Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Ich denke vieles ist in den kommenden Monaten möglich. Die niedrigen Indizes in Deutschland überraschen ja (wenigstens mich). Das hier fast alles von Impfung und Pass handelt ist darauf zurückzuführen, das es hierzu von norwegischer Seite die einzigen konkreten Aussagen gab/gibt.
Spätestens jetzt zeichnet sich ab, dass wie erhofft eine Einreise mit Impfung und digitalen Impfpass nach dem 01. Juli aus dem Schengenraum möglich sein könnte. Ziel der Diskussion war ja u.a. allen hier eine Orientierung zu bieten und sich ggf vorzubereiten (im Klartext impfen lassen und nun irgendwann den digitalen Impfpass in der Apotheke ausstellen zu lassen).
Persönlich bin ich mal wieder beeindruckt wie gut hier eben doch "beraten" wurde (abgesehen von einigen persönlichen Anfeindungen und manchem der eben keine Informationen sucht, sondern schon alles weiß - aber das hat man ja aber überall im Netz).

Nicht falsch verstehen: ich sage sicherlich nicht das wir jetzt ein klares Datum haben, aber die Zeichen mehren sich doch. Und da der Mensch ja irgendwie planen will und muss ist das doch schon besser als das was wir noch vor einigen Monaten wussten.
Unabhängig davon wäre eine Einstufung auf gelb natürlich toll. Und schaue ich mir den Wert von heute an ist das ja wirklich möglich, hätte ich vor einer Woche nicht geglaubt.

Wir jedenfalls planen schon seit längerer Zeit auf Anfang Juli. Da hängt ja bei uns Vermietern recht viel dran (Stornierungen/Umbuchungen, Häuser anderweitig vermieten, oder nicht, Boote einsatzklar, Arbeitsverträge für Guides, usw.). Sollte sich das Öffnungsdatum verschieben müssen wir damit leben, aber momentan bin ich weiterhin optimistisch. Allerdings denke ich eben weiterhin Impfung und Pass könnten im ersten Schritt entscheidend sein.
 

Da gilt das, dort gilt dies, aktuell ist das Zertifikat dafür nutzbar, morgen dafür, 90 Tage? Länger?, Test 72 Stunden, 48 Stunden, 24 Stunden, Quarantänehotel ja/nein, Kinder über 12/unter 12...
Was ein riesiges Durcheinander, wer soll da noch durchsteigen?
 

Da gilt das, dort gilt dies, aktuell ist das Zertifikat dafür nutzbar, morgen dafür, 90 Tage? Länger?, Test 72 Stunden, 48 Stunden, 24 Stunden, Quarantänehotel ja/nein, Kinder über 12/unter 12...
Was ein riesiges Durcheinander, wer soll da noch durchsteigen?
ich glaube die norweger nehmen nehmen etwas zu sich was ich zeitweise auch gerne hätte :a055: :a055: :a055: :a055: :ergibmich:
 

Da gilt das, dort gilt dies, aktuell ist das Zertifikat dafür nutzbar, morgen dafür, 90 Tage? Länger?, Test 72 Stunden, 48 Stunden, 24 Stunden, Quarantänehotel ja/nein, Kinder über 12/unter 12...
Was ein riesiges Durcheinander, wer soll da noch durchsteigen?
eigentlich ist es einfach: wenn man zwingend und unbedingt nach Norwegen reisen muss kann man sich mit diesen Regeln vertraut machen. Für alle anderen Fälle (z.B. Touristen) gilt: nein
Vielleicht / Hoffentlich ändert sich das bald.

Sobald ich als Tourist wieder erwünscht bin, kann man sich die Einreise überlegen ,je nachdem wann man gebucht hat. Vernünftige Regeln dürfen natürlich durchaus angewendet werden (PCR-Test / Impfung etc.).
 
Bei den guten zahlen die wir hier in Deutschland haben müssten wir schon auf Grün sein
 
Aber für uns ist das egal wir fahren nicht mehr nach Norwegen, wir sind zwar alle geimpft ,aber das tun wir uns nicht mehr an . Was die da für ein schexxx machen jeden Tag anders,uns braucht keiner mehr zu sagen das die ihre Politiker besser sind als unsere .Wir fahren jetzt erstmal nach Mecklenburg Vorpommern, Hecht und Zander, 14 Tage und September Schweden 14 Tage. Das wollen wir so die nächsten Jahre so machen solange es noch geht Letztes Jahr schon so'n hin und her, dieses Jahr noch schlimmer die haben ja nicht's dazu gelernt,
 
Blume, warum sollen die Politiker in Norge anders sein aus unsere in Germanstan?
Mein Opa als alter Landwirt hatte da in solchen Sachen immer gesagt. Von einem Ochsen kannst du nichts anderes erwarten als Rindfleisch.
 
Für Dorsch, Seelachs und co. gibt's auch noch Island... Oder die Shetland Inseln...
 
