•   
  •   
 
 
 

DIE Allround Stella...

AW: DIE Allround Stella...

Vor der gleichen Frage stehe ich auch. Hab gestern beim Zoll meine Stella SW 6000HG (JDM FA) abgeholt und heute mal angefangen zu zerlegen. Da sind statt CFK Scheiben irgend welche anderen Scheiben aus undeffinierbarem Material drin. Bremskraft bringt die Rolle mehr als genug und die Bremse läuft Seidenweich. Die Rolle ist gebraucht und sieht stark gefischt aus (viele Macken). Die Scheiben haben allerdings so gut wie keinen Verschleiß. Nach Info von Arigato Japan Fishing wurde die Rolle ausschließlich in thailändischen Angelpuffs gefischt. Stellt sich die Frage Scheiben taischen oder nicht?
 
AW: DIE Allround Stella...

Ich glaube wir müssen hier jedoch zwei Dinge unterscheiden. Zum ersten, die welche eine neue Rolle "out of Box" fischen ( like Shervan ) und die wie Du welche eine gebrauchte haben die aus einer Quelle kommen die nicht zu 100 % eine Historie der Rolle bieten können. Bei den Neuen ist es sicherlich eine Überlegung diese erst aufzumachen. Bei einer Gebrauchten würden ich es auf jeden Fall machen lassen, bzw. wie in diesem Fall, da Du das ja locker selbst machst, auf jeden Fall die Scheiben tauschen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: DIE Allround Stella...

Andy, warum solltest Du nicht tauschen?
Du hast die Möglichkeit, also sind die kosten nur Minimal, da Du die Teile die in der Rolle sind, nicht sicher erkennst, warum damit fischen ?
Bei einer neuen Rolle würde ich auch erstmal damit fischen und nur falls Du nicht zufrieden damit bist, tauschen.

Gruß Micha
 
AW: DIE Allround Stella...

Andy, warum solltest Du nicht tauschen?
Du hast die Möglichkeit, also sind die kosten nur Minimal, da Du die Teile die in der Rolle sind, nicht sicher erkennst, warum damit fischen ?
Bei einer neuen Rolle würde ich auch erstmal damit fischen und nur falls Du nicht zufrieden damit bist, tauschen.

Gruß Micha

Naja mir gehts um die Aussage von Hannes. Das bei einer Stella FA ein Bremsknopf nach dem Wechsel der Bremsscheiben auf CFK zerbröselt ist hab ich auch schon gehört. Was dran ist weiß ich nicht. Frage ist ja ob man das braucht. Mehr wie 7kg Bremskraft verkraftet die Rute eh nicht.
 
AW: DIE Allround Stella...

Vor der gleichen Frage stehe ich auch. Hab gestern beim Zoll meine Stella SW 6000HG (JDM FA) abgeholt und heute mal angefangen zu zerlegen. Da sind statt CFK Scheiben irgend welche anderen Scheiben aus undeffinierbarem Material drin. Bremskraft bringt die Rolle mehr als genug und die Bremse läuft Seidenweich. Die Rolle ist gebraucht und sieht stark gefischt aus (viele Macken). Die Scheiben haben allerdings so gut wie keinen Verschleiß. Nach Info von Arigato Japan Fishing wurde die Rolle ausschließlich in thailändischen Angelpuffs gefischt. Stellt sich die Frage Scheiben taischen oder nicht?

Lass die Dartanium Scheiben drinne ,hübsch sauber gemacht und kümmere Dich um das Innenleben mit Reel X ect. bei guter Wartung tut diese dann lange ihre Dienste zu Deiner Zufriedenheit........
 
AW: DIE Allround Stella...

Naja mir gehts um die Aussage von Hannes. Das bei einer Stella FA ein Bremsknopf nach dem Wechsel der Bremsscheiben auf CFK zerbröselt ist hab ich auch schon gehört. Was dran ist weiß ich nicht. Frage ist ja ob man das braucht. Mehr wie 7kg Bremskraft verkraftet die Rute eh nicht.

richtig und gucke mal was die gute schon ab Werk von den Japsen an Bremskraft mitbringt ....... und dieser Angabe darfst du vertrauen
 
AW: DIE Allround Stella...

richtig und gucke mal was die gute schon ab Werk von den Japsen an Bremskraft mitbringt ....... und dieser Angabe darfst du vertrauen

Geht leider nicht. Ist kein Karton usw. Dabei. Meine aber das die mit 14kg max. und 10kg best Drag angegeben ist. Getestet. Bringt sie 9kg. Dann reißt leider die Schnur. Von daher alles im grünen Bereich. Ist das normal das sich die Achse um 2mm hoch ziehen lässt? Ist mir gerade aufgefallen. Weiter öffnen kann ich sie momentan leider noch nicht da mir ein ganz fei er Inbusschlüssel fehlt um das ganze Zeug von der Achse zu bekommen.
 
