Panik verfallen, erstmal Infos sammeln, verifizieren und bewerten.

Vielleicht wird zwischen Flug über rotes Land und Fähre über rotes Land ja ein Unterschied gemacht. Auch wenn ich nicht wüsste warum.
 
Mal eine andere Frage,Region Norrbotten in Schweden mittlerweile Grün,bzw.die Tendenz auf Grün gesetzt zu werden?
Würde am liebsten bei meiner Anreise(11.8.) in dieser Region übernachten wollen.
 
Also mündlich war da eher wenig. Meine Frau hat ihn begleitet beim Test. Er musste einen Zettel unterschreiben auf dem vermutlich all die uns bekannten Regeln drauf stehen.

In der Warteschlange zum Testen standen auch jede Menge Erwachsene die dann im Anschlussflieger nach Trondheim saßen. Somit kann man zumindest für Stavanger nicht bestätigen was hier in einem Post berichtet wurde. In Trondheim war dann - weil Inlandsflug - keinerlei Kontrolle mehr.

Danke dir für die Info. Darf ich fragen wie alt der Sohn ist?
 
Mal eine andere Frage,Region Norrbotten in Schweden mittlerweile Grün,bzw.die Tendenz auf Grün gesetzt zu werden?
Würde am liebsten bei meiner Anreise(11.8.) in dieser Region übernachten wollen.

Wenn du voll geimpft bist kein Problem.
Aktuell noch nicht grün. Geht aber in die richtige Richtung und wenn es so weiter geht, kann es sein, dass es zum nächsten Öffnungszyklus auf grün gestellt wird.
Ich würde damit aber nicht planen, da es mir gut vorstellen kann, dass es auch bald in Schweden bald wieder steigende Zahlen gibt.


1626505118395.png
 
Wenn du voll geimpft bist kein Problem.
Aktuell noch nicht grün. Geht aber in die richtige Richtung und wenn es so weiter geht, kann es sein, dass es zum nächsten Öffnungszyklus auf grün gestellt wird.
Ich würde damit aber nicht planen, da es mir gut vorstellen kann, dass es auch bald in Schweden bald wieder steigende Zahlen gibt.


Anhang anzeigen 183750
Danke erstmal,behalte das natürlich im Auge.Alternativen wird es natürlich auch geben.Sind alle geimpft,gechipt und entwurmt😉.
 
Bin gespannt auf Einreiseberichte in der nächsten Woche von Gruppen, die nicht vollständig geimpfte Leute dabei haben und über Hirtshals einreisen.
Gibt es Mitlesende, auf die das zutrifft für nächste Woche?
 
Bin gespannt auf Einreiseberichte in der nächsten Woche von Gruppen, die nicht vollständig geimpfte Leute dabei haben und über Hirtshals einreisen.
Gibt es Mitlesende, auf die das zutrifft für nächste Woche?
Und ich erst..
Kann ab dem 21.7 davon berichten..
Ich voll geimpft Beifahrer 1x Astrazeneka
Strecke Hirtshals- Bergen...
 
Und ich erst..
Kann ab dem 21.7 davon berichten..
Ich voll geimpft Beifahrer 1x Astrazeneka
Strecke Hirtshals- Bergen...

Würde alles machen "was geht". Auf jeden Fall in Flensburg nochmal tanken und Beleg mitnehmen, Einreiseanmeldung sowieso, am besten in DE noch einen Test machen, der keine 24h alt ist bei Ankunft in Norwegen. Buchungsbestätigung mit bestätigter Quarantänemöglichkeit.
 
Aber das ganze ist schon nervig, gerade für Familien mit Kindern, die gar keine Chance haben auf eine Impfung...finde das gegenüber den Kindern schon als ziemliches Unding.
Ja. Finde ich auch. Dachte, Norwegen orientiert sich da an den Aussagen der EU bezüglich des digitalen CovPass - wo ja Kinder (bis 12) von geimpften Eltern ohne Auflagen wie Quarantäne reisen sollen - ist ja auch logisch. Mir ist kein Land innerhalb Europas bekannt, in dem es einen zugelassenen Impfstoff für Kinder unter 12 gibt. Also sind sämtliche Kinder unter 12 generell ungeimpft.
 
Oben