Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Kleiner Blick rüber in die Niederlande mit der Entwicklung der Neuinfektionen im Vergleich zum gleichen Tag in der Vorwoche:

Anhang anzeigen 182844

Dort gibt es seit Ende Juni fast keine Maßnahmen/Regeln mehr. Viele Neuinfektionen sind Jugendliche/junge Erwachsene.
Unabhängig davon ob der Kurs gut, schlecht, richtig oder falsch ist (kann ich nicht beurteilen, bin kein Experte), hoffe ich, dass die Zahlen im Sinne der Einstufung "grünes Land" bei uns möglichst lange unten bleiben und "nur" moderat steigen.
Amsterdam liegt im Bezirk Noordholland. Allein von gestern zu heute ist die Inzidenz von 413 auf 591 gestiegen. Wir wollen nächste Woche Freitag fliegen. Wie hoch wird sie dann wohl sein und welche Auswirkungen hat das für unsere Ankunft in Trondheim (Eltern beide vollständig geimpft, Sohn 17 ungeimpft). Ich mache mir Sorgen. Noch habe ich eine Fährbuchung, die ich 24h vorher kostenlos stornieren könnte.
 
Amsterdam liegt im Bezirk Noordholland. Allein von gestern zu heute ist die Inzidenz von 413 auf 591 gestiegen. Wir wollen nächste Woche Freitag fliegen. Wie hoch wird sie dann wohl sein und welche Auswirkungen hat das für unsere Ankunft in Trondheim (Eltern beide vollständig geimpft, Sohn 17 ungeimpft). Ich mache mir Sorgen. Noch habe ich eine Fährbuchung, die ich 24h vorher kostenlos stornieren könnte.

Abgesehen von dem einen Bericht gestern, habe ich noch nichts davon gehört, dass man in Quarantäne muss, wenn man nicht den Transitbereich verlassen hat.
Die Regeln sagen, dass Transitbereich erlaubt ist, auch wenn das Transitland rot ist.

Wenn du absolut sicher gehen willst, nimm die Fähre.
 
Dieser einer Bericht entspricht jedoch der norwegischen Reglung:
If you live in a green country/area and have stayed in a green country/area for the last 10 days, you can travel to Norway now. Please note that you cannot travel through orange or red countries/areas on your way to Norway unless you are fully vaccinated and can document this in a verifiable way. This also applies to stopovers in an orange/red area.
übersetzt:
Wenn Sie in einem grünen Land/Gebiet leben und sich in den letzten 10 Tagen in einem grünen Land/Gebiet aufgehalten haben, können Sie jetzt nach Norwegen reisen. Bitte beachten Sie, dass Sie auf Ihrem Weg nach Norwegen nicht durch orange oder rote Länder/Gebiete reisen können, es sei denn, Sie sind vollständig geimpft und können dies nachweislich dokumentieren. Dies gilt auch für Zwischenstopps in einem orangen/roten Gebiet.

Im Ergebnis wäre mir eine Einreisequarantäne dann egal, wenn mein Sohn mit auf´s Boot darf, was ich vermute aber eben nicht weiß.

Die Alternative mit der Fähranreise kostet mich zwei Tage mehr Urlaub und ungefähr dreimal soviel Euronen. Von daher kannst Du evtl. meine Tendenz lieber zu fliegen verstehen.
 
Dieser einer Bericht entspricht jedoch der norwegischen Reglung:
If you live in a green country/area and have stayed in a green country/area for the last 10 days, you can travel to Norway now. Please note that you cannot travel through orange or red countries/areas on your way to Norway unless you are fully vaccinated and can document this in a verifiable way. This also applies to stopovers in an orange/red area.
übersetzt:
Wenn Sie in einem grünen Land/Gebiet leben und sich in den letzten 10 Tagen in einem grünen Land/Gebiet aufgehalten haben, können Sie jetzt nach Norwegen reisen. Bitte beachten Sie, dass Sie auf Ihrem Weg nach Norwegen nicht durch orange oder rote Länder/Gebiete reisen können, es sei denn, Sie sind vollständig geimpft und können dies nachweislich dokumentieren. Dies gilt auch für Zwischenstopps in einem orangen/roten Gebiet.

Im Ergebnis wäre mir eine Einreisequarantäne dann egal, wenn mein Sohn mit auf´s Boot darf, was ich vermute aber eben nicht weiß.

Die Alternative mit der Fähranreise kostet mich zwei Tage mehr Urlaub und ungefähr dreimal soviel Euronen. Von daher kannst Du evtl. meine Tendenz lieber zu fliegen verstehen.


