•   
  •   
 
 
 

Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Hi Andreas
Solltest du nicht etwas vom dem Magnetischen Zauber Öl von Marcel bekommen ?
Mich würde interessirren wie das Zeug aussieht bzw. welche Konsistenz es hat .
Als ich die 4500er aufgemacht habe ist jedenfalls nix rausgetropft.
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Ganz einfach. Nach allem was ich weiß haben diese Lager spezielle Maße in die kein herkömmliches Lager hat. Daher müsste eine Buchse hergestellt werden die Quasi als Adapter dient.
Dieses Probvlem tritt übrigens auch bei der neuen Ryoga auf. Ist recht schlau von Daiwa gemacht. So muss der normale Kunde auf die teuren Mag Sealed Lager zurück greifen und kann sich nicht selbst Lager besorgen.Da hat vermutlich jemand das Service Geschäft als neue Einnahmequelle entdeckt.

Ach die Lager kriegst du auch in diesen Maßen für normale Preise, zwar nicht bei Conrad aber du bist ja nicht so unversierst Dinge zu besorgen die man nichts ums Eck kriegt.
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Hi Andreas
Solltest du nicht etwas vom dem Magnetischen Zauber Öl von Marcel bekommen ?
Mich würde interessirren wie das Zeug aussieht bzw. welche Konsistenz es hat .
Als ich die 4500er aufgemacht habe ist jedenfalls nix rausgetropft.

Hi Jürgen

In den Lagern. Nicht in der Rolle(Body)

Duck und weg
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Klar ist Andy ein findiger Typ. Und wo er recht hat, hat er Recht.

Pflege- und Reparaturfreundlichkeit incl. vernünftiger Ersatzteillieferung sind durchaus relevante Aspekte (Ich sag nur Avet. Steht für einfach, robust und leicht zu flicken.). Leider spielen sie bei so einigen Herstellern eine eher untergeordnete Rolle.

So habe ich im Sinne der sog. Loctide Strategie jener Hersteller den Eindruck, so manche ''Innovationen'' dienen an erster Stelle der Erschließung von Einnahmequellen (Reparatur- und Ersatzteilmonopole, Wegwerfen statt pflegen/reparieren). In der Sache braucht jedenfalls keine Socke ''mag sealed''. Umso mehr braucht man von bling bling befreite leistungsfähige, robuste, haltbare und gut zu wartende Produkte.
In einem Umfeld, in dem es um ''kaufen, benutzen, wegwerfen, kaufen ...'' geht, bedarf es durchaus einer ausgedehnteren Suche, will man ein derartig altbackenes und Chic befreites Produkt ausfindig machen.
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Ja ja der Uwe wieder .
nem alten Mann ans Bein Pissen und sagen es hat geregnet :lach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

so sieht das Zeugs aus. Da tropft nichts runter. Nur bleibt das Öl nicht nur das wo es hin gehört. Schon bis in die Rücklaufsperre und Unterseite vom Rotor gesehen.

7000H_Mag Seal_010.jpg
Wer damit hantiert unbedingt Gummihandschuhe tragen. Sonst ist scheuern mit einem Bimstein angesagt....

Das ist kein top secret Öl, sondern ist sog. Ferrofluid und kann auf dem freien Markt gekauft werden. Mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

so sieht das Zeugs aus. Da tropft nichts runter. Nur bleibt das Öl nicht nur das wo es hin gehört. Schon bis in die Rücklaufsperre und Unterseite vom Rotor gesehen.

Anhang anzeigen 115329
Wer damit hantiert unbedingt Gummihandschuhe tragen. Sonst ist scheuern mit einem Bimstein angesagt....

