•   
  •   
 
 
 

DIE Allround Stella...

AW: DIE Allround Stella...

Die Bezeichnung "allround" sagt schon aus, dass man Abstriche machen muss, wenn man nur eine Rolle haben möchte. Ich verstehe den Zugang recht gut, denn ich habe genau so angefangen - mit der Suche nach "der Stella" für meinen Norwegen-Urlaub. Meine Entscheidung fiel damals auf eine Stella 8000FA. Die Rolle begleitet mich nach wie vor auf jede Reise, denn sie ist so "allroundig" wie nur möglich :)

Wenn ich nur eine Rolle und eine Rute mit nach Norwegen nehmen dürfte, dann wäre das eben die besagte Stella 8000FA und meine gute alte Daiwa PowerPilk mit WG 100-300 Gramm. Diese Kombi macht beim Pollack Spaß und bietet auch durchaus respektablen Butts Paroli. Also Fazit - eine Allround-Kombi mit der ich 90% meiner Zielfische abdecken kann. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich kaum über 250 Gramm Ködergewicht und mehr als 100 Meter Wassertiefe fische.

Also zusammenfassend - für mich wäre die "Allround Stella" entweder die Stella 6000FA oder die 8000FA.
Ich besitze sie mittlerweile beide und auch E-Spulen dazu, also kann ich auch mit der Schnurfassung variieren.

Meine bescheidene Meinung zum Thema :Smilie18:

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at

P.S.: Vorsicht mit dem Stella-Kauf. Hier verbirgt sich hoher Suchtfaktor. Ich habe auch mit einer angefangen und jetzt sind es mittlerweile einige geworden ....... :rolleyes:
 
AW: DIE Allround Stella...

P.S.: Vorsicht mit dem Stella-Kauf. Hier verbirgt sich hoher Suchtfaktor. Ich habe auch mit einer angefangen und jetzt sind es mittlerweile einige geworden ....... :rolleyes:[/QUOTE schrieb:

Sollte es zu schlimm werden, mach es wie die Jungs von AA, einfach weg damit und nie wieder anfassen...
Die 6000er FA würde bei mir sofort ein schönes neues Zuhause finden. 8)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DIE Allround Stella...

Frage
Was macht es für einen Sinn Rollen zu empfehlen die nicht mehr Produziert werden.
 
AW: DIE Allround Stella...

Frage
Was macht es für einen Sinn Rollen zu empfehlen die nicht mehr Produziert werden.

Nicht mehr produziert heißt aber nicht, dass die Rollen nicht mehr zu haben sind. Allein hier im Board wurden in den letzten Monaten einige Exemplare angeboten. Eine davon habe ich für einen meiner Freunde gekauft, der sehr zufrieden ist. Vorteil ist, dass die Rollen etwas günstiger zu haben sind - Nachteil ist, dass es schwieriger wird Ersatzteile zu bekommen.

LG, Willi
 
AW: DIE Allround Stella...

Na ja, hier kommen wohl nie alle auf einen Nenner, was auch normal ist. Hier hat jeder andere Erfahrungen. Trotzdem bleibe ich bei der 6000FA, egal ob Stella oder TP. Grund: Sie läuft seidenweich, ist nicht ganz so schwer und bietet noch reichlich Reserve, falls mal ein größerer Butt/Dorsch Lust auf den Pilker hat und in die Tiefe möchte. Bei den kleineren Rollen ist da schon oft Vorsicht geboten.

Wünsche hier allen ein gutes neues und erfolgreiches sowie gesundes neues Jahr 2014.
 
AW: DIE Allround Stella...

Nicht mehr produziert heißt aber nicht, dass die Rollen nicht mehr zu haben sind. Allein hier im Board wurden in den letzten Monaten einige Exemplare angeboten. Eine davon habe ich für einen meiner Freunde gekauft, der sehr zufrieden ist. Vorteil ist, dass die Rollen etwas günstiger zu haben sind - Nachteil ist, dass es schwieriger wird Ersatzteile zu bekommen.

LG, Willi

Ist nicht böse gemeint aber ich finde die Preise für "alte gebrauchte Rollen "ohne Garantie doch ziehmlich heftig.
Auf der anderen Seite weshalb verkaufen die Besitzer denn immer wieder die Rollen:a0155:
 
AW: DIE Allround Stella...

Ein Grund für den Verkauf könnte ja sein, das es wohl keine Ersatzteile mehr von Shimano für die alten FA Modelle zu kaufen gibt.
Ich meine, das Wolle das mal vor 1-2 Monaten hier gepostet hat.
Das macht dann natürlich Sinn, sich von den noch intakten Rollen zu trennen.

Gruß Micha
 
AW: DIE Allround Stella...

Ist nicht böse gemeint aber ich finde die Preise für "alte gebrauchte Rollen "ohne Garantie doch ziehmlich heftig.
Auf der anderen Seite weshalb verkaufen die Besitzer denn immer wieder die Rollen:a0155:

Weiß ich doch Jogi, wir führen doch hier eine sachliche Diskussion :a010:

Du hast Recht, die Preise die teilweise bezahlt werden sind ganz schön gesalzen, werden aber auch deshalb bezahlt, weil diese alten Rollen anscheinend sehr verlässlich ihren Dienst tun und doch noch günstiger sind als die neuen Modelle.

Ich finde, dass für die Masse an FA-Modellen die im Umlauf sein müssen relativ wenige verkauft werden. Die neuen Modelle sind doch auch Spitze, also wenn ein paar Hunderter mehr nichts ausmachen dann ohne weiteres auf ein vergleichbares Modell der SW bzw. SWB-Serie greifen.

Ich muss hier immer ein wenig aufpassen, denn die Garantie-Frage stellt sich für mich ohnehin nicht bei den FA-Rollen. Für den Fall der Fälle habe ich mich mit Ersatzteilen versorgt und bin auch mittlerweile in der Lage alle FA-Modelle zu zerlegen, zu warten und jetzt kommts - auch wieder so zusammenzubauen dass sie wieder laufen :D

LG, Willi
 
AW: DIE Allround Stella...

Ein Grund für den Verkauf könnte ja sein, das es wohl keine Ersatzteile mehr von Shimano für die alten FA Modelle zu kaufen gibt.
Ich meine, das Wolle das mal vor 1-2 Monaten hier gepostet hat.
Das macht dann natürlich Sinn, sich von den noch intakten Rollen zu trennen.

Gruß Micha

Find ich dann aber nicht schön das Problem an einen Anderen Angler zu verkaufen. :D
 
AW: DIE Allround Stella...

Zur Zeit läuft in der Bucht die 2 von 2 Stella 6000 FA aus...angeblich ungefischt...somit hat der Käufer wohl erst in ein paar Jahren Ersatzteilprobleme :genau:

Wie lange Garantiert Shimano eigentlich Ersatzteile zu bekommen ? Hab noch eine ungefischte Stella 5000 SW-A und es wäre ja ärgerlich wenn man für so ein teures Rölleken keine Schnurlaufröllchen und Lager mehr bekommen würde.....


Gruß Björn
 
AW: DIE Allround Stella...

Also FA ist ja aus den Anfängen der Stellas, diese Rollentyp und Modell hat ja erst den guten Ruf der Stellas bewirkt.
Bis die SW-A dran ist, wird noch etwas Wasser den Rhein runter laufen.

Solltest Du aber unsicher sein, jetzt ist der Marktpreis noch recht gut und die Dogfighter machen ja auch einen guten Eindruck...:bindafuer:
 
AW: DIE Allround Stella...

Die Lager gibts noch wenn keine FA s mehr da sind.:-)
 
AW: DIE Allround Stella...

Ist nicht böse gemeint aber ich finde die Preise für "alte gebrauchte Rollen" ohne Garantie doch ziemlich heftig.

Stimmt absolut. Das eigentliche Problem ist jedoch, dass man immer bißchen "die Katze im Sack" kauft. Dies trifft auf Ruten allerdings genauso zu. Höchstens ich weiß, dass die Dinger wirklich wie neu und ungefischt sind. Daher würde ich lieber etwas bei "altbewährten" Naffen hier im Forum kaufen als bei Ebay.

Zum Thema Allround-Stella: Den Gedankengang kann ich nachvollziehen. Und dann wäre es auch die 6000er oder 8000er.
 
AW: DIE Allround Stella...

Das Thema Ersatzteile für die Stella FA-Serie wird auch ein bisschen überbewertet. Es gibt ganz wenige Teile die ausschließlich und exklusiv für die FA´s produziert wurden. Die Masse an Teilen findet sich in vielen anderen Shimano-Rollen genauso wieder. Die wären schön dumm wenn sie für jede Rolle eigene Teile entwerfen würden ......

Wer Ersatzteile benötigt ist daher gut dran nicht beim Händler nach Ersatzteilen für eine Stella FA zu fragen - die Antwort wird immer lauten - da gibt es kaum mehr was. Einfach die Teile-Nr. "RD-1234" anfragen und siehe da, der Teil ist verfügbar. Ich habe mich damit ein bisschen beschäftigt und die meisten Teile sind in bis zu 15 Rollen von Shimano verbaut. Also sehe ich das mit den Ersatzteilen mal eher gelassen.

Trotzdem habe ich mir einige Teile zugelegt und auf Lager gelegt. Das ist sicher nicht für jeden Angler ein Thema, aber ich habe für alle meine Fischerstammtisch-Freunde eine Box gelagert. Wir haben gemeinsam so ca. 15 FA-Rollen, da wird sich das irgendwann rechnen.

Ach ja, sollte irgend jemand von euch eine Stella FA schrotten und als Ersatzteil-Spender verkaufen wollen, bitte bei mir melden 8)

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: DIE Allround Stella...

Das Thema Ersatzteile für die Stella FA-Serie wird auch ein bisschen überbewertet. Es gibt ganz wenige Teile die ausschließlich und exklusiv für die FA´s produziert wurden. Die Masse an Teilen findet sich in vielen anderen Shimano-Rollen genauso wieder. Die wären schön dumm wenn sie für jede Rolle eigene Teile entwerfen würden ......

Wer Ersatzteile benötigt ist daher gut dran nicht beim Händler nach Ersatzteilen für eine Stella FA zu fragen - die Antwort wird immer lauten - da gibt es kaum mehr was. Einfach die Teile-Nr. "RD-1234" anfragen und siehe da, der Teil ist verfügbar. Ich habe mich damit ein bisschen beschäftigt und die meisten Teile sind in bis zu 15 Rollen von Shimano verbaut. Also sehe ich das mit den Ersatzteilen mal eher gelassen.

Trotzdem habe ich mir einige Teile zugelegt und auf Lager gelegt. Das ist sicher nicht für jeden Angler ein Thema, aber ich habe für alle meine Fischerstammtisch-Freunde eine Box gelagert. Wir haben gemeinsam so ca. 15 FA-Rollen, da wird sich das irgendwann rechnen.

Ach ja, sollte irgend jemand von euch eine Stella FA schrotten und als Ersatzteil-Spender verkaufen wollen, bitte bei mir melden 8)

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at

Sehe ich genauso. Da wird viel zu viel Tamtam drum gemacht. Wenn alle Stricke reißen kann man die Teile auch direkt in Japan ordern. Das geht schneller und ist günstiger.
 
AW: DIE Allround Stella...

deshalb ist es ja auch so wichtig, diese Rollenschemata aufzubewahren und nicht wegzuwerfen.
Da stehen immer die für Bestellungen nötigen Nummern mit drauf.
Herr Ogawa von Plat hat deshalb auch viele Teilelisten und Schemata digital.

Grüße
TOm
 
AW: DIE Allround Stella...

eine Nummer sollte man immer im Kopf haben ,die für den Bremsknopf ,falls wieder unsinniger Weise Carbonbremsscheiben nachgerüstet werden .........:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:
 
AW: DIE Allround Stella...

Björn,
gehen wir mal von folgendem Fall aus:
Ich kaufe mir ne Stella (in meinem Fall als Japanmodell), fische die out of the box und das Teil funktioniert über Jahre so was von perfekt (meine Erfahrung). Was soll ich da tunen?
 
Oben