Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Ich hab da mal was visualisiert.

Ich wünsche allen Betroffenen es wäre anders, jedoch gilt derzeit folgendes und nichts Gegenteiliges gab es seitens der norwegischen Regierung bisher zu hören, lesen
oder sehen.




mengenlehre.png
 
Das würde aber bedeuten, dass das Gros aller EU/EWR-Bürger einen Test macht und sich das in der App mit QR-Code einträgt, kann zB. in Deutschland jetzt schon jeder. Wozu dann noch Inzidenzen, grüne Länder, ... das ergibt so überhaupt keinen Sinn, schon gar nicht für Norwegen.
Das ist natürlich logisch gesehen richtig!

Nur was ist bei den bisherigen Corona-Maßnahmen sinnvoll und logisch gewesen?
Warum sollte es ab heute/gestern sinnvoll und logisch werden?

Meine Erfahrung ist jedenfalls, nicht über die Regeln nachdenken (sondern nur danach handeln) - sonst wird man wahnsinnig.
 
 
@Matu

Nichts fuer Ungut, aber du liegst da mit deinen Antworten und Enschaetzungen meilenweit entfernt von der Realitaet. Ich weis zwar nicht was du damit beabsichtigst. Helfen tust du damit auf jedenfall Niemanden hier.
Helfe mir mal auf die Sprünge und schreibe, wo ich meilenweit entfernt von der Realität liege (was jetzt gültig ist) oder wenigstens was du dafür hälst und berichtige es klar und deutlich mit offiziellen Quellen.
PS: Mir eine Absicht für Fehlinformationen zu unterstellen ist schon ein starkes Stück, wer bist du eigentlich? Du hast hier in der Diskussionsrunde immer die Möglichkeit, mit deinem Wissen zu glänzen und Fehlinterpretationen aus dem Norwegischen übersetzt (meist durch Google) richtigzustellen.
PPS: Für uns verbindlich sind die Angaben des Auswärtigen Amtes und da steht noch nichts konkretes.
 
Wir sind letztes Jahr mit als erstes unter den Quarantäneregeln n Norwegen eingereist. Die Verwirrung an der Grenze in Svinseund war Groß :
Hi , wo wollt ihr hin ?
Was macht ihr da ?
Habe ihr was schriftliches? ->
Ja , das hier ->
Und wo ist die Buchungsbestätugung ? ( sind immer Privat ! )
-> Das ist doch die Buchungsbestätugung->
ah okay , dann viel Spaß!
Und das war’s .
Die Zöllnern hatten keinen Durchblick und viel anders wird das diesmal auch nicht sein. Wir sind besser informiert wie die , glaubt mir .
 
@Zanderandre das die Reisenden "besser" informiert sind wie die Grenzer wage ich zu bezweifeln, jedoch gebe ich dir recht wenn die Verwirrung bei den Grenzern viel grösser ist. Zu den allgemein zugänglichen Informationen kommen dann auch noch interne Dienstanweisungen etc. Zudem ist die gesamte Lage sehr dynamisch.
Weiterhin kommt der Faktor Stress auch noch hinzu. Gerade habe ich gelesen, an der Grenze Svinesund wird für Tagespendelnde Schweden die alte bruecke aufgemacht, da es am regulären Grenzübergang derzeit 5-6 Stunden wartezeit gibt, und das bereits bevor die Grenzen geöffnet sind für Touristen. Ich glaube es kommt da noch zu mehr Wartezeit, wenn erst einmal der "normale" Grenzverkehr wieder anläuft und sich nichts ändert.
 
Der 24. ist ja schon nächste Woche und es gibt sicher Leute die auch vor dem 5en schon hoch wollen aufgrund der neuen Regeln…
Deshalb freue mich bereits auf die ersten Live-Berichte, dann sind wir damit auch alle schlauer.

Ich persönlich werde mich beim Grenzübertritt auf die Norwegische Regierungsseite beziehen und mich an diese Regeln halten… ob die Jungs an der Grenze sich mit unserer Seite der AA so auskennen zweifle ich nämlich stark an.
 
Hallo in die Runde,

nach viel Lesen und Unsicherheit möchte ich mitteilen wie ich die neuen Regeln zur Einreise verstanden habe:
- ab dem 24.06. kann man mit dem EU-Zertifikat als QR Code in der App, z.B. CovPass, einreisen wenn daneben die Voraussetzung erfüllt ist,
- dass Deutschland auf der zugrundeliegenden Karte gelb oder grün markiert ist.

Dass sich zum Juli weitere Erleichterungen durch Anwendung der EU-Regelungen durch Norwegen ergeben, ist mir bekannt. Da wir am 23.6. mit vorhandenem QR von Hirtshals nach Stavanger aufbrechen könnten um die gebuchte Reise anzutreten hoffe ich, dass ich mit meiner o.g. Einschätzung falsch liege. Es wäre klasse wenn ich schon am 24.06. lediglich mit dem vorhandenen QR Code in Norwegen ankommen und einreisen könnte ohne auf die Färbung auf der Karte schauen zu müssen. So wie ich es verstehe ist aber trotz meines QR Codes in der App die Einreise nicht möglich da wir auf rot stehen. Ich frage mich dann aber, warum die Dänen einreisen dürfen wenn auch Deutschland genauso das Gateway für den Datenaustausch der QR- Codeangaben bereitgestellt hat. Auch Dänemark steht auf der Karte auf rot, dennoch dürfen sie seit dem 19.06. einreisen. Mir ist bekannt, dass ich mich für die Einreise zuvor registrieren müsste.
Vielleicht hat jemand von euch eine verlässliche und gute Quelle und Aussagen, die bei mir die Urlaubsvorfreude wiederherstellt? Vielen Dank

Gruß
Dedo
 
Hallo zusammen. Ab dem 24.6. stehen wir auf gelb und dürfen mit den entsprechenden Nachweisen alle ins gelobte Land einreisen.
Ab 05.07. sind wir sogar grün. Unsere Reise ab 26.07. ist also in trockenen Tüchern, egal was neunmalkluge Korinthenkacker auch absondern mögen 👍🇳🇴
 
Helfe mir mal auf die Sprünge und schreibe, wo ich meilenweit entfernt von der Realität liege (was jetzt gültig ist) oder wenigstens was du dafür hälst und berichtige es klar und deutlich mit offiziellen Quellen.
PS: Mir eine Absicht für Fehlinformationen zu unterstellen ist schon ein starkes Stück, wer bist du eigentlich? Du hast hier in der Diskussionsrunde immer die Möglichkeit, mit deinem Wissen zu glänzen und Fehlinterpretationen aus dem Norwegischen übersetzt (meist durch Google) richtigzustellen.
PPS: Für uns verbindlich sind die Angaben des Auswärtigen Amtes und da steht noch nichts konkretes.

Unsere zwei Klassenbesten 😅👆
 
Hallo in die Runde,

nach viel Lesen und Unsicherheit möchte ich mitteilen wie ich die neuen Regeln zur Einreise verstanden habe:
- ab dem 24.06. kann man mit dem EU-Zertifikat als QR Code in der App, z.B. CovPass, einreisen wenn daneben die Voraussetzung erfüllt ist,
- dass Deutschland auf der zugrundeliegenden Karte gelb oder grün markiert ist.

Aus dieser Quelle, ganz unten auf der Seite:
.regjeringen

Koronasertifikat gir karantenefri innreise til Norge​

Fullvaksinerte og personer som har gjennomgått covid-19 det siste halvåret har fritak for innreisekarantene gitt at de kan dokumentere dette i norsk koronasertifikat. Mer informasjon finnes her.

24. juni kobler Norge seg til EUs løsning. Da vil koronasertifikatet kunne brukes for reisende til Norge fra EU-/EØS-landene. Det er riktignok ikke alle land som på det tidspunktet vil ha en løsning klar for sine borgere, men de som har det kan bruke sitt sertifikat i forbindelse med innreise til Norge.

