Bescheid vom Gasanbieter ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu Luftwasser-Wärmepumpen kann ich meine eigene Erfahrung seit 2 Jahren damit einbringen. Wir haben unsere 20 Jahre alte Gasheizung damals rausgeschmissen. Die Gas-Kosten für unser kleines EFH betrugen damals ca CHF 2400.- (mittlerweile wären es weit über 4000.-)
Mit der LW-Wärempumpe waren die Heizkosten 2021 (Strom) noch rund 800.- (Bodenheizung mit max. 32 Grad Vorlauftemperatur, wenn es richtig kalt ist)

Seit Januar 22 haben wir auch eine PV-Anlage mit 13.8 kW Peak auf dem Dach. Ich hätte nie gedacht, dass das soviel bringen kann, wir decken damit doch tatsäch mehr als unseren Jahresbedarf an Strom ab. Wohlgemerkt, dies inkl. Wärmepumpe und einem kleinen E-Auto (ca. 20T Km pro Jahr)

Ich möchte damit nur zeigen, dass es auch Chanchen gibt, sich aus dieser elenden Abhängigkeit der Energielobby etwas abzukoppeln. Wer immer diese Möglichkeit hat, dem rate ich dazu. Was man nicht aus dem Netz beziehen muss, kommt auch Jenen zu gute, welche keine solche Möglichkeiten haben.

Gruss Fredi


Hier der aktuelle Auzug was so eine PV Anlage bringen kann.

08FC27FE-14E9-4C6A-87E5-4A1B81B8A15C.jpeg
 
Zu Luftwasser-Wärmepumpen kann ich meine eigene Erfahrung seit 2 Jahren damit einbringen. Wir haben unsere 20 Jahre alte Gasheizung damals rausgeschmissen. Die Gas-Kosten für unser kleines EFH betrugen damals ca CHF 2400.- (mittlerweile wären es weit über 4000.-)
Mit der LW-Wärempumpe waren die Heizkosten 2021 (Strom) noch rund 800.- (Bodenheizung mit max. 32 Grad Vorlauftemperatur, wenn es richtig kalt ist)

Seit Januar 22 haben wir auch eine PV-Anlage mit 13.8 kW Peak auf dem Dach. Ich hätte nie gedacht, dass das soviel bringen kann, wir decken damit doch tatsäch mehr als unseren Jahresbedarf an Strom ab. Wohlgemerkt, dies inkl. Wärmepumpe und einem kleinen E-Auto (ca. 20T Km pro Jahr)

Ich möchte damit nur zeigen, dass es auch Chanchen gibt, sich aus dieser elenden Abhängigkeit der Energielobby etwas abzukoppeln. Wer immer diese Möglichkeit hat, dem rate ich dazu. Was man nicht aus dem Netz beziehen muss, kommt auch Jenen zu gute, welche keine solche Möglichkeiten haben.

Gruss Fredi


Hier der aktuelle Auzug was so eine PV Anlage bringen kann.

Anhang anzeigen 222338
Was hast du für die Pumpe bezahlt?
Macht die viel Lärm?
Gruß
Heiko
 
Was hast du für die Pumpe bezahlt?
Macht die viel Lärm?
Gruß
Heiko
Ich habe dank einigen Eigenleistung ca. 30t ivestieren müssen, sonst wäre es mehr geworden. Aber CH kann man schwer mit DE vergleichen, wir sind eine extreme Hochpreisinsel geworden.

Einen Preisplan für ein bestimmtes Projekt kann Dir nur ein Fachbetrieb geben, weil die Gegebenheiten für eine WP extrem unterschiedlich sind. Bestimmt ist es in DE um einiges günstiger wie hier.
 
