Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Alles sehr undurchsichtig...

Also für Leute mit EU Zertifikat ist die Einreise ab 24.06 möglich und für alle anderen ab 05.07...
Verstehe ich das so korrekt?

Folgendes steht hier:

https://www.visitnorway.com/plan-your-trip/coronavirus-and-travelling-to-norway/

New arrangement for Covid-19 certificate​

From 24 June , Norway will accept the EU’s Covid-19 certificate for entry into the country. This means that residents of EU/EEA countries will now be able to enter Norway with a valid EU certificate. Residents of countries that have the certificate ready can use it to cross into Norway. Those from EU/EEA countries, regardless of the country’s infection status , can enter Norway if they have an EU certificate that can be verified with a QR code. An EU certificate is available to anyone with proof of full vaccination, a recent negative test or previous infection in the last six months .
Denmark has its Covid-19 certificate ready to go. From 19 June at 12 noon, people living in Denmark do not need to quarantine in Norway if they are fully vaccinated or have been infected with the coronavirus in the last six months.
Sweden does not have its certificate ready yet, but as soon as it does, the same rules will apply for Swedes and for Danes.
Würde heißen wir könnten aus Österreich ohne Schwierigkeiten unsere Reise am 30.06.antreten, Gesetz dem Fall das Reisebüro kann die Absage zurück nehmen, neu buchen
 
Neue Regelung für Covid-19-Zertifikat Ab dem 24. Juni akzeptiert Norwegen das Covid-19-Zertifikat der EU für die Einreise in das Land. Das bedeutet, dass Einwohner von EU-/EWR-Staaten ab sofort mit einem gültigen EU-Zertifikat nach Norwegen einreisen können. Einwohner von Ländern, die über das Zertifikat verfügen, können es verwenden, um nach Norwegen einzureisen. Personen aus EU- / EWR-Staaten können unabhängig vom Infektionsstatus des Landes nach Norwegen einreisen, wenn sie über ein EU-Zertifikat verfügen, das mit einem QR-Code überprüft werden kann. Ein EU-Zertifikat steht jedem zur Verfügung, der eine vollständige Impfung, einen kürzlichen negativen Test oder eine frühere Infektion in den letzten sechs Monaten nachgewiesen hat. Dänemark hat sein Covid-19-Zertifikat einsatzbereit. Ab dem 19. Juni um 12 Uhr müssen in Dänemark lebende Personen in Norwegen nicht unter Quarantäne gestellt werden, wenn sie vollständig geimpft sind oder sich in den letzten sechs Monaten mit dem Coronavirus infiziert haben. Schweden hat sein Zertifikat noch nicht fertig, aber sobald es soweit ist, gelten für Schweden und Dänen die gleichen Regeln.
 
Sicher? Wird da nicht ein QR Code angezeigt plus nich ein paar Basis Infos im Klartext (Name)?

Wie soll sonst das ganze überprüfbar sein - was es ja sein soll...?

Simpel: man zeigt den Code der Covpass App und der andere, zB Zoll oder wer auch immer, scannt den mit ner Prüfapp und kann dann nachvollziehen, wer wie was wann?

So hätte ich das verstanden...oder wir reden über verschiedene Sachen 🤔😉😀
Naja, ich hab nicht geschrieben, dass nur der Code angezeigt wird, sondern dass man nicht nachvollziehen kann ob der nun grün ist weil man nen Test hat oder geimpft ist oder was auch immer. Siehe auch Coronavirus: Covid-Zertifikat
 
Naja, ich hab nicht geschrieben, dass nur der Code angezeigt wird, sondern dass man nicht nachvollziehen kann ob der nun grün ist weil man nen Test hat oder geimpft ist oder was auch immer. Siehe auch Coronavirus: Covid-Zertifikat


"Das Zertifikat zeigt nur ok/nok an, nicht warum. Also, wer nen PCR Test macht, der negativ ausfällt, scannt den code und bekommt grün."

Aber steht da nicht in deinem Link: "Das Covid-Zertifikat enthält neben Name, Vorname, Geburtsdatum und einer Zertifikatsnummer auch die Angaben zur Covid-19-Impfung, zur Genesung oder zum negativen PCR-Test- bzw. Antigen-Schnelltest-Resultat"

Also zeigt das Zertifikat bei euch in der Schweiz das an.

Auch die Prüfung dessen dann zeigt die Details, zumindest bei "Covpass check" in DE an.


