Catch & Release-Fakten

moin
da bin ich was nrw anbetrifft überfragt,ich halte es aber auch für verwerflich wen es legal wäre
 
Ein kurzer Auszug aus dem Landesfischereigesetz NRW

Zum Schutz der Fischerei können durch ordnungsbehördliche Verordnung des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz nach Anhörung des Beirats für das Fischereiwesen Bestimmungen getroffen werden über:

a) die Schonzeiten der Fische, einschließlich der Verbote oder der Beschränkungen des Fischens
während der Schonzeiten,
b) das Mindestmaß der Fische sowie die Behandlung untermaßiger oder während der Schonzeit
gefangener Fische,
c) die Anlandung, die Beförderung, den Verkauf und die Verwertung untermaßiger oder während der
Schonzeit gefangener Fische
,

Quelle:http://www.munlv.nrw.de
 
Hallo Leute,
dieser Thread heißt Catch&Release-Fakten.

Bis jetzt haben nur wenige an der Diskussion teilgenommen, gerade die Fraktion der Befürworter fehlt mir hier sehr.

Ich möchte noch immer vernünftige Argumente für C&R lesen. Vielleicht kann mich ja jemand überzeugen.
Oder ist es doch nur das beruhigte Gewissen der C&R-Fraktion ob der vermeintlich guten Tat das sie hier schweigen läßt :?

Auf gehts, gebt eure Meinung kundt. Das Thema ist zu wichtig.
 
1. Ich beangel die Fische um sie zu essen.
2. Setz ich fast alles wieder zurück weil es meisst nicht die gewünschte Grösse hat.( das kann auch ein zu grosser Fisch sein, kommt aber eher selten vor)
gruss ronny
 
Ich handhabe mit meiner Familie es wie folgt.

-Die Küche richted sich nach dem gefangenen Fisch nicht umgekehrt.

-Alles dafür tuhen um selectiv zu fischen.

-Wenn Lumben gefangen werden die für die Küche zu klein sind, werden Sie als Köder benutzt, das Schützt den Makrelen das Leben.

-Wenn denn doch ein Fisch zurückgesetzt werden soll, nur im Flachwasser und auch nicht anfassen, der Fänger holt den Fisch ans Boot, der andere löst vorsichtig mit der Zange den Haken, so dass der Fisch abziehen kann ohne das wir die Schleimhaut verletzt haben.
Kein an Boord holen für ein Foto.
 
Mich würde mal interessieren, wer / wann / wo das C & R "erfunden" hat. Die Amis, genau so wie das "Put & Take" (Forellen-Puff) ? Habe schon was rumgegoogelt, finde aber nicht zum Ursprung.

Was auch immer die C & R - Anhänger an PRO-Argumenten aufgezeigt haben - nicht ein einziges davon schmeckt mir. In mir sträubt sich alles bei dem Gedanken, für einen Adrenalin-Kick eine Kreatur die ich nicht "fressen" will, nur so zum Spass / meinem Spass, diesem hochgradig lebensgefährlichen Stress auszusetzen und dann auch noch stillschweigend zu akzeptieren, das sie vielleicht elend langsam und peinvoll verludert und krepiert. Da gehört schon ein verdammt hoher Grad an Abgestumpftheit zu - den selbst ich, der allein schon auf Fischdampfern hundertausende von Fischen versorgt habe, noch nicht erreicht habe.
 
Also wie ich schon geschreiben habe C&R kommt selten vor bei mir.
Wenn dann nur in Norge wenn die Fische zu klein sind.In diesaem Fall bin ich auch ein Befürworter.Wenn sie aber verletzt sind werden sie eben doch verwertet und sei es nur als Köder.
Fische die ich nícht will,verschenke ich.
In D verwerte ich alles was ich fange oder fange garnicht erst was.
Da ich fast ausschließlich im "Puff" angeln gehe,hab ich mit Schonzeit /Untermaß also nix am Hut.

