crimpen, welche Hülsen, welche Zange nehmt ihr ?

anscheinend bin ich der einzige der die von mir genannte zange nimmt. ist ja ein billigteil,
aaaaber es geht komischerweise.
ich denke viele wege führen nach rom.
es kann ja an vielen faktoren liegen das es einfach klappt.
 
Moin,
Hab da mal 2013 bei der Naftour eine Zange von Boone bekommen.
Benutze die mit Doppelhülsen von FA (die originalen sind noch unbenutzt) wie in dem Video, welches Matu verlinkt hat.
Die von Winne verlinkte Boone Zange scheint im Laufe der Jahre etwas verändert worden zu sein.
Ich glaube, meine Boone Zange unterscheidet sich nicht von der von FA, die ich ja auch schon ein zwei mal in der Hand hatte. 🤣

Aber seht selbst:

20210417_193406.jpg
 
Ich hab die Zange und Hülsen von FA. Da rutscht nix. Halten super. Alletdinga quetsche ich erst ab 1.0mm. Vorher knote ich.
 
Auch ich habe so eine Zange aber nicht aus VA... Verwende für die Montage ovale Aluhülsen. Die Öse / Auge wird auch noch mit der Isolierung einer1,5mm² Ader geschützt. Das Ende wird mit dem Feuerzeug verdickt und rutscht dann auch nicht durch. Zum Abschluss wird die Aluhülse mit ein Stückchen Schrumpfschlauch abgedeckt, dadurch wird der Übergang Aluhülse zur Monofilen nicht so scharf kantig, falls mal das Vorfach durch die Finger rutscht.
Bisher ist noch keine Verbindung aufgegangen.

Gruß Uwe
 
Hab eine normale Zange für Doppelhülsen und die von Boone.
Der einzige Unterschied ist das die Boone Rostfrei ist.
Aluhülsen sind mir für Norwegen viel zu klump. Werden bei mir nur fürs Big Game genutzt.
Kann die Doppelhülsen von Jenzi empfehlen.
Wir crimpen selbst Vorfächer zum Hecht und Waller angeln.
Noch nie Probleme gehabt.
 
anscheinend bin ich der einzige der die von mir genannte zange nimmt. ist ja ein billigteil,
aaaaber es geht komischerweise.
ich denke viele wege führen nach rom.
es kann ja an vielen faktoren liegen das es einfach klappt.
Es gibt hier im Forum irgendwo schon mal vor langer Zeit einen recht langen Thread über das Thema.
Damals habe ich diverse Vorfächer gecrimpt und ein netter Boardkollege hat die dann auf einer Zugmaschine getestet, dazu geknotete Varianten, verschiedene Monos und auch Hülsen, die Ergebnisse wurden hier auch veröffentlicht.

Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es schon recht deutliche Unterschiede, insbesondere zwischen Doppel- und Ovalhülsen.

Im Zwiefel lieber knoten als falsch zu crimpen !
 
Ups von Spro gibt's die auch..... 🤣

Übrigens an meiner Boone ist etwas Rost. Nicht störend und nicht viel aber ist halt bisschen was dran.
Hat sie sich wohl auf den Malediven eingefangen. 🤷🏻‍♂️
 
bei diesem material sehe ich den vorteil das über die ganze hülsenbreite gequetscht wird einige zacken drücken in die hülse.
dadurch wird das mono nicht sehr stark eingedrückt an einer oder 2 stellen wie bei anderen zangen.Anhang anzeigen 176476
So eine in der Art habe ich auch und nutze sie regelmäßig. Allerdings mit Stahl auf Hecht und einfacher Hülse.
Mono habe ich mich bisher noch nicht ans Quetschen getraut, da vertraue ich Knoten. Habe aber auch eine Reel Steel Zange die so in der Art aufgegaut ist wie die Boone/Spro.
 