De som kommer fra EU-/EØS-land og har et EU-koronasertifikat som kan verifiseres med QR-kode og viser at du er fullvaksinert eller har gjennomgått covid-19 det siste halvåret, komme inn i Norge uavhengig av landets status. Danmark har sitt koronasertifikat klar til bruk. Allerede fra i morgen 19. juni klokken 12.00 vil vi åpne opp for at personer som bor i Danmark kan slippe innreisekarantene i Norge hvis de er fullvaksinerte eller har gjennomgått covid-19 de siste seks månedene. Sverige har ikke sitt koronasertifikat klart til bruk, men så fort de har det klart, vil også dette gjelde for svensker som for dansker. Dette kan også skje før den felles-europeiske løsningen er på plass.

Wenn ich das durch die Übersetzer laufen lasse (deepl.com / Schwedisch ausgewählt als Ursprungssprche, aber das ist schriftlich extrem ähnlich).
Google Translate gibt ein sehr ähnliches Ergebnis, wenn auch weniger gut formuliert.


"Coronas Zertifikat ermöglicht quarantänefreie Einreise nach Norwegen
Vollgeimpfte Personen und Personen, die sich in den letzten sechs Monaten einer Covid-19-Behandlung unterzogen haben, sind von der Einreisequarantäne befreit, wenn sie dies durch ein norwegisches Koronazertifikat belegen können. Weitere Informationen finden Sie hier.

Am 24. Juni tritt Norwegen der EU-Lösung bei. Dann kann das Corona-Zertifikat für Reisende nach Norwegen aus EU/EWR-Ländern verwendet werden. Nicht alle Länder werden zu diesem Zeitpunkt eine Lösung für ihre Bürger bereit haben, aber diejenigen, die eine Lösung haben, werden ihr Zertifikat bei der Einreise nach Norwegen verwenden können.

Personen aus EU/EWR-Ländern, die ein EU-Corona-Zertifikat besitzen, das mit einem QR-Code verifiziert werden kann und zeigt, dass Sie vollständig geimpft sind oder sich in den letzten sechs Monaten einer Covid-19-Untersuchung unterzogen haben, können unabhängig vom Status des Landes nach Norwegen einreisen. Dänemark hat sein Corona-Zertifikat zur Verfügung. Bereits ab morgen, dem 19. Juni um 12.00 Uhr ist es für in Dänemark lebende Personen möglich, die Einreisekarte in Norwegen abzugeben, wenn sie vollständig geimpft sind oder sich in den letzten sechs Monaten einer Covid-19-Untersuchung unterzogen haben. In Schweden ist das Kronen-Zertifikat noch nicht einsatzbereit, aber sobald es fertig ist, wird es auch für Schweden und Dänen gelten. Dies kann auch geschehen, bevor die gesamteuropäische Lösung steht.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)"


meiner Ansicht nach ist dieser Text klar. Schweden und Dänen wurden als Beispiele genommen weil dies die Nachbarländer sind und bei denen der STand der Corona-Zertifikatsapp unterschiedlich ist (beide Länder sind rot eingestuft). -> Einreise ab 24ten Juni mit EU-Zertifikat
 
@Mollusca
Sehr schön, dann kann man also davon ausgehen, dass bis 05.07. nur vollständig Geimpfte und Genesene mit einem EU-Zertifikat einreisen dürfen und Getestete nicht, ...das stand ja zur Diskussion und wurde ja (von mir) angezweifelt, das es sinnvoll sein soll.
 
