•   
  •   
 
 
 
Ist aber durchaus logisch. Wer muss und sich an die Außenwand stellt, und dann noch mit dem Unterleib vor, der steht kippelig. Am besten noch mit Alkohol. Dann noch ne Welle, die beste Chance bei nicht extremen Wetter ins Wasser zu fallen. Mit Eimer oder Plastikrohr, das man über die Außenwand halt, ist da mehr Sicherheit vorhanden.
 
Ist aber durchaus logisch. Wer muss und sich an die Außenwand stellt, und dann noch mit dem Unterleib vor, der steht kippelig. Am besten noch mit Alkohol. Dann noch ne Welle, die beste Chance bei nicht extremen Wetter ins Wasser zu fallen. Mit Eimer oder Plastikrohr, das man über die Außenwand halt, ist da mehr Sicherheit vorhanden.
In der Theorie richtig aber wer legt, wie Mefo- Schreck schon richtig feststellte, seine Weste ab, daß wäre dann doppelt dämlich. Es war wohl öfter das Einholen von Hummerkörben oder Netzen, 2 sogar bei der Reparatur ihrer Boote im Hafen.
 
OK, das mit den 80% hatte ich auch schon gehört, da im Zusammenhang mit Anglern. Einheimische Freizeitkapitäne haben zudem vermutlich eher selten Anzüge an. Wichtig war mir aber den Hinweis auch an so etwas zu denken.

Und was die Weste angeht, die wird sicher nicht deswegen abgelegt, die war schon vorher nicht an. Bevor ich das erste Mal in Norwegen war hatte ich schon viel gehört. Unser leider verstorbener Obmann hat jedes Jahr eine Norwegen Tour organisiert und wir hatten beide den selben roten Regenoverall. Er erzählte Mal wie sie kontrolliert wurden und ein paar Strafe zahlen mussten bzw. Noch schnell genug die Weste anlegen konnten. Ihn fragten sie Floater? Er sagte "Ja" und musste nicht zahlen. Ist über 10 Jahre her, aber es gibt sicher noch genug die es sich angewöhnt haben die abzunehmen oder gleich ab zu lassen. Schlechte Angewohnheiten sind schwer abzustellen.

 
Das Thema ist unendlich, am besten ist es erst gar nicht in die Verlegenheit zu kommen in den Teich zu fallen, dazu gehört eine gute Seemannschaft, Ordnung auf dem Boot, einer hat das sagen, und jeder hält sich daran.
Das Thema Trockenanzüge sehe ich unter 2 Aspekten, 1 Sie bieten die beste Sicherheit und sind immer erste Wahl, aber ". verleiten Sie auch zu Unvernunft nach dem Motto, was machen denn schon 8 oder 10 Meter Sek aus, wenn ich ins Wasser falle kann ja ehe nicht passieren..,
Mit einen guten Flotinganzug ist man auch gut aufgestellt, oder es nun ein Ki ist oder was auch immer, wichtig ist aber vorbeugen ist besser wie heilen, das heißt ab einer gewissen Windstärke und Wellenhöhe sollte man auf einen Lifebelt nicht verzichten, der kostet wenig erhöht aber die Sicherheit nochmal um 100 %..
 
@Arrowhead, falls Interesse besteht, hätte ich auch eine 4000 Penn Battle mit Ersatzspule abzugeben. Einfach melden bei Bedarf.
 
Sehe ich auch so, multicolor muss auf der NK nicht sein, will ich mir aber holen. Sei es falls ich doch mal im Mittelwasser halten will oder weil ich Mal wissen will wie viel Schnur ich bei 150m draußen habe um auf den Grund zu kommen. Hilft schon einzuschätzen wie die Strömungen da unten sind oder ob das Gewicht reicht. Vor allem aber weil ich keinen Nachteil sehe gegenüber einer anderen Farbe und weil ich dann nicht vom Grund 5 Drehungen machen muss sondern von Grund 1 Farbe hoch. Dann Fische ich wohl nicht 10m über Grund sondern eher 5m oder so (schräge Schnur durch Strömung), aber auch da finde ich so Kleinigkeiten ab und an hilfreich. Zählen der Drehungen geht aber eben auch gut, multicolor muss also nicht sein, schadet aber auch nicht.
Der Forenpartner hat sie in 0,24mm die 0,28mm ist etwas knapp.

Diese hatte Walko erwähnt, wobei hier steht 8x und nicht 4x. Kenne ich aber nicht die Schnur. Dega X-Tron Sea 4 farbig 8-fach geflochtene 1500 m | Angelandi-Meeresshop
Bei AWS finde ich gerade keine Schnur.
Bei Stroft findest du u.a. Multicolor-Schnur mit 1m Teilung . Alle 10m Farbänderung,alle 1m zwei gelbe Ringe,dazwischen Schwarz,bei 5m ein 10-15 cm langer gelber Ring .
 
Das ist bei der Daiwa JBraid auch so. Jeder Meter gelb, schwarz, gelb und alle 5 m noch anders, habe aber gerade nur die Farbe der Meter Markierung nachgeschaut.
 
Auch wenn man MC-Schnur zum NK-Angeln wirklich nicht braucht,bringt sie m.M.nach nur Vorteile.Der größte ist natürlich,daß du ziehmlich genau weißt,wieviel Schnur draußen ist.Das kann natürlich auch deprimieren wenn der Fisch zum fünften Mal x-Meter Schnur abzieht und die Arme immer schwerer werden und du genau weißt,wieviel du noch kurbeln mußt !
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Oben