"Sie sehen in der CovPassCheck-App nur den Impfstatus, den Nachnamen, Vornamen und das Geburtsdatum der geimpften Person."

Bisher geht hier mit der Covpass nur Impfung. Das andere soll darin auch kommen. Und da wird, vermutlich, dann ebenso sichtbar sein, ob Test oder genesen.

Aber da gibt's bestimmt mehr Varianten der Prüfung als nötig. 🤫
Und das kann dann auch bei Euch CHlern vielleicht anders sein (wobei das ja EU Vorgabe ist...also die Überprüfbarkeit)

Anyway.

Ich freu mich für alle, die nun bald fahren können 👍

Viele Grüße,
Axel
 
So hier einmal eine Zusammenfassung der heutigen PK. Zu allererst, es sieht sehr gut aus fuer in Einreisen nach Norwegen. Die Dorsche freuen sich schon. Das ganze war nicht so recht verstehbar auf der PK, daher ist es immer gut es dann schriftlich zu haben. Es gibt also scheinbar zwei Møglichkeiten und Daten ab wann man Einreisen kann. Møglichkeit 1 ist ab dem 24.06 wenn man einen europaeischen Impfpass hat und man geimpft, oder genesen ist. Das soll ab den 24.06 losgehen kønnen. Møglichkeit zwei. Deutschland wird am 5. July gruen, oder spaehter. Dann kann man auch ungeimpft einreisen. Vor der Abreis empfiehlt sich Infos beim Auswaertigen einzuhohlen und helse.no, um das noch einmal gegen zu checken. Aenderungen sind immer møglich. Aussagen werden praezisiert.

Liest man hier: Gjenåpning: Trinnvis åpning for reiser i trygge rammer
Super Nachricht, vielen Dank. Das ist doch wirklich mal Licht am Ende des Tunnels.
Damit kann wer geimpft ist ab Juli wieder planen. Für alle anderen könnte es auch klappen, da die Einreise ebnfalls aus grünen Gebieten möglich sein wird und die Inzidenz für Grün auf 50 je 100000 in 14 Tagen geändert wird. Falls die indische Variante jetzt keine massive Veränderung bringt, sollten wir ab 5 Juli den grünen Status haben.
 
Aber steht da nicht in deinem Link: "Das Covid-Zertifikat enthält neben Name, Vorname, Geburtsdatum und einer Zertifikatsnummer auch die Angaben zur Covid-19-Impfung, zur Genesung oder zum negativen PCR-Test- bzw. Antigen-Schnelltest-Resultat"
Stimmt, hmm keine Ahnung, was ich da wieder verstanden habe... Dann sorry für die Fehlinfo.
 
Weiß nicht ob die visitnorway Seite maßgeblich ist, aber da steht, dass alle mit EU Impfzertifikat ab 24.06 einreisen dürfen. Ab 05.07 wären wir wohl "grün" und dürfen auch ohne Zertifikat einreisen. Hat dazu jemand Einwände ?
Wir wollen 01.07 los und haben alle das Zertifikat und würden uns natürlich freuen....

 
Ja sauber es tut sich was. Für mich aber leider zu spät.
Ich werde dann mal verfolgen ob die Einreise reibungslos klappt.
Vielleicht kann man ja im Herbst kurzfristig auch noch was buchen.
Die Glücklichen die jetzt bald Reisen können stehen denn aber denen in der Pflicht die dieses Jahr Pech hatten und nicht fahren durften.
Wir erwarten Liveberichte! Ich will endlich mal wieder Bilder aus Norwegen sehen und nicht nur Horrorszenarien über Corona verfolgen!
Letztes Jahr hatte ich Glück und konnte Ende August ohne Auflagen einreisen. Dieses Jahr sind es wohl andere. Ich gönne es Euch und wünsche tolle Urlaubstage.
:flaggen14:
Gruß und Daumen drücken für heute Abend
Kalle
 
Moin, ich habe jetzt noch eine zweiabschließende Fragen:
Fähre geht (Fjordline) 2.7.?
Drei Mann durchgeimpft und einer mit negativem Test?
Funktioniert das so?
 