Auch wenn ich nicht glaube das Russland bei Öffnung von Nordstream 2 voll Gas liefern würde, so würde eine Öffnung den Putin doch unter Zugzwang stellen sich etweder als Lügner vor der Welt zu zeigen oder doch zu liefern.
Deswegen würde ich die öffnen, aber das würde wieder andere Staaten gegen uns aufbringen.
Die Lage ist kompliziert.
Ansonsten das erste Opfer eines Krieges ist immer die Wahrheit.
Es wird einseitig dargestellt um das Volk dahin zu Lenken wo man es haben will.
Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen den Darstellungen der beiden Parteien, wie vor Gericht zwischen Anwalt und Staatsanwalt.
Ich habe eine Cousine die mit einem Ukreiner verheiratet ist, die Praktisch direkt an der Front in Mikolajev oder wie es heißt gelebt haben und vor ein paar Monaten nach Deutschland geflohen sind. Und nach dem was dieser Ukreiner erzählt, von dem Ich Feindschafft gegen die Russen erwartet hätte, muss an der russischen Darstellung mit den Ukreinischen Nazis weswegen die Russen da einmaschiert sind einiges dran sein.
Auch von der schreklichen Koruption hat er erzählt, verkaufen von Waffen nach Afrika und sich damit die Taschen vollmachen, und wir sollen jetzt liefern weil die fehlen.
Nach Erzählung meines Vorgesetzten war bei seiner Cousine hier in Südwestdeutschland angeblich ein ehemaliger ukrainischer General zu Besuch um sich bei AMG seine G-Klasse für 320000€ abzuholen. Dazu von dem was man mitbekommen hat, hat er in München und In London dicke Wohnungen und bestimmt noch sehr vieles mehr was man nicht weiß. Kann man sich sicherlich alles vom Lohn eines Ukreinischen Generals leisten.
Das Land sollen wir uns in die EU holen?
Ich würde es eher den Russen schenken wenn ich könnte da die sich da so ähnlich sind.
Und dann wäre das Gasproblem gelöst.
Das ist schon komisch ich habe einen Ukrainer als Mieter und als ich im Frühjahr die Nebenkosten etwas angehoben habe in weiser Voraussicht kam ich mit ihm in´s Gespräch.Da ich nicht viel über Rußland und die Ukraine wußte Fragte ich ihn einfach was er davon hält und glaubte kaum was er mir erzählte. :eek1:::Ups:: Er fing beim 2. Weltkrieg an und hat mir viele Zusammenhänge über die beiden Staaten erklärt auch über das Zarenreich mit dem Dombass der Krim und die Region Donezk. Den Einmarsch von Putin fand er genau Richtig.Als er dann fertig war fragte ichihn nochmal ob er Ukrainer oder Russe sei ganz selbstbewußt sagte er ich bin Ukrainer. Damit habe ich dann aufgehört mit dem Gespräch und bin Verwundert zurückgeblieben. Die Darstellungen von Vladomir und Vladimir sollte man immer hinterfragen, sowie die Propagandasendungen des öffentlich Rechtlichen Fernsehens meiden bzw, nur dazu benutzen um einen ersten Überblick zu erhalten. Zuvieles läuf in Deutschland völlig verkehrt zur Bevölkeruns Meinung und wird von der Politik einfach so entschieden. Die Hilfen für die Teure Energie ( in ganz Europa) wird ein ordentliches Loch in die Geldbeutel aller Arbeiter und Mittelschichten reißen. Ganz abgesehen von den ärmeren Schichten. Die Schulden werden sich weiter häufen und wenn die EZB nicht umsteuert, kann es die Währung noch mehr gefärden bis zum Ende des Euro.
Italien wählt bald neu und die Rechten Parteien sind im Aufwind, Frankreich wird auch rechter und die Oststaaten sind es sowieso schon im gewissen Maße.
Ich habe kaum Angst vor einem kalten Winter eher vor einem heißen Herbst. Aber Die Politiker sehen in Deutschland ja keine Aufstände auf sich zukommen. Das könnte eine Fehleinschätzung sein.
 
Das ist schon komisch ich habe einen Ukrainer als Mieter und als ich im Frühjahr die Nebenkosten etwas angehoben habe in weiser Voraussicht kam ich mit ihm in´s Gespräch.Da ich nicht viel über Rußland und die Ukraine wußte Fragte ich ihn einfach was er davon hält und glaubte kaum was er mir erzählte. :eek1:::Ups:: Er fing beim 2. Weltkrieg an und hat mir viele Zusammenhänge über die beiden Staaten erklärt auch über das Zarenreich mit dem Dombass der Krim und die Region Donezk. Den Einmarsch von Putin fand er genau Richtig.Als er dann fertig war fragte ichihn nochmal ob er Ukrainer oder Russe sei ganz selbstbewußt sagte er ich bin Ukrainer. Damit habe ich dann aufgehört mit dem Gespräch und bin Verwundert zurückgeblieben. Die Darstellungen von Vladomir und Vladimir sollte man immer hinterfragen, sowie die Propagandasendungen des öffentlich Rechtlichen Fernsehens meiden bzw, nur dazu benutzen um einen ersten Überblick zu erhalten. Zuvieles läuf in Deutschland völlig verkehrt zur Bevölkeruns Meinung und wird von der Politik einfach so entschieden. Die Hilfen für die Teure Energie ( in ganz Europa) wird ein ordentliches Loch in die Geldbeutel aller Arbeiter und Mittelschichten reißen. Ganz abgesehen von den ärmeren Schichten. Die Schulden werden sich weiter häufen und wenn die EZB nicht umsteuert, kann es die Währung noch mehr gefärden bis zum Ende des Euro.
Italien wählt bald neu und die Rechten Parteien sind im Aufwind, Frankreich wird auch rechter und die Oststaaten sind es sowieso schon im gewissen Maße.
Ich habe kaum Angst vor einem kalten Winter eher vor einem heißen Herbst. Aber Die Politiker sehen in Deutschland ja keine Aufstände auf sich zukommen. Das könnte eine Fehleinschätzung sein.
Glaub mir,die sehen die Aufstände mit Sicherheit !
Warum wohl haben sie ab dem 01.10.22 das Einsatzgebiet der BW auch auf das Inland ausgebreitet ?Der Wortlaut ist zwar ein anderer,aber zwischen den Zeilen kann man es herauslesen .
 
Ich habe eine Bude Baujahr 1930. Vor 10 Jahren eine neue Ölheizung eingebaut. Ersparnis ca. 25-30 Prozent Heizöl. Das Haus hat eine doppelte Wand mit Hohlraum, da haben wir irgendwas einspritzen lassen. Ersparnis:?
Jetzt ne Wärmepumpe?
Wir haben keine Fußbodenheizung.
Kosten Wärmepumpe 25.000 EUR?
Fußbodenheizung…, keine Ahnung?
Dach neu: 40000 Euro
Bin 54 Jahre alt.
Denke mal, wenn ich investiere, muss ich 126 Jahre alt werden, damit ich mal plus minus null bin
Moin Heiko,
wenn du an deinem Haus energetisch wirklich und ernsthaft etwas verbessern möchtest, dann wirst du um eine seriöse Energieberatung nicht drumherum kommen.
Da nützt die Anfrage in einem Angelforum nix, höchsten zur groben Orientierung!
Außerdem ist die Inanspruchnahme eines zertifizierten Energieberaters Pflicht, um überhaupt gefördert werden zu können.
Dazu habe ich mich aus ähnlichen Gründen auch gerade belesen und habe für mich festgestellt, dass die Auswahl des richtigen (objektiven) Energieberaters auch nicht so einfach ist.
Aus diesem Grunde habe ich mich erst einmal an die Verbraucherzentrale gewandt: die bieten eine kostenlose Energieberatung an, allerdings nur online. Wie gut und detailliert die ist, weiß ich noch nicht da ich das ganze erst gestern in die Wege geleitet habe.
Bei Bedarf berichte ich hier gerne.
Noch ein Wort zur Amortisationszeit von Modernisierungsmaßnehmen: Eine vernünftige Beratung kann dir zeigen, dass du mit PV noch vor der Rente im Plus sein kannst (entsprechende Lage und Förderung vorausgesetzt). Hast du keine Kinder?
Thema Luft-Wärmepumpe: da schließe ich mich bzgl. Wirkungsgrad (bes. im Winter) meinen Vorrednern "vollumfänglich" an. Außerdem machen die Dinger meist mehr Krach als der Nachbar hinnehmen will. Du kannst sie auch nicht einfach draußen vor dein Schlafzimmerfenster stellen, es sei denn, ihr nehmt nachts eure Hörgeräte raus.

Für mich persönlich kommt aufgrund örtlicher Gegebenheiten zusätzlich zu meiner Erdgasheizung ausschließlich PV infrage! Als 2000 die EEG-Umlage eingeführt wurde und PV etc. über die Einspeisung so hoch gefördert wurde, hatte ich mich auch schonmal intensiv mit der Thematik befasst und mir einige Angebote eingeholt.
Schon damals traute ich den örtlichen "Solarteuren" hier nicht so recht über den Weg (schnell viel Geld :zwinker:) und habe es dann sein lassen.
Damals war ich aber auch im "Photovoltaikforum" unterwegs und als ich jetzt wieder reinschaute, stellte ich fest, dass die nun auch selbst Angebote unterbreiten - und das aus dem Grunde weil die dort von Forumsmitgliedern in den letzten Jahren gezeigten und diskutierten Angebote "fremder Anbieter" in der Mehrzahl von der Note "gut" deutlich abwichen.

Mein Weg ist (für mich) jetzt klar: Energieberatung - Planung PV übers PV-Forum - Bau mit Förderung - Inbetriebnahme mit "Mietumlage", Mieterstrom", Steuerliche Abschreibung... (irgendwann kriegen es sowieso die Kinder)
 
Den Einmarsch von Putin fand er genau Richtig.Als er dann fertig war fragte ichihn nochmal ob er Ukrainer oder Russe sei ganz selbstbewußt sagte er ich bin Ukrainer.
Warum dein Mieter den Einmarsch von Russland in die Ukraine genau das für richtig fand, erschließt sich mir nicht. Aber ihm kanns ja auch egal sein, da er als Ukrainer ja nun in Deutschland lebt. Wenn doch die Ukrainer, von wem auch immer, so stark unterdrückt wurden, ja dann frag ich mich warum sie die "Befreier" mit Gewehren und nicht mit Blumen empfangen haben.
Man muss nur mal weit genug in der Geschichte zurück gehen um zu sehen, welche Länder mal vereint waren und wieder getrennt wurden. Daraus jetzt irgendwelche Rechte in die heutige Zeit zu übertragen, ist absurd. Die Geschichte der Sowjetunion wurde spätestens 1994 mit dem Budapester Memorandum und in Folge mit dem Minsker Abkommen 2015 neu geschrieben. An der Geschichtsschreibung war die Sowjetunion stark beteiligt und hat dem zugestimmt und sogar Vorgaben gemacht. Darüber hinaus war die Sowjetunion ein Gründungsmitglied der 1945 gegründeten UN Charta der Vereinten Nationen. Ein großes Ziel der Charta ist u.a. die Sicherstellung des globalen Friedens. Hat super geklappt.
Russland hat sowohl gegen das Budapester Memorandum, dem Minsker Abkommen und gegen die Satzung der UN Charta in fürchterlichster und brutalster Weise verstoßen.
Natürlich können wir die Ukraine sich selbst überlassen um es im Winter schön warm in der Bude zu haben. Scheiß doch auf die Ukraine und die Menschen dort, Hauptsache mir geht es in meinem Mikrokosmos gut und ich kann jedes Jahr zweimal in Urlaub fahren. Klar können wir uns den Herren im Kremel beugen um wieder Gas zu bekommen um keine Ungemütlichkeiten zu haben. Und in 5 Jahren lassen wir uns dann wieder von Herren im Kremel erpressen weil denen wieder was an unserer Lebensweise nicht passt. Wer das möchte, der sollte so handeln.
 
Ja der Fehlende Regen und damit der Wasserstand in den Flüßen hat nicht nur auf die Kühlung der Atommeiler auswirkungen.
Auch die Versorgung per Schiffe mit Kohle, ÖL von Kraftwerken und Rafinerien macht Problemme.
Weis nicht was für Atomkraftwerke Frankreich jetzt baut. Aber die dürften nicht vom Alten Typ sein.
 
Klar können wir uns den Herren im Kremel beugen um wieder Gas zu bekommen um keine Ungemütlichkeiten zu haben. Und in 5 Jahren lassen wir uns dann wieder von Herren im Kremel erpressen weil denen wieder was an unserer Lebensweise nicht passt. Wer das möchte, der sollte so handeln.
Das Gas bleibt aber nun mal russisch, egal ob es über Nordstream 1 oder Nordstream 2 kommt.
Alles Symbol-Politik die der kleine Mann bezahlen darf, falls er noch kann.
 
Um mal wieder auf den kommenden Winter und die kalten Wohnungen zu kommen, wer von den Hausbesitzern bisher diesbezüglich eher nachlässig war und jetzt reagieren muss, der stöhnt natürlich über die hohen Preise. Das ist wie mit der Börse, es ist schlecht zu kaufen, wenn gerade alle anderen auch kaufen wollen. Wer bisher wenig für moderne Energietechnik ausgegeben hat und wenig für ein gut isoliertes Haus, dem kommt es jetzt umso teurer.
 
Um mal wieder auf den kommenden Winter und die kalten Wohnungen zu kommen, wer von den Hausbesitzern bisher diesbezüglich eher nachlässig war und jetzt reagieren muss, der stöhnt natürlich über die hohen Preise. Das ist wie mit der Börse, es ist schlecht zu kaufen, wenn gerade alle anderen auch kaufen wollen. Wer bisher wenig für moderne Energietechnik ausgegeben hat und wenig für ein gut isoliertes Haus, dem kommt es jetzt umso teurer.
Eisbär, es gibt doch nicht nur Hausbesitzer, schau doch mal zum Beispiel nach Berlin.
Da gibt es Etagenwohnungen mit Gasheizung, die Mieter dort hatten doch nie wirklich eine Chance etwas zu verändern.
Es ist doch nicht so, dass man mal so einfach eine neue Wohnung findet.
Und was sollten denn die Vermieter machen, so ein Wohnblock modernisierst Du doch nicht einfach mal so, dass muss erstmal alles vorfinanziert werden.
Und selbst wenn das Geld da ist, muss man auch noch Handwerker und Material bekommen und das ist nicht erst seit Februar 2022 ein Problem,
wir reden hier von tausenden von Wohnungen.
 
Ja der Fehlende Regen und damit der Wasserstand in den Flüßen hat nicht nur auf die Kühlung der Atommeiler auswirkungen.
Auch die Versorgung per Schiffe mit Kohle, ÖL von Kraftwerken und Rafinerien macht Problemme.
Weis nicht was für Atomkraftwerke Frankreich jetzt baut. Aber die dürften nicht vom Alten Typ sein.
Nicht nur vom altenTyp sondern auch nicht in dem Jahrzehnt fertig werden. Die Erstellung der neuen Meiler wird sehr teuer und vor allem LAngfristig nicht vor 2030 abgeschlossen sein.
 
Um mal wieder auf den kommenden Winter und die kalten Wohnungen zu kommen, wer von den Hausbesitzern bisher diesbezüglich eher nachlässig war und jetzt reagieren muss, der stöhnt natürlich über die hohen Preise. Das ist wie mit der Börse, es ist schlecht zu kaufen, wenn gerade alle anderen auch kaufen wollen. Wer bisher wenig für moderne Energietechnik ausgegeben hat und wenig für ein gut isoliertes Haus, dem kommt es jetzt umso teurer.

Die Wartezeit für eine Erdwärme Pumpe beträgt aktuell 2 Jahre. Jahre!
Ich kenne etliche Leute die vor wenigen Jahren neu gebaut haben, mit Gas.
Da habe ich kein Verständnis.

Zumal da später Pools, Wohnmobile etc dazu kamen. Geld wäre da gewesen.
Sehr kurzsichtig, das Ganze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben