•   
  •   
 
 
 

Daiwa J-Braid 8 fach geflochten warnung

Tja, ist schon ein Chaos mit diesen verflixten Schnur Angaben bei Geflechten. Wenigstens für die Durchmesser in mm sollten mit den deklarierten PE-Angaben mit der Norm übereinstimmen - dürfte man erwarten! Leider hat Benjamin aber völlig recht, auch da ist Fehlanzeige - man könnte fast glauben, die Daiwa DE Leute (Cormoran?) haben selbst keine Ahnung, dass PE eine genormte Durchmesse-Angabe für Geflechte ist!

Aber vergleicht mal selber... Hier die sehr hilfreiche PE-Tabelle für Geflechte von Havel Ritter: Klick

Beispiel:
Daiwa Deutschland deklariert die Tournament 8 Braid Evo PE 1.5 mit 0.16 mm / Laut Norm wäre eine PE 1.5 aber 0.205mm dick!
Aber selbst wenn sie nur 0.205mm dick wäre, würde sie kaum die 12.2 Kg (26.8 Lbs) können, dies ist physikalisch schlicht unmöglich.
Also ist sie dicker als 0.205, oder wenn PE 1.5 stimmen würde, kann sie linear nicht 12.2 Kg tragen.

Bei Daiwa DE stimmen wohl beide Angaben nicht, da bin ich mit Benjamin B. völlig einig! Dies hat übrigens auch ein hier sehr bekannter Händler schon vor Jahren festgestellt!
Trotzdem sind die Daiwa Tournament 8 und J-Braid 8 Schnüre immer beliebter. Meiner Meinung auch nicht ganz ohne Grund, denn vor allem die Tournament's 8, aber auch die J-Braids sind eben trotz den echt mühsamen Deklarationen unter dem Strich richtig gut. Diese hohe Feinheit und Qualität der Flechtung der neuen Tournament 8 Evo ist meiner Meinung nach nur bei sehr wenig anderen Geflechten zu finden!

Man kann nur hoffen, dass sich Daiwa bei ihren Deklarationen in DE verbessert, so wie aktuell ist das leider nicht vertrauenserweckend. Speziell unverständlich auch darum, weil Daiwa diesen Beschisss bei ihren echt guten Geflechten überhaupt nicht nötig hätte. Aber solange eben eine Whiplash mit 0.28mm immer noch als 0.10er verröstet werden kann, ziehen die anderen Hersteller halt mit. Daiwa alleine anzuprangern und davor zu warnen passt darum überhaupt nicht hier hin.

Stroft hat sich übrigens den Kopf aus der Schlinge gezogen, indem sie ihre eigene Norm erfunden haben R 1-10 etc. - mir deutlich sympatischer als gelogene Angaben! Es geht aber auch auf andere Weise, in dem der Händler selber misst und die Deklarationen entsprechen korrigiert - Nick Baehr mit seinen Geflechten im Shop macht es vor wie es gehen könnte!

Un bevor ihr euch nun ganz verrückt machen lasst, macht es wie von Thomas (Gollom) vorgeschlagen: Geht in einen Shop und greift das Zeug an bevor ihr es kauft - so wie früher, als es weder I-Net noch Online-Shops gab! Hat doch damals auch funktioniert! :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiel:
Daiwa Deutschland deklariert die Tournament 8 Braid Evo PE 1.5 mit 0.16 mm / Laut Norm wäre eine PE 1.5 aber 0.205mm dick!
Aber selbst wenn sie nur 0.205mm dick wäre, würde sie kaum die 12.2 Kg (26.8 Lbs) können, dies ist physikalisch schlicht unmöglich.
Also ist sie dicker als 0.205, oder wenn PE 1.5 stimmen würde, kann sie linear nicht 12.2 Kg tragen.
Hehe, sehr schönes Beispiel wie sich hier die Katze in den Schwanz beißt!

Danke für eure Antworten Männers. Da werde ich als Provinzbewohner vorab mal mit meinem Onlinehändler telefonieren und mir Proben schicken lassen um die Durchmesser zu messen. Schaun mer mal - wenns klappt, schreib ich die Messergebnisse hier natürlich rein.
 
hallo noch mal
ich hab heute mit ebay servis einige schritte unternommen, deshalb die angaben berichtigt worden sind, seits des Verkäufers,
das ändert nichts an der Sache ,ich hab die alten angaben alle ausgedruckt und hab als beweis abgespeichert,
somit wird dass als arglistige Täuschung ausgelegt ,und die Rücknahme erfolgen muss.

gruss nf

Der Händler hat nichts falsch gemacht. Daiwa hat es leider verbockt, in den Händlerkatalog 2016 die richtigen Angaben zu drucken. Der im Öffnungsposting namentlich genannte Händler hat weder "arglistisch Getäuscht" oder sonst irgendeine Straftat begangen (ich bin überrascht wie leichtfertig hier in letzter Zeit mit solchen Aussagen umgegangen wird) - der Händler hat die Daten ganz einfach von Daiwa übernommen. Wenn du sauer bist, dann mach deinen Ärger bei Daiwa kund, der Händler kann nur sehr bedingt was dafür.

Bleibt doch ein bisschen lockerer....

Siehe Bild (das Foto habe ich gerade selber gemacht, ist im offiziellen Daiwa Händlerkatalog 2016!) :
20160523_145232_HDR.jpg
 
Danke für eure Antworten Männers. Da werde ich als Provinzbewohner vorab mal mit meinem Onlinehändler telefonieren und mir Proben schicken lassen um die Durchmesser zu messen. Schaun mer mal - wenns klappt, schreib ich die Messergebnisse hier natürlich rein.
So, telefoniert habe ich mit dem netten Mitarbeiter des Onlineshops, bei dem ich bestellen möchte. Er selbst darf keine Pröbchen von den Rollen abschneiden weil diese versiegelt sind und diese Siegel vor dem Verkauf nicht gebrochen werden dürfen.
Aber, er kennt jetzt die für mich in Frage kommenden Schnurstärken und wird sich bei DAIWA.de dafür einsetzen, dass ich von dort je 2m der in Frage kommenden Schnüre zu Probezwecken zugesendet bekomme.
Mal sehen, ob das klappt - ein kleines Messmikroskop habe ich. Den Rest kriegt Walko dann zum zerreißen o.ä. :wink:
 
Werden Angler schlauer ? Ich glaube nicht , zumindest ein Teil . Wer eine 20er Schnur mit 16 kg Tragkraft kauft , der glaubt auch anderen Mist .
 
Werden Angler schlauer ? Ich glaube nicht , zumindest ein Teil . Wer eine 20er Schnur mit 16 kg Tragkraft kauft , der glaubt auch anderen Mist .
Dein Urteil ist hart, besonders für den TE - aber du hast zu 100% Recht. Mir fällt ad hoc auch kein Produkt ein, in dessen Werbung nicht gelogen wird.
Zurück zum Thema: DAIWA Deutschland kann leider keine Schnurproben versenden, schrieb mir der Onlinehändler meines Vertrauens heute per Mail.
Begründung: Sie bekommen als Importeur auch nur die versiegelten Verpackungen und können, dürfen oder wollen diese nicht öffnen.
Vermutlich ist das Marketing-Budget schon völlig erschöpft :p075:. Die Armen :a045:. Die Gedanken sind frei :lacher:
 
Es ist unklug, zu viel zu zahlen.
Aber es ist schlimmer, zu wenig zu zahlen.


Wenn Sie zu viel zahlen, verlieren Sie ein wenig Geld - das ist alles.
Wenn Sie zu wenig zahlen, verlieren Sie manchmal alles.
Weil das, was Sie gekauft haben, nicht in der Lage ist, das zu tun, wozu es gekauft wurde.

Das Gesetz vom Gleichgewicht der Wirtschaft untersagt es,
wenig zu zahlen und viel zu bekommen - das ist nicht möglich.

Wenn Sie mit dem niedrigsten Anbieter Geschäfte machen,
ist es ratsam, etwas für das Risiko aufzuschlagen, das Sie eingehen.

Und wenn Sie das tun, haben Sie genug, um für etwas Besseres zu zahlen.

John Ruskin 1819 – 1900 ‹(•¿•)›

VG
Jürgen
 
Das die Angaben auf den Rollenspulen ( Durchmesser Tragkraft ) im Allgemeinen nicht mit den Tatsächlichen übereistimmen ist ja ein Alter Hut und sollte uns nicht mehr als ein müdes Lächeln abringen.
Daraus habe ich meine eigenen Schlüsse gezogen und überschlage im Kopf was/welche Stärke für mich in Frage kommt.

Auch ist für mich auser Frage, das besagte Leine eine sehr gute Schnur ist, die meine Ansprüche erfüllt und die ich mir auch wieder kaufen werde/würde.
In der heutigen Zeit darf man der Werbung nicht Blind Vertrauen, LEIDER!!

Ich wünsche Dir Norwayfan das Du mit einem Blauen Auge aus der Geschichte rauskommst und nicht zuviel Ärger hast.

Sieh es als eine Lehrreiche Erfahrung für die Zukunft, Toy, toy, toy.
 
@Loup de mer
Von der 0,20er und 0,22er Schnur kann ich dir jeweils 2m zur Probe zukommen lassen bzw. dem Walko zusenden. Meinetwegen auch euch beiden.
 
