•   
  •   
 
 
 

Bessaker 2018

Ansonsten kann ich sagen war es mal wieder ein toller Aufenthalt bin Bessaker, die einzigen die aus der Reihe gefallen sind waren ein Gruppe von 9 Polen,
diese haben direkt an einer Lachszucht geangelt und große Dorsche und Seelachse gefangen, mit den Fischen sind sie umgegangen wie Dreck, traurig :
 
Hallo Jever61, das gleiche hatten wir letztes Jahr genau so, nur Wind und man musste raus um überhaupt an Fisch zu kommen! Richtig geangelt haben wir nur 2,5 Tage
 
Hallo Jever61,
es tut mir natürlich sehr leid für euch, dass du von schlechten Fängen und starkem Wind berichtetst, aber so ganz kann ich deine Meinung nicht teilen. Ich war vom 3.Mai bis 22. Mai in Osen auf dem Campingplatz, und Osen liegt ja direkt oberhalb von Bessaker, so dass wir eventuell sogar im gleichen Revier fischten. Also ich konnte vom Wind her mit meinem 17"-Boot jeden Tag zum Angeln raus fahren und fing dabei auch jede Menge Fische - eigentlich so viele wie noch kein Jahr zuvor. Allerdings stellte auch ich fest, dass an einigen "Hotspots", an denen ich die Jahre zuvor gut fing, diesmal nicht so viel ging. Ich war auch einmal ziemlich weit draussen (Estengrunnen) und fing dort kaum was. Die meisten Fische (Dorsch und Köhler) gingen gleich im Osenfjord, nicht weit außerhalb der Straumenbrücke nach Osen. Sogar direkt vor dem Campingplatz, 100m hinter der großen roten Bootshafenboje, in 30m Tiefe fing ich etliche Dorsche von 50-75cm. Ich vermute mal, dass das lang-anhaltende, ausgedehnte Hochdruckgebiet mit überwiegend Südwind und den außergewöhnlich warmen Temperaturen von 15-25 Grad und der vielen Sonne sich auf das Beißverhalten auswirkte. Der Campingplatzbesitzer erzählte mir auch, dass es dieses Jahr einen extrem strengen Winter gab, wo sogar das Wasser im Bootshafen zugefroren war - vielleicht hatten auch diese niedrigen Wassertemperaturen einen Einfluss auf die Standorte der Fische, so dass sie oftmals nicht an den bekannten "Hotspots" zu finden waren. Ich werde vom 12.-30. Juni wieder in Osen sein ... bin schon mal gespannt, wie es dann mit dem Fischen ausschaut ...
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Hi Leute! Hab den Bericht erst jetzt gelesen. Wir waren vom 12.05. - 22.05.18 zum ersten Mal in Bessaker. Haben aber eigentlich ganz gut gefangen. Kamen wetterbedingt auch nur an 3 Tagen richtig raus, hat aber gereicht:a015:! Hier mal zwei Bilder von unseren Fängen
20180515_213345.jpg 20180515_213336.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man da auch Tuborg angeln,hast du GPA Daten davon?
Sind doch schöne Beifänge:k020:.
Gruß
Peter
 
Hallo Ruppi,
gratuliere zu den schönen Seelachsen ... ebenso wie "Elchjäger" würden auch mich die GPS-Daten von dem Seelachs-Spot interessieren (oder eine Fangplatzbeschreibung, falls es keine Daten gibt).
 
Hallo zusammen,
GPS-Daten habe ich leider keine. Wir waren von der Anlage aus gesehen ca. 10 km geradeaus Richtung offshore gefahren. Namentlich war da keine eingezeichnete Stelle.Hatten einen 15 m Berg angefahren und uns bis auf ca. 60 m treiben lassen. Mittendrin auf ca. 40 - 50m kamen die Bisse:genau:! Wenn wir wetterbedingt in den Schären angeln mussten, ging bei uns, bis auf einen Dorsch von 11 kg, auch gar nichts!
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Hallo Jungs,
bin seit dem 11. Juni - also seit 2 Wochen - wieder auf dem Campingplatz in Osen, sozusagen in der Nachbarschaft von Bessaker. Ich konnte in dieser Zeit leider erst 7x zum Angeln rausfahren, weil seit einigen Tagen hier nur Starkwind und Regen ist - und es soll leider auch in den nächsten Tagen so bleiben. Lediglich morgen solls etwas ruhiger werden und kaum regnen - aber ausgerechnet da ist um 16:00 Deutschland Fußball-WM :-(
Dorschmäßig wurde es - im Vergleich zum Mai - etwas ruhiger, auch die Pollacks sind noch nicht so richtig da, dafür scheinen die größeren Seelachse jetzt an die Küste zu kommen. Am Estengrunnen konnte ich schon 2x so richtig gut Seelachs ziehen (bis 101cm) und eine Anglergruppe, die nur 4km nördlicher war (Björnskallen) fing Köhler von 100-120cm. Was mir aber noch immer nicht gelingt: Schellfisch und Leng! Vielleicht kann mir ein Insider da mal ein paar Fangstellen-Tipps in der Region geben?
 
Moin, Osen ist ja gleich um die Ecke, ich weiß leider nicht wie ich hier eine Markierung auf einer Karte einfügen kann aber vielleicht hilft das.
N: 64° 22.999' Ø: 10° 13.370' Das ist eine flache Zunge die ganz langsam auf 200 m abfällt da wird regelmäßig Leng gefangen. Mein PB 146 cm
vom Kumpel einen Tag vorher 164 cm. Sieht unscheinbar aus die Stelle aber Fisch ist da, auch Rotbarsch und große Köhler
 
@Upi

Danke für den Tipp,Upi. Das ist aber schon ganz schön weit draußen ... Meine weiteste Ausfahrt ging bisher nur bis Estengrunnen, aber bei ruhiger See und einem zweiten Boot im Convoy dürfte es kein Problem sein. Heute wollte ich auch etwas weiter raus fahren, kam aber nur bis an die äußeren Inseln des Buarøyfjord, dahinter war das Meer noch aufgewühlt von den letzten Starkwindtagen - und bei 2m hohen Wellen machte es keinen Spaß dort zu angeln. Ich dreht dann um und fuhr wieder zurück bis an die Südkante von Hepsøya (Haflesan). Dort fing ich ich dann in 15-20m noch einige schöne Dorsche.
IMG_2572-k.jpg
 
Wir fahren immer bis Grindsklakken ca 16 Km und dann links runter! sollten es vielleicht auch mal rechts versuchen.
 
Ja aber bescheiden, die Grills stehen immer irgendwo bei den Häusern, einfach schnappen und grillen.
Dann können wir ja vor Ort noch ein Smalltalk halten! Schwarzer T5 mit AUR Kennzeichen und nach Upi fragen.
 
Oben