... bloß mal soviel: ( nur mal als Senario)
die Bundesregierung teilte im gleichen Maße und auf kommunikativen niedrigen Level Gedanken und Überlegungen zur Grenzöffnung in Europa und Deutschland in der derzeitigen Situation, ähnlich wie es Erna Solberg u. a. für Norwegen tut, mit.
Farbwechsel gelb/ Grün, gerade Woche oder ungerade, Inzidenswerte, 7- oder 14-Tagesregel, dazu ein Werte -Mix , warum auch immer usw., usw....
Das Theaterstück im Net wäre echt der Hammer.
Als Nicht-norwegisch-Muttlersprachler komme ich da schnell an die Grenzen des Versteh- und Nachvollziegbaren, was die norwegische Regierung z.Zt. für mich verstehbar und auch hier im Forum lesbar verlauten läßt..
Mr. Google-Übersetzer ist da auch nur begrenzt hilfreich, von wegen z. B. "koronaren Herzerkrankungen" googleübersetzt lesbar, aber eigentlich die Covid- Erkrankungen gemeint sind. Klar bin ich in der Birne soweit das ich das alles verstehen kann.
Aber Details, die sich norgewischen Muttlersprachlern erschließt, mir aber nicht, sind dann wohl nicht eineindeutig.
Die Widersprüche und die unklaren Formulierungen scheinen m. M. aber zu überwiegen, was die norweg. Regierungsverlautbarungen oder einzelner Behörden- bzw. Verbandsverwantwortlichen etc., hinsichtlich der Einreisebedingungen und was zu welchem Datum nun gilt, angeht.

Da Lob ich mir mal Tyskland. So ein Theater würde den hier Verantwortlichen um die Ohren fliegen.

Soviel zum Verklärungsmythos " mein gelobtes Land ".
 
Hallo in die Runde,

nach viel Lesen und Unsicherheit möchte ich mitteilen wie ich die neuen Regeln zur Einreise verstanden habe:
- ab dem 24.06. kann man mit dem EU-Zertifikat als QR Code in der App, z.B. CovPass, einreisen wenn daneben die Voraussetzung erfüllt ist,
- dass Deutschland auf der zugrundeliegenden Karte gelb oder grün markiert ist.

Dass sich zum Juli weitere Erleichterungen durch Anwendung der EU-Regelungen durch Norwegen ergeben, ist mir bekannt. Da wir am 23.6. mit vorhandenem QR von Hirtshals nach Stavanger aufbrechen könnten um die gebuchte Reise anzutreten hoffe ich, dass ich mit meiner o.g. Einschätzung falsch liege. Es wäre klasse wenn ich schon am 24.06. lediglich mit dem vorhandenen QR Code in Norwegen ankommen und einreisen könnte ohne auf die Färbung auf der Karte schauen zu müssen. So wie ich es verstehe ist aber trotz meines QR Codes in der App die Einreise nicht möglich da wir auf rot stehen. Ich frage mich dann aber, warum die Dänen einreisen dürfen wenn auch Deutschland genauso das Gateway für den Datenaustausch der QR- Codeangaben bereitgestellt hat. Auch Dänemark steht auf der Karte auf rot, dennoch dürfen sie seit dem 19.06. einreisen. Mir ist bekannt, dass ich mich für die Einreise zuvor registrieren müsste.
Vielleicht hat jemand von euch eine verlässliche und gute Quelle und Aussagen, die bei mir die Urlaubsvorfreude wiederherstellt? Vielen Dank

Gruß
Dedo

Egal welche Farbe Deutschland hat, mit QR-Code (EU Zertifikat, geimpft genesen, getestet) kannst Du ab 24.6. einreisen.
Ist zwar keine offizielle staatliche Seite, kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht vorher abgestimmt wurde.
Ich persönlich würde es riskieren, einer muss ja der erste sein.

Die Norweger packen jedenfalls schon mal die Koffer, für die geht es in die entgegen gesetzte Richtung.
 
Hallo zusammen. Ab dem 24.6. stehen wir auf gelb und dürfen mit den entsprechenden Nachweisen alle ins gelobte Land einreisen.
Ab 05.07. sind wir sogar grün. Unsere Reise ab 26.07. ist also in trockenen Tüchern, egal was neunmalkluge Korinthenkacker auch absondern mögen 👍🇳🇴
Freue nicht zu früh, die bekloppten/besoffenen Fußballfans mit seiner Ignoranz zu Coronaregeln in Stadien/publicwiewing könnten D schnell ins rote Zone zurückwerfen
 
Oben