Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Kann es sein, dass jetzt wieder ein Test vor Ankunft benötigt wird? Ich finde nur noch diesen Satz:

Requirement for presenting a negative test result upon entry to Norway​

.......
There are some exceptions to this requirement, including:
Persons who are fully vaccinated or have had COVID-19 during the previous six months, as documented via the Norwegian COVID-19 certificate at helsenorge.no, the Danish or the Swedish COVID-19 certificate.


Sollte ich mich irren, wäre es nett, wenn mir jemand den passenden Link schicken könnte
  • Folgende Personen müssen bei Ankunft in Norwegen kein Attest über ein negatives Testergebnis vorlegen:
    • Personen, die vollständig geimpft sind oder innerhalb der vergangenen sechs Monate eine COVID-19-Erkrankung durchgemacht haben und dies anhand eines norwegischen, dänischen oder schwedischen Coronazertifikats nachweisen können (auf helsenorge.no)
    • Reisende aus Ländern/Regionen, die nicht quarantänepflichtig sind
    • Kinder unter 12 Jahren
    • Ausländer, die für die Aufrechterhaltung des ordnungsgemäßen Funktionierens systemrelevanter Funktionen oder für die Befriedigung der Grundbedürfnisse der Bevölkerung unbedingt erforderlich sind, sodass eine Verweigerung der Einreise mit einer Gefährdung von Leib und Leben einherginge
    • Ausländer, die sich auf Durchreise befinden
    • Ausländer, die regelmäßig von Schweden oder Finnland nach Norwegen reisen, um zu arbeiten oder zu studieren (für Gesundheits- und Pflegepersonal aus Schweden und Finnland gelten gesonderte Testanforderungen)
    • Asylbewerber und Transferflüchtlinge
    • Ausländer mit einer Aufenthaltsgenehmigung für Norwegen gemäß den Bestimmungen zum Familiennachzug
    • Personen im diplomatischen, auswärtigen oder Botschaftsdienst
    • Ausländer, die im Güter- und Personentransportwesen tätig oder auf dem Weg zu oder von einem solchen Auftrag sind
    • Piloten und Seeleute auf dem Weg zu oder von einem Auftrag
    • Tagespendler aus Schweden oder Finnland, die sich alle 7 Tage auf COVID-19 testen lassen und dies nachweisen können
    • Personen mit ständigem Wohnsitz auf Svalbard
    • Polizeikräfte aus Schweden und Finnland, die sich auf der Durchreise befinden, sowie einige schwedische und finnische Zollmitarbeiter im Dienst
 

Anhänge

  • Screenshot (92).png
    Screenshot (92).png
    185,9 KB · Aufrufe: 62
  • Folgende Personen müssen bei Ankunft in Norwegen kein Attest über ein negatives Testergebnis vorlegen:
    • Personen, die vollständig geimpft sind oder innerhalb der vergangenen sechs Monate eine COVID-19-Erkrankung durchgemacht haben und dies anhand eines norwegischen, dänischen oder schwedischen Coronazertifikats nachweisen können (auf helsenorge.no)
    • Reisende aus Ländern/Regionen, die nicht quarantänepflichtig sind
    • Kinder unter 12 Jahren
    • Ausländer, die für die Aufrechterhaltung des ordnungsgemäßen Funktionierens systemrelevanter Funktionen oder für die Befriedigung der Grundbedürfnisse der Bevölkerung unbedingt erforderlich sind, sodass eine Verweigerung der Einreise mit einer Gefährdung von Leib und Leben einherginge
    • Ausländer, die sich auf Durchreise befinden
    • Ausländer, die regelmäßig von Schweden oder Finnland nach Norwegen reisen, um zu arbeiten oder zu studieren (für Gesundheits- und Pflegepersonal aus Schweden und Finnland gelten gesonderte Testanforderungen)
    • Asylbewerber und Transferflüchtlinge
    • Ausländer mit einer Aufenthaltsgenehmigung für Norwegen gemäß den Bestimmungen zum Familiennachzug
    • Personen im diplomatischen, auswärtigen oder Botschaftsdienst
    • Ausländer, die im Güter- und Personentransportwesen tätig oder auf dem Weg zu oder von einem solchen Auftrag sind
    • Piloten und Seeleute auf dem Weg zu oder von einem Auftrag
    • Tagespendler aus Schweden oder Finnland, die sich alle 7 Tage auf COVID-19 testen lassen und dies nachweisen können
    • Personen mit ständigem Wohnsitz auf Svalbard
    • Polizeikräfte aus Schweden und Finnland, die sich auf der Durchreise befinden, sowie einige schwedische und finnische Zollmitarbeiter im Dienst
Genau dies meine ich. Es steht nichts mehr vom EU Zertifikat im Text. Einreise ja, aber dann mit Test oder?

Oder ich habe schon zu viel gelesen und gegoogelt
 
Helsenorge :

COVID-19 certificates for use at the Norwegian border​

If you are fully vaccinated or have recovered from COVID-19 in the past six months, and can document this with a verifiable COVID-19 certificate that is connected to the EUDCC gateway, you will be able to enter Norway freely, regardless of which country you are travelling from.

You will also be exempted from the duty to quarantine, testing prior to arrival, testing at the border and the requirement of entry registration.
 
Ja als geimpfte Person mit EU Zertifikat.
Dort steht ja .... mit norwegischen, dänischen oder schwedischen Coronazertifikats nachweisen können (auf helsenorge.no) und nicht vom EU Zertifikat. Vielleicht habe ich auch schon zuviel gelesen.
Helsenorge :

COVID-19 certificates for use at the Norwegian border​

If you are fully vaccinated or have recovered from COVID-19 in the past six months, and can document this with a verifiable COVID-19 certificate that is connected to the EUDCC gateway, you will be able to enter Norway freely, regardless of which country you are travelling from.

You will also be exempted from the duty to quarantine, testing prior to arrival, testing at the border and the requirement of entry registration.

Hast du dazu einen Link?

Danke
 
Danke, gute Reise und schönen Urlaub. Bei uns geht's übermorgen los. Denke alle würden sich über einen Erfahrungsbericht freuen.
 
Ja als geimpfte Person mit EU Zertifikat.
Dort steht ja .... mit norwegischen, dänischen oder schwedischen Coronazertifikats nachweisen können (auf helsenorge.no) und nicht vom EU Zertifikat. Vielleicht habe ich auch schon zuviel gelesen.


Hast du dazu einen Link?

Danke

 

Anhänge

  • 4F031777-CC43-44EC-82D3-733CE49EE956.jpeg
    4F031777-CC43-44EC-82D3-733CE49EE956.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 41
du hast den zweiten Unterpunkt vergessen aus deinem Link:
-
  • you can present a corona certificate according to the EU Digital COVID certificate rules
Norway is part of the EU Digital COVID certificate solution. This means that Norway can verify other EU/EEA countries' corona certificates if linked to this solution. For now, this applies to the following countries: Belgium, Bulgaria, Estonia, Finland, France, Iceland, Croatia, Cyprus, Latvia, Poland, Germany and Austria.
 
Da gibt es noch einen zweiten Anstrich (zumindest im Englischen):

If you have been fully vaccinated against COVID-19 or have undergone COVID-19 disease during the last six months, you can travel to Norway now if you can document this in a verifiable way. You are included in this exception if:
  • you can present a Norwegian, Swedish or Danish corona certificate with a QR code that the Norwegian authorities can verify, or
  • you can present a corona certificate according to the EU Digital COVID certificate rules.
Norway is part of the EU Digital COVID certificate solution. This means that Norway can verify other EU/EEA countries' corona certificates if linked to this solution. For now, this applies to the following countries: Belgium, Bulgaria, Estonia, Finland, France, Iceland, Croatia, Cyprus, Latvia, Poland, Germany and Austria...
 
Liebe Mitstreiter,

ich wende mich nun mit einem technischen Problem an Euch, vielleicht hat der ein oder andere bereits das gleiche Dilemma erlebt und eine Lösung gefunden, die er oder sie mir hilfsbereiter Weise mitteilen mag.

Unsere Tour soll am 12.07 starten, ich bin bereits mit J&J seit mehr als 14 Tagen geimpft und gelte daher auch offiziell als geimpft. Der Weg nach Norge wird uns über Dänemark und Schweden führen.

Die Einreisebedingungen sind mir dabei klar.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe bereits vorgestern den ersten Versuch unternommen, mir bei einer örtlichen Apotheke das EU-Impfzertifikat zu besorgen, welches ich dann in die Covpass-App hochladen wollte. Ergebnis: das Impfzertifikat wurde/ wird in der App nicht erkannt, angeblich sei es nicht vom RKI, was aber nicht stimmt. Nach Vor-Ort-Test wurde es ein zweites Mal ausgestellt, beides Mal in Farbe, gleiches Ergebnis. Die Apotheke konnte sich dies nicht erklären, wobei festgestellt wurde, dass das Hochladen in der deutschen „Corona-Warn-App“ (die uns für Norge ja nicht viel hilft) funktioniert. Ich wurde also an die nächste Apotheke verwiesen. Nun soeben der zweite Versuch, wobei mir das Zertifikat in schwarz/weiß ausgestellt wurde- wieder das gleiche Ergebnis. Ein Hochladen in die Covpass-App nicht möglich, da der QR-Code laut Mitteilung nicht erkannt wird. Die App habe ich bereits mehrmals deinstalliert und somit befindet sich die neueste Version auf meinem Smartphone. Der Hinweis, dass auch der Zettel, ergo die Papierform, genüge, ist mir bekannt, jedoch stimmt es mich nachdenklich, ob die jeweiligen Grenzbeamten den QR-Code in einer Kontrolle einscannen können, wenn ich es selbst mit dem Smartphone nicht kann.

Ich werde nun Anfang nächster Woche einen dritten Versuch starten, bin allerdings ratlos, woran es liegt, da ja auch hier im Forum bereits einige Member über das Funktionieren berichtet haben. Die Apotheker selbst sind ratlos und ich sei soeben „der Erste“ mit dem Problem gewesen …. Während meiner Recherche, konnte ich jedoch das weitreichende Vorhandensein dieser Problematik feststellen.

Habt ihr dieses Problem schon gehabt oder ggf. eine Lösungsidee für mich?

Mögen wir ab dem 05.07 hinsichtlich Norge weitere Lockerungen bei der Einreise erfahren, da wir jedoch auch andere skandinavische Länder queren, würde mich das Funktionieren dieser, für mich im 21.Jahrhundert, Banalität, doch deutlich beruhigen.
 
.... alles ganz schön kompliziert und verwirrend, wenn man hier mehrsprachig im Forum miteinander kommuniziert, norwegisch, dänisch, schwedisch und englisch, dann
kommt sowas wie denglisch und Verwirrung raus.
Klar kann man anderssprachige Links einstellen, dann sollte man aber wenigsten die Knackpunkte, die gerade in der Diskussion stehn, deutsch dazu formulieren.
( wird auch schon hier im Form gemacht, aber nicht immer .)
Google- Übersetzer macht schon mal schnell aus einen norwegischen Begriff " Seehund " dann mal schnell einen " Kupferkopf".
Ich will sagen, wenn man die entsprechende Sprache nicht oder nur rudimentär beherrscht, dann wird's für die Mitdiskutanten und Frager schnell unübersichtlich.
Dann sollte man vom hohen Roß runter und die eigene Muttersprache zu Kommunikation für den Fremdsprachenlink verwenden.
Man quatscht dann nicht aneinander vorbei.
 
Liebe Mitstreiter,

ich wende mich nun mit einem technischen Problem an Euch, vielleicht hat der ein oder andere bereits das gleiche Dilemma erlebt und eine Lösung gefunden, die er oder sie mir hilfsbereiter Weise mitteilen mag.

Unsere Tour soll am 12.07 starten, ich bin bereits mit J&J seit mehr als 14 Tagen geimpft und gelte daher auch offiziell als geimpft. Der Weg nach Norge wird uns über Dänemark und Schweden führen.

Die Einreisebedingungen sind mir dabei klar.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe bereits vorgestern den ersten Versuch unternommen, mir bei einer örtlichen Apotheke das EU-Impfzertifikat zu besorgen, welches ich dann in die Covpass-App hochladen wollte. Ergebnis: das Impfzertifikat wurde/ wird in der App nicht erkannt, angeblich sei es nicht vom RKI, was aber nicht stimmt. Nach Vor-Ort-Test wurde es ein zweites Mal ausgestellt, beides Mal in Farbe, gleiches Ergebnis. Die Apotheke konnte sich dies nicht erklären, wobei festgestellt wurde, dass das Hochladen in der deutschen „Corona-Warn-App“ (die uns für Norge ja nicht viel hilft) funktioniert. Ich wurde also an die nächste Apotheke verwiesen. Nun soeben der zweite Versuch, wobei mir das Zertifikat in schwarz/weiß ausgestellt wurde- wieder das gleiche Ergebnis. Ein Hochladen in die Covpass-App nicht möglich, da der QR-Code laut Mitteilung nicht erkannt wird. Die App habe ich bereits mehrmals deinstalliert und somit befindet sich die neueste Version auf meinem Smartphone. Der Hinweis, dass auch der Zettel, ergo die Papierform, genüge, ist mir bekannt, jedoch stimmt es mich nachdenklich, ob die jeweiligen Grenzbeamten den QR-Code in einer Kontrolle einscannen können, wenn ich es selbst mit dem Smartphone nicht kann.