Das die Angaben auf den Rollenspulen ( Durchmesser Tragkraft ) im Allgemeinen nicht mit den Tatsächlichen übereistimmen ist ja ein Alter Hut und sollte uns nicht mehr als ein müdes Lächeln abringen...
Ja Nee, is klar :wink:. Aber auf welche Angabe auf dem Etikett kann ich mich in diesem speziellen Fall verlassen? Schlimmstenfalls stimmt nix!
Oder ich machs wie mit den Schuhen bei Zalando: bestelle mir ein paar Größen und schicke die zurück, die nicht passen.
Das ist mein gutes Recht als Verbraucher wenn die zugesicherten Produkteigenschaften einer Ware nicht vorhanden sind.
Den Ärger hat dann natürlich der Einzelhändler, aber dann immerhin auch ein paar "entsiegelte" Spulen zum Musterversand :wink:!
 
@Loup de mer
Von der 0,20er und 0,22er Schnur kann ich dir jeweils 2m zur Probe zukommen lassen bzw. dem Walko zusenden. Meinetwegen auch euch beiden.
Hi Marco
Tolle Idee! Aber ist es auch die "daiwa tournament 8 braid evo"? Die gibt es meines Wissens nicht in 0,22mm (Klick).
Im Übrigen würde mir der EXAKTE Durchmesser der Schnüre reichen um daraus und aus Erfahrung die richtige Schnur zu bestellen.
Kannst mir aber auch gern schicken. Porto kriegst per PayPal - machen wir per "Unterhaltung"
 
Hallo Thomas
Da habe ich wohl was überlesen.
Die J-Braid habe ich in den beiden Durchmessern.
 
Die 0,22mm (gemessene 0,28mm) J-Braid fungiert bei mir als 30lb Schnur.
Die 0,20mm (gemessene 0,23mm) als 20lb.
 
Gemessene 0,28mm passen aus der Erfahrung schon sehr gut zu 30lbs! Wie hast du gemessen? Hast du mal die Tragkraft gemessen?
 
Man geht einfach mal in ein Fachgeschäft,schaut sich unterschiedliche Schnüre mal an und wählt dann seine Schnur nach dem optischen Eindruck(im Zweifelsfall lieber eine Nuance dicker aussuchen) am besten erst danach auf die Mogelverpackung schauen!Im Vorfeld sollte man aber schonmal einen Überblick haben was es so für Schnurempfehlungen gibt.Ich fische Stroft R,Fins xs,Fins metered,wft Plasma und auch noch ne Power Pro und hatte mit diesen Schnüren noch keine Probleme!
Beim Onlinekauf hab ich mich auch mal vertan,da war es aber das andere Extrem glaube 10 lb zum Spinnfischen bestellt und der Durchmesser war mit 0,229mm angegeben und eventuell war die Schnur real noch dicker!
 
Man geht einfach mal in ein Fachgeschäft,...
Und genau das ist mein Problem! Würde ich tatsächlich gehen, müsste ich mir Zelt und Schlafsack mitnehmen. Selbst mit dem Auto fehlt mir die Zeit und auch Motivation, wegen Angelschnur nach HH oder B zu fahren.
 
Wenn man sich Marcels Bild aus dem Händlerkatalog anschaut , da ist ne 0,28 Schnur mit satten 58 Ibs angegeben , so etwas kann man doch nicht glauben ,ich bin froh wenn sie reale 30 Ibs hält . Es werden bewusst Tragkraftangaben fern der Realität gemacht , um den einen und anderen zum Kauf zu bewegen.
 
Wenn man die J-Braid "mit 0.28er Angabe" im Shop in die Finger nimmt, merkt man sehr schnell - dass die nicht für Norwegen passend ist - weil sogar für Butts unnötig zu stark und zu dick!

Darum nochmals, nehmt die Dinger wenn immer möglich vorher in die Finger und Vieles klärt sich wie von selbst.
 
Wenn man die J-Braid "mit 0.28er Angabe" im Shop in die Finger nimmt, merkt man sehr schnell - dass die nicht für Norwegen passend ist - weil sogar für Butts unnötig zu stark und zu dick!

Darum nochmals, nehmt die Dinger wenn immer möglich vorher in die Finger und Vieles klärt sich wie von selbst.


Richtig Fredi !Oder ich kaufe mir Markenschnüre mit PE Angaben wie YGK oder Varivas selbst mit einer Jerry Brown ist man eher auf der sichereren Seite.
Manchmal hab ich den Eindruck es wird mit aller Gewalt versucht sich das Leben schwer zu machen.
Sehe absolut keinen Grund hier in Europa Geld für ein Produkt auszugeben wo ich die Katze im Sack kaufe.
 
Richtig Fredi !Oder ich kaufe mir Markenschnüre mit PE Angaben wie YGK oder Varivas selbst mit einer Jerry Brown ist man eher auf der sichereren Seite.
Manchmal hab ich den Eindruck es wird mit aller Gewalt versucht sich das Leben schwer zu machen.
Sehe absolut keinen Grund hier in Europa Geld für ein Produkt auszugeben wo ich die Katze im Sack kaufe.

Vermutlich weil es sonst keine 8facht Geflochtene zu dem Preis gibt...
 
Oben