•   
  •   
 
 
 

DIE Allround Stella...

Orty

Stammnaffe
Registriert
16 April 2007
Beiträge
165
Alter
48
Ort
Gifhorn
liebe naf gemeinde,
ich weiss es wird/wurde viel über die stella geschrieben,habe auch schon sehr viel gelesen,möchte dieses thema aber nochmal ergreifen weil ich nicht so recht die richtige antwort in bezug auf die stella finde.

stellt euch vor,ihr fahrt nur mit einer stella nach norwegen,habt einen stecken dazu, von dem ihr von 50gr.-500gr. alles beangeln könnt,also im prinzip vom leichten gufiangeln bis hin zum schweren pilken.

welches modell der stella würdet ihr dann nehmen?

möchte keine diskussion oder thread damit eröffnen,wo alles hinterfragt wird,sondern ledeglich wissen,welche grösse,hg? pg? ihr nehmen würdet.

LG Orty
 
AW: DIE Allround Stella...

Da würde ich meine 6000fa mitnehmen....
 
AW: DIE Allround Stella...

Ich diejenige, die ich in Benutzung habe: SW 6000 PG in der Japanversion.
 
AW: DIE Allround Stella...

Denke auch mit der 6000er Größe bist du richtig aufgestellt. Bei der Übersetzung ist das so ne Sache. Im zweifelsfall die PG weil alles was schwerer wie 300g ist, mit der HG unangenehm wird. Speedpilken ist wiederum mit der PG nur bedingt zu empfehlen. Dahermein Rat fürs leichte fischen eventuell doch über eine zweite Kombo nachzudenken. Da muss es dann auch keine Stella sein sondern es reicht ne 3000er Daiwa im Preisbereich von 200-300 €.
 
AW: DIE Allround Stella...

sehr schön:Smilie4:
genauso hatte ich mir das hier vorgstellt,kurz und knackig,hoffe es geht so weiter :Smilie4:
 
AW: DIE Allround Stella...

Wenn es ums Geld geht:
Ich lasse die Stella SW 6000 PG im Regal und kaufe ich für gleiches Geld
1x Twinpower SW 6000 PG und
1x Twinpower SW 6000 HG

Genauso mit der Ersatzspule. Ich verstehe nicht warum man Stella Ersatzspule sucht.
Twinpower Ersatzspule ist doch identisch, steht halt daruf keine „Stella“ und bekommst
du sie für 90€
 
AW: DIE Allround Stella...

Denke auch mit der 6000er Größe bist du richtig aufgestellt. Bei der Übersetzung ist das so ne Sache. Im zweifelsfall die PG weil alles was schwerer wie 300g ist, mit der HG unangenehm wird. Speedpilken ist wiederum mit der PG nur bedingt zu empfehlen. Dahermein Rat fürs leichte fischen eventuell doch über eine zweite Kombo nachzudenken. Da muss es dann auch keine Stella sein sondern es reicht ne 3000er Daiwa im Preisbereich von 200-300 €.



Genao so würde ich es auch sehen.
Fürs Speedpilken unter 100 gr brauchst du auch in Norge keine 6000er Große.
Wäre völlig übermotorisiert.
Da reicht sogar ne 4000er SW oder ne gute Daiwa in 3000.
Ich hab mir im Sommer die 4000er SW (Stella) geholt und kann dir sagen,
das diese Rolle vieles kann!
Mit der könntest du dann auch mal mit der Light Tackle Rute nen Snaps durchs Wasser jagen oder mit leichten Gummis die feine Note geniessen.

Diese Qualität in dieser Größe kann beides.

Mein Vorschlag wäre, wenn du nicht 2x Stella kaufen möchtest, die kleine Rolle als 3000er oder 4000er Daiwa
bei Gerlinger zu schießen.
Ich hab dort vor wenigen Tagen die ExcelerZ in verschiedenen Größen in der Hand gehabt.
Vom Neupreis (220 - 250 EUR) sind die jetzt runter und ab 105 EUR zu bekommen.
Da hättest du etwas richtig Gutes für kleines Geld.

Gruß Illex
 
AW: DIE Allround Stella...

Nu erklär mir mal einer was an der Japsen Version anders ist.
Zu mal bei der 13er der gleiche Preis aufgerufen wird.
 
AW: DIE Allround Stella...

