Der Cormoran - Ein begnadeter Fischer oder Bedrohung der Bestände?

Alle einverstanden wenn ich den Text so weiterreiche? (Angelzeitschriften, Lokalpresse..)



Der Cormoran – Bedrohung der Fischbestände?

Es ist unter Anglern und Biologen allgemein bekannt, dass der Cormoran in Europa in seiner momentanen Population ein Problem für die Fischbestände an den Küstenstreifen und speziell in den Binnengewässern darstellt.
Der Gesamtbestand der Vögel wird auf 1 Million Tiere in Europa geschätzt.
Ein durchschnittlicher Cormoran vertilgt pro Tag ca. 400-500 g Fisch. Gehen wir von einem Fischverzehr von 450g pro Tag und Cormoran aus: 450g*1 Mio Tiere = 450.000kg = 450t!
Das bedeutet die Tiere fressen in Europa 450 Tonnen Fisch pro Tag. Auf ein Jahr mit 365 Tagen hochgerechnet: 450t*365 = 164.250 Tonnen Fisch pro Jahr. Zum Vergleich: Die deutsche Binnenfischerei erwirtschaftete 2002 ca. 61.200t. Deutsche Hobbyangler fingen 2002 ca. 45.000t Fisch...
Es sind Fälle bekannt, bei denen ein einziger Cormoran bis zu 60 Jungfische im Magen hatte. Ebenso wurden bereits Cormorane gesichtet, die Fische von eigener Körperlänge fressen wollten und an ihnen erstickt sind.
Grundsätzlich kommt der geschickte „Fischraubvogel“ an offenen, flachen Gewässern am besten und für den Fischbestand am tödlichsten zum Zuge.
Ebenso tragisch wie der „Fraßdruck“ auf unsere Gewässer durch diese Vögel ist deren Brutverhalten. Die Legezeit der Tiere beginnt im April und geht bis Juni. Haben sich einmal genug Cormorane zur Brut auf einem Baum eingefunden, so wird dieser Baum sehr wahrscheinlich nach dem Ende der Legezeit abgestorben sein. Der Grund liegt im äußerst ätzenden Kot des Vogels.
Außerdem soll hier noch einmal betont werden, welch großen wirtschaftlichen Schaden die Cormorane jeden Tag anrichten. Schließlich kostet der Fischbesatz für beispielsweise jedes Angelgewässer, jede Trinkwassertalsperre, das „Lachs 2000 Programm am Rhein“ oder jede Teichwirtschaft bares Geld. Wer mag schon ausrechnen wie viel Geld letztendlich für „Cormoran Futter“ ausgegeben wurde?
Es ist an der Zeit dieses Problem europaweit zu lösen. Eine wie auch immer geartete europaweite Bestandsregulierung der Cormorane ist langfristig unausweichlich.

Anbei eine Sammlung von Meinungen/Erfahrungen zur Cormoran-Problematik aus dem www.naffen.de Forum:

Rob meint:
ich kann nur für das Untere Odertal ( Nationalpark ) sprechen, hier haben sich die Cormoranbestände auch so prächtig entwickelt !
Ich hatte schon mehrmals die Möglichkeit Cormorane beim fischen zu beobachten. Ihr könnt mir glauben die Cormorane sind besser organisiert als wir Angler. Die Gewässer werden systematisch abgefischt ,wobei sich immer ca. 50 % der jagenden Vögel unter Wasser befinden. Dabei bilden die Vögel eine Treiberkette. So werden die Fischschwärme in eine Bucht getrieben und dann beginnt das große Fressen.
Fazit:
Jede Tierart hat eine Daseinsberechtigung, aber wenn eine Tierart dabei ist andere Arten zu bedrohen dann sollte der Mensch aufhören mit dem Schützen und in die Bestandsentwicklung eingeifen. Ob nun der gezielte Abschuß die richtige Variante der Bestandsregulierung ist bleibt fraglich ,weil wer soll die denn abschießen. Die Fischer haben meistens keinen Jagdschein und der Jäger hat nichts davon , es sei denn er wird Bezahlt.
Bleibt nur die Cormorane am brüten zu hindern. Früher war es üblich, die Brutbäume zu fällen wenn Cormorane dabei waren eine Brutkolonie zu bilden.


Mucki meint:
Es gibt zuviele Kormorane in Gebieten wo der Kormoran noch nie ein Brutvogel war. Bayern z.B. und damit mancherorts zu wenig Fische, in der Isar z.B.
Selbst in ältester Literatur wird immer, wenn überhaupt, von einem Zugvogel gesprochen der aber auch nur sporadisch zu Gast war. Dies gilt aber nur fürs südliche Binnenland.
Lediglich an den Großseen wie Chiemsee oder Bodensee wurden vereinzelt kleinere Brutkolonien beobachtet, im Gegensatz zu heute.
Schlimmer noch als der Kormoran ist aber der Gänsesäger, der z.T. in größeren Scharen anzutreffen ist. Er jagt/frißt im Gegensatz zum Kormoran kaum sichtbar, ja unauffällig, dafür aber beständig die Jungbrut.

Holger_65 meint:

Bei uns am Niederrhein waren bis vor 20 Jahren keine Kormorane. Da war die Welt für uns Angler noch in Ordnung. Angeblich wurden dann Kormorane ausgewildert . Die Anzahl der Vögel stieg von Jahr zu Jahr, mit dem Ergebnis das die Angelgewässer immer fischarmer wurden. Dazu kam, das weite Bereiche zum Naturschutzgebiet erklärt wurden, was noch mehr Schutzraum für diese Viecher bedeutete. Dazu noch Nabu und Grüne in der Landesregierung. Es gibt regelrecht leergefressene Seen. Meine Meinung ist, die Kormoranbestände drastisch zu reduzieren, da dieser Vogel hier nicht hingehört. Ich hoffe, das jetzt auch bei uns (NRW)ein Umdenken stattfindet.

Matrixbrecher meint:
Der Kormoran ist kein einheimischer Vogel! Eigentlich kommt er aus Südostasien, wo einige Seefahrer (ich glaube holländische) die Art mit ihm zu fischen gut fanden und ein paar Exemplare mitbrachten. Dort legt man den Tieren einen Ring um den Hals, sodass der Vogel die Beute nicht herunterschlucken kann und lässt ihn für den Menschen jagen. Wahrscheinlich haben Kormorane bei uns keine Feinde in der Tierwelt - daher der Siegeszug und die auffälligen Auswirkungen.
So oder so ähnlich habe ich mal was darüber gelesen.
Bei uns am See jedenfalls nistet auch eine Kollonie Kormorane. Erste Auswirkungen schon vor einigen Jahren waren an den Bäumen sichtbar. Durch den Kot der Tiere wurden die Bäume erst "weiss" und dann starben die Bäume ab. Weiterhin wird auch der Bestand an Aalen immer weniger, das sagt nicht nur der Fischer. Beobachtet man die Jagd der Tiere so fällt auf, dass ein Teil in der Luft jagt/treibt während andere die Fische unterwasser fangen - ein richtig intelligentes Vorgehen. Genau wie Menschen ist auch der Kormoran sicherlich wählerisch und holt sich lieber Aal als Weissfisch.
Weiterhin fällt auf das keine kleineren Hechte mehr gefangen werden. Vor einer Woche hatten wir unser abschliessendes Raubfischangeln und unser Verdacht wurde bestätigt. Die gefangenen Hechte waren alle um die 2kg und kleinere waren nicht dabei. Dies hängt vielleicht auch mit den Kormoranen zusammen.
Jedenfalls würde sich daraus in kurzer Zeit in Nachwuchsproblem beim Hecht ergeben. Nun gut, wir werden es erleben ...
Die sind meine Beobachtungen und ich würde mir wünschen, das etwas gegen den Kormoran unternommen wird. Ich glaube der Vogel ist sogar über EU-Recht aus Brüssel geschützt - also dürft das schwer werden.

Matze meint:
Der Komoran ist ohne zweifel für Berufsfischer ,Teichbesitzer, und auch Anglern eine ernst zunehmendes Problem.
Der neuste Stand an Wissenschaflichen Untersuchen hat nun auch ergeben das Komorane Nachts über Jagen dies ist besonders auf die Gebiete zurück zu führen wo es längere Zeit über im Jahr dunkel ist also sprich der Skand.-Raum zum Beisspiel.Aber auch bei uns in Heimischen Gewässern wurde diese Nachtaktivität schon beobachtet.
Da ich auch Jäger bin und das Glück habe in der Lewitz zu Jagen (Naturschutz Gebiet) und es dort eine große menege an Teichen gibt,die der Karpfenzucht dienen ,spreche ich öfters mit Leuten die dort arbeiten.
Und es ist schon echt erstaunlich was man dort in Sachen Komoran zu hören bekommt, der Vogel ist eine reine "Fressmaschiene".Dazu kommt auch noch das Er sehr anpassungsfähig ist und sich auf z.b. die Bejagung bestens einstellen kann. Die Vögel erkennen auf zig meter schon ob ihn einer ans "Leben will" oder ob es ein harmloser Besucher ist. Desweiteren zerstört der Komoran auch die umliegenden Pflanzen und Bäume durch seine Atzung (Kot) .
Meine Meinung ist ein gesunder Bestand past prima in die Umwelt aber ein Bestand der sich immer mehr aufbaut und ich will mal übertreiben Gebietsweise zu hoch ist (weil keine Natürlichen Feinde vorhanden) gehört Bejagd und Dezimiert weil der Schaden da ist.

Braindorsch meint:
Moin wenn ich bei uns an der Oberweser lang fahre bei meiner Strecke ca.
12 km, sitzen an jeder Buhne ungefähr 10 dieser Fischvernichter, wenn das auf der Strecke nur 10 Buhnen wären, sind das bei 12 km 100 Kormorane!!!!!!!
Das kann doch wohl nicht mehr gesund sein!!
Da bleibt doch kein Fisch mehr über!
 
Hallo,

lest auch mal die Meinungen der anderen "Seite", da steckt wie immer auch ein Teil Wahrheit im Text, die wir als Angler nicht so gerne hören.
http://baden-wuerttemberg.nabu.de/download/pdfsbroschueren/kormoran_faltblatt.pdf

Neben der Strukturlosigkeit vieler unserer Gewässer in Deutschland spielt auch die Klimaerwärmung eine wichtige Rolle. Die Gewässer frieren im Winter nicht mehr oder nur für kurze Zeit zu, das machen sich die hier über-winternden Kormorane natürlich zu nutze und fressen in großen Schwärmen innerhalb von Stunden bzw. wenigen Tagen ganze Teiche, Seen und Flußabschnitte leer. Die drägen Fische haben ohne Versteckmöglichkeiten keine Chance. Wo und wann die Kormorane einfallen, kann man sicher nicht so einfach vorhersagen, deshalb müssen wir für "unsere" Fische Verstecke anlegen oder unsere nördlichen und östlichen Nachbarn fragen, ob sie im Sommer auf Kormoranjagd gehen.
Verstecke für Fische ? Zum Beispiel haben wir in grauer sozialistischer Vorzeit regelmäßig gebrauchte Weihnachtsbäume als Laichhilfe für den Zander in unserer Vereinkiesgrube versenkt. Das ist ein kleiner (an der Stelle zwar hängerreicher) Beitrag zum Schutz unserer Fische.

Petrie Schmidti
 
@Setjuk
Mein Einverständnis hast du
 
Hallo Schmidti,

ich habe eben das Faltblatt des Nabu gelesen und kann auch die Ängste der Naturschützer verstehen. Wie ich bereits geschrieben habe geht es mir nicht darum den Kormoranbestand auszurotten, sondern in einer für die Natur erträglichen Anzahl zu halten. Der Angelsportverein Stützkow e.V. bewirtschaftet ca. 23 ha Gewässer im Nationalpark "Unteres Odertal" und du kannst mir glauben es gibt keine natürlicheren Gewässer in Deutschland ( der Bewuchs ist enorm ), aber wenn im Frühjahr die Gewässer eisfrei werden fallen die Kormorane ein und holen sich ihren Teil. Besonders schlimm ist es für unsere Gewässer wenn die Oder noch Treibeis führt und für die Kormorane nicht zugänglich ist. Die flachen und noch nicht bewachsenen Gewässer werden dann von den Kormoranen stark angenommen und es entsteht großer Schaden ! Fakt ist, dass besonders die Aalfänge ( trotz Besatz mit Farmaalen ) im Jahr 2005 um ca. 60 % zurückgegangen sind.

Gruß Rob ( Gewässerwart des ASV Stützkow )
 
Wie ich bereits geschrieben habe geht es mir nicht darum den Kormoranbestand auszurotten, sondern in einer für die Natur erträglichen Anzahl zu halten.

Das sehe ich genauso.

Ein Beispiel: Vor 5-6 Jahren fingen wir schöne Äschen und Bachforellen bis 50cm in der Saale im Bereich Saalfeld/Rudolstadt. Seit dem Kormoraneinfall aus den umliegenden Stauseen (besonders im Winter wenn sie zugefroren sind) ist die Äsche fast ganz verschwunden. Die Bachforelle fängst du nur vereinzelt wenn überhaupt. Die Vereine tun ihr möglichstest durch Besatzmaßnahmen um den Bestand wieder aufzufüllen, bis zum nächsten Winter (dann geht es wieder von vorne los) X(
 
Hätte der kormoran noch natürliche Feinde, dann bräuchten wir uns über sowas keine Gedanken machen.... :baby: :baby: :baby:
 
Ich bin an der Ostsee aufgewachsen: In den 70er Jahren war der Kormoran ein besonderer Vogel, den man, wenn überhaupt, ganz selten zu Gesicht bekam....Heute sieht man ihn fast so oft wie Möwen.....Wenn du heute Aale in der Ostsee fängst, haben die fast alle Bisswunden.....der Kormoran ist zu einer Plage geworden, ähnlich wie Krähen oder Elstern......Es fehlen halt die Raubvögel.....
 
hi, wer hats erfunden ? hier ein interessanter Link aus der Schweiz, der sich nachhaltig mit der Kormoranproblematik beschäftigt.
http://www.umwelt-schweiz.ch/imperia/md/content/gefisch/fischerei/kormoranbericht.pdf

Wie und in welchen Zeiträumen können solche Maßnahmepläne in Deutschland bzw. in Europa (EU) um- bzw. durchgesetzt werden ? Wie groß ist das Kormoranproblem in anderen Staaten z.B. in Norwegen ? Ich kann mir vorstellen, dass es dort noch nicht mal ansatzweise ein Problem ist. Die Kormorane brüten an der Küste und versorgen sich mit Fischmengen, die überhaupt nicht auffallen. Nur tauchen die Vögel nicht sehr tief und die Fische ziehen sich in der kälteren Jahreszeit in tiefere Gewässerabschnitte zurück. Also bleibt den Kormoranen nichts anderes übrig, als Richtung Süden abzuwandern. Ich weiß nicht, ist das am Mittelmeer mit den Fischen und abnehmender Temperatur genauso ? Nach Süden werden die dort ansässigen Kormorane sicher nicht ziehen....

Da hilft nur, über unsere Intressenverbände (wie viele Millionen Angler gibt es in Deutschland ?) Druck zu machen und auch durch "Gewässerumgestaltung" (geht sicher nur bei kleineren Gewässern) den Fischen etwas Schutz zu bieten. Also weiter dranbleiben !

Gruß Schmidti
 
[/IMG]
coregone schrieb:
Hallo !
Meine persönliche meinung:
Wenn es zuviele sind .....Bums !
Ein paar sind bestimmt nicht schlimm aber wenn der Schaden zu groß wird gibt es keine andere Wahl.
Gruß
Coregone

....na da hast aber nicht unrecht....
fang_k24.jpg

kormoran.jpg

WH
Lederhose
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der wird hoffentlich an seiner Beute verreckt sein ;)
 
Kormoran:O :O :O :O :O :O :O :O
hört mir blos auf mit diesem Räuber.
Da ich selbst ein Forellengewässer habe, kann ich mich mit dem schwarzen Teufel beim besten Willen nicht anfreunden.
Wir in der Oberpfalz hatten mit diesem Mistviech noch nie etwas zu tun gehabt. Nur als dann die Super Bissrinne (RMD Kanal) gebaut wurde, waren diese Plagegeister auf einmal da.
In den ersten Jahren hatten wir an unserem Vereinsgewässer, zu dem auch ein Stück RMD Kanal gehört (ca. 7Kilometer) dann auf einmal bis zu 600 Stück vor Ort. Die fielen natürlich in alle Gewässer ein und sobald es kälter wurde und nur mehr die Laaber, unser heimisches Salmonidengewääser vom Eis frei war, gings da mit prachialer Gewalt rein.
Dem schwarzen Tod war es dann egal was ihm vor den Schnabel kam, Hauptsache fett machts, so nahm die Zahl der Fische schlagartig ab und nicht nur die Forellen, Saiblingen und Äschen. Nein auch Arten die auf der roten Liste zu finden sind wurde gefressen.
Gott sei Dank wurde seit zwei Jahren jetzt einen Abschußgenehmigung durchgeboxt und bei unseren ansässigen Jägern, sind zum Glück auch ein paar Fischer mit dabei, war großes schießen angesagt. Sie erlegen zwar nicht viele von den Biestern, aber es zeigt schon Wirkung. Die Anzahl der Kormorane hat sich um die hälfte reduziert. Zum Glück mögen die das Ballern nicht und meiden dies bezüglich die Gewässer an denen es Kracht und Scheppert.
Da ich ja auch in der Schweiz tätig bin, kaufe ich mir vor Ort immer die Baseler Tageszeitung und in der hab ich voriges Jahr einen Bericht gelesen, der sich auch auf den Kormoran bezog.
Die Schweizer machten es richtig.
Hier war im Jahre 2002 ein Kormoranbestand von ca. 5000 Stück in der ganzen Schweiz zu verbuchen und dies reichte dann den Schweizern. Ob der Vogel nun auf der roten Liste stand oder nicht war denen Wurst, sie konnten es auf jeden Fall nicht mehr dulden das die heimische Fischwelt zu Grunde geht und gaben den Vogel zum Abschuß frei.
2004 wurde eine erneute Zählung veranlast und da waren es nur mehr ca. 2000 Stück. Sie bejagen den Kormoran auch weiterhin noch, nur in Seen und Stauseen mit über 10ha Wasserfläche wird er noch gedultet.

Natürlich werden jetzt welche sagen, die armen Vögel.
Nur war dieser Galgenvogel in unserer Gegend, vor dem Bauu des RMD Kanals, weder als Zugvogel noch als Dauergast da und darum gehört er auch nicht ins Altmühltal.
Gruß Fjordschorsch
 
Also das die Schweizer so vorgehen ist auf jeden Fall aus der Sicht eines Fischliebhabers, Anglers oder sonst irgendwie Fischinteressierten als Richtig zu beurteilen.
Natürlich würde die Lobby von Vogelschützern das ganz anders sehen. Sie würden wohl behaupten jedes Tier habe eine Daseinsberechtigung und erstrecht die Vögel.
Ich allerdings sage: In der Bibel :) steht schon geschrieben, dass der Mensch über die Tiere herrschen soll (was natürlich Herrschen im Sinne von maßvoller Nutzung bei gleichzeitigerPflege und Schutz bedeutet).
Also muss sich der Mensch um seine Tiere auch kümmern. Hat der Mensch nun eine Forellenzucht, muss er seine Fische folglich schützen. Kommt nun ein Kormoran und frisst seine Fische muss er diesen beseitigen.
Was macht denn der Hirte wenn ihm der Wolf die Schafe reißt?? Zugucken??
 
Das schönste kommt aber noch. Da war doch glatt bei uns im Radio zu hören, das einige dieser selbsternannten Vogelschützer auf die Idee kamen.
Jetzt ungefähr der Wortlaut.
Die armen Vögel sie finden ja nichts mehr zu fressen, da ja alle Gewässer zugefroren sind und ob man sie nicht mit Fischen füttern soll. Sonst verhungern sie ja noch.
Naja irgendwie haben die einen an der Murmel.
Gruß Fjordschorsch
 
Fjordschorsch schrieb:
Das schönste kommt aber noch. Da war doch glatt bei uns im Radio zu hören, das einige dieser selbsternannten Vogelschützer auf die Idee kamen.
Jetzt ungefähr der Wortlaut.
Die armen Vögel sie finden ja nichts mehr zu fressen, da ja alle Gewässer zugefroren sind und ob man sie nicht mit Fischen füttern soll. Sonst verhungern sie ja noch.
Naja irgendwie haben die einen an der Murmel.
Gruß Fjordschorsch

@Fjordschorsch,

:baby: :baby:
 
nennt man sowas nicht eigentlich "natürliche auslese"?

haben an der ruhr auch das kormoranproblem. auf ca 2km flußlauf leben hier 150 brutpaare.
habe diese mistviecher in den letzten wochen mal beobachtet. was hier zB noch nicht erwähnt wurde, ist das die kormorane ja nicht einmal alles fressen was sie töten. bei uns in der hafenschleuse trieb haufenweise toter fisch der durch kormorane erledigt wurde.

demnächst sollen auch bei uns kormorane geschossen werden. wenn ich mich recht an die jahreshauptversammlung erinnere gibt es in diesem bereich 5 jagdberechtigte jäger von denen 3 angler sind. ich hoffe das ist ein gutes omen!!!
man weiß ja nie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum thema kormoran sagte in schweden mein vermieter zu mir:"die krähe ist ein schwarzer vogel,die darf ich schiessen,aber sieht kormoran in der nacht nicht auch aus wie krähe,also wo ist das problem???"
er hat wohl recht!!!
komme selbst auch aus einem gebiet,wo sich wie anfangs erwähnt,die kormorane explosionsartig vermehrt haben!wäre dafür,das es abschussquoten für diese vögel gibt,da sie keine natürlichen feinde haben!!!
das ammenmärchen das kormorane lieber edelfische fressen ist blödsinn,sie jagen natürlich immer nur das was sie am leichtesten erwischen können!
manchmal möchte ichbei solchen themen mehmet scholl zitieren:"hä... die grünen solange es noch bäume gibt"(bayernjahrbuch)
 
ich würd ja jetzt sagen das meine bilder dieses ammenmärchen widerlegen, aber meine handycam machts glaub ich nicht deutlich genug das es sich hauptsächlich um rotaugen, brassen und eine geringe menge satzkarpfen handelt.
 
Fjordschorsch schrieb:
Das schönste kommt aber noch. Da war doch glatt bei uns im Radio zu hören, das einige dieser selbsternannten Vogelschützer auf die Idee kamen.
Jetzt ungefähr der Wortlaut

Die armen Vögel sie finden ja nichts mehr zu fressen, da ja alle Gewässer zugefroren sind und ob man sie nicht mit Fischen füttern soll. Sonst verhungern sie ja noch.


Naja irgendwie haben die einen an der Murmel.

:O :O :O :O :O :O :O
Gruß Fjordschorsch/Tschuldigung, ich habe dich immer für einen Naturliebhaber gehalten. Was sollen denn diese Hasstiraden gegen irgendwelche Tierarten / Angler(...der ja Natur liebt!!!)(Sind Fische die besseren Tiere???
(jetzt mal wieder Kormoran) ???
Jeder, wirklich JEDER weiss doch, das der Mensch den Tieren entweder
den Lebensraum nimmt oder ungewollte Arten ausrottet oder einführt. Die paar Tierarten, die sich noch halten haben doch eigentlich nur Glück gehabt!!Früher hat sich alles selbst geregelt, die Natur kann das viel viel besser als
wir. Z. B. hat früher der Seeadler den Kormoranbestand reguliert.
(In DK werden die Fischteiche mit Netzen überdeckt!!!!, nur mal nebenbei..)
Was soll der Quatsch, alles "waidgerechte" angeln ist doch für´n, Arsch,wenn auf einzelne andere Arten der Finger gezeigt wird.
Nach meiner Erfahrung frisst der Kormoran(der Böse!!!) das was er
kriegt, so wie alle Räuber (...und nicht speziell Aale...)

In Kiel sitzen die sehr dekorativen Vögel am "Kleinen Kiel" und jagen
in der Hörn(sehe ich jeden Tag!!!)wo kein Mensch angelt, ausser mal
im April auf
Hering!

Wie kann man nur einen Hass auf etwas aufbauen, was SELBSTGEMACHT ist ??
Hans
 
Oben