Das ist kein top secret Öl, sondern ist sog. Ferrofluid und kann auf dem freien Markt gekauft werden. Mal googeln.
Da habe ich es auch gefunden.
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Marcel mir ist das Mad-Sealed Prinzip bekannt. Wobei man hier ganz klar zwischen den Lagern bei denen das Magnetöl den Käfig um die Kugeln ersetzen soll und der Abdichtung oberhalb der Rücklaufsperre unterscheiden muss. Ich besitze selbst eine Daiwa Luvias 2510PE-h (JDM) die ebenfalls Mag Sealed besitzt. Die Rolle wird diesen Winter so wie sie ist zum Mefo-Angeln eingesetzt. Danach wird man sehen wie dicht das ganze wirklich ist. Sollte es da Probleme geben hab ich eh die A-Karte gezogen da dieses Modell in Europa nicht verkauft wird.
Und nein ich habe keine Ahnung woher man solche Lager bekommt. Ist bei Lagern allgemein nicht so einfach weil bestimmte Größen für den normalsterblichen Kunden gar nicht zu bekommen sind. Die Frage wird sich bei mir aber nicht stellen. Für 1300€ bekomm ich ne 18000er Stella und ne 25000er JM/Maxel Spule. Das ganze ohne irgend welchen Schnickschnack und ich kann mir sicher sein das ich alle Wartungsarbeiten selbst machen kann.
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

so sieht das Zeugs aus. Da tropft nichts runter. Nur bleibt das Öl nicht nur das wo es hin gehört. Schon bis in die Rücklaufsperre und Unterseite vom Rotor gesehen.

Anhang anzeigen 115329
Wer damit hantiert unbedingt Gummihandschuhe tragen. Sonst ist scheuern mit einem Bimstein angesagt....

Das ist kein top secret Öl, sondern ist sog. Ferrofluid und kann auf dem freien Markt gekauft werden. Mal googeln.

Theoretisch ja, aber in der Praxis? Kaufen kann man es direkt nicht sondern eher selbst mischen. Druckertoner + CorrossionX gemischt dürfte dem ganzen schon sehr nahe kommen. Frage ist nur wie da die Viskosität sein muss und wie sich der Druckertoner sonst auswirkt. Da sind ja nicht nur diese Eisen-Nanopartikel drin sondern noch ein bisschen mehr. Sowas in ne 1000€ teure Rolle einzubauen halte ich schon für etwas gewagt. Fertiges seewasserfestes Ferrofluidöl habe ich zumindest nirgends gefunden.
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Tuning Saltiga 4500H

Man kann die rolle in Anlehnung an die neue 5500expedition tunen

1.)

RCS Bremsknopf ( wie AMG bei Mercedes quasi nur von Daiwa der Tuner) passt von der alten 6500exp hab ich auch drei 3 Jahren auf meiner 5000er ,wirklich nicht nur superschön bringt auch was ,da andere Feder drin und feiner einzustellen,zudem noch ein optischer Leckerbissen.zu der 4500 h passt der Knopf am besten da auch goldene Abwurfkante.

2.)
Lager MAGSEALED von der neuen 5500 Expedition.Oder Keramiklager sind ich möglich komplett Keramik,aber wird sehr teuer.

3.)

Bremsscheiben original lassen,sind schon carbongeflecht, das sind die besten für mein Empfinden,viel sauberer verarbeitet auch das daiwa fett aus japan finde ich besser als das cals.

4.)
RCS Bremsknopf (noch leichter) hab ich einen da falls Dir das wert ist.Kostet aber 180 bis er da ist mit Steuer und Zollgebühren.
5.)
zum Schluss noch eine komplettlackierung LOL.dabei bin ich gerade in gunmetall und schwarz verchromt.:-)

hier der link zum daiwa tournament Bremsen fett:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=2186&page=1&start=0&ndsp=21&ved=0CCYQrQMwAg


Das MAGSEAL Öl gibt es angeblich bei Takle King hab es vor 2 Wochen bestellt aber bis jetzt leider noch nichts angekommen. :-(

danach solltest du gepimpt sein. LOL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Das MAGSEAL Öl gibt es angeblich bei Takle King hab es vor 2 Wochen bestellt aber bis jetzt leider noch nichts angekommen. :-(

Ich hatte dir geschrieben dass das ein paar Wochen dauert, weil ich die beiden Flaschen die ich hier habe schon angebrochen habe. Ich kriege aber diese Woche Nachschub, dann kann ich die Flasche rausschicken.

Die Expeditions sind übrigens ab 2015 im Standardprogramm von Daiwa DE
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Tuning Saltiga 4500H

Man kann die rolle in Anlehnung an die neue 5500expedition tunen

1.)

RCS Bremsknopf ( wie AMG bei Mercedes quasi nur von Daiwa der Tuner) passt von der alten 6500exp hab ich auch drei 3 Jahren auf meiner 5000er ,wirklich nicht nur superschön bringt auch was ,da andere Feder drin und feiner einzustellen,zudem noch ein optischer Leckerbissen.zu der 4500 h passt der Knopf am besten da auch goldene Abwurfkante.

2.)
Lager MAGSEALED von der neuen 5500 Expedition.Oder Keramiklager sind ich möglich komplett Keramik,aber wird sehr teuer.

3.)

Bremsscheiben original lassen,sind schon carbongeflecht, das sind die besten für mein Empfinden,viel sauberer verarbeitet auch das daiwa fett aus japan finde ich besser als das cals.

4.)
RCS Bremsknopf (noch leichter) hab ich einen da falls Dir das wert ist.Kostet aber 180 bis er da ist mit Steuer und Zollgebühren.
5.)
zum Schluss noch eine komplettlackierung LOL.dabei bin ich gerade in gunmetall und schwarz verchromt.:-)

hier der link zum daiwa tournament Bremsen fett:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=2186&page=1&start=0&ndsp=21&ved=0CCYQrQMwAg


Das MAGSEAL Öl gibt es angeblich bei Takle King hab es vor 2 Wochen bestellt aber bis jetzt leider noch nichts angekommen. :-(

danach solltest du gepimpt sein. LOL


WAUG! LOL!
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Tuning Saltiga 4500H

Man kann die rolle in Anlehnung an die neue 5500expedition tunen

1.)

RCS Bremsknopf ( wie AMG bei Mercedes quasi nur von Daiwa der Tuner) passt von der alten 6500exp hab ich auch drei 3 Jahren auf meiner 5000er ,wirklich nicht nur superschön bringt auch was ,da andere Feder drin und feiner einzustellen,zudem noch ein optischer Leckerbissen.zu der 4500 h passt der Knopf am besten da auch goldene Abwurfkante.

2.)
Lager MAGSEALED von der neuen 5500 Expedition.Oder Keramiklager sind ich möglich komplett Keramik,aber wird sehr teuer.

3.)

Bremsscheiben original lassen,sind schon carbongeflecht, das sind die besten für mein Empfinden,viel sauberer verarbeitet auch das daiwa fett aus japan finde ich besser als das cals.

4.)
RCS Bremsknopf (noch leichter) hab ich einen da falls Dir das wert ist.Kostet aber 180 bis er da ist mit Steuer und Zollgebühren.
5.)
zum Schluss noch eine komplettlackierung LOL.dabei bin ich gerade in gunmetall und schwarz verchromt.:-)

hier der link zum daiwa tournament Bremsen fett:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=2186&page=1&start=0&ndsp=21&ved=0CCYQrQMwAg


Das MAGSEAL Öl gibt es angeblich bei Takle King hab es vor 2 Wochen bestellt aber bis jetzt leider noch nichts angekommen. :-(

danach solltest du gepimpt sein. LOL

zu 4.)
leider verschrieben KURBELKNAUF RCS ist gemeint.Bei dem ist auch optisch die Schraube noch gold passend zur spulenkante :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Das ganze geht natürlich auch mit der alten 4500er :-)

so sieht meine aus:

1.)von der neuen 4500er die spule drauf(gleich die RCS4500)imcl komplett neuer bremse, dadurch direkt 15kg Bremskraft und grosse Schnurfassung
2.)RCS Bremsknopf passt auf die neue Spule ja auch wie o. beschrieben.
3.)RCS Kurbelknauf

meine absolute Lieblingsrolle echt obergepimpt hihi

Man hätte Sie getrost auch 4500 Expedition nennen können.Aber vom Geldaufwand lieber ne neue gleich kaufen.
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Moin,
wenn ich mir eine so tolle und dazu teure Rolle kaufe, warum sollte ich die denn pimpen? Ich versteh, ganz Ehrlich, den Sinn nicht. Dadurch fang ich doch nun nicht besser oder? Und von so einem Preis verlange ich einfach eine komplette Rolle ohne Bastelei und co. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Oben