•   
  •   
 
 
 

Daiwa J-Braid 8 fach geflochten warnung

Für mich fühlt sich EVO etwas steifer an.
Ansonsten gibt es Fredi's Ausführungen nichts hinzuzufügen.

Gruß Thomas
 
Akinos zu deine Frage:
Ich habe hier eine J-Braid 0.16 und eine doppelt so teuere Tournament 8 Evo 0.16 nebeneinander. Beide in Muliticolor und exakt gleich markiert - mit gelb-schwarzen Metermarkierungen dazwischen. Sehr gut sichtbar, tolle Sache, wenn man im Mittelwasser fündig wird! Bei den Durchmessern ist absolut kein Unterschied feststellbar. Die Oberfläche beider Schnüren sind zum verwechseln ähnlich: Extrem fein und glatt geflochten - die Tournament ein Hauch runder, eventuell eine andere Beschichtung drauf - Unterschiede fast nicht erkennbar.

Den einzigen Unterschied, den ich selber feststellen kann ist, dass die Tournament deutlich dichter und fester geflochten ist. Vermutlich auch der Grund, warum die Tournament bei gleichem Durchmesser etwas mehr tragen wird als die J-Braid. Die Faserdichte bei der Tounament 8 Evo ist bei gleichem Durchmesser höher, sprich mehr Fasern tragen etwas mehr... Ob es sich um die gleiche Faserqualität handelt, kann wohl niemand sagen, ist aber auch nicht auszuschliessen.

Schön, verständlich und ausführlich geschrieben. Aber wo ist der Unterschied zwischen der J-Braid und der Tournament 8? Es wurde nicht nach der EVO gefragt. Oder ist die Tournament 8 Braid das selbe sein wie die Tournament 8 Braid EVO?
 
Hallo Leute
Hab neulich daiwa J-braid gekauft bei "ZOO und Angel Kowolik"
im seinem ebay shopp ,die schnüre sind von ihm mit zu hohe Tragkraft angegeben
zb .0.20 ist angegeben mit 16kg Tragkraft und orginal spule sagt 13kg.
bestätigt durch andere angelshopp.

die 0.20 konnte ich mit bloße Hand durchreißen.
dazu weigert er sich die schnüre zurückzunehmen,
auf meine mail hat er nicht reagiert.
gut dass man Käuferschutz hat ,
das ist eine info für alle die vor haben sich soein schnur anzuschaffen in seinem shopp.

mfg
Norwayfan
 
Also Leute ich kenne diesen Händler persönlich und dessen Versandshop. Man kann bei ihm persönlich aufschlagen die Grossrolle original Markenschnur aus dem Regal nehmen sie prüfen auf Daten und und alles andere und sie dann kaufen zum Internetpreis. Ich habe originale 14 KG 0,12 mm von WFT 500 meter zum guten Preis bei ihm gekauft und wurde nicht um einen Meter getäuscht oder ähnlich.Möglicherweise wars ein versehen oder falsche info. Zum andern bezweifel ich das zerreissen von 0,20 er mit blosen Händen ohne hilfsmittel. Ich habe schon öfter bei ihm gekauft Ware ausgesucht und bin zufrieden. Habe immer was gespart. Wer so kritisch mit den technischen Daten ist sollte im Angel Laden vor ort mit Beratung kaufen.
 
Hallo Leute
Hab neulich daiwa J-braid gekauft bei "ZOO und Angel Kowolik"
im seinem ebay shopp ,die schnüre sind von ihm mit zu hohe Tragkraft angegeben
zb .0.20 ist angegeben mit 16kg Tragkraft und orginal spule sagt 13kg.
bestätigt durch andere angelshopp.

die 0.20 konnte ich mit bloße Hand durchreißen.
dazu weigert er sich die schnüre zurückzunehmen,
auf meine mail hat er nicht reagiert.
gut dass man Käuferschutz hat ,
das ist eine info für alle die vor haben sich soein schnur anzuschaffen in seinem shopp.

mfg
Norwayfan
 
Hab ich vergessen , dem Händler arglistige Täuschung oder solche Dinge zu unterstellen kann ganz schön ins Auge gehen. Ich hätte ihn erst mal gabz höflich angeschrieben.
 
Schön, verständlich und ausführlich geschrieben. Aber wo ist der Unterschied zwischen der J-Braid und der Tournament 8? Es wurde nicht nach der EVO gefragt. Oder ist die Tournament 8 Braid das selbe sein wie die Tournament 8 Braid EVO?

Morgen Steffen.

Danke. Hast Recht, Akinos hat "Evo" nicht erwähnt.
Bin davon ausgegangen, dass er die Evo meint, weil die "alte" Tournament 8 ja nur noch als Restbestände auf dem Markt zu finden ist - also quasi keinen aktuellen Vergleich mehr hergeben würde. Eine Vergleich Tournament 8 vs. Tournament 8 Evo kann ich leider nicht abgegeben, da ich keinen direkten Vergleich mit gleich dicken Geflechten und Färbungen vorliegen habe. Der Unterschied zur Evo dürfte aber marginal bis werbetechnisch sein...

Gruss Fredi
 
ja stimmt....bei mir steht nichts von EVO auf der Spule, ich habe gerade noch mal nachgeschaut ob ich das auch richtig abgeschrieben habe
Da es diese aber nur begrenzt gibt ist das so schon okay
Welche würdet ihr den auf die WFT Electra pro 1200 PR HP Mission Red raufmachen von der Dicke her, ich tendiere im Moment zu einer 0,26mm dicken EVO

:32:
 
Ich persönlich würde in Norwegen nichts dickeres als die 0,22er J-Braid fischen. Wenn die Durchmesser identisch sind, dann würde das auch bedeuten nicht dicker als die 0,22er Tournament. 0,26er ist real schon echt dick und bringt Nachteile aber keine Vorteile für die Norwegen Fischerei, es sei denn du möchtest es auch als Ankerseil einsetzen :zwinker:
 
Ich selber fische JB solid 30 Ibs oder 0,30mm Daiwa Tournament zum NK ., ein 0,22mm würde mir etwas unbehagen bereiten ,allerdings gehöre ich zu der Fraktion die mit 0,60mm Monofiler auf der Nordsee groß geworden sind und auch heute noch nehmen würden , da Geflochtene zur Wrackfischerei nicht viel taugen ! Mir tut es um die vielen abgerissenen Fische leid auf die mit zu dünner Schnur gefischt wurde , man sollte auch ein bischen Achtung haben .
 
Moin

Es gab mal einen Sänger namens Limahl, dieser hat schon seinerzeit ein Lied über Diskussionen zum Thema geflochtene Schnüre veröffentlicht :,, never ending Story", so der Titel.
Solange Schnüre mit feinster Meßtechnik unter die Lupe genommen werden, wird darüber auch diskutiert werden. Etwas ganz wichtiges geht, ob der ganzen Technik, verloren : das eigene Gespür, Gefühl und der Drang Erfahrungen zu sammeln.

Gruß Thomas

Das Lied gab es zum Film "Die unendliche Geschichte". Ein Junge reist nach Japan (zumindest trifft er einen Drachen, also muss es Japan oder China sein) um eine gute geflochtene Schnur zu finden, aber nach vielen Tränen (die erste Schnur konnte sein versinkendes Pferd nicht aus den Sumpf raus ziehen), viel Ärger, usw. kommt er zurück und findet am Ende Zuhause sein Glück. :a055:

Hat jemand eine Ahnung wie dick die 0,06mm real ist? Die realen Daten suche ich noch. Auch der Vergleich mit der 0,10mm Power Pro würde mich interessieren, was den Durchmesser angeht. Die Schnur klingt mit dem geringen Durchmesser sehr interessant zum Feedern, gerade mit Längenangabe. Mir ist klar das die wohl real dicker ist, aber die 0,10mm der Mitbewerber sind meist ja auch dicker als 0,10mm, daher sollte sie eine interessante Alternative sein.

Btw. war es schon recht dreist dem Händler vorzuwerfen, das er seine Spulen abklebt, da es mehr Durchmesser im Angebot gibt als den einen von der Beispielspule.

Darin liegt für meinen Geschmack genau der Punkt, den man hinterfragen darf. Die Gefahr einer gewissen Betriebsblindheit wird dabei schon fast greifbar.

Das ist aber doch ganz normal. Gerade bei teuren Sachen verteidigt man die gerne, denn wer gibt schon gerne zu das er zuviel ausgegeben hat? Ist ganz normal das man sich selbst auch seinen Kauf schön redet, wenn man ihn getätigt hat. Nicht alle machen das, aber doch viele. Und dann ist da noch der Automatismus das Sachen die oft empfohlen werden auch oft weiter empfohlen werden, auch wenn man sie selbst nicht genutzt hat. Ich sage z.B. auch das die Jerry Brown ebenfalls oft als Schnur mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis genannt wird. Man will ja auch alternativen zur eigenen Schnur nennen, und verläßt sich dann auf das Kollektiv.
 
Ich habe gerade meine Bestellung zu der J-Braid in der Hand gehalten und die Schnur kurz begutachtet. Habe mir die 0,20er bestellt und muss sagen, dass ich mich meinen Vorrednern, die Pro J-Braid sind, nur anschließen kann. Sehr Smoothe Schnur. Hatte bisher noch nichts besseres in der Hand. Habe bisher immer die Plasma und Power Pro gefischt.
Vielleicht hinkt der Vergleich etwas (da 8-Fach geflochten), werde aber wohl auf sämtlichen Rollen auf die J-Braid umsteigen. Erstrecht bei dem Preis von ~8€/100m.
Man beachte bitte bei meinen Ausführungen, dass ich die Schnur noch nicht gefischt habe.

Gruß,
Alex
 
Vielleicht könnte bei der ganzen positiven Zustimmung zur J- Braid ein Mod mal den Header anpassen und gegebenenfalls den Thread. So ist das doch verwirrend. Das eigentliche Thema ist doch bereits tot, vom Ersteller hat man auch nichts mehr gehört. Das jetzige Thema ist aber interessant.
Übrings habe ich auf der Tailwalk das besagte Geflecht in 0,18mm und bin positiv überrascht, wenn auch bisher nur im Trockentest.

Gruß
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben