Der Cormoran - Ein begnadeter Fischer oder Bedrohung der Bestände?

Hallo!
Er meint wohl

"Der Kormoran ist erstens hier nicht heimisch,das heisst er hat keine natürlichen Feinde (nicht mehr, da Luchs und co. nicht mehr ist)

zweitens wird er geschützt (was in meinen Augen völliger Blödsinn ist ,weil er nur schadet)wird ,obwohl es zu viele davon gibt (einseitiger Naturschutz !!!)

und drittens, bei dem derzeitigen Fischbestand haben es die Fische wohl nötiger geschützt zu werden."


Ich kann mir auch nicht vorstellen das alle unsere deutschen Einwohner das so wollten....
 
@ luftschiffer
Nix für Ungut, aber wenn Du deine Bude voll Ratten und Ungeziefer hast, lässt Du die Tierchen aus Tierschutzgründen dann sitzen??
Tierschützer die den Schutz vom Kormoran hier in Deutschschland fordern, sind naive realitätsfremde Spinner die der Natur nur schaden.
Wir hier am Niederrhein können ein Lied über diese beiden Plagen (Kormoran und selbsternannte Naturschützer) singen.
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
luftschiffer schrieb:
In Kiel sitzen die sehr dekorativen Vögel am "Kleinen Kiel" und jagen
in der Hörn(sehe ich jeden Tag!!!)wo kein Mensch angelt, ausser mal
im April auf
Hering!
Wie kann man nur einen Hass auf etwas aufbauen, was SELBSTGEMACHT ist ??
Hans

...und genau hier ist das größte Problem der leider so deutschen Art alles pauschal vom Schreibtisch aus erledigen zu wollen.....

zweifellos gibt es Gebiete in denen Kormoranbestände keinen Schaden anrichten, ja sogar schön zu beobachten sind,
aber gleichwohl gibt es eben Gebiete in denen selbige einst gesunde und arteinreiche Gewässer innerhalb seeehr kurzer Zeit in ein lebloses und totes Wasser verwandeln.
Ich wohne, jage und fische direkt an einem kleinen Flüsschen, der Alz – Abfluß des Chiemsee`s – diese war früher, noch vor 15 Jahren ein vom Fischreichtum gesegnetes Flüsschen, sowohl von der Anzahl als auch von der Artenvielfalt;
Heute aber, obwohl sich die Wasserqualität stets regelmäßig verbesserte ist dieses Flüsschen zu einem aus Fischersicht traurigen toten Gewässer mutiert;
Hier werden an der Flussstrecke von ca. 5 km jährlich ca. 25 – 45 Kormorane erlegt und nach ihrem Fressverhalten untersucht – bei 4 von 5 Tieren befinden sich überwiegend Fische in der Größe ab 30 cm aufwärts – der Äschenbestand ist auf praktisch null zurück gegangen – die Äsche ist als typischer Freiwasserfisch eben eine allzu leichte Beute für diesen Fischfresser;
Zu allem Überfluss befinden sich an dem Gewässer alle paar hundert m Brutkästen für Gänsesäger – ein leider geschützter Vogel - dieser kommt hier ebenfalls in Massen vor und ernährt sich von Kleinfischen, d.h. die wenigen Fische die vom Gänsesäger verschont bleiben werden im Winter, wenn die umliegenden stehenden Gewässer zugefroren sind vom Kormoran beseitigt.......
....Wenn ich dann, von Vogelschützern oder und Menschen die sich keine Gedanken darüber machen solche Aussagen höre...........dass die dekorativen Vögel ...blablabla..........da wird mir schlecht;
WH & PH
Lederhose
 
luftschiffer schrieb:
Fjordschorsch schrieb:
Das schönste kommt aber noch. Da war doch glatt bei uns im Radio zu hören, das einige dieser selbsternannten Vogelschützer auf die Idee kamen.
Jetzt ungefähr der Wortlaut

Die armen Vögel sie finden ja nichts mehr zu fressen, da ja alle Gewässer zugefroren sind und ob man sie nicht mit Fischen füttern soll. Sonst verhungern sie ja noch.


Naja irgendwie haben die einen an der Murmel.

:O :O :O :O :O :O :O
Gruß Fjordschorsch/Tschuldigung, ich habe dich immer für einen Naturliebhaber gehalten. Was sollen denn diese Hasstiraden gegen irgendwelche Tierarten / Angler(...der ja Natur liebt!!!)(Sind Fische die besseren Tiere???
(jetzt mal wieder Kormoran) ???
Jeder, wirklich JEDER weiss doch, das der Mensch den Tieren entweder
den Lebensraum nimmt oder ungewollte Arten ausrottet oder einführt. Die paar Tierarten, die sich noch halten haben doch eigentlich nur Glück gehabt!!Früher hat sich alles selbst geregelt, die Natur kann das viel viel besser als
wir. Z. B. hat früher der Seeadler den Kormoranbestand reguliert.
(In DK werden die Fischteiche mit Netzen überdeckt!!!!, nur mal nebenbei..)
Was soll der Quatsch, alles "waidgerechte" angeln ist doch für´n, Arsch,wenn auf einzelne andere Arten der Finger gezeigt wird.
Nach meiner Erfahrung frisst der Kormoran(der Böse!!!) das was er
kriegt, so wie alle Räuber (...und nicht speziell Aale...)

In Kiel sitzen die sehr dekorativen Vögel am "Kleinen Kiel" und jagen
in der Hörn(sehe ich jeden Tag!!!)wo kein Mensch angelt, ausser mal
im April auf
Hering!

Wie kann man nur einen Hass auf etwas aufbauen, was SELBSTGEMACHT ist ??
Hans

Hier möchte ich noch klarstellen.
Ich bin Absoluter Naturliebhaber,
nur meine ich das Du (entschuldige falsch ich hier am anderen Ufer liege) hier von der Materie, die den Südlichen Teil Deutschlands betrifft keine Ahnung hast.
Es ist mitlerweilen so, das hier Existenzen zu Grunde gehen, was aber nicht Vorrang hat.
In erster Linie werden hier Fischarten bedroht, die zum Teil auch auf der Roten Liste stehen.
Der Kormoran ist eigentlich ein Vogel der überwiegend in den Küstenbereichen der Meere oder größeren Seen beheimatet war und dies Weltweit. Dort gehört er auch hin.
In unserer Gegend kam er erst durch den Bau des RMD Kanals und das ist bei Leibe nicht ein Großgewässer. Er ist im Schnitt 4 Meter tief und hat eine Breite von ca. 50 Metern.
Hier wurde es klar verkannt, als dieverse Vogelschützer, nur ein Auge auf eine bestimmte Kreatur, namens Kormoran warfen und Ihn auf die Rote Liste setzten. Die anderen Tiere die dadurch erhebliche Schäden davon tragen mußten, waren Ihnen Wurst und sind Ihnen noch bis Heute Scheiß egal. (Lieber Admin bitte entschuldige jetzt mein Sch..., aber ich komm da doch in Fahrt)
Komm doch mal runter zu uns und schaue Dir mal die Baumleichen und die Stellenweise toten Gewässer an.
Bäume die nicht mehr Ihre natürliche Farbe haben, sondern von den Ausscheidungen dieser Vögel, im Sommer genauso weiß ausschauen wie im Winter.
Früher hörte man an diesen Bäumen den Specht klopfen, Vögel singen, sie waren Unterschlupf und Aufenthaltsort vieler Vögel die an einem Gewässer anzutreffen waren und zum Schluß auch noch Schattenspender für uns Angler.
Jetzt sitzt aber Buchstäblich nur mehr der Schwarze Tod drauf.
Was ergibt dies für einen Sinn.
Für einen Vogel müssen viele andere Tiere weichenX( X( X(
Ich möchte Dich auch nochmals darauf hinweisen.
In meiner Gegend war der Kormoran, noch niemals Heimisch und somit wurde er auch nicht durch den Menschen vertrieben.
Des weiteren sind bei uns keine Natürlichen Feinde für diesen Übeltäter heimisch und somit gibt es nur die eine Möglichkeit "Peng"
Laut Fischereiverortung werden wir aufgeforter keine Regenbogenforellen mehr zu setzten, da sie ja früher auch nicht bei uns heimisch waren und die Ortsansässigen Vereine halten sich daran.
Nur der Liebe Kormoran soll hier anscheinend einer Sonderregelung unterliegen!
Nein Danke
Er war früher nicht bei uns und gehört auch weiterhin nicht zu uns ins Altmühltal.
Somit kann letzt endlich, das übertrieben Gehabe diverser Vogelschützer, was den Kormoran betrifft, von mir keinerlei Verständnis bzw. Unterstützung ab verlangen.
Ich bin schon der Auffassung das diese Typen, den Vogel nur als Interesant findet, weil man ihn sieht, aber wenn sie ins Wasser schauen, sehen sie auch nur Wasser und sonst nichts.
Kormoran ja, ABER NUR DA WO ER HINGEHÖRT.
Fjordschorsch
 
Nun Männers es ist ja nun auch nicht so das der Komoran überhaupt nicht bejagd wird, bei uns im M-V hat der Komoran eine Jagdzeit von 01.08. – 31.03 wo Er auch ausgiebig Bejagd wird ( sofern es möglich ist).
Da ich ja nun auch Weidmann bin und auch die gelegenheit habe bei uns den Fischräuber nach zu stellen sind mir doch im laufe der Zeit einige Sachen aufgefallen.
Der Komoran ist ein absolut anpassungsfähiger vogel der es sehr schnell versteht eine Gefahr ein zu stuffen.
Die Bejagung ist anfangs noch recht einfach aber sobald der vogel das "Knallen der Flinte" mit Menschen im zusammen hang gebracht hat ist dieser beim nächsten Ansitz schon über alle Berge bevor man das überhaupt mitbekommt.
Das größte Problem bei dieser Vogelgattung ist nunmal die das er keine Natürlichen Feinde hat.Mit Büchse bekommt man die Übergöße der Ppulation nicht in den Griff, aber es ist halt die letzte möglichkeit diesen Vogel etwas in seiner ausdehnung einzuschränken.
Aber sicherlich ist es auch das man die Seite von beiderlei Gesichtspunkten sehen muß.
Der Vogel ist nunmal da und das wird sich so auch nicht ändern, zumal er auch ich denke mal seine positiven seiten irgendwo hat.

Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vogel ist nunmal da und da wird sich so auch nicht ändern, zumal er auch ich denke mal seine positiven seiten irgendwo hat.

@Matze
Die positiven Seiten solltest Du mir mal bitte genauer erläutern.
Irgendwie hab ich den Knall da nicht gehört !?!?!?
 
Tja Henrik da kann ich Dir auch so dierekt keine Antwort geben.
Aber ich denke mal das der Komoran auch kranke Fische entnimmt oder in Gebieten mit zu hohen Weißfischanteil eingreift.
Er entnimmt Biomasse das steht mal fest, ich bin auch nicht unbedingt ein Freund der Komorane aber ich sage mir irgendwo in einer nicht zu hohen Dichte hat auch der Komoran seine Lebensberechtigung.

Matze
 
Fjordschorsch schrieb:
luftschiffer schrieb:
Hier möchte ich noch klarstellen.
Ich bin Absoluter Naturliebhaber,
nur meine ich das Du (entschuldige falsch ich hier am anderen Ufer liege) hier von der Materie, die den Südlichen Teil Deutschlands betrifft keine Ahnung hast.

Kormoran ja, ABER NUR DA WO ER HINGEHÖRT.
Fjordschorsch

Moin Fjordschorsch (und alle anderen, denen ich evtl. auf den Schlipps getreten bin),

Sorry, ich wollte dir natürlich nicht absprechen, Naturliebhaber zu sein.

Von euren Problemen wusste ich tatsächlich nicht allzu viel, bisher war ich
der Meinung, der Kormoran schädigt auch in Süddeutschland fast nur
Fischzüchter(deshalb mein Hinweis auf Netze, wie z.B. in DK).

Das was du schilderst ist ja schon dramatisch, hätte ich vorher so etwas
erfahren, wäre mein "etwas blauäugiger" Kommentar natürlich anders
ausgefallen!!!

--Ich weiß ja z.B. auch um die Wichtigkeit von Schwarz- und Rehwild in unseren Wäldern.......--

Also, nichts für ungut und im Naffen lernt man immer wieder was dazu.
:<-
Gruß aus Kiel
 
luftschiffer schrieb:
Fjordschorsch schrieb:
Moin Fjordschorsch (und alle anderen, denen ich evtl. auf den Schlipps getreten bin),

Sorry, ich wollte dir natürlich nicht absprechen, Naturliebhaber zu sein.

Von euren Problemen wusste ich tatsächlich nicht allzu viel, bisher war ich
der Meinung, der Kormoran schädigt auch in Süddeutschland fast nur
Fischzüchter(deshalb mein Hinweis auf Netze, wie z.B. in DK).

Das was du schilderst ist ja schon dramatisch, hätte ich vorher so etwas
erfahren, wäre mein "etwas blauäugiger" Kommentar natürlich anders
ausgefallen!!!

--Ich weiß ja z.B. auch um die Wichtigkeit von Schwarz- und Rehwild in unseren Wäldern.......--

Also, nichts für ungut und im Naffen lernt man immer wieder was dazu.
:<-
Gruß aus Kiel

@luftschiffer
Mensch dafür ist doch das Naf da, das auch mal:>> wird oder Infs gegeben werden.
Kann doch nicht jeder der selben Meinung sein.:D
Also :<- nach Kiel

Gruß Fjordschorsch
 
Mal ne allgemeine Frage:

Hat einer von euch ne Ahnung welche Partei in Deutschland eher die Interessen Von Angelern/Jägern vertritt? Besonders im Hinblick auf den Kormoran?

Oder hat die Kormoran-Problematik bzw. haben die Anglerverbände zu wenig Stimmenentzugsdrohpotenzial bei den großen Parteinen?

Weis einer von euch wie viele Angler in Verbänden organisiert sind??

Gruß von Set an alle Naffen
 
Befällt die Vogelgrippe auch Kormorane ?? Vielleicht löst die Natur dann das Problem alleine
 
Hallo Norbert !

Hoffe ja !!
( heute morgen einen erschreckt! Ist vom Knall tot umgefallen und hatte sage und schreibe fünf Forellen im Hals!)

Gruß

Coregone
 
coregone schrieb:
Hallo Norbert !

Hoffe ja !!
( heute morgen einen erschreckt! Ist vom Knall tot umgefallen und hatte sage und schreibe fünf Forellen im Hals!)

Gruß

Coregone

Ja, Schreckhaft sind sie ja die Jungs:baby: :D :lach

Gruß Fjordschorsch:<- :<- :<-
 
moin
ich sag nur luftgewehr,aber bis jetzt hat sich noch keiner in meinen garten getraut;) :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein luftgewehr wird dir nur nicht viel bringen :D
 
NorgeNeuling schrieb:
ein luftgewehr wird dir nur nicht viel bringen :D

Warum das denn nicht. Mit unserem schießen wir Karnickel und Flugratten.Glaub mir, bei nem Treffer bleiben die liegen. Mußt natürlich schon ein gutes haben.
 
also unser Luft gewhr gehört nicht gerade zu der sorte Kinderspielzeug, aber ein Kormoran is dann glaub ich doch ne nummer zu groß! Ich glaub nicht, dass dieses kleine Geschoß durch die flügeldecke schlägt! Kleinkaliber wäre da schon besser!
 
bin auch bald Jäger! also halt Jungjäger!:}
 
Oben