Genao so würde ich es auch sehen.
Fürs Speedpilken unter 100 gr brauchst du auch in Norge keine 6000er Große.
Wäre völlig übermotorisiert.
Da reicht sogar ne 4000er SW oder ne gute Daiwa in 3000.
Ich hab mir im Sommer die 4000er SW (Stella) geholt und kann dir sagen,
das diese Rolle vieles kann!
Mit der könntest du dann auch mal mit der Light Tackle Rute nen Snaps durchs Wasser jagen oder mit leichten Gummis die feine Note geniessen.

Diese Qualität in dieser Größe kann beides.

Mein Vorschlag wäre, wenn du nicht 2x Stella kaufen möchtest, die kleine Rolle als 3000er oder 4000er Daiwa
bei Gerlinger zu schießen.
Ich hab dort vor wenigen Tagen die ExcelerZ in verschiedenen Größen in der Hand gehabt.
Vom Neupreis (220 - 250 EUR) sind die jetzt runter und ab 105 EUR zu bekommen.
Da hättest du etwas richtig Gutes für kleines Geld.

Gruß Illex


Hi Illex,
danke erstmal für deine ausführliche Antwort,mit kleinem Geld und gutes bin ich mit einer Cabo850 schon bedient8)
Mir ging es hauptsächlich um eine "allround" Stella,wie ich Eingangs des Threads schon angesprochen hatte,wie man sieht,haben sehr viele unterschiedliche Ansichten,das war auch einer der Gründe,warum ich diesen Thread erschaffen habe und auch weiter pflegen möchte.
Damit Leute die sich eine Stella zulegen wollen,geholfen wird.
Würde mich freuen,wenn noch weitere Kommentare hier abgegeben werden.

LG Sascha
 
AW: DIE Allround Stella...

Da du selber sagst verschiedene Ansichten.
Also was soll der Threat bringen :a0155:
Es gab und wird wohl keine Allround Stella geben.
 
AW: DIE Allround Stella...

Genao so würde ich es auch sehen.
Fürs Speedpilken unter 100 gr brauchst du auch in Norge keine 6000er Große.
Wäre völlig übermotorisiert.
Da reicht sogar ne 4000er SW oder ne gute Daiwa in 3000.
Ich hab mir im Sommer die 4000er SW (Stella) geholt und kann dir sagen,
das diese Rolle vieles kann!
Mit der könntest du dann auch mal mit der Light Tackle Rute nen Snaps durchs Wasser jagen oder mit leichten Gummis die feine Note geniessen.

Diese Qualität in dieser Größe kann beides.

Mein Vorschlag wäre, wenn du nicht 2x Stella kaufen möchtest, die kleine Rolle als 3000er oder 4000er Daiwa
bei Gerlinger zu schießen.
Ich hab dort vor wenigen Tagen die ExcelerZ in verschiedenen Größen in der Hand gehabt.
Vom Neupreis (220 - 250 EUR) sind die jetzt runter und ab 105 EUR zu bekommen.
Da hättest du etwas richtig Gutes für kleines Geld.

Gruß Illex

Sieh aber zu das du eine ohne Schleifgeräusche erwischt , Daiwa hat in manchen Serien wohl zur Zeit ein kleines Qualiproblem .......... oder wir haben 3 Montagsrollen erwischt
 
AW: DIE Allround Stella...

leider haben ja die TP in der SW Version preislich auch schon gut aufgeholt zu den Stellas.
Die zusätzlichen Kugellager könnte man tatsächlich selber nachrüsten, wenn man sich traut seine Rollen auseinander zu bauen.
Gruß
TOm
 
AW: DIE Allround Stella...

Bei einer Allround-Rolle mit dem Namen Stella fällt mir auch nur die alte gute 6000 FA ein.
Die 5000er ist für das Speedpilken mit 100gr. zu klein und hat zu wenig Hebelwirkung beim einholen.
Wir dürfen nicht vergessen, dass man schnell mal gut 100m runter hat und die je nach Strömung mit 100gr. deutlich mehr an Kraft aufwenden muss. Ich selber habe mit der 5000er nur bis knapp 50m geangelt und die 8000er PG war zum Speedpilken schon zu schwer. Die 6000er ist da echt perfekt. Natürlich schlagen hier wieder einige eine TP oder Daiwa vor. Es soll doch aber eine Stella sein !!! Eine gute Alternative ist auch die alte 6000FA Twinpower. Habe da fast keinen Unterschied gemerkt, außer vom Preis. Und auf meine Stella kommt auch keine andere Spule als eine Stella. Ich mache auf meine E-Klasse ja auch keine Felgen von der A-Klasse. Und beim Verkauf kommt der Mehrpreis auch wieder rein.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, Grüße an Vedat :moin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DIE Allround Stella...

