•   
  •   
 
 
 

Daiwa J-Braid 8 fach geflochten warnung

Erklär mir mal die Logik!
Die Schnur kostet zurecht nur ca. 8€/100m weil die Angaben genauso wenig stimmen wie alle anderen Schnüre die von den großen Marken mit deutscher Klassifizierung vertrieben werden?
Das gleiche Problem existiert doch auch bei Schüren von WFT, Berkley, Power Pro und co.
Da muss man sich bei dieser Schnur nun nicht künstlich aufregen...

Wer sich hier die Mühe macht die richtige Schnurstärke zu finden, der kriegt ne super Schnur zum fairen Preis. In dem Preisgefüge gibts qualitativ vermutlich nichts vergleichbares.

Ich spule mir z.B. doch keine Varivas oder YGK auf meine NK Multi. Da werde ich ja arm bei...
Bei kleineren Rollen kann man ja gerne was aus Japan bestellen, aber da steht halt nicht jeder drauf.
 
Das streite ich auch garnicht ab, daß die Schnur gut ist.
Nur kaufe ich einen Artikel der mit der Beschreibung des Herstellers nichts zu tun hat.Bzw.auf dem Transportweg nach Europa Volumen verliert und Tragkraft gewinnt.
Das Problem ist mittlerweile seit Jahren bekannt und trotzdem entstehen ebenfalls seit Jahren im Forum neue Threads sobald eine neue Wunderschnur auf dem Markt erscheint,warum ?
Will ich einen ehrlich deklarierten Artikel komme ich nicht drum herrum teure Schnüre aus dem Land des Reiskorns zu ordern.
Will ich das nicht, bekomme ich auch nicht das was ich bestellet habe.Und selbst ein vermessen bringt mich nicht wirklich weiter denn wer sagt mir das die nächste Charge nicht wieder gelogen war.Vielleicht nur beim Durchmesser vielleicht auch bei der Tragkraft solange keine einheitlich Maßhaltigkeit gegeben ist kann ich nicht das bekommen was ich will.
Sorry, aber Versuchskaninchen spiele ich nicht.Wozu auch,einmal eine vernünftige(Einheitliche) Schnur gekauft habe ich Jahrelang Ruhe.
 
Da hast du Recht, Aufregen ist sinnlos. Ich hab ja auch schon Schnüre aus Asien kommen lassen, daher kann ich dich gut verstehen!
Morgen kommt aber erstmal ne Ladung J-Braid in 0,22er Durchmesser. Das ist hoffentlich das was ich für Norge brauche nachdem was ich hier in mehreren Threads an Meinungen gelesen habe. Aber ein bisschen Spannung bleibt :wink:

PS: Aber das mit den Threads wird ewig so weitergehen, da kannst du deine Hoffnung begraben:lacher:
 
Im Prinzip einfach: Die Daiwa Leinen sind unter dem Strich gut - den Preisen entsprechend. Der Unterschied von der J-Braid zur längst anerkannten Tournament 8 ist haptisch übrigens gar nicht so einfach festzustellen. Das Einzige, was man bei allen Daiwa Leinen (sogar bei der sündhaft teuren Morethan 12, oder Saltiga) leider lernen muss, ist die richtige Wahl der Stärke. Dieses Laster von Fehldeklarationen ist aber auch bei anderen High-End-Geflechten zu finden und längst kein Problem von Daiwa im Speziellen.

Ich finde die Fortschritte bei den neuen Geflechten allgemein beachtlich, da ist in den letzten Jahren doch Einiges besser geworden. So sehr, dass man auch mit einer sehr günstigen J-Braid (vor allem in Norwegen) kaum mehr ein Risko als Versuchskaninchen eingeht. Es gibt noch mehr sehr günstige Schnüre, welche durchaus Ok sind, so auch die "billige" Stork HD 8 von Marcel - für Norwegen mehr als OK! (Nur als Beispiel)

Die Risiken einer Fehlauswahl für die entsprechende Zielfischerei, sowie schlechte Knoten halte ich "auf die breite Masse der Angler bezogen" für weit verbreiteter und grösser.

Würde die billige J-Braid sogar im Big-Game riskieren. Vielleicht hält sie tatsächlich etwas weniger lang als extrem teure Geflechte, vielleicht halt 3 statt 5 Jahre. Anglen lassen sie sich durchaus so gut wie solche, die nahezu das 10-fache einer J-Braid kosten. Letztendlich ist auch ein richtig teures japanisches Edel-Geflecht wie Avani, Varivas, Momoi etc. nur ein Verschleissartikel, das ist einfach so.:tongue:

Benny, bin gespannt, wie du die neue J-Braid findest - weil ich weiss, dass du eben ziemlich ehrlich und genau hinschaust!:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PE-Angaben haben doch von Anfang an ziemlich genau gestimmt, von daher ist das Problem doch garnicht so extrem groß, wie hier dargestellt.
Weiterhin macht die J-Braid auch im Warmen eine richtig gute Figur, wie hier bereits öfter angemerkt und von mir selbst getestet.
 
Benny, bin gespannt, wie du die neue J-Braid findest
Ich bin auch gespannt. Nächste Woche in Norge die 0,22er und die 0,35er im August zum Jiggen im Warmen auf meiner Gorilla 8V und nem PE4-8 Expert Graphite Selbstaufbau. Da muss sie spätestens zeigen was sie wirklich kann bei Bremskräften von voraussichtlich leicht oberhalb von 10 KG.
 
Hey Benjamin... Das klingt ja nach einem richtig spannenden Angler-Jahr! Wünsche dir nächste Woche schon mal viel Spass und richtig starke Gegner in Norwegen! :a020:

Gruss Fredi
 
Moin

Es gab mal einen Sänger namens Limahl, dieser hat schon seinerzeit ein Lied über Diskussionen zum Thema geflochtene Schnüre veröffentlicht :,, never ending Story", so der Titel.
Solange Schnüre mit feinster Meßtechnik unter die Lupe genommen werden, wird darüber auch diskutiert werden. Etwas ganz wichtiges geht, ob der ganzen Technik, verloren : das eigene Gespür, Gefühl und der Drang Erfahrungen zu sammeln.

Gruß Thomas
 
Etwas ganz wichtiges geht, ob der ganzen Technik, verloren...
Ich nutze die "ganze Technik" zur Unterstützung des eigenen Gespürs und Gefühls - einfach auf technisch höherem Niveau :zwinker:.
Mein Drang, sich technischen Neuerungen zu stellen, Erfahrungen zu sammeln und zu lernen, wird wohl immer da sein (worüber ich froh bin)
In diesem Sinne: "I walk the line" :a010:
 
Ich nutze die "ganze Technik" zur Unterstützung des eigenen Gespürs und Gefühls - einfach auf technisch höherem Niveau :zwinker:.
Mein Drang, sich technischen Neuerungen zu stellen, Erfahrungen zu sammeln und zu lernen, wird wohl immer da sein (worüber ich froh bin)
In diesem Sinne: "I walk the line" :a010:

Das sollte auch kein Angriff auf Jene sein, die sich sicher sein wollen ob eine 0,20mm Schnur wirklich 0,20mm ist.... Sollte es so angekommen sein möchte ich mich entschuldigen !!!

Was mich allerdings wirklich interessieren würde, ein Durchmesservergleich von Varivas Avani, YGK WX 8 Castman und J-Braid. Alle drei Schnüre in gleicher PE Klassifizierung.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas

"Was mich allerdings wirklich interessieren würde, ein Durchmesservergleich von Varivas Avani, YGK WX 8 Castman und J-Braid. Alle drei Schnüre in gleicher PE Klassifizierung."

Dem schliesse ich mich gerne an:a020:
Allerdings gibt es zwecks Tragkraft auch noch Unterschiede in der Flechtung.
 
Thomas, als Angriff hab ich´s auch nicht aufgefasst. Aber ich bin eben so´n komischer Vogel. Als ich geboren wurde, wurde das Röhrenradio gerade erfunden - heute beherrsche ich meinen Smart-TV und bin ein Gott für meine Frau. Jedenfalls sagt sie immer "Oh Gott, oh Gott" wenn ich mir Norge-Videos von youtube auf unserem TV anschau :flaggen14:.
Zurück zum Thema: ich bekomme von einem Freund 2 Stärken J-Braid und werde die Messergebnisse hier einstellen (mit Angabe der Etikettenwerte). So kriegen wir alle ein Gefühl, wieviel Prozent wir für den wahren Durchmesser in etwa draufschlagen müssen.
 
Marco,
dass zwischen einer 8€ und einer +30€ Schnur ein Unterschied in punkto Tragkraft ist, ist mir schon klar. Selbst zwischen der EVO und der J-Braid ist ein qualitativer Unterschied zu erkennen. Da wir selber eine Avani Max Power 10X10 in PE3 fischen würden mich die genauen Unterschiede - Durchmesser- Tragkraft- schon interessieren. Da die Avani in PE3 nun auch nicht wirklich ein verdammt dünner Faden ist und da redet niemand über Durchmesser. PE-klassifiziert und fertig ! Und selbst dort gibt es unterschiedliche Angaben zu den Tragkräften manchmal ist eine PE2 mit 20lb angegeben und manchmal mit 36lb.
Sei es wie es sei, über was könnten wir sonst diskutieren. Und solange es sachlich bleibt, macht es auch ein wenig Spaß:zwinker:

Gruß Thomas
 
Thomas, als Angriff hab ich´s auch nicht aufgefasst. Aber ich bin eben so´n komischer Vogel. Als ich geboren wurde, wurde das Röhrenradio gerade erfunden - heute beherrsche ich meinen Smart-TV und bin ein Gott für meine Frau. Jedenfalls sagt sie immer "Oh Gott, oh Gott" wenn ich mir Norge-Videos von youtube auf unserem TV anschau :flaggen14:.
Zurück zum Thema: ich bekomme von einem Freund 2 Stärken J-Braid und werde die Messergebnisse hier einstellen (mit Angabe der Etikettenwerte). So kriegen wir alle ein Gefühl, wieviel Prozent wir für den wahren Durchmesser in etwa draufschlagen müssen.

Du beherrschst wirklich deinen Smart-TV :eek1: Respekt, du bist wirklich ein Gott und mir Lichtjahre voraus. :a020:

Gruß Thomas
 
Die PE-Angaben haben doch von Anfang an ziemlich genau gestimmt, von daher ist das Problem doch garnicht so extrem groß, wie hier dargestellt.
Weiterhin macht die J-Braid auch im Warmen eine richtig gute Figur, wie hier bereits öfter angemerkt und von mir selbst getestet.
Moin Moin,

wenn Du die PE Angaben der J-Braid meinst stimmen diese leider auch nicht. Beispiel: Eine PE 3 Schnur hat einen Durchmesser von 0.285 mm.
Wenn ich die Angaben der J-Braid die Marcel z.B. anbietet nehme, hat die PE 3 0,24mm also eher eine PE2. Gegenüber einer realen PE3 Schnur z.B. Varivas Max Power 10x10 oder Unitka Power Jigging ist das ziemlich erheblich.
Das der Durchmesser einer Varivas Max Power PE3 stimmt merkt man daran, dass exakt 300m auf einer 6000 Stella oder 500m auf einer Maxel OSL06 passen.
VG Ingo
 
Moin Moin,
wenn Du die PE Angaben der J-Braid meinst stimmen diese leider auch nicht.

Doch tun sie ;)
Hab die PE6 auf meiner Maxel 16k Spule und die PE8 auf einer 20K und die Angaben hauen hin. Irrtümlicherweise habe ich zuvor mal im Forum geschrieben, dass die Schnüre vermutlich ein paar % dicker ausfallen. Nach einigen Drills mit mehr Bremskraft kann ich aber sagen, dass das nicht stimmt. Man muss die Schnur besonders bei den größeren Durchmessern nur mit deutlich mehr Spannung aufspulen, als ich es bisher getan habe.
Das die Durchmesserangabe auf der Spule nicht mit der PE-Klassifizierung übereinstimmt, ist eine ganz andere Sache.
 
Moin Moin,

PE Angaben sind zumindest im asiatischen Raum eine feste Größe. Wenn hier in Deutschland eine PE 3 Schnur mit 0,24mm angeboten wird stimmt da etwas nicht. Sicher sind die Einzelhändler darauf angewiesen was Daiwa deklariert. Bei japanischen Markenschüren habe ich die Erfahrung gemacht das die PE Angaben echt sind. Ich habe die PE Jigger Ult von Sunline in PE2/35lb geordert. Gemessener Durchmesser 0,22 mm. Gerissen ist die Schnur bei knapp 15 kg direkt über den FG Knoten.
 
Ich bin gespannt. Ich werde die deutsche PE 2,5 J-Braid mal neben die japanische PE 2,5 YGK Veragass legen und gucken ob deutsche PE 2,5 wirklich identisch sind mit japanischen. :wink:
 
Ich habe die 0,22 J-Braid Multicolor 10m Tage auf Vandve gefischt. Auf der schweren Kombo mit Großen Gummifischen und Kveitekiller in 400g.
Ich kann nichts negatives über diese Schnur berichten, außer dass sie ein bisschen nach dem Urlaub ausgeblichen ist. Dies allerdings weniger als die Saltiga 12 Braid PE 2 welche ich aber auch deutlich länger auf der leichten Kombo gefischt habe.
 
Oben