•   
  •   
 
 
 

Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Scarver74

Stammnaffe
Registriert
24 August 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe mir eine fast neue Saltiga 4500 H (neues Modell mit Mag Sealed) gegönnt. Ich weiß über das System und generell die neuen Saltiga Modelle wird wenig gutes geschrieben, aber ich bin jetzt nach einem Norwegenurlaub total begeistert. Ich habe sie zum Speedjiggen richtig rangenommen und war echt total happy mit ihr. Jetzt würde ich die Rolle gerne tunen. Ich habe da an andere Bremsscheiben, andere Kugellager usw. gedacht. Geht das, hat da einer Erfahrungen mit?Wo bekommt man so etwas her? Ich habe wirklich keine Ahnung vom Rollentuning, aber das merkt ihr ja :D.

Ich freue mich auf Kommentare von Euch.

Andi
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

@ Andi

Schreib mal Wollebre an. Er kann Dir mit Sicherheit dazu was sagen.
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Hallo Scarver,

Ich habe sie zum Speedjiggen richtig rangenommen...

Das wage ich in Norwegen mal zu bezweifeln ... die Rolle sollte da wohl eher im quasi "Leerlauf" gefordert sein.

...aber ich bin jetzt nach einem Norwegenurlaub total begeistert.

Wozu also daran rumfummeln ???

Die alten Saltigas sind unkritisch, aber die MagSealed will ich nicht anfassen - unter dem Aspekt:

Ich habe wirklich keine Ahnung vom Rollentuning, aber das merkt ihr ja

Würde ich explizit von Eigenarbeit abraten - Frag Wolfgang!!!!

Gruss Nick
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Was soll denn an der Saltiga getuned werden? Kenne nun einige die sowohl die alten wie auch die neuen Modelle fischen. Da gibts nix zu beanstanden an Kugellager und Bremsscheiben. Wie Nick schon schrieb würde ich Wollebre mal anschreiben bezüglich einer Wartung.
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Saltiga Tunen :lacher:
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Genau Eifeljogi :-)
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Was soll denn an der Saltiga getuned werden? Kenne nun einige die sowohl die alten wie auch die neuen Modelle fischen. Da gibts nix zu beanstanden an Kugellager und Bremsscheiben. Wie Nick schon schrieb würde ich Wollebre mal anschreiben bezüglich einer Wartung.

Ich hab im inneren nix zum Warten gefunden .
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Das was ich da gefunden habe sah eher aus wie Fett und da geblieben wo es war .
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Das war kein Test kauf sondern im Gegensatz zu meinen Multis mit Bedacht gekauft .:baeaeaeaeaeaeaeaeae
Das ist Mittlerweile meine liebste Rolle .
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

egal welche Nobelmarke man öffnet, sind die mit Ausnahme schlecht gefettet oder besser gesagt furztrocken. Ausnahmen bestätigen die Regel wenn bei der Monatage am Band ordnungsgemäß gearbeitet wird. Man muss aber bedenken, das bei der Fließbandarbeit es einfach nicht möglich das so akkurat zu arbeiten wie man es in Heimarbeit machen kann. Dann würde in der Montagezeit nur die Hälfte der Rollen fertig werden.....

Meist kommen die Geräusche aus der Reibung der Rücklaufsperre #50 und Clutch Ring #45. Die Reigungsgeräusche übertragen sich auf den Rollenlörper der wie in einem Musikinstrumentes.
Mit Fett mit unterschiedlicher Konsistenz kann das Kurbelgeräusch gemindert aber nicht vollständig abgestellt werden.
Habe ein neues Fett welches evtl. auf die Zylinder der Rücklaufsperre geschmiert werden kann ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Für Tests fehlt mir momentan die entsprechende Rolle. Entscheidend ist das die Rücklaufspere bei alle Temperaturen sofort anspringt und nicht aussetzt. Schon ausreichend Rollen gehabt die mit geölte Rücklaufsperren bei kühlere Temperaturen versagten, aber trocken ohne Öl problemlos funktionierten. Tests bis minus 28 Grad im Froster haben das bestätigt.
Es ist immer zeitaufwändig um für eine Rolle das beste Ergebnis auszutesten....

