Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Wie sieht es denn für den Transit von Deutschland durch Dänemark aus? Also auf dem Weg nach Norwegen. Wenn Dänemark in der norwegischen Karte jetzt nicht mehr grün ist...

Dazu nochmal hier:


Direkte Durchreise ist möglich. Die allgemeine Meinung hier im Forum ist, dass eine Fähre nicht zu den öffentlichen Verkehrsmitteln gehört (gleiches gilt eigentlich auch für Flugzeuge). Werden ja auch nicht öffentlich, sondern privat betrieben.

Am besten noch einmal in Deutschland tanken am Tag der Abfahrt der Fähre und den Beleg mit sich führen.


1626438878706.png
 
Hab gerade mal geschaut, aber leider keine Informationen gefunden, wie deren Kriterien aussehen.
Die aktuelle Ausweisung der Länder ist ab dem 10. Juli gültig.

Dort ist z.B. Niederlande noch grün, wobei die Niederlande nie unter einer Inzidenz von 52/100.000 war in den letzten Monaten. Das war der positive Tiefpunkt am 2. Juli. Am 10. Juli waren sie schon wieder bei 153, heute bei 461.

Ähnlich sieht es für Griechenland aus. Deren "beste Inzidenz" in den letzten Monaten war am 30. Juni mit 52/100.000, seit dem kontinuierlich hochgegangen, am 10. Juli bei 137 und heute bei 255.

Somit sollte es aus Sicht von Deutschland erstmal relativ safe sein, oder? Zumal auch der Status "gelb" und auch "orange" noch ausreichend wären für eine Durchreise.
Hab es gefunden, es sind 50/100.000 pro Woche, also um grün zu bleiben, wobei man bis 60 wohl nur beobachtet wird, aber eben erst unter 50 wieder grün wird und rot wird man nur als Virusvariantengebiet

 

Anhänge

  • Tabel_Lande.pdf
    67,6 KB · Aufrufe: 14
  • 20210625 Faktaark fase 4.pdf
    174,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Gerade über Umwege in Norwegen angekommen. Da der Flug nach Amsterdam verspätet war mussten wir einen Flug über Stavanger und dann weiter nach Trondheim nehmen. Der ungeimpfte minderjährige Sohn musste in Stavanger einen Test machen. Negativ. Adresse vom Ferienhaus wurde notiert. Mehr nicht. Auf die Quarantäneregeln wurde hingewiesen.

Wünsche allen hier einen schönen Urlaub.
 
Gerade über Umwege in Norwegen angekommen. Da der Flug nach Amsterdam verspätet war mussten wir einen Flug über Stavanger und dann weiter nach Trondheim nehmen. Der ungeimpfte minderjährige Sohn musste in Stavanger einen Test machen. Negativ. Adresse vom Ferienhaus wurde notiert. Mehr nicht. Auf die Quarantäneregeln wurde hingewiesen.

Wünsche allen hier einen schönen Urlaub.
Danke für den Bericht.
Also muss euer minderjähriger ungeimpfter Sohn offiziell in Quarantäne? Wenn ja, wurdet ihr auf das Freitesten nach 3 Tagen hingewiesen?
Obwohl ihr nur Transit in Amsterdam hattet?
 
Naja wenn du mit ungeimpften im Auto sitzt dann ja...Bekannte von mir waren zur gleichen Zeit am Svinesund umd die gleichen Infos...lange warten auf den Test. Aber wäre mir egal wenn ich danach im gelobtenLand bin!!!
 
Moin. Es wurden wohl in den vergangenen Tagen relativ viele (nicht geimpft) die per Flieger über Amsterdam einreisen wollten bei der Einreise abgewiesen. Teils auf dem gleichen Flieger zurück und teils mit Polizeieskorte zum Koronahotell und dann am Folgetag zurück. Das sollte dann ja künftig für Copenhagen ähnlich laufen. Also kurz gesagt Einreise ohne Impfung und per Flieger wird jetzt immer schwieriger. Alle Zeichen deuten jetzt wohl klar darauf hin, in absehbarer Zeit werden Erwachsene aus Deutschland nicht mehr ohne Impfung nach Norwegen einzureisen können. Aber wenigstens zeichnet es sich "frühzeitig" ab und es gibt jetzt ja offenbar genug Impfkapazität.
 
Hallo Zusammen , wir wollen am Sonntag mit Color Line von Kiel nach Oslo fahren.
Heute bekam mein Kumpel eine Mail vom Reiseveranstalter DinTur wo drin stand : Alle Einreisenden sich unabhänig vom Impfstatus sich registrieren lassen müssen und beim einchecken auf der Fähre ein aktueller Test verlangt werden kann.
Kann hierzu jemand was sagen.
Habe gestern von Dintur meine Bestätigung der vollständigen Bezahlung bekommen und sie haben mir gute Reise gewünscht. Angaben zu coronabedingten Sachen gab es keine.

Holger
 
Moin. Es wurden wohl in den vergangenen Tagen relativ viele (nicht geimpft) die per Flieger über Amsterdam einreisen wollten bei der Einreise abgewiesen. Teils auf dem gleichen Flieger zurück und teils mit Polizeieskorte zum Koronahotell und dann am Folgetag zurück. Das sollte dann ja künftig für Copenhagen ähnlich laufen. Also kurz gesagt Einreise ohne Impfung und per Flieger wird jetzt immer schwieriger. Alle Zeichen deuten jetzt wohl klar darauf hin, in absehbarer Zeit werden Erwachsene aus Deutschland nicht mehr ohne Impfung nach Norwegen einzureisen können. Aber wenigstens zeichnet es sich "frühzeitig" ab und es gibt jetzt ja offenbar genug Impfkapazität.


Da Dänemark jetzt auch rot wird:
Ist für ungeimpfte Personen gleiches bei den Fähren aus Hirtshals zu erwarten? Gibt es dazu Informationen oder Erfahrungen?
 
Habe soeben die Rückantwort unserer Vermieterin erhalten. Sie hat mir bestätigt, daß die Hytter für die Quarantäne geeignet sind und auch gleich eine Teststation im Nachbarort ausfindig gemacht, zum freitesten. Diesen Link hat Sie mir auch noch mit angehängt, bzgl. Quarantänregeln

Quarantine and isolation

Bleibt also spannend für uns, ob es nun für Ende August doch noch ne Möglichkeit gibt... 🤔
 
Zum hundertsten Mal: als vollgeimpfter ist das kein Problem. Das ist glaube ich die eindeutigste Regel von allen.
Habe auch von keinerlei Problemen für Vollgeimpfte gehört. Ich persönlich meine das wir damit ein relativ stabiles System haben. Nur eben für diejenigen die ungeimpft bleiben wird es in den kommenden Wochen meiner Einschätzung nach ziemlich schwierig. Die Grenzkontrollen werden jedenfalls von den Gästen als engmaschig empfunden und sind wohl mittlerweile auch mehr oder weniger gut eingespielt. Bzgl Fähre via Dänemark kann ich nicht viel sagen. Auch hier geht es ja ausschließlich um Personen ohne vollständige Impfung. Mit Impfschutz hatte Einreise per Fähre über Dänemark ja auch gut geklappt als sowohl Deutschland als auch Dänemark noch rot waren. Allerdings mag es sich natürlich auf das Angebot der Abfahrten auswirken, ebenso wie sicherlich auf die Flugpläne. Das werden die kommenden Wochen zeigen. Immerhin würde ich keine Anzeichen sehen das die Norweger aktuell sehr nervös wären und wenigstens hangeln wir uns bei den geltenden Regeln und Restriktionen nicht mehr von Woche zu Woche. Und das die Zahlen steigen werden wussten wir ja schließlich alle irgendwie.
 
Oben