Catch & Release-Fakten

muß mein posting vom 11.09.2006 09:46 korrigieren! nicht der "blinker" hat in besagter ausgabe einen bericht über dieses thema sondern "fisch und fang".


Lieu
 
Hi Leute,
entschuldigt das ich im Moment nichts von mir gebe. Bin derzeit auf Lehrgang. Melde mich ab Montag wieder zu Wort.
 
moin
@uli:was ich am wasser mache kann keiner beweissen nur weil es ihr geschrieben wird:D

und zur diskussion wenn ich köderfische hälter (im speiskübel 70l mit sauerstoff pumpe)gehen mir unter 10 prozent kaputt obwohl da noch hinzu komm enge im eimer und sauerstoff mangel von denen mussten eurer meinung nach ja alle sterben.
 
@ sspringborn
Jedes Argument hat irgendwo einen Hinke-Fuss, aber wenn ich das Angeln nicht hätte wär's aber zappenduster - und daher ist das Angeln für mich DAS Grundbedürfnis schlechthin.
 
moin
@alfnie:tut mir leid,ich bin selber auch leidenschaftlicher angler,aber angeln ist kein grundbedürfnis,alle angeln aus spaß
 
@moinmoin
"Alle" angeln aus Spass ? Atmest Du etwa auch nur so aus Spass ? Was wäre denn ein Dasein ohne Spass ? KEIN Dasein, zumindest kein erstrebenswertes, finde ich ;)
 
Ist demnach alles was nicht zum Überleben notwendig ist kein Grundbedürfniss und somit Luxus ?

Dann brauchen wir ja auch nur noch Getreidebrei essen wie vor 100 Tausend Jahren.
 
richtig lutz, alles was man nicht zum überleben brauch ist kein grundbedürfnis. dementsprechend ist es auch egal ob ich release oder nicht. für den fisch ist es nunmal eine unangeneme sache gefangen zu werden. ob hinterher tot oder nicht. es bleibt das selbe. und wir in deutschland, wir angeln nun einmal nur so zum spaß. es ist ein hobby und nicht mehr. und wenn man sich dann noch gedanken über das releasen macht, weil es gegenüber der kreatur nicht ok ist, dann sollte man sich auch gedanken über das angeln an sich machen.

ich bin immer noch der meinung, das der verantwortungsbewuste angler selber entscheiden sollte ob er den fisch zurücksetzt oder ihn verwertet. der fischentnahmezwang in deutschland ist mit sicherheit nicht das gelbe vom ei.
 
Ich möchte mich jetzt hier nicht weiter einmischen, nur mitteilen im neuen Heft Rute und Rolle Oktober 2006 ist dieser Thematik ebenfalls viel Raum gewidmet mit z. T. ganz interessanten Statements (auch der Verbände).
Gruß Chrillile
 
Oben