AW: DIE Allround Stella...

Geht leider nicht. Ist kein Karton usw. Dabei. Meine aber das die mit 14kg max. und 10kg best Drag angegeben ist. Getestet. Bringt sie 9kg. Dann reißt leider die Schnur. Von daher alles im grünen Bereich. Ist das normal das sich die Achse um 2mm hoch ziehen lässt? Ist mir gerade aufgefallen. Weiter öffnen kann ich sie momentan leider noch nicht da mir ein ganz fei er Inbusschlüssel fehlt um das ganze Zeug von der Achse zu bekommen.

Wie groß muß der Imbus sein???
 
AW: DIE Allround Stella...

Andreas !!!!!!!!!!!!

Du hast doch schon beschrieben das Sie im Einsatz war , dann hat sie auch schon was zu tun bekommen ,wie sie behandelt wurde ???????????? Denke mal das das Getriebe dann mal irgendwie was weggekriegt hat ,aber Fernprognosen ........:blabla::blabla::blabla: weisste ja selber ,denke es ist aber noch im Rahmen mit dem Spiel der Achse.

Was mich grundsätzlich stört ist das über die hohen Preise der Stella ,s und Salti,s immer genöhlt wird ,ist die Rolle dann da , wird gleich gebastelt bzw. verbastelt . Habe ja gelesen ........Auch die ganzen Setup von M.O. ; Fisherm...... ect. passt nicht immer 100% ....... ,sieht alles schön aus ,aber leider nur in der Vitrine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DIE Allround Stella...

Andreas !!!!!!!!!!!!

Du hast doch schon beschrieben das Sie im Einsatz war , dann hat sie auch schon was zu tun bekommen ,wie sie behandelt wurde ???????????? Denke mal das das Getriebe dann mal irgendwie was weggekriegt hat ,aber Fernprognosen ........:blabla::blabla::blabla: weisste ja selber ,denke es ist aber noch im Rahmen mit dem Spiel der Achse.

Was mich grundsätzlich stört ist das über die hohen Preise der Stella ,s und Salti,s immer genöhlt wird ,ist die Rolle dann da , wird gleich gebastelt bzw. verbastelt . Habe ja gelesen ........Auch die ganzen Setup von M.O. ; Fisherm...... ect. passt nicht immer 100% ....... ,sieht alles schön aus ,aber leider nur in der Vitrine.

Schimpf nich mit mir ;( :D Dachte jetzt eher das das Bauartbedingt ist. Verbastelt wird bei mir gar nix. Nur einmal komplett gewartet. Außerdem soll nen runder Jiggingknauf ran. Da muss ich noch die Maße aufnehmen. An den Scheiben wird auch nix gemacht. War ja nur ne Frage :aetsch:


Uwe sehr sehr klein. Ich bring sie mit.
 
AW: DIE Allround Stella...

Vor der gleichen Frage stehe ich auch. Hab gestern beim Zoll meine Stella SW 6000HG (JDM FA) abgeholt und heute mal angefangen zu zerlegen. Da sind statt CFK Scheiben irgend welche anderen Scheiben aus undeffinierbarem Material drin. Bremskraft bringt die Rolle mehr als genug und die Bremse läuft Seidenweich. Die Rolle ist gebraucht und sieht stark gefischt aus (viele Macken). Die Scheiben haben allerdings so gut wie keinen Verschleiß. Nach Info von Arigato Japan Fishing wurde die Rolle ausschließlich in thailändischen Angelpuffs gefischt. Stellt sich die Frage Scheiben taischen oder nicht?

Hi Andreas!

Zur Bremsscheibendebatte ist mein Zugang - wechseln auf Carbonscheiben und die Dartanium-Scheiben rausnehmen. Warum ich das mache ist weniger die stärkere Bremskraft - wer fischt schon eine 6000er Stella mit 10 kg und mehr? Das ist eher Theorie als Praxis bei dieser Rollengröße, oder? Egal, was mich am meisten an den Dartaniumscheiben stört ist, dass sie sich unter Belastung abnützen und einen schwarzen, kohleähnlichen Staub abgeben der zusammen mit dem Öl in der Spule mit der Zeit richtig schön pappt. Das führt auch dazu, dass die Bremse ungleichmäßig und ruckend anläuft. Ich habe ein paar Fotos angeschlossen, wo man das sieht. Darum wechsle ich die Scheiben immer bei der FA-Serie. Dass jemand den Bremsknopf "zerbröselt" hat liegt meiner Ansicht nach eher an einem Materialfehler oder an roher Gewalt als an den Bremsscheiben. Sowas habe ich selbst auch noch nicht gesehen, mag aber durchaus stimmen. Alles kann kaputt gehen ....

Bei gebrauchten Stellas der FA-Serie habe ich leider auch Licht und Schatten gesehen. Ich habe hier im Forum super gebrauchte Modelle für mich und meine Freunde erstanden. Einer meiner Jungs hat in der Bucht eine gekauft die - "nur im Süßwasser und nur auf Welse geangelt wurde - versprochen ..." Das war so ziemlich die größte "Baustelle" die ich jemals auf dem Seziertisch hatte. Salz überall und teilweise auf schon beginnende Korrosion. Da musste ich einige Teile wechseln und das gute Stück komplett zerlegen. Was ich damit sagen möchte - Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser - siehe Foto :D

Um den Sattel von der Achse zu schrauben brauchst du einen Imbus in der Größe 0,7 - 0,9 mm (funktionieren alle). Am besten bei ALDI oder sonst im Baumarkt eines von diesen günstigen Sets kaufen, da sind die Teile immer drin. Einzeln sind die sowieso zu teuer. Mein erstes "Werkzeug" für diesen Zweck war ein selbst zugeschliffener 1 mm Imbus - funktionierte auch.

Wenn du Fragen zur Wartung und zum Umschrauben hast kann dir auch Wolli weiterhelfen - der ist ja hier einer unserer Rollen-Profis. Ich habe letztes Jahr auch so ca. 20 Stück der FA-Serie komplett zerschraubt. Also wenn du Detailfragen hast kannst du gerne auch mich fragen.

Ach ja, bei der 6000er nicht nur die Kammer oben auf der Spule öffnen, sondern auch unten aufschrauben, reinigen und eventuell fetten. Dort ist aber Serienmäßig schon eine Carbon-Scheibe verbaut.

Das Spiel der Achse ist normal - keine Sorge - das haben alle.

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 

Anhänge

  • IMG_8841.jpg
    IMG_8841.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8839.jpg
    IMG_8839.jpg
    51 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_8804.jpg
    IMG_8804.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 68
AW: DIE Allround Stella...

Hallo Willi, vielen dank für die vielen Infos :daumen: Inbusschlüssel bis 1mm hab ich da. Muss mir halt noch nen kleinen besorgen. Die Dartaniumscheiben sehen bei mir noch recht gut aus ein bißchen schwarzer Schmierfilm ist drauf. Werd mir das mit den Scheiben mal durch den Kopf gehen lassen. Die Kappe unter der Spule hab ich auch schon abgeschraubt. War etwas schwierig die aufzudrehen. Sah alles sehr gut aus. Korrosion hab ich bisher nirgends gefunden. Denke mal das die bisher wirklich nur Süßwasser gesehen hat. Das mit dem Spiel der Achse hab ich mir schon gedacht. War bei meiner US Baitrunner auch so. Hat ja keine negativen Auswirkungen. Wenn ich nicht weiter komm melde ich mich.
 
AW: DIE Allround Stella...

Kann man schon, allerdings viel zu teuer. Da liegst du mit allem bei etwa 850 €


Ich dachte die werden nicht mehr hergestellt und jetzt gibt es nur noch die SW B?

Bekomme ich die auch in Japan?
Habe in Tokio eventuell einen Kontakt, der mir was schicken würde.

Also welche würdet Ihr nun als Allround- Stella SW bestellen, mal unabhängig vom Preis.

Fliege 2015 nach Panama und möchte gegebenenfalls die Rolle auch dort zum Einsatz bringen.
Oder brauche ich da noch eine Zweite größere Stella zum Beispiel die 14.000 für Popper oder reicht da die 10.000?
 
AW: DIE Allround Stella...

Ich dachte die werden nicht mehr hergestellt und jetzt gibt es nur noch die SW B?

Bekomme ich die auch in Japan?
Habe in Tokio eventuell einen Kontakt, der mir was schicken würde.

Also welche würdet Ihr nun als Allround- Stella SW bestellen, mal unabhängig vom Preis.

Fliege 2015 nach Panama und möchte gegebenenfalls die Rolle auch dort zum Einsatz bringen.
Oder brauche ich da noch eine Zweite größere Stella zum Beispiel die 14.000 für Popper oder reicht da die 10.000?

Also ich fahre im Dezember nach Panama und hab mich da mit zwei Leuten ausgetauscht die schon dort waren. Für die schwere Popperrute nehme ich ne Stella SW 8000HG mit 16000er JM Spule. Fürs leichte Poppern eine Stella SW 6000HG.
Die SW A gibt es immer mal wieder im Angebot z.b. bei Moritz oder Angeldomäne. Import aus Japan lohnt meiner Meinung nach nicht bei ner neuen. Zoll + Steuer fällt immer an. Auch bei privaten Sendungen. Dazu kommt der Garantieverlust. Da würde ich eher hier im Board mal nach ner gebrauchten fragen. Wozu brauchst du eigentlich PG? Macht zum poppern nicht wirklich Sinn.
 
AW: DIE Allround Stella...

Also ich fahre im Dezember nach Panama und hab mich da mit zwei Leuten ausgetauscht die schon dort waren. Für die schwere Popperrute nehme ich ne Stella SW 8000HG mit 16000er JM Spule. Fürs leichte Poppern eine Stella SW 6000HG.
Die SW A gibt es immer mal wieder im Angebot z.b. bei Moritz oder Angeldomäne. Import aus Japan lohnt meiner Meinung nach nicht bei ner neuen. Zoll + Steuer fällt immer an. Auch bei privaten Sendungen. Dazu kommt der Garantieverlust. Da würde ich eher hier im Board mal nach ner gebrauchten fragen. Wozu brauchst du eigentlich PG? Macht zum poppern nicht wirklich Sinn.


Ich habe mich nicht auf PG festgelegt.
Die meisten Empfehlungen für Norwegen gehen nur in Richtung PG. Warum kann ich auch nicht sagen.
Vom Gefühl bzw. nach den technischen Angaben würde ich lieber eine HG oder XG kaufen.
Ich bin auch drauf und dran mir eine SW B zu kaufen. Warum sollen die schlechter sein.
Ich glaube nicht wirklich daran, dass die nicht so gut sind.
 
AW: DIE Allround Stella...

Ich habe mich nicht auf PG festgelegt.
Die meisten Empfehlungen für Norwegen gehen nur in Richtung PG. Warum kann ich auch nicht sagen.
Vom Gefühl bzw. nach den technischen Angaben würde ich lieber eine HG oder XG kaufen.
Ich bin auch drauf und dran mir eine SW B zu kaufen. Warum sollen die schlechter sein.
Ich glaube nicht wirklich daran, dass die nicht so gut sind.

Für Norwegen ist das auch was anderes. Da macht PG absulot Sinn. Bei meiner 8000HG ist einfaches Hochkurbeln nur bis 300g möglich weil der Schnureinzug zu hoch ist. Beim poppern brauchst du aber gerade diesen Schnureinzug wie ich bei meinen ersten Übungseinheiten am heimischen See sehr schnell gelernt habe.
 
AW: DIE Allround Stella...

Für Norwegen ist das auch was anderes. Da macht PG absulot Sinn. Bei meiner 8000HG ist einfaches Hochkurbeln nur bis 300g möglich weil der Schnureinzug zu hoch ist. Beim poppern brauchst du aber gerade diesen Schnureinzug wie ich bei meinen ersten Übungseinheiten am heimischen See sehr schnell gelernt habe.


Also dann eine 8000er HG, da ich selten schwerer als 300g fische.
Mehrere Rollen (Stella) auf einen Schlag kaufen habe ich keine Lust:D, da fliege ich lieber noch mal weg.
 
AW: DIE Allround Stella...

Also dann eine 8000er HG, da ich selten schwerer als 300g fische.
Mehrere Rollen (Stella) auf einen Schlag kaufen habe ich keine Lust:D, da fliege ich lieber noch mal weg.

Gibts aktuell bei Angeldomäne für 619 €
 
Oben