Sehr geil! Was meint ihr was auch in Norwegen gestern für Steine, bzw. Felsen vom Herzen gefallen sind. Unglaublich wie übel diese Planlosigkeit war und wie geil es ist jetzt ein Ziel vor Augen zu haben. Wie schon mal geschrieben haben wir ja zum Glück, aber auch mit einigen Magenschmezen schon seit Monaten auf Anfang Juli geplant und auch schon mit einigem Risiko einen Guide für das Datum eingestellt der voller Zuversicht sogar seinen Job in Deutschland gekündigt hat. Was eine Erleichterung auch deshalb.
Ich hoffe das die Lösung über Impfpass jetzt "langfristig" planbar bleibt, Einreise über Inzidenzwert auch super und durch die Anpassung nach oben vielleicht auch eine Weile machbar (hoffentlich).
Jetzt werden wir mal alle Boote ins Wasser schmeißen und die Häuser startklar machen. Allen die hier Infos und Gedanken geteilt haben ein riesiges :dankeschoen:

Ein echter Krimi, hoffentlich bleibt uns das künftig so erspart. Last but not least: durch die Planungsunsicherheit und Umbuchungen auf den Herbst oder nächstes Jahr gibt es sicherlich bei vielen, so wie bei uns, plötzlich wieder Lücken zur besten Sendezeit. Wer also hier mitgelesen und abgewartet hat, fragt mal beim Anbieter eures Vertrauens nach was noch geht, auch wenn es dort vor einem Monat noch ausgebucht war!

Allen die das Glück haben nun diesen Sommer noch den ersehnten und verdienten Angelurlaub in Norwegen zu verbringen eine richtig gute Zeit. Genießt jeden Moment! Wir freuen uns auch riesig auf viele bekannte Gesichter und endlich wieder "an der Front" zu arbeiten, statt täglich nach Nachrichten zu schauen und zu versuchen zu deuten was denn nun Sache ist.
 
Weiß nicht ob die visitnorway Seite maßgeblich ist, aber da steht, dass alle mit EU Impfzertifikat ab 24.06 einreisen dürfen. Ab 05.07 wären wir wohl "grün" und dürfen auch ohne Zertifikat einreisen. Hat dazu jemand Einwände ?
Wir wollen 01.07 los und haben alle das Zertifikat und würden uns natürlich freuen....

Ich würde mal sagen das ihr (fast) gewonnen habt. Die Anerkennung des Impfzertifikates ist das Eine aber am 1.7. gilt die 50er Inzidenz noch nicht weil sie erst 4 Tage später in Kraft tritt. Stand heute ist die 14 Tage Inzidenz bei 27,93 und die muß (noch) 1 Woche lang unter 25. Bei der momentanen Situation fällt das auch kurzfristig darunter, keine Frage. Zählt die Tage undd ihr dürft ggf. vor dem 5.7. schon rein.
 
Super Nachricht, vielen Dank. Das ist doch wirklich mal Licht am Ende des Tunnels.
Damit kann wer geimpft ist ab Juli wieder planen. Für alle anderen könnte es auch klappen, da die Einreise ebnfalls aus grünen Gebieten möglich sein wird und die Inzidenz für Grün auf 50 je 100000 in 14 Tagen geändert wird. Falls die indische Variante jetzt keine massive Veränderung bringt, sollten wir ab 5 Juli den grünen Status haben.
Es muss heißen: Geimpft Genesen oder Getestet. Auch ein negativer PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) mit dem Ergebnis in digitaler Form wird anerkannt.
 
Andrees Angelreisen ist auch positiv eingestimmt. Verstehe das so, dass die Inzidenz mit EU Covid Pass ab 24.06 egal ist. Dann mache ich mir keine Sorgen und mache drei xxx wenn wir auf der Fähre stehen.

 
Würde heißen wir könnten aus Österreich ohne Schwierigkeiten unsere Reise am 30.06.antreten, Gesetz dem Fall das Reisebüro kann die Absage zurück nehmen, neu buchen
Wenn Österreich beim Zertifikat soweit ist, würde ich sagen ja.
Ich gehe da so nicht mit bzw. verstehe es anders, Touristen ohne Sonderstatus (Familie usw.) kommen ohne Einschränkungen mit den 3Gs erst ab dem 05.07.2021 ins Land, sofern sie dann unter 50/100.000 und 4% eingestuft werden.
Für mich beginnt der normale Angeltourismus unter normalen Bedingungen erst ab dem 05.07.2021. Oder bilden vollständig Geimpfte ab dem 24.06. schon eine Ausnahme?

Bitte mal klar beantworten, bestätigen oder dementieren (dann mit Quelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben