Boote mit Dieselmotoren

nordstern72

Stammnaffe
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
1.049
Moin Naffen,

mal ne Frage in die Runde.

Im nächsten Jahr hab ich ein Haus im Auge mit zugehörigem Boot mit 100 PS Dieselmotor. Bislang habe ich immer nur Benziner gahabt.

Nun wollte ich mal wissen, wie ihr die Sache mit den Dieselmotoren seht. Man hört immer wieder, dass man die Motoren beim angeln laufen lassen soll. Das wäre allerdings echt nervig, schließlich will man doch seine Ruhe haben beim angeln.

So richtig erschließt sich mir auch nicht die Logik, warum ich das Ding nicht ausschalten sollte. Sofern die Batterie ok ist, muss das Ding doch immer wieder anspringen.

Wie handhabt ihr das und wie sind eure Erfahrungen?
 
AW: Boote mit Dieselmotoren

Moin, wir waren oft in Südnorwegen unterwegs. Und hatten dort immer Dieselschnecken. Klasse Boote sehr Seetüchtig für diese Region. Wir sollten die Motoren auch immer laufen lassen, will die sehr wenig Drehzahl machen und die Batterien schlechter aufladen. Haben immer eine Ersatzbatterie dabei gehabt und den Motor ausgemacht. Das nervte und die Abgase waren auch nicht lustig. Allerdings waren das alte Boote. So mancher Motor konnte auch mit der Handkurbel angeschmissen werden. Aber das war auch sehr mühselig.
 
AW: Boote mit Dieselmotoren

Moin, wir waren oft in Südnorwegen unterwegs. Und hatten dort immer Dieselschnecken. Klasse Boote sehr Seetüchtig für diese Region. Wir sollten die Motoren auch immer laufen lassen, will die sehr wenig Drehzahl machen und die Batterien schlechter aufladen. Haben immer eine Ersatzbatterie dabei gehabt und den Motor ausgemacht. Das nervte und die Abgase waren auch nicht lustig. Allerdings waren das alte Boote. So mancher Motor konnte auch mit der Handkurbel angeschmissen werden. Aber das war auch sehr mühselig.

Und habt ihr die Ersatzbatterie überhaupt jemals benötigt?
 
AW: Boote mit Dieselmotoren

mit 100 PS Dieselmotor

Das hört sich nicht so nach einem prähistorischer Motor einer Diesel-Schnegge an. Frag mal nach dem Hersteller ... wenn das ein VW TDI Marine ist, auf jeden Fall ausmachen! Ich hatte auch mal einen Yanmar mit 8 PS - der hat in einer Woche weniger verbraucht als besagter VW TDI an zwei Tagen im Standgas :)
 
AW: Boote mit Dieselmotoren

Bei 100 PS Dieselmotor und nicht als Langhuber, was ich vermute, immer ausmachen es sei denn ihr habt genug Geld und scheert Euch nicht um die Umwelt. Wie geschrieben Dieselschnecken mit rund 10- 18 Ps, da bleibt der Motor bei den Norwegern immer an. Aber die angeln auch anders wie wir meist schleppen die dabei dann.
 
AW: Boote mit Dieselmotoren

Anlassen ausmachen ist immer eine Frage alter Motor neuer Motor Angelgebiet zwischen den Schäre oder offene See. Die alten Motoren sollte man immer laufen lassen die haben einen Stundenverbrauch den man in Schnapsgläsern messen kann. Im Schärenbereich sollte der Motor immer an bleiben damit man auch mal schnell ausweichen kann , man die Batterie durch ständiges starten entläd oder wenn der Motor doch nicht startet man nicht auf Grund läuft. Auf offener See mit langen Driften Motor aus.
 
AW: Boote mit Dieselmotoren

hallo,
Diesel aus oder laufen lassen ist eine Gewissens- bzw. Sicherheitsfrage.
Auf hoher See ohne wenn und aber laufen lassen, auch wenn es ökologisch nicht so leicht verständlich ist.
Aus Sicherheitsgründen jedoch nachvollziehbar.
Wenn der Diesel am Steg nicht anspringt, hast Du ein kleines Problem. Wenn er auf Hoher See nicht anspringt, hast Du ganz sicher ein großes Problem!
Es gibt viele Ursachen, welche zu einer Startstörung führen können. Beim laufenden Dieselmotor läuft dieser z.B. auch mit defekter Förderpumpe weiter, da die Einspritzpumpe selber Kraftstoff anzieht.
Vor der Ausfahrt sollte zumindest mal eine grobe Überprüfung mit dem Vermieter durchgeführt werden wie Kontrolle des Kraftstofffilters, Entlüftung der Kraftstoffanlage usw.
Beim Benziner erfolgt die Entlüftung durch den Motor. Der Diesel startet nicht mehr über den Anlasser, wenn er mal Luft gezogen hat.
An diese Regel mit Start am Steg und Abschaltung am Steg mit einem Dieselboot halten sich die Einheimischen. Und die dürften sehr wohl wissen warum. Ich wurde vor Jahren von meinem Vermieter inständig gebeten, mich daran zuhalten, der Sicherheit wegen.
Der angesprochene Verbrauch bewegt sich im Leerlauf zw. ca. 1-2l/h. Wenig für die Sicherheit, dass ich wieder an Land komme.

Will hier nicht als Klugscheißer auftreten, will nur wiedergeben, was mich mein Vermieter gebeten hatten, unbedingt zu beachten.

Wünsche allen eine störungs- bzw. unfallfreie und erfolgreiche Ausfahrt!

torkret
 
AW: Boote mit Dieselmotoren

eigentlich hatten wir die Batterie nur für unser Echolot mit. Aber da hätten wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Nee, habe sie nie als Starterbatterie gebraucht. Mus aber auch gestehen, dass unser Vermieter die Batterien immer geprüft hat und sie notfalls ausgetauscht hat. Sehr Vorbildlich.
 
AW: Boote mit Dieselmotoren

Hallo zusammen,

so richtig eine klare Linie scheint es nicht zu geben. Wir hatten vor zwei Jahren auch erstmals einen Diesel und durch das Forum war mir die Sache bewusst geworden. Anfangs ließen wir den Motor auch laufen, doch Spaß beim Angeln ist was anderes. Vielleicht hatten wir auch nur Glück, denn bei den weiteren Ausfahrten haben wir den Motor immer wieder aus gemacht. Er sprang auch immer ohne Probleme an. Sicher spielt da auch die Außentemperatur eine Rolle, was die Belastung des Akku angeht. Wir hatten sehr warme Temperaturen. Ich denke besser den Vermieter ansprechen und danach richten. Der Spritverbrauch sollte hier kein Entscheidungskriterium sein. Sicherheit geht nun mal vor.

VG
Mario
 
AW: Boote mit Dieselmotoren

Das hört sich nicht so nach einem prähistorischer Motor einer Diesel-Schnegge an. Frag mal nach dem Hersteller ... wenn das ein VW TDI Marine ist, auf jeden Fall ausmachen! Ich hatte auch mal einen Yanmar mit 8 PS - der hat in einer Woche weniger verbraucht als besagter VW TDI an zwei Tagen im Standgas :)

@Jetblack

Meines Wissens hat VW noch keinen marinisierten Dieselmotor mit 100 PS auf den Markt gebracht.
Die VW-Diesel haben mehr Leistung, weil sich in dieser Klasse die Anschaffungskosten für
einen Diesel im Vergleich zu einem Benziner nicht rentieren, außer es ist ein Behördenfahrzeug.

Die marinisierten VW-TDI-Motoren zeichnen sich durch geringen Verbrauch und hohe Zuverlässigkeit
aus. Diese Motoren stehen nicht mit dem Abgasskandal im Kontext.

VG

Jürgen
 
AW: Boote mit Dieselmotoren

VW Marine ist von Mercruiser übernommen worden. Sind in der Cumminsserie integriert. :flaggen14:
 
AW: Boote mit Dieselmotoren

Moin Moin,


moderne Diesel, bzw Turbodiesel (Nanni, VW/Cummings/, Volvo und Yanmar) immer ausschalten beim Angelstop.

Ein alter 1-2 Zylinder Töff Töff Diesel mit Kurbelanlasser verbraucht eh nix an Diesel, den würde ich vielleicht laufen lassen. Weil das ankurbeln lästig ist.

Ansonsten will ich kein Boot fahren, wo beim Angelstop den Lärm und Gestank haben will. Das ist kein Urlaub für mich.
 
AW: Boote mit Dieselmotoren

@Troll57

Meines Wissens hat VW noch keinen marinisierten Dieselmotor mit 100 PS auf den Markt gebracht.

Vielleicht waren es auch 110 PS - ist eigentlich auch egal:

Ich hab 3* diese Boote gefahren -> http://torsvag.no/bater/arvor-215/

Die marinisierten VW-TDI-Motoren zeichnen sich durch geringen Verbrauch und hohe Zuverlässigkeit
aus.

Geringer Verbrauch im Vergleich zuwas ? :) - Flugzeugturbinen ? (ok, die Frage ist etwas ketzerisch).
Tatsache ist: in der o.g. Kombination kann man eine Menge Diesel verheizen, weil sparsam geht Anders!

Das war aber auch nicht die Startidee dieses Threads: Die VWs kann man gut ausmachen. Bei anderen Motoren würde ich den Eigner frage - der wird es am besten wissen ! Es kommt ja nicht nur auf den Motor an, sondern auf die Gesamtkombination von Boot, Elektrik und Maschine.

Diese Motoren stehen nicht mit dem Abgasskandal im Kontext.
Das ist mir ehrlich gesagt sowieso leidlich egal! (Boots)Angeln weltweit ist unter dem Aspekt des Verbrauchs von Rohstoffen eh _böse_. Da kommts auf ein wenig Feinstaub, NOX was weis ich eh nicht drauf an. IST leider so!

Gruss Nick
 
AW: Boote mit Dieselmotoren

@Troll57



Vielleicht waren es auch 110 PS - ist eigentlich auch egal:

Ich hab 3* diese Boote gefahren -> http://torsvag.no/bater/arvor-215/



Geringer Verbrauch im Vergleich zuwas ? :) - Flugzeugturbinen ? (ok, die Frage ist etwas ketzerisch).
Tatsache ist: in der o.g. Kombination kann man eine Menge Diesel verheizen, weil sparsam geht Anders!


Gruss Nick


Nick,
der Verbrauch liegt an der Welle die Avorboote haben eine welle und sind deshalb nie vollwertige Gleiter. Wenn dann noch im schlechten Drehzahlbereich agiert wird saufen die sich einiges rein.
Ich habe einen Z Antrieb mit 120 Dieselpferdchen und da ist der Verbrauch wirklich im Bereich einer Dieselschnecke aber bei vollast gut 50 Km/h schnell bei nur rund 18 L /Std.:flaggen14:
 
AW: Boote mit Dieselmotoren

Nick,
der Verbrauch liegt an der Welle die Avorboote haben eine welle und sind deshalb nie vollwertige Gleiter. Wenn dann noch im schlechten Drehzahlbereich agiert wird saufen die sich einiges rein.
Ich habe einen Z Antrieb mit 120 Dieselpferdchen und da ist der Verbrauch wirklich im Bereich einer Dieselschnecke aber bei vollast gut 50 Km/h schnell bei nur rund 18 L /Std.:flaggen14:

@Leuchturm

Danke für Deinen sinnvollen Beitrag. Mit einem 200 PS Volvo-Diesel in einem 12 Meter Boot mit
Verdränger-Rumpf ist es leicht möglich unter 6 Litern/h in Kanalfahrt 6-9 km/h zu verbrauchen.
Mit einem 200 PS-Benzin-Motor brauche ich unter Volllast 50-60 Liter/h und komme in Gleitfahrt
nicht unter 20 Liter/h

Aber ist ja auch egal

VG
Jürgen
 
AW: Boote mit Dieselmotoren

generell, laufen lassen!
Ein laufender Motor stoppt selten, ein gestopter Motor ist oft nicht anzubekommen!

Das was sich sehr schnell verabschiedet ist der Turbo! Fährt man solch ein 100 PS Boot mit 2500 Umdrehungen, was durchaus schon eine Leistung für den Motor ist, wird der Turbo warm. Dieser braucht bei den grossen Maschienen etwas Zeit um abzukühlen! Hat er diese nicht, ist es nur eine Frage der Zeit!

Aufgrund der Virbration ist es nicht ungewöhnlich, das sich gerade an den Diesel Leitungsverbindungen, diese leicht løsen. Der Motor zieht luft, selbst wenn es nur minimal ist. Während der Fahrt und wenn der Motor läuft, ist dies relativ unproblematisch, da die Dieselpumpe mehr Diesel førdert, wie der Motor braucht und die Luft mit dem überflüssigen Diesel den Retour Weg nimmt. Ist der Motor gestoppt sollte man genaustens wissen, wie man ihn entlüften kann, nach dem man den Fehler gefunden hat!

Solche Fehler treten öfter auf, wie man denkt. Bei einem laufenden Motor ist dies jedoch eher unproblematisch - zumindest so lange wie die Schlauchverbindung sich nicht weiter löst.

Der Startmotor der grossen Maschienen hat gehørig zu tun um diese in Gang zu bekommen. Die Batterie muss im Startvorgang viel Ampere liefern. Wenn Kontakte leicht korrediert sind, was nicht selten ist bei Vermietbooten, kann das schon ausreichend das ein Funkenüberschlag stattfindet, der Kontakt weiter verust und die durchfluss Spannung nicht mehr ausreicht um den Motor zu starten.

Rein Økonomisch gesehen... Ich habe 2x500 PS Scania Motoren in meinem Arbeitsboot. Im Standgas braucht ein Motor 1,7 Liter die Stunde. Bei uns laufen beide Motoren den ganzen Tag, und das obwohl wir selbst mit einem Motor an Land kommen würden. Dies rein aus Sicherheitsgründen!

Zum Thema Gestank... wenn Ihr am Angeln seit, man hat auf dem Meer in der Regel eine leichte Briese. Durch diese angelt Ihr zu 99 % mit dem Wind ins Gesicht. Der Auspuff ist hinten und die Abgase werden in der Regel wegtransportiert.

Übrigends auch bei einem Aussenborder kann es nicht schaden, diesen laufen zu lassen. Wenn man weiss das ein Microschalter dafuer verantwortlich ist, ob der Motor startet oder nicht, und genau dieser an den unmöglichsten Stellen sitzen kann, je nach Motor Typ, und dieser auch gerne mal nicht die Startfreigabe gibt, weil er anzeigt das der Motor nicht in Neutral ist, kann man schon mal schnell Panik bekommen ;)

Unterm Strich muss jeder machen, wie er es denkt. Würden sich aber alle Matrial Schonend verhalten, würden die Vermieter mit Ihren Motoren viel weiter kommen, das wiederrum sparrt kosten ;)

Noch eins als letztes. Ich habe immer wieder gesehen, das eine Aufwärmphase von 2 Minuten für einen Motor ausreichen muss um dann in Vollast katapultiert zu werden...
Ein 100 PS Diesel braucht cirka 30 min!!!! um auf Betriebstemperatur zu kommen. Vollast davor kann das pløtzliche Todesurteil eines Diesel sein!
 
AW: Boote mit Dieselmotoren



@Leuchturm

Danke für Deinen sinnvollen Beitrag. Mit einem 200 PS Volvo-Diesel in einem 12 Meter Boot mit
Verdränger-Rumpf ist es leicht möglich unter 6 Litern/h in Kanalfahrt 6-9 km/h zu verbrauchen.
Mit einem 200 PS-Benzin-Motor brauche ich unter Volllast 50-60 Liter/h und komme in Gleitfahrt
nicht unter 20 Liter/h

Aber ist ja auch egal

VG
Jürgen


Ich weiß nun nicht genau ob der Beitrag ironisch gemeint ist oder mich irgenwie angreifen soll. Im Letzeren Falle soltest du mal lesen was ich geschrieben habe. Gleitfahrt und Volllast das ind die Zaubeworte mit der Angabe in KM/h oder Knoten. ich komme mit meinem Diesel bei einem Liter und 36 km/h runde 2,4 km weit versuche das mal mit deinem Verdränger wenn du das unrechnen kannst. Schönes WE noch.
 
AW: Boote mit Dieselmotoren

generell, laufen lassen!
Ein laufender Motor stoppt selten, ein gestopter Motor ist oft nicht anzubekommen!

Das was sich sehr schnell verabschiedet ist der Turbo! Fährt man solch ein 100 PS Boot mit 2500 Umdrehungen, was durchaus schon eine Leistung für den Motor ist, wird der Turbo warm. Dieser braucht bei den grossen Maschienen etwas Zeit um abzukühlen! Hat er diese nicht, ist es nur eine Frage der Zeit!

Aufgrund der Virbration ist es nicht ungewöhnlich, das sich gerade an den Diesel Leitungsverbindungen, diese leicht løsen. Der Motor zieht luft, selbst wenn es nur minimal ist. Während der Fahrt und wenn der Motor läuft, ist dies relativ unproblematisch, da die Dieselpumpe mehr Diesel førdert, wie der Motor braucht und die Luft mit dem überflüssigen Diesel den Retour Weg nimmt. Ist der Motor gestoppt sollte man genaustens wissen, wie man ihn entlüften kann, nach dem man den Fehler gefunden hat!

Solche Fehler treten öfter auf, wie man denkt. Bei einem laufenden Motor ist dies jedoch eher unproblematisch - zumindest so lange wie die Schlauchverbindung sich nicht weiter löst.

Der Startmotor der grossen Maschienen hat gehørig zu tun um diese in Gang zu bekommen. Die Batterie muss im Startvorgang viel Ampere liefern. Wenn Kontakte leicht korrediert sind, was nicht selten ist bei Vermietbooten, kann das schon ausreichend das ein Funkenüberschlag stattfindet, der Kontakt weiter verust und die durchfluss Spannung nicht mehr ausreicht um den Motor zu starten.

Rein Økonomisch gesehen... Ich habe 2x500 PS Scania Motoren in meinem Arbeitsboot. Im Standgas braucht ein Motor 1,7 Liter die Stunde. Bei uns laufen beide Motoren den ganzen Tag, und das obwohl wir selbst mit einem Motor an Land kommen würden. Dies rein aus Sicherheitsgründen!

Zum Thema Gestank... wenn Ihr am Angeln seit, man hat auf dem Meer in der Regel eine leichte Briese. Durch diese angelt Ihr zu 99 % mit dem Wind ins Gesicht. Der Auspuff ist hinten und die Abgase werden in der Regel wegtransportiert.

Übrigends auch bei einem Aussenborder kann es nicht schaden, diesen laufen zu lassen. Wenn man weiss das ein Microschalter dafuer verantwortlich ist, ob der Motor startet oder nicht, und genau dieser an den unmöglichsten Stellen sitzen kann, je nach Motor Typ, und dieser auch gerne mal nicht die Startfreigabe gibt, weil er anzeigt das der Motor nicht in Neutral ist, kann man schon mal schnell Panik bekommen ;)

Unterm Strich muss jeder machen, wie er es denkt. Würden sich aber alle Matrial Schonend verhalten, würden die Vermieter mit Ihren Motoren viel weiter kommen, das wiederrum sparrt kosten ;)

Noch eins als letztes. Ich habe immer wieder gesehen, das eine Aufwärmphase von 2 Minuten für einen Motor ausreichen muss um dann in Vollast katapultiert zu werden...
Ein 100 PS Diesel braucht cirka 30 min!!!! um auf Betriebstemperatur zu kommen. Vollast davor kann das pløtzliche Todesurteil eines Diesel sein!

Sehr guter Beitrag auf den Punkt getroffen.
 
Oben