Der Hering ist da !!!!!!!!!!!!?????????!!!!!!!!!!!!

Seewolfsucher

Stammnaffe
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.591
Alter
53
Ort
19230 Hagenow
Hallo Leute :]

Habe in der Tageszeitung gelesen das der Hering schon da ist. Sogar bis in Küstennähe. Die Fischer in Boltenhagen sollen alle Hände voll zu tun haben.

Weiß jemand ob da was drann ist :?

Sonst konnte man soetwas im NAF eher lesen als in jeder Zeitung.

Gruß Reimon
 
Hab auch Info das der Hering "da" ist.
Weit draussen und nur mit Boot ,wenn sich einer traut:>>

In Ufernähe is nix.

Liegt am warmen Wetter.
Sollte es wieder kälter werden, machen die wieder ne Fliege ...
 
wäre aber ganzschön früh oder
 
Vor Kühlungsborn ist der Hering vom Boot aus zu bekommen. Von den Seebrücken aus nur bei auflandigem Wind.
Is noch ne Weile hin, bis er vom Ufer aus zu fangen ist.
 
Im Greifswalder Bodden haben die Fischer alle Hände voll zu tun.Der Hering wird schon in Massen von ihnen gefangen.Liegt wohl an dem warmen Januar Wetter und der Wind spielt garantiert auch eine Rolle.
 
Also die Frage ob der Hering da ist oder nicht stellt sich für Bootsangler doch garnicht oder? Ich Fange fast das ganze Jahr Heringe,wenn ich es denn möchte.Ich denke aber es sind die Laichheringe gemeint die dann auch vom Ufer aus zu Fangen sind.Bin mir sicher das die ersten Heringe schon da sind aber die großen Schwärme lassen wohl noch ein wenig auf sich warten.

Gruß Stefan
 
Im Stadthafen in Rostock ist noch nichts zu sehen. Ein paar Lustwürfe bei eisigem Wind brachten keinen Hering an Land.
Nächste Woche versuche ich es mal auf der Ostmole in Warnemünde.
Grüße brosme05
 
Na das läßt ja noch hoffen. Ich dachte schon ich hätte sie wieder einmal verpaßt und müßte schon auf die Hornis geiern :}

Vieleicht bin ich nächstes Wochenende auch mal auf der Mole.

Gruß Reimon
 
Es ist doch jedes Jahr das Gleiche!
Ende Januar/Anfang Februar erscheint auf dem Titelblatt:"Der Hering ist da!" oder "Heringssaison hat begonnen", dazu ein schönes Foto (Archiv?) und schon beginnen die Diskusionen in den Angelläden u. -foren.
Klar fangen die Fischer jetzt reichlich und vor allem guten Hering! Aber mit welchen Methoden? In der offenen See wird stundenlang geschleppt, in Bodden oder Haff stehen km-weise Stellnetze oder Reusen riegeln ganze Buchten ab. Da reicht es dann, wenn mal alle paar Tage ein guter Schwarm vorbei kommt.
Aber den Schwarm mit der Angel zu erwischen, ist schon mehr als Glück. Wir haben es selber mal im Februar im Greifswalder versucht. Trotz recht gutem Echolot/Plotter und Orientierung an den Stötern der Netze gab's nicht einen Fisch. Nächsten Morgen in Lauterbach konnte man wieder frischgefangene Silberlinge von den Fischern kaufen.
Meiner Meinung nach sollte man noch gute 8-9 Wochen warten und dann klappt es bestimmt.

@Raimon
Das es nun mit unserem Angriff auf die Platten nichts geworden ist (war selber auch nicht los) lässt sich vielleicht 'ne Tour zum Strelasund organisieren!

Gruß Torsten
 
Letzten Sonntag war ich mit nen Kutter vor Boltenhagen und der Lübecker Bucht.
Dorsch gab es fast garnicht, gerade mal 6 maßige bei 15 Anglern.
Der Hering war auch nicht in Beißlaune,im Schnitt ca 10 Stück pro Mann.
 
@Raimon
Das es nun mit unserem Angriff auf die Platten nichts geworden ist (war selber auch nicht los) lässt sich vielleicht 'ne Tour zum Strelasund organisieren!

Gruß Torsten



Hallo Torsten,

das währe Klasse :baby:
Aber nicht vergessen, ohne Planung geht es bei mir selten. Da spielt die Familie nicht mit ;(

Gruß Reimon
 
Wassertemperatur bei Kiel-Leuchtturm: 4,9 Grad. Wenn es auf die 10 Grad zugeht, kann das was werden.

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

Die alten Hasen hier in Rostock sagen, dass es frühestens in zwei Wochen los geht, wenn das Wetter so bleibt.
Zu Rainer, ich konnte mich gerade beherrschen, ich bin mit meiner Frau an der Warnow gewesen. Heute waren wir auf Rügen. Auf der alten Brücke standen ein paar Angler. Von Fisch war aber nicht viel zu sehen.
Viele Grüße aus Rostock.
 
An die Rostocker - könnt ihr mir

Hallo Rostocker,
könntet ihr mir Bescheid geben, wenn es sich tatsächlich lohnt nach Warnemünde zu fahren um auf Hering zu gehen. Wir, vier verrückte aus Sachsen, wollen an einem Samstag oder Sonntag früh hier los und dann auf nene Kutter und Abends wieder zurück. Ich wäre euch dafür sehr dankbar.

Ich gehe auch mal davon aus, dass man den Kutter vorher buchen sollte, oder?

Gruß
prappo
 
Letzte Woche sollen im Stadthafen von Stralsund erste Heringsfänge gelungen sein. Ich war gestern da, da war von Hering aber reinweg nichts zu sehen. Dafür aber schöne Barsche (wenn auch in geringer Stückzahl).
 
Letzte Woche sollen im Stadthafen von Stralsund erste Heringsfänge gelungen sein. Ich war gestern da, da war von Hering aber reinweg nichts zu sehen. Dafür aber schöne Barsche (wenn auch in geringer Stückzahl).


... hab ich auch gehört, aber Bekannte waren ab Freitag oben, mit Boot und bis auf 15 Heringchen war nix auf und am Sund. Fischer vermeldeten recht ordentliche Fänge, aber doch noch sehr weit draußen auf der Ostsee, das wird noch....:}
 
Boltenhagen……
Als ich das letzte Mal dort war (mit Frau und meinen 2 Kindern), hatte ich es mit der Polizei und auch mit dem Grenzschutz zu tun.
Wenn ich mich recht erinnere, so ab 22 Uhr durfte man nicht mehr am Strand sein und in den Strandkörben sitzen.
Die Ostsee war auch beleuchtet und an der Steilküste waren zeitweilig Brandungsangler in Zivil.
 
Sind am Wochenende (Samstag) auf der Ostsee gewesen. Richtig geiles Wetter nach wochenlangen Schittwetter. War eigentlich klar das das mit den Fischen nicht so klappen wird. Wenige Dorsche und noch weniger Heringe. Die Uferangler müssen sich noch etwas gedulden. Wassertemperatur liegt noch bei 3,5 °C das wird noch ca. 6 bis 7 Wochen dauern.;(
 
Oben