Ich werde nun Anfang nächster Woche einen dritten Versuch starten, bin allerdings ratlos, woran es liegt, da ja auch hier im Forum bereits einige Member über das Funktionieren berichtet haben. Die Apotheker selbst sind ratlos und ich sei soeben „der Erste“ mit dem Problem gewesen …. Während meiner Recherche, konnte ich jedoch das weitreichende Vorhandensein dieser Problematik feststellen.

Habt ihr dieses Problem schon gehabt oder ggf. eine Lösungsidee für mich?

Mögen wir ab dem 05.07 hinsichtlich Norge weitere Lockerungen bei der Einreise erfahren, da wir jedoch auch andere skandinavische Länder queren, würde mich das Funktionieren dieser, für mich im 21.Jahrhundert, Banalität, doch deutlich beruhigen.
Die Corona Warn App funktioniert genauso zum Nachweis. ansonsten nimm einfach deine Papierausdrucke mit und zeige die vor.
 
Liebe Mitstreiter,

ich wende mich nun mit einem technischen Problem an Euch, vielleicht hat der ein oder andere bereits das gleiche Dilemma erlebt und eine Lösung gefunden, die er oder sie mir hilfsbereiter Weise mitteilen mag.

Unsere Tour soll am 12.07 starten, ich bin bereits mit J&J seit mehr als 14 Tagen geimpft und gelte daher auch offiziell als geimpft. Der Weg nach Norge wird uns über Dänemark und Schweden führen.

Die Einreisebedingungen sind mir dabei klar.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe bereits vorgestern den ersten Versuch unternommen, mir bei einer örtlichen Apotheke das EU-Impfzertifikat zu besorgen, welches ich dann in die Covpass-App hochladen wollte. Ergebnis: das Impfzertifikat wurde/ wird in der App nicht erkannt, angeblich sei es nicht vom RKI, was aber nicht stimmt. Nach Vor-Ort-Test wurde es ein zweites Mal ausgestellt, beides Mal in Farbe, gleiches Ergebnis. Die Apotheke konnte sich dies nicht erklären, wobei festgestellt wurde, dass das Hochladen in der deutschen „Corona-Warn-App“ (die uns für Norge ja nicht viel hilft) funktioniert. Ich wurde also an die nächste Apotheke verwiesen. Nun soeben der zweite Versuch, wobei mir das Zertifikat in schwarz/weiß ausgestellt wurde- wieder das gleiche Ergebnis. Ein Hochladen in die Covpass-App nicht möglich, da der QR-Code laut Mitteilung nicht erkannt wird. Die App habe ich bereits mehrmals deinstalliert und somit befindet sich die neueste Version auf meinem Smartphone. Der Hinweis, dass auch der Zettel, ergo die Papierform, genüge, ist mir bekannt, jedoch stimmt es mich nachdenklich, ob die jeweiligen Grenzbeamten den QR-Code in einer Kontrolle einscannen können, wenn ich es selbst mit dem Smartphone nicht kann.

Ich werde nun Anfang nächster Woche einen dritten Versuch starten, bin allerdings ratlos, woran es liegt, da ja auch hier im Forum bereits einige Member über das Funktionieren berichtet haben. Die Apotheker selbst sind ratlos und ich sei soeben „der Erste“ mit dem Problem gewesen …. Während meiner Recherche, konnte ich jedoch das weitreichende Vorhandensein dieser Problematik feststellen.

Habt ihr dieses Problem schon gehabt oder ggf. eine Lösungsidee für mich?

Mögen wir ab dem 05.07 hinsichtlich Norge weitere Lockerungen bei der Einreise erfahren, da wir jedoch auch andere skandinavische Länder queren, würde mich das Funktionieren dieser, für mich im 21.Jahrhundert, Banalität, doch deutlich beruhigen.
Lade dir mal die CopPasCheck App runter und versuche den QR Code vom Zettel zu scannen. Wenn das mit dieser App funktioniert, ist zumindest der QR-Code in Ordnung und du kannst mit dem Zettel (ohne App ) reisen. Wenn das mit der Check-App auch nicht funktioniert, dann passt estwas mit dem QR-Code nicht oder mit deinem Smartphone.

