Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Dass die Corona Inszidenzen in so einen freien Fall geraten und so absinken in so kurzer Zeit... Ich muss gestehen das ich das wirklich nicht gedacht hätte und ich bin kein Pessimist.
Vielleicht schaffen wir ja die 25 und 4 Prozent Test Dings.
Dann lässt uns Norwegen rein wenn ich es richtig überblicke, was mit allmählich schwer fällt 😅
 
Erste Reise verzögert auf September. Mal sehen ob wir im Juli ins gelobte Land können.
 
Erste Reise verzögert auf September. Mal sehen ob wir im Juli ins gelobte Land können.
Dürfen wir.
Ich schwör!
Immer positiv denken, dann wird das schon. Gibt es noch mehr die ganz verrückt sind, keine Fähre nehmen und planen in Schweden auf der Fahrt zu Übernachten? Wenn dann will ich schon den maximalen Nervenkitzel :D...
 
Hurra, Deutschland hat Norwegen überholt beim 14 Tage Inzidenz, Deutschland 101,0 und Norge 102,5. Dazu kommt, dass unsere Trendkurve deutlich am sinken ist. Naja, die Logik hab ich eh schon länger ausgeschaltet, warum man uns nicht reinlässt, obwohl wir besser dastehen. Dieser 25er Inzidenz erschließt sich doch keiner Logik, vor allem nicht für Geimpfte...
 
Hurra, Deutschland hat Norwegen überholt beim 14 Tage Inzidenz, Deutschland 101,0 und Norge 102,5. Dazu kommt, dass unsere Trendkurve deutlich am sinken ist. Naja, die Logik hab ich eh schon länger ausgeschaltet, warum man uns nicht reinlässt, obwohl wir besser dastehen. Dieser 25er Inzidenz erschließt sich doch keiner Logik, vor allem nicht für Geimpfte...
Aus eigennütziger Überlegung (Schweiz ist bei ca 150) hast du recht. Auch aus einer objektiveren Überlegung stimme ich dir zu. Meiner Ansicht nach sollte man sich langsam von der Fixierung auf die reinen Infektionszahlen lösen und besser auf die Spitalzahlen (Einlieferung und Todeszahlen) schauen - auch wenn diese schwieriger zu erhalten und interpretieren sind. Die Lage ist dank der Impfungen schliesslich nicht mehr mit letztem Jahr vergleichbar. Impfungen sind verfügbar und die älteren Semester sind gut (nicht perfekt..) geimpft. Das hat z.B. in der Schweiz die täglichen Todeszahlen von 120 letzten November (bei Infektionszahlen von um die 9000) auf 3-4 sinken lassen (Infektionszahlen um die 1000). Das heisst die Impfungen wirken.
Nun hat Norwegen in dieser Covidzeit von Anfang an einen sehr strengen Weg gewählt. Mit Erfolg, wenn man es mit anderen Ländern vergleicht. Das mag zwar viele Ursachen haben, aber der Erfolg ist nicht wegdiskutierbar. (Vergleiche mit Schweden).
Es ist daher unwahrscheinlich, dass der vorsichtige Weg verlassen wird. Ich lasse mich jedoch nur ZU gerne anders überraschen bei der nächsten Überprüfung der Lage. Ein wenig ist die Hoffnung mit einem anerkannten Impfzertifikat bis Anfang Juli noch vorhanden.
 
Die Norweger wollen raus, wir wollen rein.
Ich denke um so schneller die Inzidenz sinkt umso größer wird der Druck.

Auch 2020 haben viele Norweger ihren bereits gebuchten Heimaturlaub sausen lassen und sind in den Flieger in Richtung Süden gestiegen.

 
Zur Info: DFDS schreibt mir gerade, dass die Fähren bis zum 01.07 NICHT fahren. Die erste Überfahrt soll am 2. Juli stattfinden.


Dear Uwe,
Due to ongoing covid restrictions, our service between Copenhagen – Frederikshavn – Oslo will be suspended up to and including 1st July 2021. Our first sailing will be from 2nd July 2021 out of Copenhagen and the 3rd of July out of Oslo.
If you have a booking it will be cancelled and a travel credit issued. If you would like to re-book, please email us on travel.sales@dfds.com. You can read more about the travel credit here.
We apologize for any inconvenience this may cause our valued passengers. We look forward to seeing you onboard soon. Our staff is waiting to welcome you on board.

Kasper Moos

VP & Head of Passenger
 
Nur zur Info: Heute habe ich die Absage von Colorline Kiel/Oslo/Kiel für meine Überfahrt am 09./24.06. erhalten - wie zu erwarten war.
 
Also, dass ich dann von der Krönung ausgenommen werde, damit kann ich leben :a055:
 
Denke, dass nach so vielen entbehrungsreichen Monaten zum einen der Druck aus der Bevölkerung nicht zu unterschätzen ist, aber natürlich auch geschaut wird, was um einen herum passiert. Und auch dort gibt es ja von sehr vielen Ländern Europas sehr Mut machende Zahlen und damit verbundene Lockerungen...

Dennoch befürchte ich, dass auch im positivsten Fall der Fälle, vor Juli nix passiert.

We will see... :)
 
Vor Juli wird da in der Tat nix passieren !
Die Norweger werden vielleicht bei der einen oder anderen Sache Kompromisse mit
der EU eingehen.
Aber auf eine Sache werden die bestehen.
Nämlich auf den fälschungssicheren Impfpaß !!!
Und da kann man wirklich nur noch beten, das die behäbige EU das bis Ende Juni auf die Reihe kriegt.
Ich bin das eher skeptisch.
 
Mal ne andere blöde Frage, wenn die Norweger so rein nur auf den Impfpass bestehen...wie sieht es denn da mit ihren eigenen Leuten aus und wie die geimpft sind^^ der Große Impfdurchbruch hat da ja auch noch nicht stattgefunden und dann trotzdem andere an solche regeln binden und die eigenen ohne Regeln in die fremden Länder lassen?!

Wie sehen und sollen denn die Regeln da aussehen für die Norweger die noch keine Impfung haben und zeitnah ins Ausland wollen? Kann da jemand was sagen?
Die Bürokratie steht ihnen ja auch bevor, selbst wenn das Teil mal scharf geschaltet wird... das wird vor Beginn ihrer eigenen Sommerferien ja auch nichts mit Einführung und Daten nachziehen.
 
Ende Juni wissen wir mehr und das ist zumindest für mich ausreichend. Alles andere ist Kristallkugelwissen
und geht mich nix an. Ich verlass mich nur auf Fakten.

Gruß Jens
 
Hier in Norwegen kann schon heute jeder, wenn er will innerhalb von zwei Minuten mit einem Handy, Laptop oder PC mit Internet-Verbindung seinen Impfstatus abrufen und gegebenenfalls bei der Einreise vorlegen.

Gesundheitsdaten werden hier seit Jahren schon elektronisch registriert.

Ich sehe da, was den Impfpass für uns in Norwegen lebenden betrifft, nicht wirklich viel “Bürokratie”, die einem bevorstehen könnte. Letztendlich hoffe ich nur das mir das Teil in den nächsten Wochen endlich als App mit QR zugänglich gemacht wird.

Gruss
Smolt
 
Ende Juni wissen wir mehr und das ist zumindest für mich ausreichend. Alles andere ist Kristallkugelwissen
und geht mich nix an. Ich verlass mich nur auf Fakten.

Gruß Jens

So sehe ich das auch!
Warum sich über ungelegte Eier den Kopf heiß reden, daß bringt so und so nichts.
Wenn es so weit ist könne wir immer noch reagieren.

Gruß Boris
 
Hier in Norwegen kann schon heute jeder, wenn er will innerhalb von zwei Minuten mit einem Handy, Laptop oder PC mit Internet-Verbindung seinen Impfstatus abrufen und gegebenenfalls bei der Einreise vorlegen.

Gesundheitsdaten werden hier seit Jahren schon elektronisch registriert.

Ich sehe da, was den Impfpass für uns in Norwegen lebenden betrifft, nicht wirklich viel “Bürokratie”, die einem bevorstehen könnte. Letztendlich hoffe ich nur das mir das Teil in den nächsten Wochen endlich als App mit QR zugänglich gemacht wird.

Gruss
Smolt
Mir ging es ja eher um Länder wo man auch einen Fälschungssicheren Impfpass vorlegen muss (gibts die überhaupt.. haha) so wie sie es ja machen wollen scheinbar.
Das kann ja dann auch kein Norweger vorlegen und muss sich mit den bestehenden Mitteln versuchen durchzumogeln. Bin echt gespannt was dann mal die Voraussetzungen sein werden und was nicht!
 
Hier in Norwegen kann schon heute jeder, wenn er will innerhalb von zwei Minuten mit einem Handy, Laptop oder PC mit Internet-Verbindung seinen Impfstatus abrufen und gegebenenfalls bei der Einreise vorlegen.

Gesundheitsdaten werden hier seit Jahren schon elektronisch registriert.

Ich sehe da, was den Impfpass für uns in Norwegen lebenden betrifft, nicht wirklich viel “Bürokratie”, die einem bevorstehen könnte. Letztendlich hoffe ich nur das mir das Teil in den nächsten Wochen endlich als App mit QR zugänglich gemacht wird.

Gruss
Smolt
Sollte bei uns auch gehen, wozu haben wir denn den doofen Chip auf der "Gesundheitskarte"... Werden ja allen möglichen anderen Sachen auch drauf gespeichert.

Weiterhin ist der gelbe Impfpass - der seltsamerweise auf ganzen Welt grün ist nur hier gelb - ein anerkanntee Dokument. Wieso zum Geier kann der nicht akzeptiert werden? Dank Serialization kann jede einzelne Impfdosis über ihren qr Code rückverfolgt werden. Ist in der Humanpharma Gang und gäbe, so kommt man auch Nachahmerpräparaten auf die Schliche....
 
Sollte bei uns auch gehen, wozu haben wir denn den doofen Chip auf der "Gesundheitskarte"... Werden ja allen möglichen anderen Sachen auch drauf gespeichert.

Weiterhin ist der gelbe Impfpass - der seltsamerweise auf ganzen Welt grün ist nur hier gelb - ein anerkanntee Dokument. Wieso zum Geier kann der nicht akzeptiert werden? Dank Serialization kann jede einzelne Impfdosis über ihren qr Code rückverfolgt werden. Ist in der Humanpharma Gang und gäbe, so kommt man auch Nachahmerpräparaten auf die Schliche....
Weil du die gelben Impfscheine schon massenweise im Internet mit allen Impfungen die haben møchtest, kaufen kannst.
 
Oben