Auf dem nachfolgenden Schiff, eine LM 27 (Motorsegler), war ein BUKH DV36PS. In elf Jahre nicht einmal ein Problem gehabt. Vor jeder Ausfahrt eine selbst erstellte Checkliste abgearbeitet und ist unter alle Bedingungen immer wieder angesprungen. In den ganzen Jahren nur einmal vorsorglich den Impeller gewechselt. Ölwechsel immer zu Saisonbeginn. In den Diesel kam nach jedem Tanken Dieselzusatz. Leichter Dieselruß um den Auspuff konnte am Ende der Saison leicht entfernt werden. Nix mit Qualmwolken und kurz vor dem Erstickungstod.... Pflicht war vor jeder, besonders längeren Ausfahrt, Kontrolle Ölstand, Zündkerzen, Kühlwasser- u. Luftfilter, Kühlwasserablauf Hahn öffnen, Diesel Wasserabscheider, Schlauch- und Kabelanschlüsse (Korrosion), Ölstand für Schmierung der Propellerwelle, Opferanode und den Motor mit der Kurbel zu starten. So abgesichert in all den Jahren immer sicher im Heimathafen (Aarösund) gelandet.
Wolfgang