Deutsches TV in Norge zusammenbasteln

geht alles nicht, sagte man mir jetzt, weil das Ding keine Anschlussbuchse für HDMI hat, der hat wirklich nur den winzigen Anschluss für das Ladekabel. Schade,ist wohl so ein Billigteil. Also jetzt doch die Schüsselversion. Aber vielen Dank für Deine Hilfe Eifelshark.
 
kurzer Erfahrungsbericht aus dem "Süden" Höhe Westnorwegen (Nähe Bergen):
Meine Holde zwang mich einst, ihr Sat-TV zu installieren weil sie nicht angelt und im Objekt nur Norge-TV verfügbar war.
Daher hab ich alles mitgenommen und installiert (mechanische Befestigung der Antenne und elektrische Installation kein Problem)
Dann zum Angeln rausgefahren weil Frau zufrieden :kuss:.
Dann zog Regen auf... 60cm-Schüssel... Bild weg... Nudelholz war zum Glück nicht vorhanden :angry: :biglaugh:
Was ich damit sagen will: kriegst du ´ne 100cm-Schüssel mit in den Urlaub???
ja Loup de mer, Astra will sogar eine120er haben, weil wir ausserhalb des guten Dunstkreises sind, aber nur ca. 10km von uns hat eine andere Anlage,in der wir schon waren , eine 60er Schüssel und es funktioniert. Ich werde mal alle Antennenbauer hier abklappern, die Reise geht ja erst in einem Monat los
 
geht alles nicht, sagte man mir jetzt, weil das Ding keine Anschlussbuchse für HDMI hat, der hat wirklich nur den winzigen Anschluss für das Ladekabel. Schade,ist wohl so ein Billigteil. Also jetzt doch die Schüsselversion. Aber vielen Dank für Deine Hilfe Eifelshark.
Oldschool kauft man sich einen "Apple Lightning Digital AV HDMI Adapter" und ein HDMI-Kabel, ...mehr Anschlussbuchsen braucht man auch nicht.
Es ginge auch über Apple-TV oder Fire-TV-Stick oder oder oder.
Klar, man muss sich damit beschäftigen und zumindest eine VPN-Verbindung schaffen, ...aber geht nicht - stimmt nicht. 😉
 
Auf den Lofoten reichte bei uns ne 60-er Billigschüssel für ca 40 Prozent Signalstärke und Qualität bei Normalwetter.

Problem war vor allem die freie Sicht auf den Satelliten, da darf in Sichtrichtung so weit nördlich fast nichts im Weg sein. Die Android-App von Astra war ne gute Hilfe um zu checken, ob das "Sichtfeld" frei ist. Es wird dabei der Satellit in das Livebild eingeblendet, so dass man grad bei der Standort-Auswahl für die Antenne eine gute Unterstützung hat.

Einziges Manko auf den Lofoten (bei uns) alle relevanten Transponder für deutsches Fernsehen liefen (h + v), außer der für ARD.

PS: Nein, ich nehm normal keine Schüssel mit in Urlaub, aber bei ner 8 Wochen Familien-Skandinavien-Tour (Wohnwagen) gibts doch gelegentlich mal Dinge, die man im TV sehen will und das Wlan ist leider nicht immer vorhanden bzw. gut.
 
Bei der NAF Tour hat es das Camp wie folgt gelöst.
Eine TV Streaming App laden, ein Programm das Dein Handy auf den TV anzeigen kann, und dann über Handy streamen und im TV schauen. War die offizielle Anleitung da.
 
Hei, ich bin jetzt in Norge. Habe die Schüssel an Stange geschraubt, mit handikompass ausgerichtet, Satfinder ran, und läuft, alle gängigen Programme, sogar 3. Programm mit Schleswig-Holstein Magazin. Können es auch gut brauchen. Wir haben richtig Mistwetter, heute Nullnummer mit Regen und Wind 11/ msec. haben schon 2Höllenrittrücktouren hinter uns und wenig Fisch. peter
 
Thomas,85er, aber heute morgen war Kuhsturm, kein Signal, jetzt läuft er wieder. Es sieht so aus, dass wir bis Samstag nicht raus können. bestimmt, weil ich den Satkrempel mitgenommen habe.
 
Oben