Liebe Mitstreiter,
ich wende mich nun mit einem technischen Problem an Euch, vielleicht hat der ein oder andere bereits das gleiche Dilemma erlebt und eine Lösung gefunden, die er oder sie mir hilfsbereiter Weise mitteilen mag.
Unsere Tour soll am 12.07 starten, ich bin bereits mit J&J seit mehr als 14 Tagen geimpft und gelte daher auch offiziell als geimpft. Der Weg nach Norge wird uns über Dänemark und Schweden führen.
Die Einreisebedingungen sind mir dabei klar.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe bereits vorgestern den ersten Versuch unternommen, mir bei einer örtlichen Apotheke das EU-Impfzertifikat zu besorgen, welches ich dann in die Covpass-App hochladen wollte. Ergebnis: das Impfzertifikat wurde/ wird in der App nicht erkannt, angeblich sei es nicht vom RKI, was aber nicht stimmt. Nach Vor-Ort-Test wurde es ein zweites Mal ausgestellt, beides Mal in Farbe, gleiches Ergebnis. Die Apotheke konnte sich dies nicht erklären, wobei festgestellt wurde, dass das Hochladen in der deutschen „Corona-Warn-App“ (die uns für Norge ja nicht viel hilft) funktioniert. Ich wurde also an die nächste Apotheke verwiesen. Nun soeben der zweite Versuch, wobei mir das Zertifikat in schwarz/weiß ausgestellt wurde- wieder das gleiche Ergebnis. Ein Hochladen in die Covpass-App nicht möglich, da der QR-Code laut Mitteilung nicht erkannt wird. Die App habe ich bereits mehrmals deinstalliert und somit befindet sich die neueste Version auf meinem Smartphone. Der Hinweis, dass auch der Zettel, ergo die Papierform, genüge, ist mir bekannt, jedoch stimmt es mich nachdenklich, ob die jeweiligen Grenzbeamten den QR-Code in einer Kontrolle einscannen können, wenn ich es selbst mit dem Smartphone nicht kann.
Ich werde nun Anfang nächster Woche einen dritten Versuch starten, bin allerdings ratlos, woran es liegt, da ja auch hier im Forum bereits einige Member über das Funktionieren berichtet haben. Die Apotheker selbst sind ratlos und ich sei soeben „der Erste“ mit dem Problem gewesen …. Während meiner Recherche, konnte ich jedoch das weitreichende Vorhandensein dieser Problematik feststellen.
Habt ihr dieses Problem schon gehabt oder ggf. eine Lösungsidee für mich?
Mögen wir ab dem 05.07 hinsichtlich Norge weitere Lockerungen bei der Einreise erfahren, da wir jedoch auch andere skandinavische Länder queren, würde mich das Funktionieren dieser, für mich im 21.Jahrhundert, Banalität, doch deutlich beruhigen.