Was die da für ein schexxx machen jeden Tag anders,uns braucht keiner mehr zu sagen das die ihre Politiker besser sind als unsere .Wir fahren jetzt erstmal nach Mecklenburg Vorpommern, Hecht und Zander, 14 Tage und September Schweden 14 Tage
Wenn ich mir den Verlauf bis jetzt anschaue, dann ist das Verhalten der norwegischen Regierung bis jetzt sehr konsequent. Sehr streng, viel strenger als ich persönlich es für sinnvoll halte, aber konsequent. Klar, seit dem letzten Monat gibt es einige Unklarheiten. Trotzdem ziehen sie es so klar durch wie sonst fast niemand.

wie geschrieben: persönlich halte ich die aktuellen Regeln für viel zu streng, aber jeden Tag anders ist es eindeutig nicht.
 


Betrifft das wieder nur Norweger?
Da er wieder mal nix von Touristen erwähnt hat, kann man sehr sicher davon ausgehen, dass es keine Touristen betrifft, zumal so eine Meldung eher auch von Maeland oder Solberg bekannt gegeben würde, damit sie wieder groß aus der Sonne kommen könnten.
 
Man man man...hier sind wir ja mal wieder voll im Gange was Politiker-bashing betrifft. ^^

Ich finde viele Politiker in Norwegen klasse, ebenso wie in Deutschland.

Leider habe ich nicht den Arsch in der Hose, die Zeit, die Lust usw. mich politisch zu angagieren. Deshalb Respekt an alle die es für mich tun und versuchen ehrlich ihrem Job nachzugehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen, - auch wenn`s nicht immer gelingt.

Gruss
Smolt
 
Scheixxegal!
Habe gerade Fug/Auto für den September in Norwegen gebucht. Norwegian gibt 25% Nachlass:a055: auf den Flug. Die alten Bauernfänger:aetsch:.
So ein zweiter Koffer wir auch nicht günstiger, jetzt bin ich bei 63 EUR. Was soll´s, habe ich ja alles im Juni gespart.
Sollte Norwegian nicht Pleite gehen und sich Corona zumindest im September noch zurückhält, könnte es in diesem Jahr doch noch klappen:angler:.
 
Die niedrigen Indizes in Deutschland überraschen ja (wenigstens mich).
Mich auch, vor allem die Geschwindigkeit, mit der die Zahlen in den Keller schießen. Vor einem Monat war fast ganz Deutschland weit über 100er in der 7-Tage Inzidenz und heute liegen wir noch bei 20, trotz einiger Mutationen. Lediglich 0,07% der Bevölkerung sind aktuell in Deutschland erkrankt. Das sieht schon recht stabil und vorallem positiv aus. Mit den Impfungen könnte es noch viel schneller gehen, wenn die Verfügbarkeit besser wäre.

Wenn es ähnlich schnell in Norwegen läuft, ist euer Ziel des Saisonbeginns Anfang Juli in Utvorda durchaus realistisch. Na dann hoffen wir mal....
 
EU-Touristen entlassen Quarantäne

EU-Touristen werden bei der Einreise nach Norwegen aus der Quarantäne entlassen, wenn das europäische Corona-Zertifikat vorliegt, sagt Gesundheitsminister Bent Høie (H).

Heute wurde bekannt gegeben, dass die EU auf dem besten Weg ist, das Corona-Zertifikatssystem ab dem 1. Juli einzuführen.

- Norwegens Ausgangspunkt sei immer gewesen, dass wir Teil einer gemeinsamen europäischen Lösung sein wollen, sagte Høie bei der Pressekonferenz der Regierung zur Corona-Situation am Mittwoch.
 
Man man man...hier sind wir ja mal wieder voll im Gange was Politiker-bashing betrifft. ^^

Ich finde viele Politiker in Norwegen klasse, ebenso wie in Deutschland.

Leider habe ich nicht den Arsch in der Hose, die Zeit, die Lust usw. mich politisch zu angagieren. Deshalb Respekt an alle die es für mich tun und versuchen ehrlich ihrem Job nachzugehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen, - auch wenn`s nicht immer gelingt.

Gruss
Smolt


Moin, das geht doch nun schon die ganze Zeit, da werden auf einmal die Grünen und Linken als die Partein benannt, die die Wahrheit erzählen und alles wissen und die Regierung als Lügner und Schlimmeres beschimpft.
" der digitale Ausweis wird nicht möglich sein, und das ist sicher, da es ein/eine Grünerinnen genau weiß" und nun gibt's die Dinger nächste Woche. Das ist das erste Projekt dieser Art und Größe und wird wie versprochen vor den Ferien eingeführt. Nehmen wir nun noch Anlaufschwierigkeiten sollte es doch bis zum 1.Juli doch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOLLUSCA ich hoffe du hast recht, und die Grenze bleibt zu für Norweger die nach Europa Reisen wollen und den ganzen Sommer durch. Bis die zahlen so aussehen wie bei uns, denn wir wollen ja auch keine kranken Norweger bei uns haben. Dann können Sie sich ihr schönes Land mal anschauen. Also für Hausbesitzer und Tourismus u.s.w. hat sich Norwegen als sehr schlechten Partner erwiesen. Und wenn Norwegen sagt es kamen viele osteuropäische mit gefälschten Papieren, dann ist es eine Frechheit mich als deutscher Staatsbürger mit in diesen Topf zu schmeißen. Im Juli wollen die ja anfangen zu impfen schauen wir mal, dann bis August warten. Naja ihr Lieben Norweger ich wünsche euch schöne Ferien, und schön bei der Stange bleiben
 
Oben