Wenn alles nix hilft, versuche den QR-Code auf deinem Papierzertifikat von einem Mitreisenden deiner Truppe auf seinem Handy hochzuladen, das geht auch, da mehrere Zertifikate, auch von verschiedenen Leuten auf einem einzigen Smartphone hochgeladen und kontrolliert weden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem der vorigen Beiträge gelesen, dass ein Kind unter 12 ohne Test einreisen durfte.
Bei Re-open EU steht allerdings auch bei den mittlerweile als grün eingestuften Ländern:

"Kinder unter 18 Jahren‚die kein EUDCC besitzen, müssen in die Quarantäne eintreten. Die Quarantäne kann enden, wenn sie negativ auf einen PCR-Test getestet werden, der frühestens 3 Tage nach der Ankunft durchgeführt wurde."

Wie ist da denn jetzt die Regelung für die mit grün eingestuften Länder?
Hat da schon jemand mit Kindern Erfahrungen gemacht?

Unsere Tour soll am 06.07. starten.
 
Lade dir mal die CopPasCheck App runter und versuche den QR Code vom Zettel zu scannen. Wenn das mit dieser App funktioniert, ist zumindest der QR-Code in Ordnung und du kannst mit dem Zettel (ohne App ) reisen. Wenn das mit der Check-App auch nicht funktioniert, dann passt estwas mit dem QR-Code nicht oder mit deinem Smartphone.

Wenn alles nix hilft, versuche den QR-Code auf deinem Papierzertifikat von einem Mitreisenden deiner Truppe auf seinem Handy hochzuladen, das geht auch, da mehrere Zertifikate, auch von verschiedenen Leuten auf einem einzigen Smartphone hochgeladen und kontrolliert weden können.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir soeben die von dir erwähnte CovPassCheck-App heruntergeladen - Ergebnis: Zertifikat ungültig. Gilt für Ausdruck in schwarz/weiß wie in Farbe..... oh man.
Nun werde ich es am heutigen Abend mit einem anderen Handy probieren, um mein Smartphone als Fehlerquelle auszuschließen.

Wenn es dann jedoch immer noch nicht funktioniert, frage ich mich, wie man an ein funktionierendes Zertifikat kommen soll bzw. wieso es die örtlichen Apotheken nicht hinbekommen ...
Also nächster Schritt wird Funktionstest mit einem anderen Gerät sein und dann ggf. erneutes Aufsuchen der (dritten!!!) Apotheke.

Wenn dies alles nicht hilft, bin ich ratlos, zumal es mich wundert, dass in den Apotheken diese Problematik laut Aussage nicht bekannt sei.
 
Tja das mit den Kindern interessiert mich auch! Quarantäne wäre für mich indisutabel. Meine sind 7 und 9.
 
Tja das mit den Kindern interessiert mich auch! Quarantäne wäre für mich indisutabel. Meine sind 7 und 9.

Ich bin der Meinung Kinder unter 12 sind generell vom Testen und Quarantäne befreit, wenn aus grünem Land. Habe auf die schnelle keinen Link parat, aber das Thema hatten wir vor ein paar Tagen und irgendwer (Smolt oder Jaerenfischen?) hat einen eindeutigen Link gepostet. Wir haben auch einen kleinen Zwerg (2 Jahre) dabei.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir soeben die von dir erwähnte CovPassCheck-App heruntergeladen - Ergebnis: Zertifikat ungültig. Gilt für Ausdruck in schwarz/weiß wie in Farbe..... oh man.
Nun werde ich es am heutigen Abend mit einem anderen Handy probieren, um mein Smartphone als Fehlerquelle auszuschließen.

Wenn es dann jedoch immer noch nicht funktioniert, frage ich mich, wie man an ein funktionierendes Zertifikat kommen soll bzw. wieso es die örtlichen Apotheken nicht hinbekommen ...
Also nächster Schritt wird Funktionstest mit einem anderen Gerät sein und dann ggf. erneutes Aufsuchen der (dritten!!!) Apotheke.

Wenn dies alles nicht hilft, bin ich ratlos, zumal es mich wundert, dass in den Apotheken diese Problematik laut Aussage nicht bekannt sei.


Bin nicht total im Thema was diese ganzen Codes angeht, aber ich habe es so verstanden, dass der Code von der Apotheke lediglich zum einlesen in die Covpass-App (oder Warnapp) ist. Der Code, den die Covpass-App dann anzeigt wird, ist ein anderer und kann mit der Covpass-Check-App ausgewertet werden. Somit ist es aus meiner Sicht nicht verwunderlich, dass der Zettel der Apotheke nicht direkt gecheckt werden kann mit der Covpass-Check-App.

Fragwürdig ist aber weiterhin, wieso deine Covpass-App nicht den QR-Code der Apotheke akzeptiert.
 
Oben