So eine in der Art habe ich auch und nutze sie regelmäßig. Allerdings mit Stahl auf Hecht und einfacher Hülse.
Mono habe ich mich bisher noch nicht ans Quetschen getraut, da vertraue ich Knoten. Habe aber auch eine Reel Steel Zange die so in der Art aufgegaut ist wie die Boone/Spro.
genau - so eine Zange ist für 7x7 Stahlvorfächer gedacht - da nehm nehm ich die hier z.B.
(also für 0,36er Hechtvorfächer und Stinger aus Flexonit, oder Edelstahl)
Flexonitzange.jpg
Das sind dann Stahl-Quetschhülsen bis max. 0,8mm etc. aber nicht 1mm und größer in Alu für Mono und dickes Fluorocarbon
damit würde ich kein Mono quetschen wollen:
quetschen.jpg
aber gut - jeder wie er mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die irgendwo auf der Welt aus derselben Maschine fallen, die sehen alle im Kopfbereich identisch aus, egal ob nun Spro, FA, Zeck, Behr oder sonstwie
Sicher, so wie vieles!
Bei der HiSeas ist ein wenig besseres Material verarbeitet, die rostet bis jetzt nicht....kostet halt etwas mehr.
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte :biglaugh::
Zange kpl.jpg
Rostet übrigens auch nicht, obwohl ca. 10 Jahre im Einsatz.

Beispiel.jpg
Hier mal ein Beispiel mit 1mm Monofil. Die Lösung mit der Kabelisolierung werde ich künftig nur noch anwenden:
- keine Kosten
- bessere Verarbeitung möglich, da an der Hülse quasi auf "Null" zusammenziehbar
- nicht so hakelig wie die gekauften Einsätze
- die gekauften Einsätze sind fluoreszierend - das will/brauche ich da nicht

Hier noch ein Beispiel der fischfremden Verwendung meiner Zange an 3,5mm Edelstahlseil mit Kupferklemmhülsen (das ging gerade noch so)
3,5mm Stahldraht.jpg
... und die Rankseile haben auch schon problemlos 3 Winter gehalten :a020:
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte :biglaugh::
Anhang anzeigen 176588
Rostet übrigens auch nicht, obwohl ca. 10 Jahre im Einsatz.

Anhang anzeigen 176589
Hier mal ein Beispiel mit 1mm Monofil. Die Lösung mit der Kabelisolierung werde ich künftig nur noch anwenden:
- keine Kosten
- bessere Verarbeitung möglich, da an der Hülse quasi auf "Null" zusammenziehbar
- nicht so hakelig wie die gekauften Einsätze
- die gekauften Einsätze sind fluoreszierend - das will/brauche ich da nicht

Hier noch ein Beispiel der fischfremden Verwendung meiner Zange an 3,5mm Edelstahlseil mit Kupferklemmhülsen (das ging gerade noch so)
Anhang anzeigen 176592
... und die Rankseile haben auch schon problemlos 3 Winter gehalten :a020:
das mit der kabelisolierung kanntest du aber schon?
 
Mono und Fluo in ovale Hülsen nicht quetschen sondern crimpen. Beim Quetschen kann das Mono/Fluo punktuell besschädigt werden. Wer keine Crimpzange hat, vorzugsweise Doppelhülsen nehmen. Der Vorteil beim Crmpen von ovale Hülsen ist dass das Mono/Fluo nicht punktuell belastet wird, sondern auf fast der ganzen Hülsenlänge gedrückt wird. Immer daran denken das die Enden der Hülse nie gecrimpt oder gequetscht werden dürfen.

Crimpzange.jpg
Quetschzange.jpg
P1010878 (2).pngP1010879.jpg
 
Meine ist noch eine, die minimal rostet, ... die nächste wäre die absolut baugleiche aus Edelstahl.
Beispiel wäre die hier, der Händler ist nur exemplarisch.
Die Zange die Matu favorisiert habe ich auch im Einsatz, die hat sich bestens bewährt, auch bei Doppelhülsen, ich habe sie auch von Fishing Adventure.
Ist aus Edelstahl und daher nix mit Rost.
Tipp: Zur Schonung der Vorfachschlinge lassen sich die Plastikröhrchen der Q-Tipps bzw. Wattestäbchen gut verwenden, mit der o.g. Zange einfach auf Länge knipsen die Vorfachschnur durchfädeln, krimpen und feddisch.
VG
Jürgen
 
Oben