Öffnung nach 4 Wochen Reifezeit, boahh da gehtste erst Mal paar Schritte zurück :a0155:


20200606_121615.jpg
 
Also irgenwie haben die Reisebeschränkungen auch was positives.
Bis jetzt bin ich im Mai immer Richtung Norden verschwunden und im September zurück gekommen. So richtig habe ich unseren Garten noch gar nicht War genommen und Geschätzt.



DSC_0148.JPG
DSC_0149.JPG
DSC_0150.JPG
DSC_0152.JPG
DSC_0154.JPG
DSC_0155.JPG
DSC_0157.JPG
DSC_0161.JPG
DSC_0163.JPG
DSC_0165.JPG
 
Brennesseljauche ist ne tolle Wunderbrühe, da ich aber keine Brennnesseln habe nehme ich meinen reichlichen Schachtelhalm aus dem Garten und setze son Faß mit an, der Geruch ist dann aber auch recht intensiv und die Pflanzen mögen die Brühe, der Geruch ist denen bestimmt egal, aber nicht meinem Gartennachbarn.
 
 
Brennesseljauche ist ne tolle Wunderbrühe, da ich aber keine Brennnesseln habe nehme ich meinen reichlichen Schachtelhalm aus dem Garten und setze son Faß mit an, der Geruch ist dann aber auch recht intensiv und die Pflanzen mögen die Brühe, der Geruch ist denen bestimmt egal, aber nicht meinem Gartennachbarn.
Wo gibt es keime Brennessel? Habe day ersz nach meinem letzten Beitrag gelesen. Habe jetzt auch zwei Kübel angesezt. Das ganze neue Gewächshaus ist voller Blattläude. Die Schlupfwespen aus dem alten Gewächsplatz schaffen das nicht. Schadet die Brennesseljauche den Schlupfwespen der verjagt sie? Habe von meinem Norgekapitän und Chefkoch heute 20L Jauche bekommen und schonmal drübergegossen.
 
Also irgenwie haben die Reisebeschränkungen auch was positives.
Bis jetzt bin ich im Mai immer Richtung Norden verschwunden und im September zurück gekommen. So richtig habe ich unseren Garten noch gar nicht War genommen und Geschätzt.



Anhang anzeigen 145391Anhang anzeigen 145392Anhang anzeigen 145393Anhang anzeigen 145394Anhang anzeigen 145395Anhang anzeigen 145396Anhang anzeigen 145397Anhang anzeigen 145398Anhang anzeigen 145399Anhang anzeigen 145400

Na siehste, die Feige ist auch wieder ausgetrieben, dauert halt bei Frostschäden. Wenn Du die vor dem nächsten Winter schön einpackst und wirklich nach den letzten Frösten erst auspackst, dann wird das auch was mit üppiger Ernte. 👍 Die treibt und bildet Früchte auch unter dem Schutzflies.
 
... mal eine frage an die Experten ...

der Uropa hat vor Jahren "saure" Erde an die Heidelbeersträucher getan

jetzt wachsen da Stinkmorcheln ohne Ende, das Mycel ist im Boden um die Sträucher weit verbreitet

die brennesseljauche kann man ja noch ertragen, Stinkmorchegestank im Sommer haut einen um :genau:


wie bekomme ich die Stinker wieder los, ohne chemische und biologische Kampfstoffe :a0155:

bitte helft mir, dankeschön :wave:
 
... mal eine frage an die Experten ...

der Uropa hat vor Jahren "saure" Erde an die Heidelbeersträucher getan

jetzt wachsen da Stinkmorcheln ohne Ende, das Mycel ist im Boden um die Sträucher weit verbreitet

die brennesseljauche kann man ja noch ertragen, Stinkmorchegestank im Sommer haut einen um :genau:


wie bekomme ich die Stinker wieder los, ohne chemische und biologische Kampfstoffe :a0155:

bitte helft mir, dankeschön :wave:
Großflächig die Erde tauschen....

 
... mal eine frage an die Experten ...

der Uropa hat vor Jahren "saure" Erde an die Heidelbeersträucher getan

jetzt wachsen da Stinkmorcheln ohne Ende, das Mycel ist im Boden um die Sträucher weit verbreitet

die brennesseljauche kann man ja noch ertragen, Stinkmorchegestank im Sommer haut einen um :genau:


wie bekomme ich die Stinker wieder los, ohne chemische und biologische Kampfstoffe :a0155:

bitte helft mir, dankeschön :wave:
Moin Micha,
war zwar nicht mein Großvater...aber die Stinkmorchel hab Ich hier auch - um den Rhododendron rum...
Da sich das Problem schnell lokalisieren läßt, immer an den selben Stellen, kommt hier Problemlösertipp Nr. 1 zum Einsatz:
- Probleme muß man einfach aufessen...:a055:

Wenn die jung als Hexeneier rumstehen,
herausstechen aus der Erde,
die Haut aufschneiden und entfernen, die geleeartige Masse aussenherum wegputzen- am besten geht's mit einen Tuch, in Scheiben schneiden, panieren und in Butter herausbacken. Salz, ganz wenig zum Schluß
- oder ganz weg lassen.
Eigentlich immer wieder eine willkommene Mahlzeit. Man muß nur rechtzeitig vor Ort sein....sonst kommt wieder Problem 2 zum Vorschein, es stinkt....:a010::a055:
Guten Appetit!
 
Hatten mal Schachtelhalm aufgekocht und den Sud gegen Läuse und zur Stärkung der Pflanzen verwendet (Verhältniss 1:10).
 
Oben