Deutsches TV in Norge zusammenbasteln

geht ohne Probleme uns ist wenn W-Lan da ist die einfachste Methode alle deitschen Sender zu sehen..
Dem kann ich nicht zustimmen.

Meines Wissens nach, gibt es kein legales Angebot um die öffentlicht-rechtlichen Sender im Ausland über Stream zu sehen.
Die Sender haben über IPTV eine IP-Sperre eingebaut ist, somit kann man die Programme (Mediathek usw.) nur mit deutscher IP-Adresse sehen.
Diese IP-Sperre kann man mit Hilfes eines VPN-Server umgehen, das ist rechtlich gesehen eine Grauzone.
Ob die Einrichutng eines VPN-Server für einen unerfahrenen Benutzer nun einfach oder schwierig ist, darüber läßt sich streiten.

@ Jungrentner:
hier mal die grundelegenden Winkel und Ausrichtung der Schüssel an deinem Standort:
Sandesjoen.jpg
 
Dem kann ich nicht zustimmen.

Meines Wissens nach, gibt es kein legales Angebot um die öffentlicht-rechtlichen Sender im Ausland über Stream zu sehen.
Die Sender haben über IPTV eine IP-Sperre eingebaut ist, somit kann man die Programme (Mediathek usw.) nur mit deutscher IP-Adresse sehen.
Diese IP-Sperre kann man mit Hilfes eines VPN-Server umgehen, das ist rechtlich gesehen eine Grauzone.
Ob die Einrichutng eines VPN-Server für einen unerfahrenen Benutzer nun einfach oder schwierig ist, darüber läßt sich streiten.

Na ich gehe über VPN oder auch mit AVAST SecureLine, dort suche ich mir einen deutschen Server....
 
Meines Wissens nach, gibt es kein legales Angebot um die öffentlicht-rechtlichen Sender im Ausland über Stream zu sehen.
Nur teilweise richtig. Nachrichten, deutsche Serien und von ard u. ZDF produzierte oder mit produzierte Spielfilme kannst Du sehen.
 
Ich habe mich ungünstig ausgedrückt, bei den kostenlosen Angeboten (ohne eigene Zugangsdaten) geht es nicht im Ausland.

Bei den legalen Bezahl-Angeboten wird es bestimmt funktionieren , denn dort hast du ja einen Zugang in deinem Heimatland gebucht.
Somit weiß der Anbieter wer du bist (weil du dort eingeloogt bist).

Na ich gehe über VPN oder auch mit AVAST SecureLine, dort suche ich mir einen deutschen Server....

Wie gesagt, mit VPN kein Problem

Nur teilweise richtig. Nachrichten, deutsche Serien und von ard u. ZDF produzierte oder mit produzierte Spielfilme kannst Du sehen.

Wie bzw. über wen siehst du die Filme/Serien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nicht zustimmen.

Meines Wissens nach, gibt es kein legales Angebot um die öffentlicht-rechtlichen Sender im Ausland über Stream zu sehen.
Die Sender haben über IPTV eine IP-Sperre eingebaut ist, somit kann man die Programme (Mediathek usw.) nur mit deutscher IP-Adresse sehen.
Diese IP-Sperre kann man mit Hilfes eines VPN-Server umgehen, das ist rechtlich gesehen eine Grauzone.
Ob die Einrichutng eines VPN-Server für einen unerfahrenen Benutzer nun einfach oder schwierig ist, darüber läßt sich streiten.

@ Jungrentner:
hier mal die grundelegenden Winkel und Ausrichtung der Schüssel an deinem Standort:
Anhang anzeigen 149151
Ja Rumburak, genau diese Daten habe ich mir aus dem Netz herausgesucht, dann hole ich mir noch einen besseren SATfinder und zack,Tagesschau ist da
 
Also ich bin z,Zt. in Bulgarien, klicke die Mediatek an und kann ca. 80% der filme sehen. Habs gerade noch mal mit dem Tatort vom WE probiert, geht.
 
Habs auch noch mit der Tagesschau probiert 12.00 geht 13.00 noch nicht.
 
Normalerweise liegt, aus rechtlichen Gründen, auf den IPTV-Angboten (Mediathek usw.) der öffentlcih rechtlichen eine IP-Sperre.

Wenn es Bulgarien funktioniert, dann ist dem wohl nicht mehr so.
Das ist mir neu.
 
