AW: Borks 54/1 und der Ärger danach.
Es gab Zeiten in denen ich am anderen Ende der Telefonleitung saß, ab und an auch Beschwerdetelefonate entgegen nam. Dazu eine kleine Geschichte…..
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Dabei stelle man sich vor, die Anrufer - also Beschwerdeführer, leiteten ihre Argumentation fast immer gleich ein.
Anrufer (mit leicht grimmigen Unterton in der Stimme):
“Hallo, halloooo….ja hier ist der Dr. Hein Schojat,… aus Dresden,…ich bin in Norwegen. Wir haben hier ein Problem!!! Also so geht das hier gar nicht, …..
Ich:
“Dresden liegt in Norwegen?? Stimmt, dann haben Sie ein Problem!”
Anrufer (leicht verdutzt, aber nichts gerafft!)
“Ja ein Problem! Also soooo haben wir das hier nicht gebucht!!
Ich:
“Welches Haus Herr Schojat?”
Anrufer:
“Nun fallen Sie mir doch nicht ins Wort!”
Ich (mit der Telefonschnur spielend):
“Ich falle nicht, ich sitze Herr Schojat…!”
Anrufer (tief Luft holend):
“Wissen Sie - Ich bin der Präsident vom Angelverband Sachsen, Mitglied im Vorstand des DAV, Ortgruppenvorsitzender der Dresdener Karpfenangler, mit den allerbesten Kontakten nach Berlin. Also wenn Sie nicht gleich was unternehmen, dann ja dann………
Ich (ins Wort schneidend):
“Sorry Herr Dr, aber kennen Sie nicht auch noch zufällig jemanden bei RTL, Pro Sieben oder Kabel 1??”
Anrufer (schwer atmend):
“Waaassss??! Ähhh wieso???!
Nun erschien der werte Herr Dr. etwas irritiert.
Ich:
“Ich meine ja nur Herr Dr. Also was ist denn nun Ihr Problem?!”
Anrufer:
“Meine Frau……”
Ich (die Augen verdrehend):
“Ihre Frau?? Sorry Hr. Dr,…aber das entzieht sich meinem Zuständigkeitsbereich!”
Anrufer (die Krawatte wird enger):
“ Wollen Sie mich eigentlich verarschen?! Meine Frau ist nicht das Problem! Nun vielleicht doch,,,..murmelmurmel brabbel,…. ein bisschen, ….äähh.
Mittlerweile scharrten sich um mein Telefon, wessen Mithörfunktion eingeschaltet war, einige Mitarbeiter. Naja, eigentlich rollten diese vor Lachen mehr auf dem Boden. Prustend nach Luft schnappend.
Der Anrufer fuhr fort:
“Also meine Frau,….die wurde im Wald von einer Zecke gebissen!!
Ich:
“Herr Dr., ich will ja nicht wissen was Sie mit Ihrer Frau im Wald gemacht haben, oder vor gehabt haben. Geht mich auch nichts an! Aber was ist denn das Problem? Werden Sie doch mal konkret!”
Anrufer:
“In Ihren Reisebedingungen steht nichts zu lesen von Zecken im Walde, das ist eine klare Unterlassung ihrer Informationspflicht. Sie hätten darauf Hinweisen müssen, dass es in Norwegen auch Zecken gibt.
Nun haben wir hier hohe Arztkosten zu tragen, denn meine Frau hat sich aus Angst vor Borreliose in Behandlung begeben.
Wir verlangen die Erstattung der Arztrechnungen, und selbstverständlich sind uns dadurch auch Urlaubsfreunden entgangen….und deshalb fordern wir zudem, 50% vom Reisepreis zurück!!
Haben Sie das verstanden!!!”
Ich:
“Nö!”
Anrufer:
“Also wissen Sie, wenn ich von Ihnen nichts höre und bekomme, dann werde ich das ganze hier Publik machen. Dann werden ich durch diverse Fachpublikationen, Internetforen und via Funk und Fernsehen an die angelnde Öffentlichkeit gehen und auf Ihre Firma hinweisen.
Ich:
“Bei allem Respekt Herr Dr., stimmt Zeckenbisse können Sie bei uns nicht buchen, haben wir auch nicht im Programm. Das es in Norwegens Wäldern neben Ameisen, Käfern, Knottfliegen und anderen Krabbel- sowie Flugviechern auch Zecken gibt, dass ist uns neu! Da muss uns als einem der führenden Reiseveranstalter wohl etwas entgangen sein. Hätten wir vorab gewusst, dass Ihre Frau auch den norwegischen Zecken schmecken könnte, selbstverständlich hätten Sie dass vorab bei uns als Programmpunkt buchen können.
Mit anderen Worten, erstatten können wir nur etwas - was Sie auch vorab bezahlt haben. Den Zeckenbiss hat Ihre Frau ja quasi umsonst bekommen, insofern….Shit Happens!
Ansonsten: Auslandskrankenschein!!!
Hinsichtlich ihrer geplanten Veröffentlichungen zu diesem Thema, möchte ich sie aufs dringlichste darauf Hinweisen, dass auch tatsächlich in die Tat umzusetzen.
Denn es spart uns immense Werbekosten!!
Anrufer (jetzt richtig Hoden am Hals):
“Sie verarschen mich doch, dass kann ich auch selber. Sie hören noch von mir…….jawoll!!!
Klack,….tüt tüt tüt tüt tüt.
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Diese kleine Geschichte hat sich so, oder so ähnlich tatsächlich einmal zugetragen. Name wurde selbstverständlich geändert.
Der Punkt ist einfach der, egal welchen Namen der Reiseveranstalter hat, ob Borks, MachNord, Novasol, Dancenter etc. Keiner bleibt von Beschwerden verschont. Ob diese nun immer gerechtfertigt sind oder nicht sei dabei freigestellt. Natürlich haben Reiseveranstalter die Pflicht jeder Beschwerde nachzugehen und im Sinne des Kunden zu handeln. Nicht immer ganz einfach.
Jedoch als Kunde Foren zu benutzen, um seinen möglichen Forderungen auf Reisepreisminderung oder Erstattung Nachdruck zu verleihen, halte ich für den falschen Weg. Denn nur allzu oft wird dabei pauschalisiert. Beispiel, wie hier in diesem Trööt. Ein Haus aus dem Borksprogramm war nicht so dolle,…also heisst es gleich: “Borks, da kannste nix buchen!” Nun geht hier bei dem ein oder anderen die Düse, weil er ja irgendein Haus bei genannten RV gebucht hat.
Würde nun aufgrund dessen einer seine Buchung bei Borks stornieren mit der Begründung:” Hab ich bei den Naffen gelesen!” Dann könnte es sogar ein rechtliches Nachspiel geben, einmal gg. das Forum und gg. den Urheber des Trööts. Derartige Schadensersatzklagen hat es schon gegeben.
Eben weil Pauschalisiert wurde.
Ich kann ja durchaus verstehen, wenn man sein sauer verdientes Geld in einen Norwegenurlaub investiert und bei weitem nicht das erhält was der Katalog des Veranstalters verspricht. Natürlich ist es dann jedermanns Recht eine konkret formulierte Beschwerde beim RV anzubringen. Diese gegebenenfalls auch Rechtlich durchzusetzen. Nur eben nicht über ein Forum, denn der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen. Hierbei spricht man u.a. auch von Nötigung.
Wie auch immer. Man möge mir verzeihen, mitunter sind KUNDEN einfach nur zu blöde! Deshalb auch die kleine Geschichte oben.
Betrachtet einfach mal diesen Trööt,…über 11.000 Zugriffe. Wow, - eine stattliche Anzahl an Klicks. Und eine wahnsinnig “gute kostenlose” Werbung für den angesprochenen RV.
Wie jetzt Werbung? Ist doch ein negativ Thread! Ja ist es, aber dass solche Art der Negativwerbung sogar besser verkauft als “gute” Werbung, liegt daran dass sich schlechte Nachrichten einfach besser und schneller verbreiten. Viele neue Kunden erst auf diesem Wege auf den RV aufmerksam wurden, nachschauen ob der denn wirklich so Besch…eiden ist wie dargestellt. Hoppla, ist er ja gar nicht - hat viel mehr im Programm als nur das eine Haus. Dann suchen sie und buchen sie!
Wer nicht glaubt das so etwas auch bestens funktioniert, siehe Websites Holiday- oder Hotelcheck.
:lach:lach:lach
PS: RTL und Konsorten interessiert so ein "Beschwerdenkrieg gg. Reiseveranstalter" überhaupt nicht. Im übrigen, jeder 2te unzufriedene Kunde kommt genau mit diesen Sprüchen....ich rufe an RTL, PRO 7, etc.
Wie langweilig.