Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Nun ich bin seit 3.6. voll durch geimpft...brauch doch keinen Test mehr dazu.Habe das nie gemacht.
 
Moin zusammen :wave:

Wir haben ab 14.August gebucht. Wir waren schon oft in Norwegen. Bisher war es ja egal was genau als Grenzübertritt definiert ist. Bisher gingen wir davon aus, dass der Grenzübertritt dort passiert wo die Passkontrolle stattfindet. Also am Hafen, in unserem Fall Hirtshals. Nun spielt das allerdings eine wichtige Rolle. Kann jemand sagen ob das so der Fall ist?

Danke schon mal :a020:
und wo ist nun dein problem? seid ihr geimpft?
 
Sind nicht geimpft. Es geht um den Test. Wird der an der deutsch-dänischen Grenze oder am Hafen in Hirtshals, oder in Stavanger/Bergen gemacht?
 
Moin zusammen :wave:

Wir haben ab 14.August gebucht. Wir waren schon oft in Norwegen. Bisher war es ja egal was genau als Grenzübertritt definiert ist. Bisher gingen wir davon aus, dass der Grenzübertritt dort passiert wo die Passkontrolle stattfindet. Also am Hafen, in unserem Fall Hirtshals. Nun spielt das allerdings eine wichtige Rolle. Kann jemand sagen ob das so der Fall ist?

Danke schon mal :a020:
Ist doch erst mal egal, wo. Entweder ihr macht den zu Hause vor Abfahrt, oder, falls das zeitlich nicht passt, dann macht den kurz vor der dän.Grenze im Skandinavienpark Handewitt, dann reicht es auch mit dem zeitlichen Abstand bis zur Einreise ganz locker. Und falls irgendwo noch ein Test gefordert ist, macht halt noch einen, wird aber nicht notwendig sein.
 
Sind nicht geimpft. Es geht um den Test. Wird der an der deutsch-dänischen Grenze oder am Hafen in Hirtshals, oder in Stavanger/Bergen gemacht?
Als ungeimpfter bist du zur Registrierung und Testung bei der Einreise in Norwegen verpflichtet, der Test erfolgt in deinem Fall in Stavanger/Bergen, die Registrierung machst du vorab online...du brauchst aber als ungeimpfter auch einen Test für Dänemark nicht älter als 48 Stunden (Antigen) bzw. 72 Stunden (PCR), das gilt auch für die Rückreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
…genau so siehts momentan aus.

Bin schon gespannt darauf wie es an der dänischen Grenze gehandhabt wird wenn die Urlauber aus Norwegen zurückkommen, aber nur die wenigsten von ihnen einen aktuellen Corona-Test dabei haben.

Gruss
Smolt
 
…genau so siehts momentan aus.

Bin schon gespannt darauf wie es an der dänischen Grenze gehandhabt wird wenn die Urlauber aus Norwegen zurückkommen, aber nur die wenigsten von ihnen einen aktuellen Corona-Test dabei haben.

Gruss
Smolt
Wahrscheinlich werden die wieder alle durchwinken, frei nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn". Wissen ja, dass alle auf dem Transitweg nach Deutschland sind und so das Problem, sofern es denn eines gäbe mit infizierten Reisenden, schnell wieder aus dem eigenen Land raus ist.
 
@nordstern72

…auf dem Landweg könnte es so laufen.

Bei den Leuten die per Flugzeug oder Fähre zurückreisen evtl. nicht.
Fjordline ist von Seiten Dänemarks dazu verpflichtet bereits in Norwegen beim Einchecken den Coronatest der Passagiere zu checken.

Ohne gültigen Test könnten da als Alternative zur entspannten Heimreise also durchaus schon ein Tag Extraaufenthalt in Norwegen anstehen.

Gruss
Smolt
 
Ich denk mal das der Antigentest im Testzentrum oder Arzt oder Apotheke gemacht werden muss. so das der Test bestätigt wird mit Unterschrift.

mal schnell zu hause machen ist ja nicht Unterschrieben und bestätigt oder?
Ja natürlich einen offiziellen Test und keinen für zu Hause...
 
@nordstern72

…auf dem Landweg könnte es so laufen.

Bei den Leuten die per Flugzeug oder Fähre zurückreisen evtl. nicht.
Fjordline ist von Seiten Dänemarks dazu verpflichtet bereits in Norwegen beim Einchecken den Coronatest der Passagiere zu checken.

Ohne gültigen Test könnten da als Alternative zur entspannten Heimreise also durchaus schon ein Tag Extraaufenthalt in Norwegen anstehen.

Gruss
Smolt
Tja, dann müssen sich die Ungeimpften wohl vorher vor Abfahrt der Fähre im Hafen oder am Flughafen in N testen lassen, oder halt in der entsprechenden Kommune, wo sie herkommen.
 
Bin gerade kurz vor Stockholm. Bei Einchecken in Rostock Stenaline wurde die Papierausfertigung auf deutsch des Tests den wir vor Fahrt antritt gemacht haben kurz überflogen u für gut befunden. Kein QR Code nachgefragt. Bei Einreise Norwegen wird ein zweiter Test gemacht u gut ist. Hab keine Impfung und werde auch keine bekommen in Zukunft.
Übrigens hatte unsere Teststation nur Kindertests da, die anderen waren out. Interessiert keinen. Also einfach mal relaxt die Sache angehen.
Grüße Mario
 
Hallo in die Runde,

ich hätte eine kurze Frage - da ich verstanden habe dass es heute am 5. Juli zu Einreiselockerungen kommt.

Ich werde am 17. Juli im Direktflug nach Tromsö fliegen. Meine Zweitimpfung ist am 12. Juli (das sind lediglich 5 Tag und nicht die geforderten 7 Tage für Norwegen).
Nun gibt es meines Erachtens 2 Möglichkeiten:
1. früher die Zweitimpung durchführen zu lassen (>7 Tage)
2. falls ab heute (so hatte ich es verstanden) möglich, mit vorab durchgeführtem Test einreisen

Leider finde ich zu Punkt 2 nichts passendes...

Falls jemand eine Antwort parat hat, würde ich mich freuen.


Beste Grüße
Tobi
 
Tja, dann müssen sich die Ungeimpften wohl vorher vor Abfahrt der Fähre im Hafen oder am Flughafen in N testen lassen, oder halt in der entsprechenden Kommune, wo sie herkommen.

….als kleine Anmerkung dazu:

Eine „Corona-Testcenter-Branche“, wie ihr sie von Deutschland gewohnt seit, gibt es in Norwegen nicht, deshalb am besten gut planen.

Gruss
Smolt
 
Hallo in die Runde,

ich hätte eine kurze Frage - da ich verstanden habe dass es heute am 5. Juli zu Einreiselockerungen kommt.

Ich werde am 17. Juli im Direktflug nach Tromsö fliegen. Meine Zweitimpfung ist am 12. Juli (das sind lediglich 5 Tag und nicht die geforderten 7 Tage für Norwegen).
Nun gibt es meines Erachtens 2 Möglichkeiten:
1. früher die Zweitimpung durchführen zu lassen (>7 Tage)
2. falls ab heute (so hatte ich es verstanden) möglich, mit vorab durchgeführtem Test einreisen

Leider finde ich zu Punkt 2 nichts passendes...

Falls jemand eine Antwort parat hat, würde ich mich freuen.


Beste Grüße
Tobi
Wann ist die Rückreise?

Hin einfach das Prozedere mit der Registrierung und Testung machen und gut ist, zur Rückreise ggf. hast dann die 14 Tage rum und hast dann nix mehr zu machen, solltest nur vor Abreise die Digitalisierung machen.
 
Hi Noah,

Abreise ist am 23. - das wären 11 Tage.
Mit Digitalisierung meintest Du die entrynorway.no und die Hinterlegung im CovPass, oder?

Beste Grüße
Tobi
 
Hallo zusammen,

da das Thema Testen in Norwegen immer wichtiger wird, die Frage.

Hat jemand eine Übersicht oder Link wo man sich überall Testen lassen kann?

Für mich auch interessant bei der Grenze Norwegen/Schweden Nähe Oslo bzw. on the road auf der E6

Ich würde gerne die Fähre Göteborg-Kiel zurücknehmen, aber da brauch ich einen Test für Einreise Schweden.
Alle Ungeimpfte/ nicht vollständig Geimpfte brauchen ja für Einreise Dänemark auch solch einen Test.

Also vom Handling alles ziemlich Beschissen und zeitaufwendig.

Einreise Norwegen ist ja noch machbar, aber in Norwegen wieder raus ist echt nervig.

Gruß
Bernhard
 
Hallo zusammen,

da das Thema Testen in Norwegen immer wichtiger wird, die Frage.

Hat jemand eine Übersicht oder Link wo man sich überall Testen lassen kann?

Für mich auch interessant bei der Grenze Norwegen/Schweden Nähe Oslo bzw. on the road auf der E6

Ich würde gerne die Fähre Göteborg-Kiel zurücknehmen, aber da brauch ich einen Test für Einreise Schweden.
Alle Ungeimpfte/ nicht vollständig Geimpfte brauchen ja für Einreise Dänemark auch solch einen Test.

Also vom Handling alles ziemlich Beschissen und zeitaufwendig.

Einreise Norwegen ist ja noch machbar, aber in Norwegen wieder raus ist echt nervig.

Gruß
Bernhard
keine sau interessiert es bei deiner einreise nach D.
 
Oben