Nur was mir zu denken gibt ist das ich bisher meist die Fische schon in die Hand genommen habe und den Hacken ausgelöst habe...
Anhand der angefürten Argumente werd ich das wohl ändern in Zukunft
 
ohne mich hier auf eine seite schlagen zu wollen....

die fische die untermassig zurückgesetzt werden, haben laut dieser studie die gleichen überlebenschancen wie die massigen die releasd werden. sprich: recht schlechte! warum dann also schonmaße wenn diese tiere sowieso meistens verenden?
 
schon lustig wie von der 15kg regelung und meinem beitrag dazu dieses "thema" entstand.....

wer es gelsen hat weiß ich bin befürworter! in den fällen wo es sinn macht bzw. es noch möglich ist.
da ich in deutschland so nicht angeln darf und durch die entnahmepflicht von massigen fischen hier oftmals leere tümpel vor fnde, angel ich überwiegend in holland.

ich halte nichts davon egal ob süßwasserfischerei oder meeresangelei unzähöige maßige fische mitzunehmen nur weil ich es darf oder gar die gesetzgebung so ist.
so viel appetit habe ich auf fisch dann doch nicht.

das man selektiver angeln muß versteht sich von selbst

interessant für euch vieleicht mal hier zu gucken: www.catch-release.de

im blinker ausgabe september ist auch ein kleiner bericht über dieses thema.

Lieu
 
Ich halte von C & R nun wirklich rein gar nichts, wenn ich nur angeln gehe um zu angeln und alle gefangenen Fische wieder release und keinen verwerte.

Mir geht das reine C & R so gegen den Strich, weil ich dadurch den Respekt gegenüber dem Fisch verliere.

Ich gehe angeln, um die gefangenen Fische auch selbst zu verwerten bzw. einer sinnvollen Verwertung zukommen lasse.

Natürlich komme ich mit meiner Einstellung für mein Angeln auch in Schwulitäten, was die 15 Kg Regelung betrifft. Ich möchte nicht nach 2 Tagen guter Fänge aufhören zu angeln, wenn ich rein des Angels wegen nach Norwegen fahre.

Was bleibt mir also übrig ????? - hatten wir alles schon lang und schlapp in anderen Threads.

Wenn ich dann C & R betreiben muss, nachdem ich meine 15 Kg erreicht habe, damit ich weiter angeln kann, habe ich einen bitteren Beigeschmack, bei jedem Fisch den ich release.

Natürlich setze ich auch den einen oder anderen Fisch wieder zurück, wenn er untermaßig ist oder ich in einem Gebiet fische, wo ich mir selbst aufgrund der Fischgröße und Anzahl, mein Fischmaß nach oben gesetzt habe . Ich kann das aber soweit reduzieren durch selektiven Angeln, Wahl der Köder und Montagen, dass es dazu kaum kommt.

Also für mich C & R nein, nur um Spaß beim Angeln zu haben, ohne den Fisch zu verwerten.

C & R ja, wenn es untermaßige Fische sind. Sollte dann ein zurückgesetzter verenden, so ist er dann auch wenigstens einer sinnvollen Verwertung zugekommen, nämlich Fische haben auch hunger.
 
Ich halte von C & R nun wirklich rein gar nichts, wenn ich nur angeln gehe um zu angeln und alle gefangenen Fische wieder release und keinen verwerte.

Mir geht das reine C & R so gegen den Strich, weil ich dadurch den Respekt gegenüber dem Fisch verliere.

Ich gehe angeln, um die gefangenen Fische auch selbst zu verwerten bzw. einer sinnvollen Verwertung zukommen lasse.

Natürlich komme ich mit meiner Einstellung für mein Angeln auch in Schwulitäten, was die 15 Kg Regelung betrifft. Ich möchte nicht nach 2 Tagen guter Fänge aufhören zu angeln, wenn ich rein des Angels wegen nach Norwegen fahre.

Was bleibt mir also übrig ????? - hatten wir alles schon lang und schlapp in anderen Threads.

Wenn ich dann C & R betreiben muss, nachdem ich meine 15 Kg erreicht habe, damit ich weiter angeln kann, habe ich einen bitteren Beigeschmack, bei jedem Fisch den ich release.

