crimpen, welche Hülsen, welche Zange nehmt ihr ?

powerprinter

Stammnaffe
Registriert
8 Mai 2010
Beiträge
8.946
Ort
göttingen
ich habe letztes jahr angefangen zu crimpen.
hatte mir dann aluhülsen bestellt und festgestellt das die zu weich waren und keinen zug ausgehalten haben.(durchrutschen der schnur)
dann habe ich doppelhülsen aus edelstahl genommen und jede seite gecrimpt. und siehe da................alles bombenfest.
ich benutzte diese zange und diese hülsen.
welche erfahrungen habt ihr gemacht und was benutzt ihr so?
612pw1QWBnL._AC_SL1500_.jpgHTB1AWeghhuTBuNkHFNRq6A9qpXaB.jpg
 
bei diesem material sehe ich den vorteil das über die ganze hülsenbreite gequetscht wird einige zacken drücken in die hülse.
dadurch wird das mono nicht sehr stark eingedrückt an einer oder 2 stellen wie bei anderen zangen.710UbnXJ28L._AC_SL1500_.jpg
 
So schnell kannst Du die Anleitung gar nicht gelesen haben, sonst würdest Du nicht fragen :)
 
Meine ist noch eine, die minimal rostet, ... die nächste wäre die absolut baugleiche aus Edelstahl.
Beispiel wäre die hier, der Händler ist nur exemplarisch.
 
Ich mache zwar nicht viel mit Hülsen und Mono, aber wenn dann Doppelhülsen. Welche genau kann weiß ich momentan selbst nicht. Zange kommt bei mir nicht zum Einsatz, ich verdicke nur das Lose Ende mit einem Sturmfeuerzeug. Hat bisher so gereicht, und wenn das Vorfach mal angeraut ist, einfach nachschieben. Natürlich muss die Hülse schon ganz gut passen, und nicht zu groß sein.
 
Ich mache zwar nicht viel mit Hülsen und Mono, aber wenn dann Doppelhülsen. Welche genau kann weiß ich momentan selbst nicht. Zange kommt bei mir nicht zum Einsatz, ich verdicke nur das Lose Ende mit einem Sturmfeuerzeug. Hat bisher so gereicht, und wenn das Vorfach mal angeraut ist, einfach nachschieben. Natürlich muss die Hülse schon ganz gut passen, und nicht zu groß sein.
das wäre mir zuviel risoko.
 
Ich mache zwar nicht viel mit Hülsen und Mono, aber wenn dann Doppelhülsen. Welche genau kann weiß ich momentan selbst nicht. Zange kommt bei mir nicht zum Einsatz, ich verdicke nur das Lose Ende mit einem Sturmfeuerzeug. Hat bisher so gereicht, und wenn das Vorfach mal angeraut ist, einfach nachschieben. Natürlich muss die Hülse schon ganz gut passen, und nicht zu groß sein.
Bei deiner Montage hält nur die Verdickung, die Hülse hat null Klemmwirkung. Bei mehr Last fliegt dir das aber auseinander, da fehlt nur der passende Fisch und weg ist er.
 
dann wird aber das mono sehr stark gequetscht. oder? hast du mal belastungstests gemacht?
Natürlich, denn zum Anfang waren meine Ergebnisse mehr als bescheiden. Hauptgrund waren Zangen wie deine, die dafür nicht ideal geeignet sind.
So wie du das machst, geht es sicher auch, ist aber mehr als umständlich.
Zur Quetschung allgemein: Man muss den richtigen Durchmesser der Zange zur Hülse wählen und weniger ist da im Zweifel mehr.
 
Ich benutze die gleiche Zange wie Matu und nehme auch Alu-Doppelhülsen.
Bei richtiger Auswahl der Schnurstärke / Doppelklemmhülse ist mir noch nichts. selbst beim Heilbuttfang, durchgerutscht.
 
Ich mache es genauso wie Matu, auch mit exact derselben Crimpzange wie oben verlinkt. Auch mit "kurze Hülse 1-mal" und "lange Hülse 2-mal".
Das Ende des Monfils verdicke ich in Ruhe und "mit Abstand" vor dem Crimpvorgang (um an falscher Stelle keine ungewollte Hitze einzubringen).
Ein Zugtest hinterher (meist 15kg+) ist Pflicht für mich.
Durchgerutscht ist auch bei mir noch nix.
 
Sehe das wie du und Matu, auch was die Empfehlung angeht - die 2 ersten oben taugen nicht.
ich nutze mit unter die von Spro und bin damit eigentlich ganz zufrieden,
werde aber über kurz oder lang mir eine von Boone zulegen
z.B. hier: BOONE Quetschhülsenzange günstig online kaufen! | Tackle-Deals.eu, 50,50 €
boone-quetschhuelsenzange.jpg
Alu-Hülsen bestelle ich eigentlich nur noch bei blackblei

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben