Die evtl.vorletzte Ernte :genau: :a010:

IMG_20200927_131001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da macht das immer so viel Arbeit, den Porree sauber zu machen.

... nicht unbedingt ...

kleiner Tip von mir:
die Porreestangen ca. 0,5 cm hinter der Wurzel bis zur Hälfte (in der Tiefe) längs einschneiden. Die Wurzel hält die einzelnen Schichten weiterhin zusammen.
Dann einfach unter fließendem Wasser Richtung grüne Seite den Sand oder was auch immer ausspülen.
Dadurch, das die Porreestange nicht auseinanderfällt, kann man so Schicht für Schicht durchspülen und hat anschließend eine feine, knackige, saubere Porreestange zur Weiterverarbeitung.
...hoffe, das ist so verständlich...
 
Super! Ausser einem faulen Zwergapfelbaum habe ich keine eigenen Äpfel und unser Gartenverein verkauft heuer keinen Apfelsaft :a045:
Denn ich mache gerne jährlich ca 40L Cidre und mittlerweile gelingt er mir immer besser. Nun, ich muss mal wieder auf den Direktsaft vom Supermarkt ausweichen.
 
oder hast du das selber gebaut?
Nein. Hat der Opa väterlicher Seite vor zig Jahrzehnten mal mit mehreren vom Dorf gekauft. Die Saftmenge ist natürlich nicht so wie bei modernen Pressen, aber das ist nicht wichtig. 180 Liter gabs aus. Daraus wird dann Most gemacht.
 
Bleibt es beim Most? Ich tue ihn noch in 1l Bügelflaschen abfüllen, ca 7-9g Zucker rein und gut 1 Monat nachgähren lassen. Danach hast nen fein spritzigen hard-cider/cidre. Lässt man die Flaschen noch einige Monate in Ruhe, setzt sich die Hefe ab und er wird ganz ohne filtrieren klar.
 
Das sind wohl die letzten Tomaten für dieses Jahr. Es sind noch viele grüne dran, aber es kündigen sich Nachtfröste an. Die sind zwar im Gewächshaus, aber da kein Reifewetter mehr ist, wird das kaum noch was. Geschmacklich sind sie ja auch nicht mehr so, wie zur richtigen Tomatenzeit.
 

Anhänge

  • 20201115_130041.jpg
    20201115_130041.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 121
Wir haben heute auch tabula rasa gemacht. Alle Pötte rein und alle Knollen raus. Die reifen Tomaten haben wir noch „versoßt“, die Grünen sind schweren Herzens in die Tonne gewandert. Chillis werden fortlaufend getrocknet und 2 große Körbe reifen ganz gut nach.
Richtig begeistert bin ich von meinem Ingwer und Kurkuma Test. Das wird nächstes Jahr ausge(ange)baut...
Heute gibt es dann Roan-Pollack mit Peitschmännchen (Zwergkartoffel) und Honig-Balsamico Möhren....
FDC370C5-5000-417C-B1F0-7007C11871EB.jpeg
45780868-90BA-4519-944F-FF96D9EFEB33.jpeg
08868BB9-3584-4EFE-894F-D813B95CA4EA.jpeg
BF8483CD-7AD8-4850-8F7D-E792CF7A96DC.jpeg
 
Oben