Natürlich setze ich auch den einen oder anderen Fisch wieder zurück, wenn er untermaßig ist oder ich in einem Gebiet fische, wo ich mir selbst aufgrund der Fischgröße und Anzahl, mein Fischmaß nach oben gesetzt habe . Ich kann das aber soweit reduzieren durch selektiven Angeln, Wahl der Köder und Montagen, dass es dazu kaum kommt.

Also für mich C & R nein, nur um Spaß beim Angeln zu haben, ohne den Fisch zu verwerten.

C & R ja, wenn es untermaßige Fische sind. Sollte dann ein zurückgesetzter verenden, so ist er dann auch wenigstens einer sinnvollen Verwertung zugekommen, nämlich Fische haben auch hunger.


das ist ja interessant!
c&r nein aber wenn ich mir selber die regeln mache indem ich mir die mindestmaße nach oben schraube ist das ok!!
und wenn ich zuviel gefangen habe dann ist das auch ok!!

was ist das denn für eine einstellung?? wiederspricht man sich da nicht gerade etwas?

fisch ist fisch

über dieses thema kann man sich den mund fusselig reden aber man kann keinen belehren.

ich habe den respekt vor der kreatur nicht verloren!!
ich würde mal behaupten das ich mehr bekommen habe!!

über sinn und zweck der hobbyangelei könnte man sich auch streiten. da ich der meinung bin das es keiner nötig hat, dem essen wegen angeln zugehen und die wenigsten ausschließlich diesen hintergedanken haben.
wir angeln doch eher aus dem grund weil wir da so ein urtrieb vom "jäger und sammler" in uns haben und angeln somit in der heutigen zeit alle mehr aus spaß an der freude.

muß ich deshalb jeden fisch töten?

ich denke ja mal das wir uns hier auch nicht über fische unterhalten müßen die keine chance zum überleben haben.


Lieu
 
@Lieu

Mag sein, dass es sich nach einem Widerspruch anhört. Für mich ist es das aber nicht, weil ......

1. Normal würde ich jeden Fisch mitnehmen, egal ob maßig oder nicht. Das machen die meisten Norweger die ich kenne auch, eben genau darum, weil der Fisch schlechte Überlebenschancen hat . Jedoch fische ich so, dass ich es soweit reduziere durch Hakengröße, Montagen etc. kleine Fische zu fangen.

2. Die Schonmaße oder auch die 15 Kg Regelung kommen nicht von mir. Wenn ich mein Schonmaß heraufsetze, dann mache ich es freiwillig und unter Berücksichtigung von Punkt 1 oder auch wegen den Maßnamen der Aktion "Schützt den Kabeljau. Warum glaubst du, gibt es im Süden Norwegen andere Schonmaße für Fische als z.B in Nordnorwegen ?

3. Außerdem kommt es auch wirklich nur sehr selten vor, dass ich einen Fisch release, weil ich den Fisch sinnvoll verwerten möchte. Das heißt, dass ich dann Kollegen meinen Fang gebe oder anderen Anglern, die nicht viel fangen.

aber wenn ich festgenagelt werden soll, dann spreche ich mich generell gegen ein C & R aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich gestehe jedem seine meinung ein und verurteile keinen!

ich habe inzw. eine andere und finde aus meiner sicht auch gute gründe die für ein schonendes zurücksetzten sprechen so lang dies möglich ist.

das ich mir sowohl beim süßwasserangeln als auch beim meeresangeln gutschmeckende fische mir nicht entgehen lasse gestehe ich auch ein aber in maßen.


Lieu
 
moin
ich kann mich nur lieu anschließen niemand in deutschland muss sich von der angelei ernähren also angeln ALLE aus spaß
 
@moinmoin
Dein Argument hinkt ein bisschen, ich zB muss mich auch absolut nicht vom Angeln ernähren (obwohl ich jeden zweiten Tag Fisch futtere) aber ich "muss" angeln ... und das nicht nur aus aus Spass, sondern, weil das Angeln mit allem Drum & Dran ein Grundbedürfnis meines Daseins ist. Wie atmen, schlafen usw. Sonst wäre das Leben doch kein Leben :}
 
alfnie schrieb:
@moinmoin
Dein Argument hinkt ein bisschen, ich zB muss mich auch absolut nicht vom Angeln ernähren (obwohl ich jeden zweiten Tag Fisch futtere) aber ich "muss" angeln ... und das nicht nur aus aus Spass, sondern, weil das Angeln mit allem Drum & Dran ein Grundbedürfnis meines Daseins ist. Wie atmen, schlafen usw. Sonst wäre das Leben doch kein Leben :}

deine argumente in ehren aber das hinkt doch wohl auch etwas oder?
du wirst nicht sterben weil du nicht angeln gehst... folglich ist das auch kein grundbedürfnis...

nochmal ne andere frage, die habe ich zwar schon gestellt aber es ist niemand von der gegenseite drauf eingestiegen. was ist mit den untermaßigen fischen? laut der theorie verenden davon die meisten. warum zum geier setz ich diese dann zurück. nachdem was hier behauptet wird, müßte ich auch die fische mitnehmen und verwerten.
 
Zitat sspringborn
nochmal ne andere frage, die habe ich zwar schon gestellt aber es ist niemand von der gegenseite drauf eingestiegen. was ist mit den untermaßigen fischen? laut der theorie verenden davon die meisten. warum zum geier setz ich diese dann zurück. nachdem was hier behauptet wird, müßte ich auch die fische mitnehmen und verwerten.

Ganz einfach, weil es Schonmaße gibt die einzuhalten sind. Ob wir diese nun für sinnvoll halten oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt.

Was glaubst du, wieviele kleine untermaßige Fische bei unseren Berufsfischer verenden, wenn sie ihre Netze einholen. Der Fischer darf sie auch nicht mitnehmen. Würde er es machen und kontrolliert werden, dann müsste er eine Strasfe zahlen.
 
das steht auf keinem anderen blatt! genau das ist es nämlich. hier wird über C&R diskutiert aber solche sachen klammert man aus weil es ja gesetz ist! dann braucht man auch nicht über C&R reden. die eine verordnung wiederspricht doch der anderen. es ist also totaler quatsch sich darüber gedanken zu machen. große fische muß ich mitnehmen weil sie meist verenden wenn ich sie zurücksetze aber kleine fische müßen zurückgesetzt werden und verenden auch.
jeder verantwortungsbewußte angler sollte für sich entscheiden was er macht. ich persönlich bin keine vertretter der C&R Seite und auch kein gegner.ich mache das was ich in dem moment für sinnvoll halte. habe ich keine verwendung für den fisch, kann er wieder schwimmen, ist er böse verletzt gibt es was auf´n schädel. will meine familie fisch, gibt es auch was auf´n schädel. ansonsten gibt es aber auch tage an denen ich nur zur entspannung angel ohne unbedingt einen fisch zu brauchen. dann haben alle fische bei mir glück und dürfen zurück.
 
Moin moin,
bedenkt bitte bei der gesamten Diskussion, was ihr hier schreibt. Erst vor kurzem hat eine sogenannte Tierschutzorganisation mit P am Anfang (ich komme einfach nicht auf den Namen :rolleyes: ) einen Angler angezeigt, der auf seiner Homepage ein Video zeigte, in dem er einen Karpfen wieder zurücksetzte. Und ich könnte mir vorstellen, dass es hier entsprechende "Gastleser" gibt, die nur auf Pro-Argumente zum Thema C&R warten.
 
ich frage mich warum meine goldfische noch so fit sind die ich permanent hake und wieder zurücksetzte wenn ich mir aus meinem gatrenteich in paar köderfische zum zanderangeln rausstippe....

....und warum in Holland der Hecht gefangen aber in vielen gewässern zurückgesetzt weden muss....

....warum gewisse ruhrstrecken ( Hattingen ) zu wettfischzeiten vor fisch strozten und nach einigen jahren hegefischen zum teil leer sind....

....warum es in den USA nach dem abschlaten der schwarzbarsche bei tounaments der 60er jahren nach den C&R regeln wieder zu einem vernünftigen bestand gekommen ist...

Snook
 
Oben