Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Hi Noah,

Abreise ist am 23. - das wären 11 Tage.
Mit Digitalisierung meintest Du die entrynorway.no und die Hinterlegung im CovPass, oder?

Beste Grüße
Tobi
Für die Registrierung zur Einreise ist es entrynorway.no, genau...und Digitalisierung meinte ich, das man sich die Codes für CovPass besorgt um dann evtl.zur Rückreise die Tests zu sparen.
 
Seit dem Deutschland grün ist, müsste doch die Registrierung zur Einreise nach Norwegen hinfällig sein, oder nicht?

People arriving in Norway from countries/areas that are subject to a duty to quarantine must register before crossing the border.
 
Die Quarantäne und das Mitbringen eines Tests ist hinfällig aus "grünen" Ländern.
Das Testen an der Grenze ist für
- Personen ohne Impfungen
- Personen ohne anerkannte Impfungen (Schweiz...)
weiterhin nötig. Für diesen Test an der Grenze ist ebenfalls weiterhin die Registrierung vonnöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen. Wir sind seit gestern unterwegs Richtung Romsdalfjord. Heute Nacht die Fähre Travemünde Trelleborg genommen. Der Zöllner hat uns durchgewunken, mein Sohn hat 15 min nach uns schon keinen Zöllner mehr gesehen. Heute Abend passieren wir dann hoffentlich mit 3 vollständig geimpften, einen teilgeimpften Erwachsen und zwei ungeimpften Kindern unter 12 Jahren die Grenze über die E6. Gebe euch Bescheid
 
keine sau interessiert es bei deiner einreise nach D.
So pauschal ist es glaube ich nicht, zumindest für nicht geimpfte.

Bei der Rückkehr aus "Risikogebieten" gelten Regeln. Solche Gebiete findet man aktuell in Schweden als auch in Norwegen.

Wie ein Transit bewertet wird kann ich dort nicht rauslesen.
 
Seit dem Deutschland grün ist, müsste doch die Registrierung zur Einreise nach Norwegen hinfällig sein, oder nicht?

People arriving in Norway from countries/areas that are subject to a duty to quarantine must register before crossing the border.

nur wenn du vollständig geimpft oder genesen bist (die Erkrankung darf nicht länger als 6 Monate her sein)
 
Hallo zusammen,

da das Thema Testen in Norwegen immer wichtiger wird, die Frage.

Hat jemand eine Übersicht oder Link wo man sich überall Testen lassen kann?

….

Hatte den Link dazu schon mal weiter vorne im Thread gepostet:


Der Knackpunkt sind die Öffnungszeiten, an den Fährhäfen z.B. „bei Ankunft“. Ob die Stationen auch vor Abfahrt der Dänemark-Fähren offen sind ist nicht ersichtlich.

Ansonsten kann man sich in den Kommunen bei der helsestasjon testen lassen. In den kleineren Kommunen mit Anmeldung. Dort werden dann vorwiegend PCR-Tests durchgeführt. Das Ergebnis bekommt man dann 1-2 Tage später.

Da der PCR-Test eine Gültigkeit von 72 Stunden nach Probeentnahme hat, ist also etwas Planung angesagt.

Gruss
Smolt
 
Das Verschieben der weiteren Öffnung (Regjeringen utsetter videre gjenåpning) bezieht sich lediglich auf Stufe vier des Stufenplans und betrifft keine Einreiseregelungen aus grünen Ländern. Liege ich da richtig?
 
Hatte den Link dazu schon mal weiter vorne im Thread gepostet:


Der Knackpunkt sind die Öffnungszeiten, an den Fährhäfen z.B. „bei Ankunft“. Ob die Stationen auch vor Abfahrt der Dänemark-Fähren offen sind ist nicht ersichtlich.

Ansonsten kann man sich in den Kommunen bei der helsestasjon testen lassen. In den kleineren Kommunen mit Anmeldung. Dort werden dann vorwiegend PCR-Tests durchgeführt. Das Ergebnis bekommt man dann 1-2 Tage später.

Da der PCR-Test eine Gültigkeit von 72 Stunden nach Probeentnahme hat, ist also etwas Planung angesagt.

Gruss
Smolt
@smolt : Vielen Dank! Bei den ganzen Threads hab ich nach 50 Seiten aufgegeben.
Die Suchfunktion ist auch nicht mehr das Ware.
 
Moin,
hat einer Info's wie der Standpunkt von Norwegen bzgl. Kreuzimpfung ist. Es geisterte mal ein Gerücht rum, sie wollen keine Kreuzgeimpften reinlassen.

Denn die Empfehlung der Stiko gilt ja auch nur für Deutschland.
 
Moin,
hat einer Info's wie der Standpunkt von Norwegen bzgl. Kreuzimpfung ist. Es geisterte mal ein Gerücht rum, sie wollen keine Kreuzgeimpften reinlassen.

Denn die Empfehlung der Stiko gilt ja auch nur für Deutschland.
Wenn dein QR Code gruen ist, dann ist alles okay. Auch hier kahm es zu Kreuzimpfungen.
 
keine sau interessiert es bei deiner einreise nach D.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! @BigFish05 hatte nach der Einreise von Norwegen nach Schweden (und nicht nach Deutschland!) gefragt.
Vielleicht gibst du ihm ja jetzt mal eine kompetente Antwort! :wink:
Würde mich und vermutlich noch andere hier nämlich auch interessieren...
 
Hallo zusammen,

da das Thema Testen in Norwegen immer wichtiger wird, die Frage.

Hat jemand eine Übersicht oder Link wo man sich überall Testen lassen kann?

Für mich auch interessant bei der Grenze Norwegen/Schweden Nähe Oslo bzw. on the road auf der E6

Ich würde gerne die Fähre Göteborg-Kiel zurücknehmen, aber da brauch ich einen Test für Einreise Schweden.
Alle Ungeimpfte/ nicht vollständig Geimpfte brauchen ja für Einreise Dänemark auch solch einen Test.

Also vom Handling alles ziemlich Beschissen und zeitaufwendig.

Einreise Norwegen ist ja noch machbar, aber in Norwegen wieder raus ist echt nervig.

Gruß
Bernhard

du wolltest jetzt nur den Link mit den Teststationen, richtig? Den gab es ja in der Zwischenzeit.
 
nur wenn du vollständig geimpft oder genesen bist (die Erkrankung darf nicht länger als 6 Monate her sein)
Das steht dort aber nicht.

Laut entrynorway.no braucht jemand, der aus einem grünen Land kommt, keine Quarantäne und damit auch keine Registrierung. Siehe Zitat das besagt, dass die Registrierung nur benötigt wird, wenn man aus einem Land mit Quarantänepflicht kommt.

Mit vollständiger Impfung oder einer überstandenen Coviderkrankung kann man eine Quarantäne umgehen, selbst wenn man aus einem quarantänepflichtigen Land kommt, und muss sich daher auch nicht registrieren.

So weit meine Übersetzung der entsprechenden Passagen aus dem Englischen.
 
Hallo,
oh das würde uns auch interessieren .. wir fliegen am Mittwoch mit 8 Mann 3 ungeimpfte nach Tromsö in die Anlage Mikkelvik... hinzu alle Test wegen Flug sagte mann uns und Registrieren und Test 24 Stunden nicht älter und dann Schnelltest in Oslo ... aber Rückzu ? In Tromsö am Flughafen gibt es kein Testcentrum ... Unsere Vermieterin teilte uns mit das, wir uns um Termin irgendwo in Tromsö kümmern sollen..der dann im Rahmen des Transfers wohl gemacht wird. Auf meine bitte das für uns eventuell auf Norwegisch zu machen sagte Sie nur alle können da Englisch auch toll.... Bin gespannt, vielleicht hat jemand bessere Info s ob Geimpfte und Genese das wirklich machen solle... Danke :)
 
Das steht dort aber nicht.

Laut entrynorway.no braucht jemand, der aus einem grünen Land kommt, keine Quarantäne und damit auch keine Registrierung. Siehe Zitat das besagt, dass die Registrierung nur benötigt wird, wenn man aus einem Land mit Quarantänepflicht kommt.

Mit vollständiger Impfung oder einer überstandenen Coviderkrankung kann man eine Quarantäne umgehen, selbst wenn man aus einem quarantänepflichtigen Land kommt, und muss sich daher auch nicht registrieren.

So weit meine Übersetzung der entsprechenden Passagen aus dem Englischen.
Es steht aber da...und grün heißt im Grunde nur, das du als ungeimpfte Person mit einem negativen Test ohne Quarantäne Einreisen darfst.


Registreringsplikt​

Alle, med unntak av fullvaksinerte og de som har hatt covid-19 siste 6 mnd, har plikt til å registrere seg når de reiser inn til Norge ved å fylle ut et reiseregistreringsskjema før de kommer til landet. Dette gjelder også reisende fra grønne land og områder.

Meldepflicht​

Alle, mit Ausnahme der vollständig Geimpften und derjenigen, die in den letzten 6 Monaten an Covid-19 erkrankt sind, müssen sich bei der Einreise nach Norwegen registrieren, indem sie vor ihrer Ankunft im Land ein Reiseregistrierungsformular ausfüllen. Dies gilt auch für Reisende aus grünen Ländern und Gebieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben