Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Ab welcher Inzidenz dürfen wir denn Einreisen?
LG

Wenn wir eine 14-Tage-Inzidenz von unter 25/100.000 haben und gleichzeitig eine Positivquote von PCR-Tests von <4% haben.
Zu beachten ist jedoch, dass Norwegen nur alle 2 Wochen Länder von "rot" (kommt bitte nicht in unser Land, aber wir schaffen die Maskenpflicht schnell ab) auf "gelb" (kommt in unser Land und fischt den Teich leer) stellt.
 
Die EU will die Reisebeschränkung lockern.

Hoffen wir das Norwegen als enger Partner mit am Tisch sitzt und sich mit anschießt.

Das stehen die Chancen für unser Angelglück am 16.07. nicht mehr viel im Weg.
 
Die EU will die Reisebeschränkung lockern.

Hoffen wir das Norwegen als enger Partner mit am Tisch sitzt und sich mit anschießt.

Das stehen die Chancen für unser Angelglück am 16.07. nicht mehr viel im Weg.
naja. die EU hat es von 25/100000 über 14 Tage auf 200/100000 über 14 Tage geändert. Angesichts ordentlicher Impfquoten und allgemein tiefer Fallzahlen ist das durchaus sinnvoll.
So streng wie es Norwegen ansieht ist langsam nur noch mit Mühe nachvollziehbar für mich. Selbst wenn ich den Schutz der Bevölkerung als Leitmotiv gut verstehen kann.

Mit 1. Juli, der Einführung des Impfpasses, ist die Aussage immer noch nur "wir wollen mitmachen". Ohne Spezifikation oder genauere Angaben.
 
Außerdem sollte man beachten, dass es auch nicht zwingend einen Automatismus geben muss. Polen und Rumänien sind trotz erfüllter Kriterien NICHT "gelb" geworden.

Das stimmt so nicht ganz. Ist super kompliziert und schwer zu durchdringen, aber um bei der letzten Entscheidungsrunde von rot auf gelb gestellt zu werden, hätte man am 30.5. eine Inzidenz von <25 haben müssen.
Rumänien ist erst am 03.06. und Polen am 08.06. unter 25 gekommen.
Somit werden sie erst in der nächsten Entscheidungsrunde (kommenden Montag) auf gelb gestellt.

Hier nochmal bildlich dargestellt in die Simulation, die eigentlich für DE ist:

1623740469667.png
 
Wie die Zahlen aktuell fallen ist echt unnormal... gleichzeitig ja zuletzt auch die Positivrate und (was mich noch etwas verunsichert) auch die Anzahl der durchgeführten PCR-Tests. Letzteres liegt wohl auch daran, dass immer weniger Schnelltests gemacht werden (müssen).

Edit: In wenigen Tagen erreichen wir eine 7-Tage-Inzidenz von <12,5 (wenn es so weiter geht). Dann würde es im Prinzip reichen, wenn die Zahlen stabil bleiben. Jedoch, um möglichst schnell auf den Status "gelb" zu kommen, wäre es gut, wenn die Fallzahlen weiter sinken. Nur so schaffen wir es zur nächsten "Entscheidungsrunde".

Anhang anzeigen 180965
Ich liebe die Excel-Berechnungen über mögliche Entwicklungen. Ist genau mein Ding!:applaus:
 
Wie die Zahlen aktuell fallen ist echt unnormal... gleichzeitig ja zuletzt auch die Positivrate und (was mich noch etwas verunsichert) auch die Anzahl der durchgeführten PCR-Tests. Letzteres liegt wohl auch daran, dass immer weniger Schnelltests gemacht werden (müssen).

Edit: In wenigen Tagen erreichen wir eine 7-Tage-Inzidenz von <12,5 (wenn es so weiter geht). Dann würde es im Prinzip reichen, wenn die Zahlen stabil bleiben. Jedoch, um möglichst schnell auf den Status "gelb" zu kommen, wäre es gut, wenn die Fallzahlen weiter sinken. Nur so schaffen wir es zur nächsten "Entscheidungsrunde".

Anhang anzeigen 180965
195 neue koronare Herzkrankheiten in den letzten 24 Stunden

In den letzten 24 Stunden wurden in Norwegen 195 Corona-Infektionen registriert. Das sind 54 weniger als am vergangenen Montag. In der letzten Woche wurden durchschnittlich 173 Corona-Infektionen pro Tag registriert. Der entsprechende Durchschnitt vor einer Woche lag bei 278, die Tendenz ist also rückläufig.

Am Montag wurden 47 Corona-Infizierte ins Krankenhaus eingeliefert. Es gibt so viele Patienten wie am Freitag. Zehn der Patienten erhalten eine Atemtherapie, 14 liegen auf der Intensivstation


Norwegen sieht auch sehr gut aus......
 
@ Firejo - was haben eigentlich 195 koronare Herzerkrankungen mit den Corona- oder covid-19-Tagesinfektionen zu tun?
 
ich habe noch 6 wochen..... vorfreude hab ich weniger.....aber letzes Jahr hat es auch geklappt 2 Tage vorher wurde geöffnet:a020: aber ob man 2x solch ein glück hat??
Etwas weniger als 4 Wochen bei mir (8.7). Der Flug plus Auto sind noch nicht gebucht, nur das Haus.
Es wäre nett zu wissen ob die Einreise mit Impfung möglich ist für das buchen... die Inzidenz schafft die Schweiz nicht ganz bis dann. Ist bei 66 und stark fallend.
Ne, Vorfreude ist da noch nicht da leider
 
Tach zusammen, hier eine kurze Frage ( aber bitte nur an die, die es wirklich abschätzen können) !
Besteht die Hoffnung auf einen Norwegen Urlaub vom 3.7.-9.7.2021!?
Vielen Dank Nusel
 
Tach zusammen, hier eine kurze Frage ( aber bitte nur an die, die es wirklich abschätzen können) !
Besteht die Hoffnung auf einen Norwegen Urlaub vom 3.7.-9.7.2021!?
Vielen Dank Nusel


Leute Leute Leute...

1. Vollständig geimpft und digitales Impfzertifikat?
Dann hätte ich Hoffnung.

2. Ansonsten würde ich auf die (kleinere) Hoffnung bauen, dass auch negative Testergebnisse akzeptiert werden für das Corona-Zertifikat. Dazu wird noch nicht sooo viel gesagt in Norwegen.


Auf "gelb" wird Deutschland vermutlich (kann es nicht garantieren) bis dahin nicht sein. Da die Umstellung erst zum 05.07. gelten würde. Zumindest wenn es weiter so praktiziert wird, wie bisher.
 
Oben