AW: Boote mit Dieselmotoren
generell, laufen lassen!
Ein laufender Motor stoppt selten, ein gestopter Motor ist oft nicht anzubekommen!
Das was sich sehr schnell verabschiedet ist der Turbo! Fährt man solch ein 100 PS Boot mit 2500 Umdrehungen, was durchaus schon eine Leistung für den Motor ist, wird der Turbo warm. Dieser braucht bei den grossen Maschienen etwas Zeit um abzukühlen! Hat er diese nicht, ist es nur eine Frage der Zeit!
Aufgrund der Virbration ist es nicht ungewöhnlich, das sich gerade an den Diesel Leitungsverbindungen, diese leicht løsen. Der Motor zieht luft, selbst wenn es nur minimal ist. Während der Fahrt und wenn der Motor läuft, ist dies relativ unproblematisch, da die Dieselpumpe mehr Diesel førdert, wie der Motor braucht und die Luft mit dem überflüssigen Diesel den Retour Weg nimmt. Ist der Motor gestoppt sollte man genaustens wissen, wie man ihn entlüften kann, nach dem man den Fehler gefunden hat!
Solche Fehler treten öfter auf, wie man denkt. Bei einem laufenden Motor ist dies jedoch eher unproblematisch - zumindest so lange wie die Schlauchverbindung sich nicht weiter löst.
Der Startmotor der grossen Maschienen hat gehørig zu tun um diese in Gang zu bekommen. Die Batterie muss im Startvorgang viel Ampere liefern. Wenn Kontakte leicht korrediert sind, was nicht selten ist bei Vermietbooten, kann das schon ausreichend das ein Funkenüberschlag stattfindet, der Kontakt weiter verust und die durchfluss Spannung nicht mehr ausreicht um den Motor zu starten.
Rein Økonomisch gesehen... Ich habe 2x500 PS Scania Motoren in meinem Arbeitsboot. Im Standgas braucht ein Motor 1,7 Liter die Stunde. Bei uns laufen beide Motoren den ganzen Tag, und das obwohl wir selbst mit einem Motor an Land kommen würden. Dies rein aus Sicherheitsgründen!
Zum Thema Gestank... wenn Ihr am Angeln seit, man hat auf dem Meer in der Regel eine leichte Briese. Durch diese angelt Ihr zu 99 % mit dem Wind ins Gesicht. Der Auspuff ist hinten und die Abgase werden in der Regel wegtransportiert.
Übrigends auch bei einem Aussenborder kann es nicht schaden, diesen laufen zu lassen. Wenn man weiss das ein Microschalter dafuer verantwortlich ist, ob der Motor startet oder nicht, und genau dieser an den unmöglichsten Stellen sitzen kann, je nach Motor Typ, und dieser auch gerne mal nicht die Startfreigabe gibt, weil er anzeigt das der Motor nicht in Neutral ist, kann man schon mal schnell Panik bekommen ;)
Unterm Strich muss jeder machen, wie er es denkt. Würden sich aber alle Matrial Schonend verhalten, würden die Vermieter mit Ihren Motoren viel weiter kommen, das wiederrum sparrt kosten ;)
Noch eins als letztes. Ich habe immer wieder gesehen, das eine Aufwärmphase von 2 Minuten für einen Motor ausreichen muss um dann in Vollast katapultiert zu werden...
Ein 100 PS Diesel braucht cirka 30 min!!!! um auf Betriebstemperatur zu kommen. Vollast davor kann das pløtzliche Todesurteil eines Diesel sein!