Bei einer Allround-Rolle mit dem Namen Stella fällt mir auch nur die alte gute 6000 FA ein.
Die 5000er ist für das Speedpilken mit 100gr. zu klein und hat zu wenig Hebelwirkung beim einholen.
Wir dürfen nicht vergessen, dass man schnell mal gut 100m runter hat und die je nach Strömung mit 100gr. deutlich mehr an Kraft aufwenden muss. Ich selber habe mit der 5000er nur bis knapp 50m geangelt und die 8000er PG war zum Speedpilken schon zu schwer. Die 6000er ist da echt perfekt. Natürlich schlagen hier wieder einige eine TP oder Daiwa vor. Es soll doch aber eine Stella sein !!! Und auf meine Stella kommt auch keine andere Spule als eine Stella. Ich mache auf meine E-Klasse ja auch keine Felgen von der A-Klasse. Und beim Verkauf kommt der Mehrpreis auch wieder rein.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, Grüße an Vedat :moin:

Ja ja, ich hätte mich wegen der Spule sowieso angesprochen gefühlt :D

Adam, ich habe etwas schlimmes gemacht. :a045::a045: ich habe auf meine 5000'er Stella die TP 6000'er
Spule dran montiert und es funktioniert beim Speedpilken wunderbar :a045::a045:
Du bist aber eitel :lach
Ich wünsche dir und deinem großen Bruder auch einen guten Rutsch :Smilie18:
 
AW: DIE Allround Stella...

Bei einer Allround-Rolle mit dem Namen Stella fällt mir auch nur die alte gute 6000 FA ein.
Die 5000er ist für das Speedpilken mit 100gr. zu klein und hat zu wenig Hebelwirkung beim einholen.
Wir dürfen nicht vergessen, dass man schnell mal gut 100m runter hat und die je nach Strömung mit 100gr. deutlich mehr an Kraft aufwenden muss. Ich selber habe mit der 5000er nur bis knapp 50m geangelt und die 8000er PG war zum Speedpilken schon zu schwer. Die 6000er ist da echt perfekt. Natürlich schlagen hier wieder einige eine TP oder Daiwa vor. Es soll doch aber eine Stella sein !!! Eine gute Alternative ist auch die alte 6000FA Twinpower. Habe da fast keinen Unterschied gemerkt, außer vom Preis. Und auf meine Stella kommt auch keine andere Spule als eine Stella. Ich mache auf meine E-Klasse ja auch keine Felgen von der A-Klasse. Und beim Verkauf kommt der Mehrpreis auch wieder rein.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, Grüße an Vedat :moin:

Die Aussage mit der Spule halte ich einfach nur für Blödsinn. Welche Nachteile hast du denn wenn da z.b. ne JM Spule drauf kommt? Und das zum Speedpilken min. eine 6000er gebraucht wird ist genau so falsch. Einen 100g Pilker bekommst du auch mit einer kleineren Rolle (hoch übersetzt) vernünftig gefischt. Hab Jahre lange mit einer Ryobi Zauber 2500 und 0,12mm Spiderwire auf Seelachs und Pollack gefischt. Könnte mir auch gar nicht vorstellen mit so einem Trümmer an der leichten Rute zu fischen. Daher meine Empfehlung zu einer kleinen Daiwa. Habe mir dafür eine Daiwa Luvias 2510H Pe gekauft.
Daher auch meine Aussage das es keine Allround Stella gibt und man dann doch lieber auf zwei Rollen gehen sollte wenn man keine Kompromisse eingehen will.
 
AW: DIE Allround Stella...

Nu erklär mir mal einer was an der Japsen Version anders ist.
Zu mal bei der 13er der gleiche Preis aufgerufen wird.

...würde mich auch interessieren, was die "Stella-Heimatmarktversionen (JDM)" von den "Euro-Stellas" unterscheidet?

Die Kommentare der "JDM-Jünger" lassen ja fast vermuten, dass alle Export-Modelle qualitativ eher einer B-Serie zuzuordnen sind.
 
Oben