Wenn der TE bisher mit der Bremse bisher zufrieden war ist die nach meiner Meinung nicht gefordert worden.
Oder anders gesagt das die Rolle in Norge unterfordert war. Austausch gegen Carbonscheiben kann gemacht werden, erscheint daher aber nicht unbedingt notwendig. Es sei der TE will die Rolle mal in tropische Gewässer einsetzen. Was gemacht werden sollte sind die werksseitigen zu entölen und mit Cal`s zu fetten. Das Fetten halte ich für erforderlich da die Scheiben nach längerem Gebrauch mit den Metal Washern förmlich verbacken.... oft muss man die mit einem Messer von den Metal Washern trennen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Jürgen,
dann müssen einige Besitzer die Scheiben gegen andere als als CFK ausgetauscht haben....
Nur kann ich mir das nicht so recht vorstellen.....
Die Frage wäre dann ab welchem Baujahr haben die ausnahmslos CFK?:k050:
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Jürgen,
dann müssen einige Besitzer die Scheiben gegen andere als als CFK ausgetauscht haben....
Nur kann ich mir das nicht so recht vorstellen.....
Die Frage wäre dann ab welchem Baujahr haben die ausnahmslos CFK?:k050:
Meine alte Expedition hatte schon CFK .
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Offenes Wort:
Jede Tuning Maßnahme an einer 2010 Saltiga in dem hier relevanten Einsatzbereich ist völlig überflüssig.
Tuning ist kein Selbstzweck, sondern dient der Verbesserung/ Optimierung bestimmter Eigenschaften.
Eine Saltiga 4500 (analog Stella SW 8000) kommt in Norwegen in welcher Anwendung auch immer nicht im Ansatz in Belastungsbereiche, die grenzwertig sind. Es sei denn, man hat das Vergnügen, einen Heilbutt von 100kg plus X auszudrillen.

Und so möchte ich gar nicht erst die Frage stellen, welche Fische in welcher Größenordnung der Themenersteller an die Wasseroberfläche befördert hat.

Im Ergebnis deshalb der Tipp (erst recht, wenn man in dem Thema nicht bewandert ist): Einfach fischen, fischen, fischen. Die Rolle pfleglich behandeln, ggfs. jährlich warten. Und gut iss. Und zwar für sehr viele Jahre.

By the way: Meine first generation (JDM) Stella SW 8000 PG (Rollengewicht gut 600g) sieht immer noch aus wie frisch vom Band gelaufen, funktioniert in jeder Beziehung perfekt und wartet bis heute auf einen wirklich adäquaten Gegner in Norge. Tuning? Überflüssig wie ein Kropf.
Für Interessierte: Saltiga Expedition 8000 bei www.alanhawk.com. Daiwa scheint verstanden zu haben.
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Offenes Wort:
Jede Tuning Maßnahme an einer 2010 Saltiga in dem hier relevanten Einsatzbereich ist völlig überflüssig.
Tuning ist kein Selbstzweck, sondern dient der Verbesserung/ Optimierung bestimmter Eigenschaften.
Eine Saltiga 4500 (analog Stella SW 8000) kommt in Norwegen in welcher Anwendung auch immer nicht im Ansatz in Belastungsbereiche, die grenzwertig sind. Es sei denn, man hat das Vergnügen, einen Heilbutt von 100kg plus X auszudrillen.

Und so möchte ich gar nicht erst die Frage stellen, welche Fische in welcher Größenordnung der Themenersteller an die Wasseroberfläche befördert hat.

Im Ergebnis deshalb der Tipp (erst recht, wenn man in dem Thema nicht bewandert ist): Einfach fischen, fischen, fischen. Die Rolle pfleglich behandeln, ggfs. jährlich warten. Und gut iss. Und zwar für sehr viele Jahre.

By the way: Meine first generation (JDM) Stella SW 8000 PG (Rollengewicht gut 600g) sieht immer noch aus wie frisch vom Band gelaufen, funktioniert in jeder Beziehung perfekt und wartet bis heute auf einen wirklich adäquaten Gegner in Norge. Tuning? Überflüssig wie ein Kropf.
Für Interessierte: Saltiga Expedition 8000 bei www.alanhawk.com. Daiwa scheint verstanden zu haben.

Moin Raimund, absolut deiner Meinung. Wichtig ist in meinen Augen ein Blick ins innere vor dem ersten Einsatz. Mit ein paar Tropfen Öl und etwas Fett lässt sich da ne Menge Ärger vermeiden. Hatte das Vergnügen bei Wolle einige Saltigas (alte wie auch neue Baureihe) anschauen zu dürfen die ca. 2-3 Jahre in Norge wie auch im Warmwasser im Einsatz waren. Das war zum Teil schon erschreckend. Gegen ne Salzwasserdusche während der Fahrt hilft leider auch kein Mag Sealed (was ich persönlich bis heute für nen Werbegag halte).
Den letzten Review von Alan Hawk habe ich gelesen. Meinen Geschmack trifft er nicht. Viel zu positiv und die negativen Dinge wie Wartung des MAG-Sealed nur bei Daiwa oder die neuen Mag-Sealed KL die sich nur mit hilfe von Adapterhülsen durch normale Kl ersetzebn lassen. Wenn man nun noch weiß das Daiwa für ein solches Lager schlappe 12000Yen (ca. 85€) verlangt, kann man sich vorstellen wie viel Daiwa hier in Europa für so ein Lager verlangt. Leider findet man in dem Review auch nix großes mehr zum Thema Zaion. Allgemein alles sehr geschönt betrachtet. Da fand ich die Reviews zur Z6500 und 5000 doch etwas objektiver.
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Genau deshalb würd ich auch ne Saltiga, egal wie gut sie rezensiert wird, nicht in Erwägung ziehen.
Erstens ist Plaste auch dann Plaste, wenn man es Zaion (analog C14) nennt. Zweitens ist es einfach nur ne geschäftliche Strategie, das Produkt so zu konstruieren, dass es - außer im Hause des Herstellers - nicht mehr wartbar bzw. reparaturfähig ist.

Im Übrigen bin ich mir allerdings sicher, dass Du bei Wolle Exemplare gesehen hast, die von Grobmotorikern bzw. Pflegeverweigerern bis zur Grenze der Zerstörung vergewaltigt wurden. M.E. erzählt ne nach 3 Jahren komplett versaute Saltiga/ Stella zunächst mal ne Geschichte über den Benutzer!

Selbst meine gute alte Stella 4000 F funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Für die später erworbenen Sternchen gilt dies erst recht. Warum? Weil ich sie pfleglich behandle, sie nicht im Meer versenke und sie an Bord auch nicht so platziere, dass sie einer Dauerdusche ausgesetzt sind (im Übrigen kann man ja ausnahmsweise auch mal ne Schutzhülle verwenden!).

Im Ergebnis bin ich mir jedenfalls ganz sicher, dass man mit ner Stella bzw. Saltiga über viele Jahre gerade in Norge seine Ruhe haben kann, wenn man nur ein kleines Fünkchen sorgsam damit umgeht.
Wenn dem nicht so wäre, würde ich mir ein derartig teures Produkt auch nicht zulegen, sondern statt dessen ne Quantum Cabo (zB) aufschnallen. Die sog. Super Spinnings machen aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn sie funktional on the top und herausragend haltbar sind (was ich bezüglich meiner Stellas bestätigen kann). Schicki Micki und for the show brauch ich so was nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Genau deshalb würd ich auch ne Saltiga, egal wie gut sie rezensiert wird, nicht in Erwägung ziehen.
Erstens ist Plaste auch dann Plaste, wenn man es Zaion (analog C14) nennt. Zweitens ist es einfach nur ne geschäftliche Strategie, das Produkt so zu konstruieren, dass es - außer im Hause des Herstellers - nicht mehr wartbar bzw. reparaturfähig ist.

Im Übrigen bin ich mir allerdings sicher, dass Du bei Wolle Exemplare gesehen hast, die von Grobmotorikern bzw. Pflegeverweigerern bis zur Grenze der Zerstörung vergewaltigt wurden. M.E. erzählt ne nach 3 Jahren komplett versaute Saltiga/ Stella zunächst mal ne Geschichte über den Benutzer!

Selbst meine gute alte Stella 4000 F funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Für die später erworbenen Sternchen gilt dies erst recht. Warum? Weil ich sie pfleglich behandle, sie nicht im Meer versenke und sie an Bord auch nicht so platziere, dass sie einer Dauerdusche ausgesetzt sind (im Übrigen kann man ja ausnahmsweise auch mal ne Schutzhülle verwenden!).

Im Ergebnis bin ich mir jedenfalls ganz sicher, dass man mit ner Stella bzw. Saltiga über viele Jahre gerade in Norge seine Ruhe haben kann, wenn man nur ein kleines Fünkchen sorgsam damit umgeht.
Wenn dem nicht so wäre, würde ich mir ein derartig teures Produkt auch nicht zulegen, sondern statt dessen ne Quantum Cabo (zB) aufschnallen. Die sog. Super Spinnings machen aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn sie funktional on the top und herausragend haltbar sind (was ich bezüglich meiner Stellas bestätigen kann). Schicki Micki und for the show brauch ich so was nicht!

Sorry aber eine Rolle in diesem Segment muss den ein oder anderen Salzwasserspray abkönnen genau wie ein etwas gröberer umgang. Genau dafür wurden diese Rollen schließlich gebaut und so werden sie auch beworben. Vernünftig gefettet und geölt macht das solchen Rollen nichts aus. Bestes Beispiel ist meine Z6500Exp. Diese wurde vom Vorbesitzer 7 Tage lang auf den Seychellen hart rangenommen und hat sicherlich auch die ein oder andere Welle abbekommen. Habe die Rolle nach dem Kauf zerlegt und sowohl im Bremsstapel wie auch im Inneren Salzkristalle sowie Korrosion am Kurbellager gefunden. Alles vernünftig gereinigt, gefettet und geölt. Die Rolle hat Pommes & Co. auf den Malediven dann gefischt. Wurde soviel ich weiß jeden Tag ran genommen und hat auch dort die ein oder andere Welle abbekommen. Ich habe in der Rolle nichts aber wirklich rein gar nichts gefunden was auf das eindringen von Salzwasser deutet.
 
AW: Daiwa Saltiga 4500 H Tuning möglich?

Wie meinst du das?

Ganz einfach. Nach allem was ich weiß haben diese Lager spezielle Maße in die kein herkömmliches Lager hat. Daher müsste eine Buchse hergestellt werden die Quasi als Adapter dient.
Dieses Probvlem tritt übrigens auch bei der neuen Ryoga auf. Ist recht schlau von Daiwa gemacht. So muss der normale Kunde auf die teuren Mag Sealed Lager zurück greifen und kann sich nicht selbst Lager besorgen.Da hat vermutlich jemand das Service Geschäft als neue Einnahmequelle entdeckt.
 
Oben