Nach dem Link muss ich zurückrudern. Bin wohl nicht mehr auf dem neusten Stand, sorry. Wurde diese Regeln "klammheimlich" geändert?
Da dein Sohn sich nach 3 Tagen mit einem PCR-Test testen lassen muss, würde das eventuell auch mit hohen Kosten und Aufwand verbunden sein.

Die Quarantäneregeln lesen sich so wie letztes Jahr, da war jeder auf dem Boot glaube ich (wir zumindest). Ob das legal war oder nicht, keine Ahnung, vor Ort hat sich niemand für Corona oder Quarantäne interessiert.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Fähre nutzen, aber das musst du selbst entscheiden.
 
Dieser einer Bericht entspricht jedoch der norwegischen Reglung:
If you live in a green country/area and have stayed in a green country/area for the last 10 days, you can travel to Norway now. Please note that you cannot travel through orange or red countries/areas on your way to Norway unless you are fully vaccinated and can document this in a verifiable way. This also applies to stopovers in an orange/red area.
übersetzt:
Wenn Sie in einem grünen Land/Gebiet leben und sich in den letzten 10 Tagen in einem grünen Land/Gebiet aufgehalten haben, können Sie jetzt nach Norwegen reisen. Bitte beachten Sie, dass Sie auf Ihrem Weg nach Norwegen nicht durch orange oder rote Länder/Gebiete reisen können, es sei denn, Sie sind vollständig geimpft und können dies nachweislich dokumentieren. Dies gilt auch für Zwischenstopps in einem orangen/roten Gebiet.

Im Ergebnis wäre mir eine Einreisequarantäne dann egal, wenn mein Sohn mit auf´s Boot darf, was ich vermute aber eben nicht weiß.

Die Alternative mit der Fähranreise kostet mich zwei Tage mehr Urlaub und ungefähr dreimal soviel Euronen. Von daher kannst Du evtl. meine Tendenz lieber zu fliegen verstehen.

Ich für meinen Teil würde Reisewege einfach vermeiden, wo nicht klar ist was sie nach sich ziehen, wie eben eine Quarantäne und aus dem was man mitbekommt, wird die Quarantäne nicht mehr so locker gehandhabt wie letztes Jahr, aber das kann sich regional unterscheiden, von daher gibt es aktuell keine Garantie.
Vielleicht hat auch eine andere ungeimpfte Person, mit Flug und Stopp in Amsterdam, andere Erfahrungen gemacht und er musste nicht in Quarantäne, aber es kann eben passieren...so wie eine ungeimpfte Person, neben zwei geimpften Personen bei Einreise per Auto nicht zum testen musste und durchgewunken wurde...es kann alles, muss aber nicht.
 
Dieser einer Bericht entspricht jedoch der norwegischen Reglung:
If you live in a green country/area and have stayed in a green country/area for the last 10 days, you can travel to Norway now. Please note that you cannot travel through orange or red countries/areas on your way to Norway unless you are fully vaccinated and can document this in a verifiable way. This also applies to stopovers in an orange/red area.
übersetzt:
.
Das was Du schreibst stimmt, aber nur zum Teil. Direkt der nächste Absatz sagt das hier:

However, you can travel to Norway if you travel through the orange/red area the following way:

  • without using public transport,
  • without spending the night there, and
  • without having close contact with others (except the people you live with)
You must prepare to show your travel documents to the Norwegian border police.

stellt sich dann die Frage, was meint Norwegen mit public transport, ist da auch das Flugzeug mit gemeint? Nur zur Erinnerung, für Flugpassagiere gelten ja andere Massnahmen als wenn ich mit dem Zug oder Bus fahren will. Vermutlich müsste man jetzt wieder die Glaskugel befragen, wie für die norwegische Behörde public transport definiert ist und was es alles beinhaltet respektive, was nicht
 
Das was Du schreibst stimmt, aber nur zum Teil. Direkt der nächste Absatz sagt das hier:

However, you can travel to Norway if you travel through the orange/red area the following way:

  • without using public transport,
  • without spending the night there, and
  • without having close contact with others (except the people you live with)
You must prepare to show your travel documents to the Norwegian border police.

stellt sich dann die Frage, was meint Norwegen mit public transport, ist da auch das Flugzeug mit gemeint? Nur zur Erinnerung, für Flugpassagiere gelten ja andere Massnahmen als wenn ich mit dem Zug oder Bus fahren will. Vermutlich müsste man jetzt wieder die Glaskugel befragen, wie für die norwegische Behörde public transport definiert ist und was es alles beinhaltet respektive, was nicht
Wir alle sind auf Interpretation angewiesen. Ich deute den zweiten Absatz als die Beschreibung des Landweges (Dänemark/Schweden) nach Norwegen. Würde vom Sinn her passen.
 
Für den Fall das noch niemand geschrieben hat.
Wir sind gerade von der Colorline in Oslo runter, der Barcode wird von jedem geprüft, wer keinen hat oder nur den gelben Impfausweis
hat muss sich registrieren und wird dann getestet bei negativ kann man dann fahren.
Wenn das schon jemand geschrieben hat, dann sorry habe die letzten Tage nicht mitgelesen
 
Für den Fall das noch niemand geschrieben hat.
Wir sind gerade von der Colorline in Oslo runter, der Barcode wird von jedem geprüft, wer keinen hat oder nur den gelben Impfausweis
hat muss sich registrieren und wird dann getestet bei negativ kann man dann fahren.
Wenn das schon jemand geschrieben hat, dann sorry habe die letzten Tage nicht mitgelesen
Danke für die Info. Bestätigungen sind immer gut!

Mit welcher Verzögerung bspw. mit Test und ohne Test wird man rechnen müssen?
 
Unser Veranstalter hat leider den Flug nach Trondheim von Deutschland über Amsterdam (derzeit gelb) gebucht (Transitzeit 1,5 Std). Gilt das trotzdem als Einreise aus grünem Lamd, da der internationale Bereich nicht verlassen wird oder ist das gelb weil der Flieger halt von dort startet? Konnte auf den entsprechenden Seiten nichts finden und der Veranstalter hüllt auch sich noch in Schweigen.
Allen für die es grünes Licht gibt: Glückwunsch (und ein bisschen Neid)

Danke für die Info. Bestätigungen sind immer gut!

Mit welcher Verzögerung bspw. mit Test und ohne Test wird man rechnen müssen?
Wir waren 10Uhr da und nach einer Stunde durch, die Fähre ear nicht sonderlich voll, das ganze einscannen hält das alles ziemlich auf, wenn man keinen Barcode hat unbedingt vorher registrieren, das Testen verzögert es etwa um 30Minuten.
Bei einer vollen Fähre möchte ich mir das nicht vorstellen
 
Wir waren 10Uhr da und nach einer Stunde durch, die Fähre ear nicht sonderlich voll, das ganze einscannen hält das alles ziemlich auf, wenn man keinen Barcode hat unbedingt vorher registrieren, das Testen verzögert es etwa um 30Minuten.
Bei einer vollen Fähre möchte ich mir das nicht vorstellen
Warum machen die den ganzen Scheiß nicht auf der Fährüberfahrt? Dann gebe es keine Wartezeit an der Grenze.
 
.
Warum machen die den ganzen Scheiß nicht auf der Fährüberfahrt? Dann gebe es keine Wartezeit an der Grenze.
Welche Fährgesellschaft soll sich das denn geben, da müssten ja, m Falle eines positiven Tests, wieder Bereiche zur Isolierung auf dem Schiff freigehalten werden...wir sollten froh sein das man nicht auf den Trichter kommt und die gesamten Gäste bei einem positiven Test in Quarantäne stellt.
 
.

Welche Fährgesellschaft soll sich das denn geben, da müssten ja, m Falle eines positiven Tests, wieder Bereiche zur Isolierung auf dem Schiff freigehalten werden...wir sollten froh sein das man nicht auf den Trichter kommt und die gesamten Gäste bei einem positiven Test in Quarantäne stellt.


Psssssst... wer weiß, ob Erna auch auf diesem Forum aktiv ist. Vielleicht unter einem Pseudonym?
 
Der ganze Vorgang wird schon in Kiel vor der Einschiffung gemacht, da bekommt man fann ein Schild mit Aufschrift Covid Testet oder so ähnlich, das kommt dann unter die Windschutzscheibe.
Es gibt ja nicht nur Autofahrer und das in D zu machen würde entweder Amtshilfe der deutschen Kollegen vorraussetzen oder die Erlaubnis das Norwegische Beamte das in D machen können. Letzteres gibts bestimmt nicht so flott, die USA haben sowas auch nicht bekommen.
 
Alles zum kotzen, aber ich denke mit der Wartezeit müssen wir uns abfinden.
Wahrscheinlich dürfen die nicht durch geimpften
sowieso irgendwann nicht mehr einreisen,
Wenn man sich die Zahlen der Nachbarsländer anschaut.
Wir können wohl froh sein das die Norweger so streng sind und jeden testen, sonst würde da die positiv Rate auch schon höher steigen.
Und wenn die nicht durch geimpften weg bleiben, haben es die anderen wieder einfacher.
Ich starte in 2 Wochen und bin auch nicht fertig mit der Impfung
 
Oben