Deutsches TV in Norge zusammenbasteln

Jungrentner

Stammnaffe
Registriert
24 Oktober 2013
Beiträge
86
An unserem Urlaubsort in Nordnorge gibt es einen TV mit receiver und Schüssel für skandinavische Programme. Wir möchten nun aber auch mal deutsches TV sehen. Mein Plan nun: Schüssel mit LNB und Kabel kaufen, Stange in den Rasen rammen, Schüssel und Kabel ran, an den Receiver anschließen, Satellitenfinder, (Billigteil) ran, Winkel 19,2 Ost, -3.55 Grad LNB Winkel einstellen und..... geht nicht. Oder doch, wer kennt sich aus mit dem Kram? Ich habe noch Azimutwinkel, Offsetwinkel, Elevationswinkel und Koordinaten von Trondheim.
 
Google mal „ Camping Sat Anlage „ da gibt es einiges .
Bei Amazon schon unter 100€ mit Reciever
 
An unserem Urlaubsort in Nordnorge gibt es einen TV mit receiver und Schüssel für skandinavische Programme. Wir möchten nun aber auch mal deutsches TV sehen. Mein Plan nun: Schüssel mit LNB und Kabel kaufen, Stange in den Rasen rammen, Schüssel und Kabel ran, an den Receiver anschließen, Satellitenfinder, (Billigteil) ran, Winkel 19,2 Ost, -3.55 Grad LNB Winkel einstellen und..... geht nicht. Oder doch, wer kennt sich aus mit dem Kram? Ich habe noch Azimutwinkel, Offsetwinkel, Elevationswinkel und Koordinaten von Trondheim.
Schaue dir vorher mal den abstrahlwinkel von Astra an der hört etwas unter Trondheim auf. So bekommst du mit noch so einer guten Schüssel keine Deutschen Programme.
 
Schaue dir vorher mal den abstrahlwinkel von Astra an der hört etwas unter Trondheim auf. So bekommst du mit noch so einer guten Schüssel keine Deutschen Programme.
Ist leider so und somit der einzige sinnvolle Beitrag hier.

Google mal „ Camping Sat Anlage „ da gibt es einiges .
Bei Amazon schon unter 100€ mit Reciever

macht wenig Sinn, wenn Astra nicht mehr dort hinstrahlt und Hotbird keine deutschen Programme mehr hat.
Er könnte sich ja auch noch nen neuen Fernseher kaufen, das Bild wäre dann vielleicht besser. :a0155:
nimm mal nochn kompass mit, für die grobausrichtung :a020:

Er hat nen Satellitenfinder, meinste ein Kompass bringt mehr?

Da freut man sich das gesamte Jahr auf den Norgetrip, Ruhe, tolle Landschaft, tolles Angeln und dann kommt nicht mal deutscher Blödsinn aus der Flimmerkiste...man muss schon Sorgen haben können...

und wenn er nur zum Fernsehen hochfahren würde, mensch lass ihn doch.
Das ständig am Fragenden rumgemeckert werden muss, statt entweder mit einer sinnvollen Antwort zu helfen oder einfach mal die Klappe zu halten und weiterzublättern.
 
Habt ihr Internetzugang? Weil es gibt ja auch den ein oder anderen Sender der ein einen Livesteam anbietet, z.B. ARD, reicht für Nachrichten. Für sonstige Unterhaltung gibt es Streamingportale. Einen größeren Aufwand für deutsche Sender würde ich nicht treiben, so gut sind die auch nicht.
 
Da freut man sich das gesamte Jahr auf den Norgetrip, Ruhe, tolle Landschaft, tolles Angeln und dann kommt nicht mal deutscher Blödsinn aus der Flimmerkiste...man muss schon Sorgen haben können...
ist doch egal. wenn er das möchte und hilfe braucht gönnt ihm das. sicher bin ich da auch kein freund von aber wenn es ihm wichtig ist sollte man das respektieren. oder sehe ich das falsch?
 
Mit einer sechziger Schüssel ist es bis Bodø kein Problem den Astra zu empfangen. Mvh Cohiba
 
Auf dishpointer.com kannst du deine genaue Position, sowie den gewünschten Satelliten (19,2Grad) eingeben.

Dann bekommst du alle Winkel samt Ausrichtung der Schüssel auf einer Karte (Google-Maps) angezeigt.
Somit ist die Einstellung der Schüssel ein Kinderspiel.
 
Also 1. auf Hitra hatten wir 1A Fernsehen über ASTRA und 2. stelle ich ne Schüssel auch ohne Satfinder ein, wenn ich die ungefähre Richtung kenne.

Aber es gibt ja immer einen der es besser weiß.:19:

Stell den Receiver einfach schon mal in Deutschland auf ein Programm ein, damit du weißt - dieses funktioniert auf jeden Fall, der Rest funktioniert dann schon vor Ort.
Mußt halt nur den richtigen Winkel und die richtige Richtung finden. Kompass geht auch per App.
 
Brauchts den ganz Kram nicht mitnehmen, wenn W-Lan vorhanden ist. Laptop, kabel für an den Fernseher mitnehen eines der vielen kostenlosen Programme anklicken und gucken bis der Arzt kommt.
 
Ich habe es auch einfach gemacht. Fire TV Stick, ran an den Fernseher, und Netflix ist da. Da der auch andere Apps hat, wie ARD, ZDF, Sat 1, Arte, Kabel 1,Pro 7, Pro 7 Maxx, DMAX, Sixx usw. oder auch Zattoo und ähnliche Inet TV Apps, sollte der dort eigentlich auch einige Möglichkeiten für deutsche Sender bieten, denn die genannten haben neben der Mediathek auch meist live TV. Un ist so leicht das er in die Hosentasche passt. Netztstecker halt in die andere. ;-)

Das nur als möglicher Ersatzplan, denn zur ursprünglichen Frage kann ich nichts sagen, und ich bin bei den vielen Antworten immer noch nicht schlau ob es geht oder nicht.
 
Warum so umständlich? Nimm einfach einen Receiver von zuhause mit und gut ist! Ich nehme immer meinen Sky-Receiver mit, gab noch nie Probleme!
 
….
Mein Plan nun: Schüssel mit LNB und Kabel kaufen, Stange in den Rasen rammen, Schüssel und Kabel ran, an den Receiver anschließen, Satellitenfinder, (Billigteil) ran, Winkel 19,2 Ost, -3.55 Grad LNB Winkel einstellen und..... geht nicht. Oder doch, ….

Stange in den Rasen rammen, könnte bei den vorherrschenden Bodenverhältnissen in den meisten West- und Nordnorwegischen Strebergärten schon ein etwas aufwändigeres Projekt werden. Diese Stange dann noch dazu zu bringen, das sie eine 80cm Sat-schüssel in der Position hält stelle ich mir noch etwas komplizierter vor.

Anstelle von "Rammen" würde ich da eher auf "Bohren" setzen.
Also wenn das Projekt "eigene Schüssel mitnehmen" wirklich durchgezogen werden soll, am besten eine Benzin-Bohrmaschine mit entsprechendem Bohrer mitnehmen, oder Vorrort ausleihen, und dann die Stange in den Fels bohren und kleben. Der Transport der Stange von Deutschland nach Norwegen müsste auch noch abgeklärt werden. Eine evtl. Alternative wäre, die Stange direkt zum Ferienhaus in Norwgen zu bestellen.
Nach dem Urlaub, müssen natürlich alle Aufbauten wieder rückgebaut werden.

Insgesamt, bestimmt eine coole Aktion, kann man im Urlaub bei ein paar Bierchen schon mal bringen. Erfordert, wenn der Erfolg garantiert sein soll, aber doch schon etwas an Planung und Durchhaltevermögen. :a020:


Vielleicht wohnt ihr ja aber auch in einem Gebiet wo man eine Stange sehr leicht in den Boden bekommt. Das ist dann zu 99 % in einem Tal, und da sieht`s dann mit Astra durch die umliegenden hohen Berge generell schlecht aus.



Das was ich machen würde, wäre mal nett beim Vermieter anzufragen, ob ich nicht evtl. die vorhandene Schüssel auf Astra bringen kann, und diese dann natürlich vor der Abreise wieder auf die Ausgangsposition bringe. - Eigenen kleinen mitgebrachten Receiver ran, und gut is.

:p075:

Gruss
Smolt
 
Vielen, vielen Dank für die Superauskünfte. Das hilft mir sehr. Mit dem Wissen werde ich jetzt die Sache vorbereiten.SMOLT: Wir sind bei Sandnessjön, Stange in den Sandboden bringen, kein Problem und keine Berge. Der Vermieter möchte keine Verschiebungen an der Schüssel, wurde schon gemacht mit viel Ärger.EIFFELSHARK: W.lan ist da, aber Laptop ist uns zu klein, wir sind schon über70 Jahre. Und für die TV- Kritiker: Wenn man 2 Tage wegen Wind und Dauerregen nicht raus kann, ist es für uns doch ganz angenehm, Deutsch Tv zu sehen, da die skandinavischen Sender noch schlimmer als unsere sind. Und nach einem harten Arbeitsangeltag mit einem Glas Wein vor der Glotze zu sitzen, ist auch nicht schlecht. Und, meine Frau ist mit dabei, deshalb muss schon mal ein Schmalzfilm sein.

vennlig Hilsen
Peter
 
Vielen, vielen Dank für die Superauskünfte. Das hilft mir sehr. Mit dem Wissen werde ich jetzt die Sache vorbereiten.SMOLT: Wir sind bei Sandnessjön, Stange in den Sandboden bringen, kein Problem und keine Berge. Der Vermieter möchte keine Verschiebungen an der Schüssel, wurde schon gemacht mit viel Ärger.EIFFELSHARK: W.lan ist da, aber Laptop ist uns zu klein, wir sind schon über70 Jahre. Und für die TV- Kritiker: Wenn man 2 Tage wegen Wind und Dauerregen nicht raus kann, ist es für uns doch ganz angenehm, Deutsch Tv zu sehen, da die skandinavischen Sender noch schlimmer als unsere sind. Und nach einem harten Arbeitsangeltag mit einem Glas Wein vor der Glotze zu sitzen, ist auch nicht schlecht. Und, meine Frau ist mit dabei, deshalb muss schon mal ein Schmalzfilm sein.

Mit einem Kabel ( HDMI ) vom Laptop zum TV bekommst Du das Bild auch da zu sehen, geht ohne Probleme uns ist wenn W-Lan da ist die einfachste Methode alle deitschen Sender zu sehen..
 
Oben