•   
  •   
 
 
 

Arrowhead

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2022
Beiträge
27
Hallo Zusammen



Ende Mai geht es für mich, einen Norwegen Neuling, nach Lauvsnes (Region Flatanger). Ich habe mir natürlich Gedanken über das Gerät welches ich mitnehmen und verwenden will gemacht.

Ich hätte vor mit 4 Combos anzurücken.



Combo 1:

Bei der Ersten Combo handelt es sich um eine «Leichte» Spinn/Pilk-Combo

Ich hätte hier an eine Rute mit bis zu 150g wg gedacht, Länge eher egal da ja sowieso vom Boot aus geangelt wird.

In Frage kämen hierzu folgende Ruten:

-Penn Squadron II Pilk (Ausführung 2.72m, -160g wg)

-Penn Regiment II HSX 240 (Ausführung 2.40m, -150g wg)

-Daiwa Grandwave Pilk (Ausführung 2.40m, -150g wg)

-Balzer Magna Nordic Neo (Baltic Pilk 2.70m, -120g wg)

Bezüglich Rolle hätte ich an eine Penn Battle III 4000 gedacht mit einer Geflochtenen Schnur zwischen 0.20 und 0.25mm



Combo 2:

Die zweite Combo wäre fürs schwerere Pilken unf allgemeines Angeln mit grösseren Ködern gedacht.

Folgende Angelruten habe ich gefunden.

-Daiwa Grandwave Pilk (Ausführung 2.10m, -300g wg)

-Sportex Halios (Ausführung 2.70(oder 2.40)m, -400g wg)

Hier hätte ich mir vorgestellt diese entweder mit einer Penn Battle III 6000 oder einer Penn Warfare 15 LW LH zu kombinieren (+0.35 er Geflochtenen)



Combo 3:

Combo 3 wäre für das Schwere Angeln mit Naturködern in Grossen Tiefen und eventuell auf Heilbutte. Hier ist meine Frage ob ich es hier wagen könnte und meine vertikale Welsrute verwenden könnte bei der handelt es sich um eine Madcat inline 210 (im Netz ist sie mit 20-30lbs angegeben).

Oder ob ich mir hier auch etwas angepasstes kaufen sollte z.b.

-Shimano Beast Master BX Boat Slim (Ausführung 2.29m, 20-30lbs)

Mit einer Penn Warfare 20 LW LH (+/- Line counter) mitsamt 0.40 Geflochtener



Combo 4:

Diese Combo wäre meine Plattfischcombo.

Sie besteht aus einer Mitchell Suprema 2.0 Bolentino (3m, -400g wg)

Und einer Penn Battle III 5000 mit 0.35mm Geflochtener.



Was ist eurer Meinung nach die bessere Wahl für Mittelnorwegen, Falls ihr andere Vorschläge oder Ergänzungen habt, Bitte teilt mir diese mit. Ich muss allerdings ein wenig auf den Preis achten, da ich noch Student bin. Die Bolentino und die Beiden Penns 5000 und 6000 besitze ich bereits und sie sind auch schon bespult.



Mfg,

Arrowhead
 
Moin,
Die Combos sehen doch ganz gut aus. Aber die Combo 4 kannst streichen... Und Schnur brauchst nicht dicker als 0.24mm, für die Statio reichen 0.20mm.
Schau dir neben der Beastmaster auch noch die Speedmaster ax boat slim an. Die ist sehr leicht, hat keinen Alu-Rollenhalter der natürlich mehr wiegt.

Bezüglich Statios: ich persönlich mag keine Penns, bevorzuge die Daiwa BG (3000 und 4000), ggfs auch die Okuma Azores. Multi statt der Penn evtl ne Okuma vs12 oder ne talos 14n.
 
Moin, mrfloppy hat im Grunde alles kurz und knapp beschrieben, ich angel seit Jahren in Flatanger und meine stärkste Schnur ist 0,28 aber die nehme ich tatsächlich nur im Flachen gezielt auf Heilbutt sonst reicht mir eine 0,23 Power pro bzw. eine 0,18 Daiwa bei meiner 150g wg Rute, Mit 0,40 ins Tiefe brauchst du sehr viel Gewicht oder viel Schnur. 3m Rute ist mir persönlich zu lang jedenfalls fürs Boot aber eine gute Spinne fürs Angeln vom Ufer oder am See (wenns mal nicht raus geht) ist immer dabei.
 
Wenn man die Gegend und den Zeitpunkt kennt wohin man fährt und Information bekommen kann was zu der Zeit gängig ist,
da muss man dann nicht Gerät mitschleppen um für alles theoretisch mögliche gerüstet sein, schon gar nicht wenn der Geldbeutel das gerade nicht hergibt.
Ich kenne Flattanger nicht, gehe aber davon aus das es ähnlich wie die ein paar 100km südlicher liegendes Hitra sein dürfte.
Ich würde mich trauen selbst Ohne Information von da mit 3 Ruten und 2 Rollen hochzufahren.
Eine leichte für Pollack.
Eine ca. 50-200g für Gummis und leichtes Pilken.
und eine breitbandige Universalrute die ca. 200 - 800g abdecken kann.
Bei mir macht es eine Weiße Daiwa Inliner 10-50lbs, die teuer ist.
Aber eine WFT Prinon Inliner 50lbs die ca 90€ kostet müsste es auch können, wenn die gegenüber der früheren Penn Prion Inliner 50lbs nicht verändert wurde.
Als Rolle eine ca. 4000 größe Stationärrolle die man zur Not an den beiden ersten Ruten angeln kann.
Und an die schwere Universalrute eine passende Universallrolle, die einerseits kompakt und andererseits trotz langer Kurbel und nicht zu hoher Übersetzung
auch etwas schwerer kann.´Die 12er 5.8 Omoto wäre meine Wahl, auch wenn die mehr als die zwei Warfare Notlösungen kostet.
 
Statt der Battle II würde ich auch zur okuma Azores zxp 4000 an der leichten Kombi und zur Azores zxp 6000 in der P Ausführung für die mittlere Pilkrute greifen. Alternativ für die mittlere Slammer 460, das würde Geld sparen, hatte ich mir damals als Student auch für kleines Geld gekauft und begleitet mich bis heute.
Die Team daiwa pilk/ Grandwave pilk sind klasse.
 
Ich kenne Flattanger nicht, gehe aber davon aus das es ähnlich wie die ein paar 100km südlicher liegendes Hitra sein dürfte.
Ich würde mich trauen selbst Ohne Information von da mit 3 Ruten und 2 Rollen hochzufahren.
Ich denke mal, daß Du es sehr gut mit Hitra vergleichen kannst und ich nehme für mich drei Ruten mit und zwar genau so wie Du es beschrieben hast. Eine 150g mit einer 4000 Biomaster und eine 400g Rute mit einer Avet raptor sx. Meine Ruten sind Eigenbau daher machen weitere Angaben keinen Sinn.
Vom Ufer benutze ich meine normale Hechtrute/Zanderrute/Spinnrute mit einer Saltarc 4000sw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht wie offt und ob überhaupt man die sogenannte mittlere Rute braucht.
Bei mir fährt die zwar ständig in den Urlaub mit, schafft es aber nicht mal auf das Boot.
Entweder wird Ufernahe oder in den Schären leicht geangelt, 20-100g Köpfe,10-18cm Gummis und ab und zu ca.50-200g Pilker.

Oder Offshore, mal ein 270g, 20cm Gummifisch, auch mal seltener 300-500g Pilker, oder öffters bis 800g Naturköder.
Und alles ab 200g aufwärts deckt die 10-50lbs 2.1m Daiwa Interline ab.
Wie schon erwähnt kann 200g Pilken sensibel genug auch meine viel günstigere 50lbs Prion Inliner, die auch bis 800g, notfalls auch mehr Naturköder kann.
Gibt bestimmt auch noch genug andere nicht teure Ruten die das können denke ich mal.
Wobei die 200g Pilker aber immer noch mit der leichteren Rute geangelt werden, weil es mehr Spass macht.
Das heißt die schwere wird frühestens ab 250g eingesetzt, obwohl die auch weniger kann.
Für was braucht man dann noch extra eine mittlere Rute wenn der Bereich ja schon gut abgedeckt ist?
Es ist was anderes wenn man sich darauf spezialiesiert, optimiert wegen Gewicht und Handlichkeit, weil es irgendwo vieleicht im Norden das meisbenutzte ist.
Aber für den ersten Urlaub, wenn man Universal aufgestellt sein will, so ist es auch meiner Sicht einfach rausgeschmissenes Geld das man viel sinnvoller z.B in Köder investieren kann. Ende Mai würde ich auf jeden Fall noch eine Pollackrute mitnehmen, die auch für die Uferangelei geeignet ist, die sich bei schlechtem Wetter ja zwangsweise aufdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was walko beschreibt, habe ich auch so erlebt, als ich rund um hitra unterwegs war.
Erst als ich jetzt mal in Nordnorwegen war, ist die mittlere Pilkrute so richtig zum Einsatz gekommen. Sie war sogar meine Hauptrute dort, weil die Bedingungen vor Ort 200-300g pilker und Gummis gleicher Klasse verlangt haben.
 
Was hast Du überhaupt an Angeln?
Wenn Du eine Hecht-Spinnrute hast, wäre die eine Möglichkeit für das leichte Fischen oder vom Ufer. Mit einer 0,16mm geflochtenen eine brauchbare Kombi, WENN schon vorhanden. Sonst halt die Daiwa aus Combo 1 mit BG oder Azores und 0,16 mm oder max. 0,18 mm geflochtene.

Bei Combo 3 würde ich noch die Cortez ins Spiel bringen. Aktuell nicht teuer und sollte auch passend sein. Keine Ahnung wie die hier ist, Ron Thompson Steelhead Iconic Boat 2,1m aber dazu wurde ja schon etwas im anderen Thread geschrieben. Könnte evtl. ne günstige Option sein. Auf der Multi dazu aber auch max. 0,28 mm, eher ne PE 3 Schnur.

Was soll die Plattfisch Rute können / machen? Wir haben Mal für so etwas 3,60 m Shimano TE 50-100g WG Teleskopruten für 15€ mitgenommen um vom Ufer / Steg aus auf Plattfisch zu fischen, dafür nutzen wir die Zuhause auch.
 
@Arrowhead ab nächster Woche kannst du PNs schicken / empfangen, das macht vieles leichter.

Da du die beiden Penn Eisenschweine nun schon mal hast - und Schnur auch schon drauf ist, macht es wohl wenig Sinn, dir in dem Range alternative Rollen zu nennen. Zumal dein Budget ja begrenzt ist. In diesem Fall würde ich die 6000er an die Bolentino schrauben, und für die 5000er eine Grandwave 150-300g holen.
als leichte Rute nimmst eine Hechtrute, oder -falls nicht vorhanden- holst dir ne 2m70 Team Daiwa Pilk 50-100g bei Gerlinger. Damit kannst vom Ufer oder Boot mit den gängigen Gufis (30-50g Kopf, 10-15cm) oder Pilkis bis 100g oder zur Not auch 130g alles abfrühstücken. Klar wäre 2m40 im Boot handlicher, aber ich hab auch schon mit 2m70 allein im Boot meine fische gelandet. Es geht alles... Fürs Ufer sind die 2m70halt schon geeigneter ;-) Zu der leichten Rute passt eine BG3000 oder eine Azores 4000 (oder, falls du einfach auf Penn stehst, eine Battle 4000).

Bei der alten Slammer muss man aufpassen, weil der Rollenfuss wohl nicht in jeden Rollenhalter passt. Wies mit der Slammer 3 und 4 aussieht - keine Ahnung. Wenn China-Stationärrolle, dann hab ich da Daiwa oder Shimano (BG, Saragosa).

Die schwere Rute wäre die schon vorgeschlagene Ron Thompson, dazu evtl. eine Penn Squall 20. Wenns "mehr" sein darf, dann die Beastmaster boat 20/30 slim (günstig bei a+m) mit einer Omoto vortex 12 oder 14n.
 
Was soll die Plattfisch Rute können / machen? Wir haben Mal für so etwas 3,60 m Shimano TE 50-100g WG Teleskopruten für 15€ mitgenommen um vom Ufer / Steg aus auf Plattfisch zu fischen, dafür nutzen wir die Zuhause auch.

Moin, der TE schreibt bei Plattfisch irgend was von 400g WG und 0,35 Schnur, ich tippe mal, daß er damit nicht auf Scholle und Co angeln will.


@WalKo mit der mittleren werden in den Schären die Felsen abgeklopft, die setze ich gezielt auf Pollak ein wenns draußen zu heftig windet, meine Spinne ist mir dafür zu lang und ich nehme sie auch zum Köderfischangeln oder einfach nur zum rumspielen, letztes Jahr hat die einen 125 Dorsch bewältigt und einen 140 Heilbutt. Aber beim Butt hätte ich in dem Moment doch lieber was stärkeres in der Hand gehabt, ganz wohl war mir nicht aber dafür gibt's ja eine Bremse an der Rolle.
 
Bei der ganzen Begeisterung für viele Ruten beim Kaufen, muss man dannach auch schauen das die auf dem Boot nicht im Weg herumstehen.
z.B. bei einem voll besetztem Boot kann das zu Problemmen führen, wenn die Leute zu viel mit schleppen.
Und auch Morgends und Abends sein Zeug zwischen Haus und Boot herumzuschleppen gehört nicht zu meinen Hobbys.
Deswegen versuche ich schon seit einer Weile mit nur 2 Ruten auszukommen, die ich mit einer Hand tragen kann.
Die übrigen ca. 5 Ruten von mir fahren nur in den Urlaub spazieren und sehen meistens gar kein Wasser.
Aber jedem das seine.
 
So Handhabe ich das auch.
Habe immer zwei ruten in Benutzung.

Das lag aber auch daran, dass die bisherigen Bedingungen das erlaubt haben.
(Hitra: 100g wg Spinnrute und 30 lbs Atomgerät;
Nordnorwegen: 300g Pilkrute und 30 lbs Atomgerät. Atomgerät wurde für NK beziehungsweise Heilbutt gebraucht.)
 
Moin, der TE schreibt bei Plattfisch irgend was von 400g WG und 0,35 Schnur, ich tippe mal, daß er damit nicht auf Scholle und Co angeln will.
Er schreibt auch etwas von 0,40 mm auf der Multirolle und 0,25 mm auf der 4000er. Seine Vorstellungen sind jenseits von gut und Böse, :biglaugh:
daher frage ich lieber nach. Würde mich nicht wundern wenn er auch da zu grobe Vorstellungen hat, aber das können wir erst nach einer Antwort sagen.

OK etwas übertrieben, aber seine Vorstellungen sind halt old school, so wie die der meisten von uns als wir angefangen sind.
 
Hallo zusammen

Als erstes einmal: VIELEN DANK ich habe hier von euch echt super Tipps und Empfehlungen bekommen. Hier im Forum befindet sich echt eine grossartige Community.

Ich habe Meine Gedanken nun sortiert und bin auf folgendes gekommen:

Combo 1: (+/- Fix)

Penn Squadron II Pilk (Ausführung 2.72m, -160g wg)

Daiwa BG 3000, welche ich mit 0.18-0.20er geflochtenen bespulen werde

Combo 2: (+/- Fix)

Daiwa Grandwave Pilk (Ausführung 2.10m, -300g wg)

Mit einer Penn Battle III

Combo 3:(Abhängig davon ob die Balzer und Daiwa eurer Meinung nach zusammenpassen)

Balzer 71° North 3.0 BOAT 35 Inliner (2.10m, 200-700g wg)

Oder

Shimano Beast Master BX Boat Slim (Ausführung 2.29m, 20-30lbs)

mit

Daiwa Sealine 30 LWLA (Ziemlich grosse Rolle, wäre in einem zweiten Leben aber dann auf Welse im Einsatz.) Mit 0.35er Geflochtenen.

Combo 4:

Die Suprema Bolentino kommt mit, sowie die beiden Penns als Reserve für mich und die Angelkollegen.



Ich weiss, dass ich geschrieben habe, dass ich eher sparsam mit dem Geld sein muss, dennoch habe ich mir was angespart für eine solche Gelegenheit, ich werde die meisten Gerätschaften wohl eh bei angelsport.de bestellen, da es so für mich ein bisschen Billiger kommt.
Die Penns sind halt mit ner 0.35er bespult, da diese mit der Bolentino meine Haifischausrüstung für die Nordsee und eine (eher)leichte Welscombo hier in der Schweiz bilden. So hat sich das Investment für mich letztes jahr eher gelohnt.
Vielleicht habe ich die Schnurstärken wieder etwas zu dick gewählt, doch ich angle beinahe immer (dicke) Schnüre, da es mir nie negativ aufgefallen ist und ich Lieber ein wenig auf der Stabileren Seite stehe.
Ich brauche nun euren Rat vor allem für die Combo Nr 3. Auch wenn die Rolle Fett erscheint, da je nach Wetterlage auch Pläne bestehen in Tiefere gewässer vorzudringen, würde diese zumindet nicht schlapp machen (der Preis ist auch nicht schlecht).

Mfg
Arrowhead
 
Dagegen.
Genau wegen der Rolle hat mich erst gestern unser Neuling gefragt und ich habe ihm die ausgeredet. Die Schnurführung ist eine unnötige Schwachstelle. In dem Preisbereich bekommst Du verschiedene Multirollen die geeignet sind, wenn auch schwer und mehr Kraftaufwand beim Kurbeln nötig, aber bitte ohne Schnurführung. Schmale Spule und mit Daumen etwas bei der Schnurverlegung helfen ist besser.

Das die Schnüre anderweitig gebraucht werden dachte ich mir schon, bzw. hatte ich es gehofft, damit es kein Fehlkauf ist. Schau mal im Wann wechselt ihr eure Schnur Thread, da sind Ideen die abzuspulen, dann könnte dünnere rauf und danach kommt wieder die dicke drauf und die dünne wird gereinigt und wartet auf den nächsten Urlaub. Dann wäre evtl. die BG überflüssig und mehr Geld für die Multi da. Wobei die BG auch eine gute Figur machen würde auf Wels. Zumindest wenn Du die 4000er (= Shimano 6000er) nimmst. Oder Du bleibst bei der 3000er und hast ne schwere Hecht-Combo. Musst sehen was Sinn macht. Bei kleinem Budget sollte es vielseitig sein und wenn im Urlaub die 4000ernicht sein muss, aber Zuhause oft genutzt wird, dann ist das Mehrgewicht besser als am Ende die 3000er im Schrank zu haben. Vieles ist hier und in Norwegen nutzbar, daher auch die Frage was noch vorhanden ist.Rest klingt OK.
 
Moin, die Balzer steht bei mir im Keller, geht mit, wenn mein Sohn dabei ist, ist mir ein wenig zu steif, die Nummer kleiner ist wesentlich sensibler auf Du stehst ja auf Sicherheit. Angst das bei der Rute etwas kaputt ging hatte ich nie. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich schon mal Rolle und Rute von einer Firma hatte,
Die Daiwa ist nichts für mich aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich hatte bisher zwei Rollen in dieser Preisklasse (ist aber schon Jahre her) und bei beiden ist die Schnurführung verreckt, seit dem nie wieder eine mit Schnuführung gekauft und ich finde Null Informationen zur Bremsleistung. Im Ganzen ist das Preis/Leistungsverhältnis wohl in Ordnung, und meine ersten Ruten und Rollen waren in Norwegen auch erst mal auf Nummer Sicher und Überdimensioniert.
 
Oben