Hallo Peter,
wenn du wieder bei Annie sein solltest, dann hast du doch schon die ungefähre Ausrichtung ihrer Schüssel. Es sollte sich dann lediglich die Höhe und ggf. etwas die Richtung ändern. Es gibt auch Handy-Apps, die dich bei der Ausrichtung unterstützen.
An Annies Spiegel ist jedoch leider keine Herankommen gewesen, sonst hätten wir das bereits einmal probiert (und später zurückgestellt). Mein Mitfahrer war Installateur für derartiges, es fehlte damals jedoch schlichtweg die passende Leiter.
 
https://w w w.pc-magazin.de/ratgeber/deutsches-tv-ausland-schauen-internet-streamen-tipps-3196308.html

Bezahlangebote wie Netflix, Zattoo (auch Probemonat) müssen in der EU überall empfangebar sein. EU bedeutet erst einmal nicht Norwegen, aber ob die auch irgendwie da mit dran hängen weiß ich jetzt nicht. Was die deutschen Angebote von ARD, ZDF usw. angeht, so ist ist das da zwar problemlos erlaubt das im Ausland verfügbar zu machen, aber das ist auch nur freiwillig.
 
Das hat zwar nicht Tagesschau oder so.. aber funktioniert in jedem Land. Allerdings sieht man die Sachen, die im jeweiligen Aufenthaltsland freigeschaltet sind.
In Norwegen ist das Angebot bisher eigentlich immer ganz gut gewesen... und dann zurück in der Schweiz fehlten die die Sachen dann auf einmal wieder...Globale Gesellschaft für Konsumenten...
Zattoo hab ich ewig nicht benutzt, allerdings war es damals überall empfangbar. (damals =10 Jahre oder oder so)
 
Mit einem Kabel ( HDMI ) vom Laptop zum TV bekommst Du das Bild auch da zu sehen, geht ohne Probleme uns ist wenn W-Lan da ist die einfachste Methode alle deitschen Sender zu sehen..
Hei Eifelshark, wenn das so funtionieren kann, wäre es ja noch besser, als der Satellitenkram. Aber bitte erkläre es nochmal genau. Wir haben keinen Laptop sondern ein Tablet mit einem winzigen Anschluss für das Ladekabel geht das auch?, Da hinein das HDMI Kabel und direkt an den TV? nicht an den Receiver? Dann vergrößert der Tv eigentlich nur das Bild vom Tablet? Aber, verzeihe die Laienfrage, wie füttere ich denn das Tablett mit den Programmen, muss ich mich irgendwo anmelden oder wie oder was?
 
Auf dishpointer.com kannst du deine genaue Position, sowie den gewünschten Satelliten (19,2Grad) eingeben.

Dann bekommst du alle Winkel samt Ausrichtung der Schüssel auf einer Karte (Google-Maps) angezeigt.
Somit ist die Einstellung der Schüssel ein Kinderspiel.
Danke Rumburack, mit dem Programm habe ich jetzt die Azimut (linksrechts) und Elevationswinkel( hoch -runter) auf den Meter genau.
 
kurzer Erfahrungsbericht aus dem "Süden" Höhe Westnorwegen (Nähe Bergen):
Meine Holde zwang mich einst, ihr Sat-TV zu installieren weil sie nicht angelt und im Objekt nur Norge-TV verfügbar war.
Daher hab ich alles mitgenommen und installiert (mechanische Befestigung der Antenne und elektrische Installation kein Problem)
Dann zum Angeln rausgefahren weil Frau zufrieden :kuss:.
Dann zog Regen auf... 60cm-Schüssel... Bild weg... Nudelholz war zum Glück nicht vorhanden :angry: :biglaugh:
Was ich damit sagen will: kriegst du ´ne 100cm-Schüssel mit in den Urlaub???
 
Hei Eifelshark, wenn das so funtionieren kann, wäre es ja noch besser, als der Satellitenkram. Aber bitte erkläre es nochmal genau. Wir haben keinen Laptop sondern ein Tablet mit einem winzigen Anschluss für das Ladekabel geht das auch?, Da hinein das HDMI Kabel und direkt an den TV? nicht an den Receiver? Dann vergrößert der Tv eigentlich nur das Bild vom Tablet? Aber, verzeihe die Laienfrage, wie füttere ich denn das Tablett mit den Programmen, muss ich mich irgendwo anmelden oder wie oder was?
was für ein Tablet habt Ihr, lass mich das mal wissen, dann geht es weiter...

kannst zuvor bei Dir zuhause testen wie es geht, ist jedenfalls kein großes Problem wenn das TV einen HDMI Anschluss hat...


 
Zuletzt bearbeitet:
Oben