Bei uns sind die Brombeeren schon lange abgeerntet. Das meiste ist aber vertrocknet. Himbeeren sind fast komplett vertrocknet. Die Nüsse sind schon alle abgefallen. Ein Nussbaum ist total vertrocknet. Die Schäden sind insgesammt noch nicht absehbar. Obst wird es kaum geben. Das meiste ist viel zu klein schon abgefallen. 4,5 Monate ohne Regen waren einfach zu viel und der Regen der letzten Nacht hilft auch nicht lange. Die Bauern können die Mais- und Rübenernte auch so gut wie vergessen. Die nächsten Tage sollen auch wieder sehr heiß werden.

Wesentlich mehr Regen gab es hier im Berlin/Brandenburger Raum auch nicht. Den Bauern hier in der Gegend ergeht es auch nicht anders wie bei euch.
Meine Pferdeweiden geben schon lange nichts mehr her und auch die Heumaht wird sich wohl auf das eine Mal beschränken.
Ist schon schlimm, wie viele Gegenden so massiv von der Trockenheit betroffen sind. Besonders leid tun mir die Nutztierhalter.

Bei uns im Garten sieht es aber recht gut aus. Aber auch nur, weil wir konsequent zwei Mal täglich gewässert haben. Die Früchte sind reichlich, aber auch deutlich zu klein.
Mein Kräutergarten wuchert
117.jpeg


Äpfel gibt es reichlich
118.jpeg


Der Walnuss hängt noch voll, obwohl auch hier Trockenheit und auch Sturm schon ordentlich Opfer gebracht hat.
119.jpeg


Der Pfirsichbaum musste gestützt werden
120.jpeg


Die Tomaten und Chili wuchern
121.jpeg


Und auch die Mirabellen sind jetzt erntereif
122.jpeg
 
Das sieht ja alles super aus.
Mir fehlen Zeit und Wasserr für den großen Garten.
Der Brunnen ist bei diesen Verhältnissen nicht ergiebig genug.
Aber selbst Pflanzen die Wasser bekommen haben, sind zum großen Teil verbrannt, m. E. auch wegen der trockenen Luft. Es gibt schon seit Wochen kein Tau mehr.
Meine Kaninchen haben sich mitlerweile auf Unkraut spezialisiert:wink:. Manchmal gibts nur Heu und Gurken. Dann können sie sich am Heu satt fressen und mit der Gurke bekommen sie die Feuchtigkeit. Aber wie das auch bei uns Menschen ist, bei solcher Hitze haben auch die Tiere nicht so sehr hunger.
 
Der Brunnen ist bei diesen Verhältnissen nicht ergiebig genug.
Unser Brunnen versorgt Haus und Garten.
Wir haben aber das Glück, daß nicht weit weg die Trinkwasserbrunnengalerie und auch ein Horizontalfilterbrunnen der Berliner Wasserbetriebe betrieben wird :zwinker:
 
Unsere Schafe haben auch nichts mehr zu fressen...…..
20180709_193605.jpg

schafe1.jpg

Nur noch vertrocknete Weiden

schafe3.jpg

Wir verfüttern alles Grünzeug und Fallobst, was so auf dem Grundstück anfällt. Wenn sich die Situation nicht bald ändert, werden wir aus Futtermangel Notschlachten müssen.

Obst gibt es in Hülle und Fülle. Leider sind die Früchte durch den Wassermangel extrem klein und die Bäume werfen sehr viel ab....

20180705_185312.jpg

20180705_185331.jpg

20180705_185401.jpg

20180709_193504.jpg

20180709_193521.jpg
20180713_201613.jpg
20180713_201600.jpg

20180713_195103.jpg

20180709_193955.jpg


Und als ob es nicht durch die Trockenheit schon genug Probleme gibt, hat uns noch irgend ein Vieh den Kürbis direkt am Wurzelansatz weggefressen …
kürbis1.jpg

Vorher, super :-)

kürbis2.jpg

Danach ein trauriger Anblick :-((
Zum Glück ist es uns gelungen ihn zu retten. Durch intensives gießen hat der Kürbis sich über die Nebenwurzel erholt. Aber er hat trotzdem viele Früchte durch den Verbiss verloren.


Gruß Jens
 

Anhänge

  • 20180705_185257.jpg
    20180705_185257.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 228
@Gaensejunge ,

zu deinen Obstbäumen mein Tip:
zwischen den Äpfeln sollte immer mindestens eine Faust Platz sein. Oder einfach Baum schütteln und da fällt schwaches Obst ab.Zuviel und zu kleine Früchte gehören ausgedünnt.Dadurch steigert sich die Erntequalität. Geht auch bei Birnen etc. Selbst bei Beeren wie deine funzt das auch. Immer mal ein paar Rispen ernten, hilft.

mach ich selbst auch so. Schon manche pos Überraschung erlebt.
 
Sind die lila Pepsi scharf
 
Sie erzeugen ein leichtes Knistern

im Mund.Ca Grad 6 würde ich sagen.
 
Oke, dann sind die mir zu süß
 
Gibst du ne Samenspende aus
 
Moin!

Ich hätte dann noch die Carolina Reaper im Angebot.....:k020:
 
Würde ich gerne mal Testen
 
Hab ich gerade gemacht. Dank dir.
 
Klasse super
 
:laola::laola::laola:

Ich mußte heute früh zum Garten gießen nen Regenschirm mitnehmen und Gummistiefel anziehen:biglaugh::wink:
Seit Mitternacht haben wir Gewitter, anfänglich mit Starkregen, jetzt ist es zu einem schönen Landregen übergegangen.
Das reicht erst mal für einige Tage bis wenige Wochen.
Leider ist nicht mehr viel im Garten. Aber einige Sachen versuche ich jetzt noch mal neu. Bohnen und Petersilie werden noch was.
 
Oben